Lexus IS250, Fragen bzgl. Lautsprecher-Upgrade

Versteht mich nicht falsch, aber ich begreife noch nicht so ganz, inwiefern in der Beratung Unterschiede zu diesem Forum bestehen, wenn ich dasselbe einen CarHifiHändler frage....🤔

leicht zu erklären, hier opfern die Leute Ihre Zeit, spenden Ihre Erfahrungen und bekommen kein Geld dafür, damit du schnell an dein Ziel kommst ohne Fehler machen zu müssen.

Dein/e Auftreten/Schreibweise machts leider nicht besser :fp: ... ich bin dann mal raus 👋
Viel Erfolg für dein Vorhaben 👍
 
Stefan, das war von mir in keinster Weise passiv-aggressiv gemeint.
Du hast ja scheinbar schon mal verstanden, dass mit den verbogenen OEM-Signalen zu arbeiten nicht sinnvoll ist. Top!
Das gilt übrigens auch für deine Lautsprecher die du nachrüsten willst…. Die werden das auch nicht soooo mögen. ;)
Daher der Vorschlag erst mal auf einen DSP-Amp zu setzen.
Stell dir das vor wie den standfesten Rumpfmotor, wo du dann verschiedene Lader testest… ohne den macht’s nicht so richtig viel Sinn. ;)

Kannst du Schaltpläne bekommen wo man mal schmökern kann, ob ein Signalabgriff möglich ist?

Warum ich da so drauf rum hacke…. Die passive Anbindung des Hochtöners (ohne entsprechende Laufzeitkorrektur zum Mitteltöner) ist wie mit 1:50 Gemisch zur Abstimmung zu fahren. :)


Grüße, Martin
 
Hi Stefan!

Bitte werte die Ratschläge nicht als Kritik an dir als Person. Car-Hifi ist genauso komplex wie Motorumbauerei und hat da viele Parallelen.

Sinngemäß könnte man sagen, dass der Motor der Lautsprecher ist. Er liefert das was ihm vorgeschrieben wird. Kommt viel Gemisch rein, kommt auch Leistung raus.

Deine Frage war daher eher "Krümmer, Aga, Ecu sind fertig. Welchen Motor nehme ich jetzt dafür? Nein, Ecu möchte ich nicht abstimmen. Ich will doch nur den Block tauschen."
Und das funktioniert eben nicht, bzw irgendwie schon aber nicht gut.

Ein Motor verträgt mehr Leistung, aber dazu gehört auch, dass er das mechanisch und thermisch verpackt. Und so ist es auch bei den Lautsprechern. Tauscht du sie gegen andere, wird es anders klingen, aber meist nicht besser. Z.B. gibt es oft Auslöschung un die 250-550Hz. Diese werden durch das Auto bestimmt. Da ändern andere Lautsprecher Nullkommanix. Daher hilft einem ein guter Motor nichts, wenn er längst verbaut ist, aber er nur durch Quetschen von Ansaugung und Auspuff passen würde. Das "Problem Auto" bleibt.

Und ebenfalls kann das Seriensystem versuchen Bass wiederzugeben. Wenn du einen Subwoofer ergänzt, kann dieser das viel besser als die TMT. Mit einem DSP kannst du die TMT dann um den Frequenzbereich entlasten. Also werden die Serienlautsprecher lauter, detailreicher und schöner spielen. Und die Belastbarkeit steigt ebenfalls.

Und gleiches gilt natürlich für Frequenzspitzen, die du mit dem EQ glattbügeln kannst. Vielleicht sind die ja schon serienmässig etwas gedämpft worden. Und diese fehlen dir dann beim Signal,oder verlagern sich in andere Bereiche.

Apropos Signal: Gute DSP-Verstärker können aus zerhackten Signalen wieder ein Brauchbares machen. Der beste Lautsprecher wird nicht klingen können, wenn komplette Frequenzbereiche bereits vorher kastriert wurden (sinngemäß gibt die Benzinpumpe bei 1500U/min keinen Sprit rein, kannst an der Zündung/Einspritzung spielen soviel du willst, es wird nicht funktionieren).

