Lexus IS250, Fragen bzgl. Lautsprecher-Upgrade

Aus dem Werksverstärker in eine DSP Endstufe. Kabelbaum sollte für dich kein Problem sein.
Nimm eine mit einer ordentlichen Eingangssektion die dir das Werkssignal gerade biegt.
Von da an die Lautsprecher, vollaktiv, also noch weiter Kabel in die Türen; bekommst du auch hin.
Lautsprecher, nimm xyz. Für den TT passt vielleicht ein Mazda Adapter, sonst drucken, fräsen oder aus Plexiglas oder MPX sägen, MT geht z.B. der AP2 von Audison den gibts in einer multiple installierbaren Ausführung, Hochtöner musst kucken was passt; aber da gibt es von vielen Herstellern viele mögliche kleine HT die du zur Not mit Epoxikleber (kein Heisskleber der überlebt den Sommer nicht im Auto) fixieren kannst.

Sub würd ich erstmal lassen, da gibts manchmal Wunder wenn eine DSP Stufe verbaut ist, ein Ersatzradwoofer ist sonst schnell drin. Gibts fertig.

DSP Stufe die das kann ist z.B. die Forza von Audison. Die kann sogar mittlerweile ordentlich einmessen wenn man sie richtig bedient.

Aber ander Hersteller haben da auch schöne Röchter, Mosconi Pico oder ESX Vision z.B.

Einfach nochmal das Rudel fragen.

Bau das mal ein, stell es ein, glaub das wird dir vielleicht schon reichen.
 
es wurde bereits eine Crunch (Blackmaxx?) Stufe mit dem Focal PS165FX verbaut. Wenn offensichtlich nicht mehr gewünscht / gebraucht wird, kann man wohl sämtliche Aktiv-Varianten und DSP Empfehlungen lassen bis dementsprechend Bedarf angemeldet wird.
 
Oha, rege Beteiligung, super 🙂

@Bastet28
Bzgl deines Posts #27: Vielleicht warst du da in Gedanken noch woanders (oder wie ich vermute ist das ebenfalls eine Folge der OT-Beiträge auf Seite 1), aber Einbaupositionen, Maße und Co hatte ich bereits in meinem Themenstart genannt und bebildert 😉 "Besser, aber günstig" habe ich zudem nie genannt 🤔 Einzig zum Frontsystem habe ich eine Angabe gemacht (>500 Euro). Trotzdem gut, dass du es ansprichst, so kann ich das jetzt wo klar ist, dass mindestens ein DSP-Verstärker dazu kommt, zusätzlich klarstellen: Günstig möchte ich nicht, es darf gerne gehobene Mittelklasse sein 🙂 Und ich hatte deinen ersten Post gar nicht "knapp/negativ" verstanden - im Gegenteil: Neben der Hoffnung auf ein passendes System (Eton 165.3) am Werksverstärker, hat er mir klargemacht, dass der Weg wohl eher Richtung DSP nachrüsten geht 👍

Zu deinem Post #44: Achtung - Verwechslung ☝️ In meinem Lexus LS400 habe ich ein Focal 2-Wege System an einer Crunch Endstufe laufen. Das sollte zur Einschätzung dienen womit ich klanglich zufrieden zu stellen bin 😉

@Kreta63
Da muss ich dich leider enttäuschen - der Lack ist inzwischen seidenmatt getrocknet und mittels schützender Wachsschicht zusätzlich mattiert 🤷😬 Im LS400 sitzt ein M112, der ursprünglich aus einem Mustang SVT stammt 🏁
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@kai 1
Ich mag Exoten und Basisarbeit 😉 Aaah, ja, jetzt erinnere ich mich... Manfred Hübner... Ich hatte mich schon vor ein paar Wochen hier im Forum registriert, und immer wenn man mich im Internet nach meinem Klarnamen fragt, bin ich "vorsichtig" 😉

