Es geht hier WIRKLICH allen nur darum zu verhindern, dass du mit deinem ausgegeben Geld unglücklich wirst!
Das ist der absolute Kern der ganzen, eigentlich sinnvollen Infos, die du abwertend als OT bezeichnest.
Für uns alle ist CarHifi genau das gleiche was du da am Unterboden gemacht hast. Perfektion und Detailverliebtheit.
Bei dem ganzen Zeugs was du selbst gemacht hast, ists natürlich im Kopf schwer dann für so nen Side-Quest wo du offensichtlich einen anderen Stellenwert drauf legst als wir, einen Profi zu beauftragen und Geld auszugeben.
Für mich ist das u. a.(!) ein großer Sinn eines Forums - man profitiert von dem großen Erfahrungswissen anderer User.
Dann gern ein kleiner Abriss aus dem großen Erfahrungswissen, rein auf die Dämmung, Tür bezogen - weil ich das Bild oben sehe.
- Alubutyl ist nicht gleich Alubutyl. Du hast deinen Unterbodenschutz sicher auch nicht im Aldi gekauft.
- eins der Besten ALB ist das SIP 2.1
- teils macht es aber auch sinn verschiedene ALBs zu kombinieren
- sehr steifes Material lässt sich heiß gemacht ganz gut verarbeiten, machen aber Händler oft nicht, da es viel Zeit kostet.
- ALB wird flächig angerollt, alle Luftblasen müssen drunter raus sein und die Oberfläche idealerweise glatt. nicht glatte Oberfläche aufm Alb hat extrem viel weniger Versteifungswirkung, geht dafür gut um Ecken etc rum. Mit einem glatten(!) Roller wird ALB glatt gerollt.
- Im Bereich des Lautsprechers zählt Masse. Also entweder einen fetten Einbauring ein wo der Lautsprecher drauf sitzt und den noch anspachteln, oder direkt einen haben, der mehrfach massiv metrisch mit dem Stahlträger der Tür verschraubt ist.
- ALB im Bereich des Chassis gern 4-5-6Lagig wenn du nicht drunter spachteln willst.
- mit billig ALB hast quasi nur eine Massewirkung ein kaum Versteifung.
- rechts im Bild sieht man noch ein Loch im Blech. Das gern mit einem extra Blech zwischen mehreren Lagen ALB Sandwichen um die fläche steif und dicht zu bekommen
- Idealerweise auch das Außenblech mit dem Aggregateträger verbinden. hieß früher mal stiefelknecht.
- Schwerfolie auf das Türaußenblech als erste Lage.
- Seitenaufprallschutz mit z.B. Sikaflex an die Türaußenhaut kleben
- Eine extra Schallabsorptionsmatte wie SCCA9 darf gern direkt hinter dem Chassis an die Türaußenhaut angebracht werden um den SChall, der von der Membran nach hinten abgestrahlt wird nicht zu 100% wieder nach vorn durch die Membran zurückreflektieren zu lassen
- in der Tür ist es sinnvoll einen Wasserschutz aus ALB zu formen, damit Wasser was innen der Tür runter läuft nicht im Lautsprecher landet
- beim Einbauring des Lautsprechers schauen, dass sich unten auch kein Wasser drin sammeln kann.
- Türverkleidung ebenfalls ordentlich mit ALB bekleben. Billiges ALB kann hier ggf. oft nicht gut halten auf Dauer
- Hohlräume mit Schafwolle ausstopfen (kann gut mit ggf. Kondenswasser etc umgehen, schimmelhemmend)
- Flächig sowas wie Steg Flies S7 aufkleben. Darauf achten, dass die TVK noch drauf geht
- TVK darf nach der Montage ger leicht auf Spannung sein. Aber nicht zu viel, sonst gehen die clips wieder auf.
- Ich sehe kein Bild der TVK, aber kritisch ist oft das Ablagefach. Das freut sich meist rings herum über ne wurst Sika
- Alle Kabel in der Tür dürfen mit Tesa / würth Polyesterklebeband oder Textilklebeband umwickelt werden, oder/und direkt mit nem streifen oder unter flächig ALB an der Tür fixieren.
- ob an der auch was am Gitter zum bearbeiten sinnvoll ist (aufbohren, ansenken, ersetzen) kann man auch schauen wenn man Bilder oder live sieht
Du willst, dass wir nur deine spezifischen Fragen beantworten. Du hast aber bisher kaum die richtigen Fragen gestellt, die man mit Erfahrung eigentlich als viel wichtiger sieht. Wie soll das auch gehen.