Und das nächste Thema ist die aktive Ansteuerung. So kannst du z.B. den Lautsprecherpegel zwischen den einzelnen Chassis anpassen nach deinem Geschmack. Dazu gibt es Laufzeitkorrektur und Phase.

Und all das muss man auch einstellen. Damit sind wir dann beim Thema: Motor reinhängen, Krümmer schweissen, Benzinleitungen verlegen...das können viele. Aber einen Motor abstimmen ist dann schon etwas was weniger Leute können. Daher bringt Teiletausch meist recht wenig. Aber die Abstimmung darauf meist verhältnismäßig viel.

Und so ist es beim Hifi auch. Einfach nur ein Bauteil gegen ein anderes tauschen bringt oft sogar weniger Leistung/Klang. Und davor will man dich bewahren.

Und ja, ich weiss: Vergleiche hinken oftmals, verdeutlichen einem aber manchmal die Kernaussage.

Schau dich mal in einigen Beiträgen hier im Forum um. Diese Art der Frage gab es öfter und die Antworten sowie Reaktionen waren da oft ähnlich.
Gutes Gelingen! 😀
 
leicht zu erklären, hier opfern die Leute Ihre Zeit, spenden Ihre Erfahrungen und bekommen kein Geld dafür, damit du schnell an dein Ziel kommst ohne Fehler machen zu müssen.

Dein/e Auftreten/Schreibweise machts leider nicht besser :fp: ... ich bin dann mal raus 👋
Viel Erfolg für dein Vorhaben 👍

Das ist kein Unterschied in der Beratung. Du meinst eher Motive. Niemand hat dich dazu gezwungen hier zu antworten, aber ich hatte explizit darum gebeten, sich auf meine Fragen zu konzentrieren. Das hast du leider nicht getan. Du solltest also lieber deinen Auftritt hier reflektieren anstatt mir Vorwürfe zu machen. Ich bin freundlich und geduldig, aber dann auch irgendwann direkt. Ich möchte zudem auch nicht schnell an mein Ziel kommen - im Gegenteil:
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Das Fzg. hat einen neuen Motor bekommen, Achse und Unterboden wurden gestrahlt/lackiert/versiegelt und er wartet aktuell aufs Frühjahr um lackiert zu werden. In der Zwischenzeit wollte ich mich in Ruhe und mit Spaß am Hobby um neues Wissen kümmern und die HiFi Geschichte abarbeiten. Im übrigen engagiere ich mich seit über 20 Jahren ebenfalls unentgeltlich in diversen Foren, aber so einen Einstand habe ich noch nirgends erlebt oder gesehen 🤷 Ich finde es gut, dass du hier raus bist, denn du hast den Thread mehr aufgehalten als weitergebracht. Danke für deine Erfolgswünsche 👍

@all
Da Lexus (leider) nach wie vor ein Exot ist, dachte ich, dass es sinnvoll ist, (zumindest) für den IS250 einen HiFi Thread zu erstellen. Bebildert, ausführlich, Wissen bereitstellen etc. Ich bin längst auf DSP eingegangen und habe gezielt Fragen gestellt, auch um überhaupt abschätzen zu können, ob und inwiefern ich das bewerkstelligen kann oder tatsächlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss. Mögliche Antworten hätten sein können:

"Guck mal hier xxx, da gibt es Adapterkits für Lexus bzgl DSP Verstärker"

oder

"Bei diesen modernen Fahrzeugen ist leider nichts genormt, das geht nur mit Belegungsplan. Hast du eine Möglichkeit da ranzukommen?"

oder

"Für das Eton Set reicht es wahrscheinlich, den DSP im Nachgang zum werksmäßig verbauten Verstärker einzubinden, aber dann kannst du auch gleich vor den Verstärker gehen und größere/bessere Lautsprecher verbauen."

oder

"Ja, du gehst per HiLevel In mit den zu den Lautsprechern führenden Kabel in den AftermarketDSP"

oder

"Dieser DSP Verstärker xxx ist passend (Kanäle) und qualitativ gut für Frontsystem und Sub. Zur Leistung(?) und Einbauposition passend wären diese xxx Lautsprecher gut"

Etc....