@modder
Ich nehme deinen Post nochmal als Anlass/Hilfe (ein letztes Mal!) zum Klarstellen: Ich habe keine Beiträge abgewertet sondern diese OT-Beiträge benannt, weil sie OT sind. Niemand mag Helikoptereltern 🤷 An meinem ThemenstartPosting (Text/Bilder/Umfang/Details etc.) konnte man klar erkennen, dass ich kein Talahon bin, der mal kurz "wie krieg ich mehr rumms in meine Karre" fragt - im Gegenteil: Eigentlich wird dadurch eher klar, dass ich bereit bin, zu investieren (Zeit, Mühe, Interesse etc.). Daran, dass ich hier ein Thema eröffnet habe, und auch an meinen weiteren Postings, kann man gut erkennen, dass ich keine professionelle Hilfe (Händler) in Anspruch nehmen möchte. Fürs Einstellen der DSP dann natürlich ☝️ Wenn dann User sogar noch nach einer Klarstellung und dem Hinweis/der Bitte bzgl Fokussierung mich weiterhin unmündig behandeln (fahr zum Händler, du kannst das nicht) obwohl sie lediglich 0,0001% (mein Themenstart-Posting) über mich wissen, dann muss das benannt werden, und zwar deutlich! Es stört den Verlauf, da man sich in diesem Setting nunmal aufeinander beziehen muss, um überhaupt einen roten Faden entstehen lassen zu können 🤷 Wichtigster Satz aus'm Studium: Wir müssen wissen, dass wir gar nichts wissen! 😉

Ich habe das jetzt extra nochmals und bissel ausführlicher geschrieben, weil es auffällt. Einem Newbie so zu begegnen, frustriert und lässt jegliche intrinsische Motivation im Keim ersticken. Es ist bekannt, dass Expertensysteme gerne so reagieren. Die Wurzel ist dann aber nicht "Hilfe/Schutz", sondern oftmals die Unfähigkeit abstrakt zu denken, um tatsächlich zu erfassen/trennen, was ich will...und was mein Gegenüber 😉 Niemand hat hier von Perfektion/Professionalität gesprochen, die ein Händler realisieren könnte. "Upgrade" steht im Titel 😉 Im übrigen nutze ich das an dieser Stelle auch nochmal gerne für das Aufdecken eines Beobachtungsfehlers: Die Arbeit am Unterboden ist nicht perfekt. Sie wäre perfekt, wenn das Fzg. chemisch entlackt worden wäre und anschließend eine KTL-Beschichtung bekommen hätte. Du bist davon ausgegangen, dass das Perfektion ist - und das hat deine Betrachtung beeinflusst anstatt auf das zu achten, was ich tatsächlich gefragt/gewünscht habe 😉

Ich hoffe sehr, dass das einige der hier anwesenden Experten zur Reflexion anregt und habe gute Hoffnung, denn zumindest der technische Begriff ist hier ja nicht so fremd 😜 Möchte damit auch niemanden auf die Füße treten - es soll nur ein Hinweis sein! ☝️

Für deine sehr ausführliche Abhandlung zum Thema "Dämmung/Dämpfung" danke ich dir! Sie ist in meinen HiFi-Ordner kopiert 👍

@all
Ich lese/registriere alles - vielen Dank 🙂


Nu zum neuen Input 🤘
DSP Verstärker ist gesetzt, neue Lautsprecher ebenfalls (originale Einbauort sollen genutzt werden, Maße können leicht abweichen). Subwoofer im Kofferraum möchte ich auch (dazu später mehr). Die hinteren Türen/Lautsprecher können entfallen (es sei denn, der DSP kann sie sinnvoll und tatsächlich, weil genug Kanäle, bedienen). @mirider und @Pepe haben mich da nochmals weitergebracht und auch sehr gut verstanden 🙂 .... aber nu auch vor eine Entscheidung gestellt, für die ich gerne von allen eine Einschätzung hätte. Pepes Lösung (nach der werksseitigen-DSP bspw. Forza von Audison einbinden) priorisiere ich, wenn das dann so klingt wie meine Focal am Crunch. Wie schätzt ihr das ein - geht das?

Falls ja, lieber 2 oder 3 Wege vorne? Was spricht gegen 3-Wege (hatte es auf Seite 1 so verstanden)?

Bilder sind auf der ersten Seite hier im Thread. Die Mitteltöner sitzen "in meine Richtung", würden dann ja aber bei 2 Wege entfallen, wenn unten 16er Tief/Mitteltöner oder reine Mitteltöner sitzen.