Daraus hätte ne Kaufempfehlung inklusive bebildertem Einbau und Text/Abschrift entstehen können. Vielleicht sogar ne Datei für n Adapterring in den Türen oder whatever... Dann hätte ein anderes Ich bei der Google Suche nicht nichts für den IS250 gefunden, sondern so nen (tollen?) Thread. Aber ok, jetzt findet man eben das hier...

"Du kannst das nicht, fahr zum Händler." wäre mir jedenfalls zuletzt eingefallen 🤷

Schade, habe gerade überhaupt kein Bock mehr, mich hier zu engagieren 🙃

LG, Stefan 🍀
 
Warum gehst du eigentlich auf keine meiner Fragen ein…?


Grüße, Martin
 
In diesem Forum bist du imo richtig wenn du CarHifi zumindest hobbymäßig längere Zeit ausüben willst. Willst du nur einmal ein Fahrzeug umbauen dann würde ich zu einem guten Händler fahren. Wenn du das was du an Zeit opferst an Überstunden machst kommst du unterm Strich wahrscheinlich gut im Plus raus, und das mit weniger Ärger.
Ansonsten am Besten erstmal eine Woche Grundlagen lesen, das Meiste sollte hier schon geschrieben stehen. Ich hab als ich vor knapp 15 Jahren mit CarHifi angefangen habe auch erstmal ein paar Wochen gelesen.

Die ersten Posts haben exakt das geschrieben was ich auch empfehlen würde: DSP + Endstufe oder DSP-Endstufe für Aktivbetrieb, Rearfill entfallen lassen wenn du nicht oft Passagiere hinten mitnimmst und die Türen ordentlich dämmen.

Danach kann man dann überlegen ob man Lautsprecher tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube der werksseitige Verstärker sitzt unterm Beifahrersitz...
Hallo,

das Problem wird sein dass hier zwar viele verschiedene Fabrzeuge gemacht / umgebaut wurden, aber für dein Vorhaben offensichtlich keine *Spezifischen* Informationen zu den Komponenten vorhanden sind. Keiner hier wird auswendig wissen welche Einbautiefe die Lautsprecher in deinem Fahrzeug haben dürfen/können damit das in die Tür passt, die Fensterheber ect weiterhin funktionieren und auch die Türverkleidung sauber passt.

Keiner hier weiss was du dir am Gesamt-Budget wünschst, ausser "besser, aber günstig".

Keiner hier wird die Einbau-Positionen in deinem Fahrzeug kennen und welche Probleme man wie umgehen muss. Zu meiner Zeit wo ich im CarAudio gearbeitet habe, hatten wir über 500 Fahrzeuge umgebaut - Polos, Golf, T5 / T6, Octavia, E46, F20, Civic, Fiats und auch mal nen Porsche, GT-R oder ne Corvette - aber leider nie einen Lexus IS oder ES.

Daher: wenn die Lautsprecher ausbaust und konkrete Angaben hierzu machen kannst, dann kann man dir sicher auch ein paar Lautsprecher dementsprechend raus suchen - das kannst aber dann auch selbst und deine Funde hier zur Diskussion einstellen.

Wenn du weisst unter welchem Abstrahlwinkel du im Verhältniss zum Montageplatz von dem Lautsprecher brauchst, dann kann man oder auch Du selbst - das in den Datenblättern der Lautsprecher-Frequenzgänge anschauen oder aus vergleichbaren Rahmenbedingungen was aus Erfahrungswerten empfehlen.

Ein "Fertigrezept" auf Vermutungen wird nichts.

Das hat weder was mit Faulheit oder Inkompetenz zu tun - es ist dein Fahrzeug und nur Du wirst im Moment die Muße und Möglichkeit haben, diese Erfordernisse zu eroieren. Das Fahrzeug steht bei dir und niemand ausser dir wird die Lautsprecher ausbauen, vermessen und dann schauen, wo wie viel Luft ist.

Vielleicht gibt es für dein verbautes Lautsprechersystem auf internationalen Foren / Datenbanken mehr Infos zum Abgreifen, sei es ein Lexus-Forum, Crutchfield oder sonstwas. Lexus war in Asien und USA gängiger. In meinem Fall habe ich bei meinen Fahrzeugen einfach alles auf gemacht, Bestandsaufnahme Ist-Zustand gemacht und dann Infos gesammelt. Mit einem Jaguar sind Erfahrungswerte in DE ebenso mau, da leistet man oft Pioneer-Arbeit mit ausgefallenen Wünschen. Die meisten Leute belassen es eben bei irgendeinem Austausch-Set oder geben das an einen Fachhändler ab.

Mit den Eton POW Compression Serien ist das so eine Sache, die lassen sich die "Upgrade Line" dank passgenauen Adaptern teuer bezahlen - da kostet ein 2-Wege System 200€ plus ein Mitteltöner für 150€. Dein Lexus IS wird nicht gelistet sein, aber dafür alle Golf, BMW und sonstige Massenfabrikate wo man dann im Absatz auch den Point of Return (ROI) erreicht. Audison bietet da derzeit mit den APK165-P Serien mehr fürs Geld, aber auch hier ist das die Frage was wie passt, Mitteltöner usw.

Ich hatte mit den Vifa NE19VTS-04 bzw NE25VTS-04 (auch Tymphanie und andere Bezeichnungen) dem 9BN-119/8 und dem NE180W gute Bastel/Test Erfahrungen gemacht, aber das war alles mit Eigenbau-Adaptern und Kanalgetrenntem Pegelabgleich an den Verstärkern - ist bei deinem Werksverstärker fest vorgegeben, nicht änderbar und somit nicht blind Empfehlenswert bzw auch nicht 1:1 übertragbar.

Daher war meine Antwort allgemein gehalten - nicht weil ich kein Bock habe sondern weil Rätselraten zu viel Risiko beinhaltet das es dann nicht passt. Und zum Tausch musst sowiso alles aufmachen und ausbauen, dann fang doch mal damit an und gib die Infos was da drin ist, mit welchen Abmessungen und wo wie viel Platz ist. 🙂

Die Händler kennen eben die Lautsprechersysteme welche sie verkaufen und sehen dann beim Ausbau auch welche Produkte im Austausch passen können. Dann bezahlt man deren Arbeit und Erfahrung. Wenn du selbst machen willst, dann musst du eben die Infos vorlegen und hast dann eben auch das Risiko wenn was nicht gleich klappt.

BTW, sieht nach einem klasse Projekt aus 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus, liebe glänzende Unterböden.
M62 S/C?
 
hallo

handwerklich unbegabt bist jedenfalls nicht

dein auto ist eben in D nen exot , deswegen wirst nicht viel dazu finden , da wirst basisarbeit leisten müssen

Mfg Kai
 
Warum gehst du eigentlich auf keine meiner Fragen ein…?


Grüße, Martin

Ich registriere, dass du mir wohlgesonnen bist 🌻 Das ist halt der Nachteil, wenn man erstmal den OT-Kram bearbeiten/eindämmen muss. Deine Fragen nach Name und Standort habe ich erstmal hinten angestellt bzw abwarten wollen, ob das hier überhaupt noch Sinn macht 😉 Stefan ist natürlich richtig. Wie kommst du auf Manfred 🤔 Standort ist bei Bremen. Bin Fischkopp 🐟 Deine Frage nach Schaltplänen habe ich jetzt erst gesehen. Wir haben zeitgleich geantwortet, aber meine war dann die letzte im Verlauf und dein Beitrag darüber 🏳️ Ja, ich bin mir relativ sicher, dass ich an Schaltpläne kommen kann. Habe sehr guten Kontakt zu einem Lexushändler. Vielleicht brauchts das aber gar nicht mehr, denn es gibt ein überraschendes MiniUpdate:
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Aber dazu erst am Wochenende mehr... muss gleich in die Heia 🌛 Und mit passiv-aggressiv meinte ich dich übrigens gar nicht! Das ging und geht in Richtung OT'ler, die erst mit OT den Thread zerfaseln und dann auf konkrete Fragen einsilbig antworten 😉