Einen möglichen Adapterkabelbaum behalte ich mal im Hinterkopf. Im Netz habe ich nichts gefunden, das fahrzeugspezifisch deklariert ist. Könnt ihr mir ein paar typische Hersteller nennen? Vielleicht helfen dann auch Bilder der originalen Stecker... Übrigens: Toyota ist doppelt richtig, denn Toyota ist der Hersteller, Lexus "nur" eine Marke. 😉

LG, Stefan 🍀
 
Pepes Lösung (nach der werksseitigen-DSP bspw. Forza von Audison einbinden) priorisiere ich, wenn das dann so klingt wie meine Focal am Crunch. Wie schätzt ihr das ein - geht das?

Ich denke du wirst die Crunch rausschmeissen wenn du es jetzt mit einer DSP Stufe machst. 😜

Einen möglichen Adapterkabelbaum behalte ich mal im Hinterkopf. Im Netz habe ich nichts gefunden, das fahrzeugspezifisch deklariert ist. Könnt ihr mir ein paar typische Hersteller nennen? Vielleicht helfen dann auch Bilder der originalen Stecker.

Tip: such einen Fachhändler der ACV führt. Eigentlich sind da aber so gut wie alle registriert. Mit dem zusammen kannst du den richtigen Adapterkabel und LS Ringe aussuchen. Zum Teasern zwei Screenshots. Da kannst du auch eine DSP Stufe kaufen; dann hast du nachher auch einen Ansprechpartner wenns ums Einstellen geht. Die guten Händler stellen ungern ein was sie nicht verkauft haben; müssen sie nicht, die sind meist ausgebucht.

Ich kenn mich in deiner Gegend nicht aus. Meiner hier in Lage (bei Bielefeld) wäre aber sehr kompetent und kann auch einstellen.
 

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Hallo Wuschelkopf,

Entschuldigung - Du hattest die Maße konkret vorgegeben und ich Blindfisch habe es komplett übersehen.

"Maße der Lautsprecher:
Die Hochtöner haben ca. 40/45mm Durchmesser und sind 20mm tief.

Die Mitteltöner haben ca. 75mm Durchmesser, sind 35mm tief und die beiden Verschraubungspunkte einen Abstand von ca. 90mm.

Die Tieftöner sind 16er, gehen ca. 42mm in die Tür und stehen ca. 30mm raus."


Ja, das Eton PRS 165.3 wäre genauso eine Möglichkeit wie ein Focal PS 165 F3E oder Audison APK165P mit einem AP2 MV Mitteltöner oder einem Steg...

je nachdem wie viel Aufwand bei der Installation / Integration betreibt. Ich habe nicht die Einbaumaße geprüft, ob bei deiner Tür die 65mm Einbautiefe der 16er Tieftöner rein gehen - das meinte ich damit das man die Datenblätter anschauen muss.

Im Systembaukasten wäre das eben gleich der Suche von den Seas Prestige Lautsprechern welche Treiber passen... mühsame Sucharbeit.

Ich würde von einem 3-Wege nicht auf 2-Wege downgraden, gensuso wenig wie ich den IS250 nicht von einem 6-Zylinder auf einen 4-Zylinder downgraden würde. Klar gibt es sehr gute kleinere Systeme (bei 2-Wege Lautsprechern wie auch bei 4-Zylider Motoren) aber der Mehraufwand lohnt nicht.

Ich habe schlicht nicht die Zeit, mich mit dem Einbau und den Einbaumaßen deines Fahrzeuges näher zu befassen - daher der Hinweis das es möglich ist und ja, das es geht - aber was genau wie passt muss man eben vor Ort mit der Karosse + TVK entscheiden - oder überlegen in wie weit Änderungen in Kauf genommen werden sollen.
 
Falls ja, lieber 2 oder 3 Wege vorne? Was spricht gegen 3-Wege (hatte es auf Seite 1 so verstanden)?

LG, Stefan 🍀

Auf jeden Fall 3-Wege :thumbsup: Wenn ich das richtig gelesen hatte, hast du die Einbauplätze ja OEM seitig schon

Ich denke du wirst die Crunch rausschmeissen wenn du es jetzt mit einer DSP Stufe machst. 😜

Da bin ich bei Pepe. Ich denke du wirst in deinem anderen Lexus auch die Crunch durch einen DSP AMP ersetzen.
Ich hatte mal eine ähnliche Kombi mit dem Focal System und einer Helix HXA400 plus nem JL Sub in der Reserveradmulde. Das klang so schon ganz gut aber mit nem DSP davor und eingemessen klang es einfach viel besser :)

Wir machen dich schon noch zu einem DSP-Jünger :beer:
 
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