@Maad
Vielen Dank! Auch du stärkst mein Vertrauen wieder in dieses Forum 😉 Aber bitte bitte registriert auch, dass ich schon in meiner allerersten Antwort offen für DSP gewesen bin. Ihr rennt offene Türen ein... Scheunentore 😜 Ich wollte wegen des Tipps von @Bastet28 nur noch abchecken, in welchem Umfang/Ausführung 🤷 Und da ist (warum auch immer 🤔) keiner drauf eingestiegen...
Ich habe das OT-Zeugs auch nicht als Kritik an meiner Person gesehen, ich weiß ja ungefähr was ich kann, aber es nervt einfach tierisch, wenn Leute "meinen zu wissen" und ihnen sogar die Bitte um Fokussierung egal ist. Das zerfleddert den ganzen Thread...

@High_Fidelity_Freak
Danke dafür, dass du deinen Beitrag noch bearbeitet/ergänzt hast 🙂 Sonst wäre ich hier raus gewesen, weil's wieder nur OT war 😉 Ich verstehe was du meinst, möchte das aber noch um eine Perspektive ergänzen: Der HiFi-Händler würde mich ja auch nicht mit nem Grundlagenbuch wieder wegschicken und sagen "stöber da erstma drin rum und dann kommste wieder" 😬 Für mich ist das u. a.(!) ein großer Sinn eines Forums - man profitiert von dem großen Erfahrungswissen anderer User. Wer bspw danach fragt, wie man an einem bestimmten Motor einen Ölwechsel macht, braucht dafür keine Kenntnis über Thermodynamik oder das Funktionsprinzip eines Motors 😉

Und ich habe jetzt mindestens gelernt, dass ihr Hifi-Leute mit Herzblut seid, aber achtet bitte darauf, dass nicht jeder User HighEnd braucht: Im LS ist vorne n DoppelDin Sony drin, das nen Crunch Verstärker beliefert, der ein 2-Wege Focal PS 165FX "befeuert":
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Hinten immerhin ne Alpine am 33er Subwoofer. Und wisst ihr was: Ich finde es klingt absolut super 🙈😬😂🤷

Am Wochenende geht's hier weiter und ich hoffe auf eure Unterstützung 🙂

LG, Stefan 🍀
 
2-Wege Focal PS 165FX
Tolles Spaß-System 👍 zumindest wenn die Hochtöner "sauber" zum Hörraum spielen. Beiliegende Plastik-Hörnchen zur Aufbaumontage nutzen, in Spiegeldteieck / A-Säule oder in Seitenverkleidung Türgriff oben montieren dann ist der Hochton auch stimmig. Über Reflektionen wird der HT schnrll quietschig, da sowiso (zum Glück) nicht Neutral ausgelegt. Der Tieftöner will Leistung an den Spulen haben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kommen wir doch schon weiter… ;)

In deinem Profil steht Manfred Hübner, warum auch immer, vielleicht passt da auch was mit Tapatalk oder dem Forum nicht.

Es gibt in der Bremer Ecke ne Menge erfahrener Fuzzis, mein Ratschlag wäre: Hör dir sowas mal an und wenn du DANN immer noch sagst, dass ist dir zuviel oder so, dann ist das voll okay. :)

Es geht hier WIRKLICH allen nur darum zu verhindern, dass du mit deinem ausgegeben Geld unglücklich wirst!
Und leider gibt es seeeeehr viele Leute, die dann nach unzufriedenen Ergebnissen (aus Unwissenheit über die Möglichkeiten) dem Hobby den Rücken kehren bzw. dann alles Original lassen.


Grüße, Martin
 
Es geht hier WIRKLICH allen nur darum zu verhindern, dass du mit deinem ausgegeben Geld unglücklich wirst!
Das ist der absolute Kern der ganzen, eigentlich sinnvollen Infos, die du abwertend als OT bezeichnest.
Für uns alle ist CarHifi genau das gleiche was du da am Unterboden gemacht hast. Perfektion und Detailverliebtheit.
Bei dem ganzen Zeugs was du selbst gemacht hast, ists natürlich im Kopf schwer dann für so nen Side-Quest wo du offensichtlich einen anderen Stellenwert drauf legst als wir, einen Profi zu beauftragen und Geld auszugeben.

Für mich ist das u. a.(!) ein großer Sinn eines Forums - man profitiert von dem großen Erfahrungswissen anderer User.
Dann gern ein kleiner Abriss aus dem großen Erfahrungswissen, rein auf die Dämmung, Tür bezogen - weil ich das Bild oben sehe.
- Alubutyl ist nicht gleich Alubutyl. Du hast deinen Unterbodenschutz sicher auch nicht im Aldi gekauft.
- eins der Besten ALB ist das SIP 2.1
- teils macht es aber auch sinn verschiedene ALBs zu kombinieren
- sehr steifes Material lässt sich heiß gemacht ganz gut verarbeiten, machen aber Händler oft nicht, da es viel Zeit kostet.
- ALB wird flächig angerollt, alle Luftblasen müssen drunter raus sein und die Oberfläche idealerweise glatt. nicht glatte Oberfläche aufm Alb hat extrem viel weniger Versteifungswirkung, geht dafür gut um Ecken etc rum. Mit einem glatten(!) Roller wird ALB glatt gerollt.
- Im Bereich des Lautsprechers zählt Masse. Also entweder einen fetten Einbauring ein wo der Lautsprecher drauf sitzt und den noch anspachteln, oder direkt einen haben, der mehrfach massiv metrisch mit dem Stahlträger der Tür verschraubt ist.
- ALB im Bereich des Chassis gern 4-5-6Lagig wenn du nicht drunter spachteln willst.
- mit billig ALB hast quasi nur eine Massewirkung ein kaum Versteifung.
- rechts im Bild sieht man noch ein Loch im Blech. Das gern mit einem extra Blech zwischen mehreren Lagen ALB Sandwichen um die fläche steif und dicht zu bekommen
- Idealerweise auch das Außenblech mit dem Aggregateträger verbinden. hieß früher mal stiefelknecht.
- Schwerfolie auf das Türaußenblech als erste Lage.
- Seitenaufprallschutz mit z.B. Sikaflex an die Türaußenhaut kleben
- Eine extra Schallabsorptionsmatte wie SCCA9 darf gern direkt hinter dem Chassis an die Türaußenhaut angebracht werden um den SChall, der von der Membran nach hinten abgestrahlt wird nicht zu 100% wieder nach vorn durch die Membran zurückreflektieren zu lassen
- in der Tür ist es sinnvoll einen Wasserschutz aus ALB zu formen, damit Wasser was innen der Tür runter läuft nicht im Lautsprecher landet
- beim Einbauring des Lautsprechers schauen, dass sich unten auch kein Wasser drin sammeln kann.
- Türverkleidung ebenfalls ordentlich mit ALB bekleben. Billiges ALB kann hier ggf. oft nicht gut halten auf Dauer
- Hohlräume mit Schafwolle ausstopfen (kann gut mit ggf. Kondenswasser etc umgehen, schimmelhemmend)
- Flächig sowas wie Steg Flies S7 aufkleben. Darauf achten, dass die TVK noch drauf geht
- TVK darf nach der Montage ger leicht auf Spannung sein. Aber nicht zu viel, sonst gehen die clips wieder auf.
- Ich sehe kein Bild der TVK, aber kritisch ist oft das Ablagefach. Das freut sich meist rings herum über ne wurst Sika
- Alle Kabel in der Tür dürfen mit Tesa / würth Polyesterklebeband oder Textilklebeband umwickelt werden, oder/und direkt mit nem streifen oder unter flächig ALB an der Tür fixieren.
- ob an der auch was am Gitter zum bearbeiten sinnvoll ist (aufbohren, ansenken, ersetzen) kann man auch schauen wenn man Bilder oder live sieht

Du willst, dass wir nur deine spezifischen Fragen beantworten. Du hast aber bisher kaum die richtigen Fragen gestellt, die man mit Erfahrung eigentlich als viel wichtiger sieht. Wie soll das auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum hat herstellerübergreifendes Wissen, was dir so kein Händler bieten kann. Und spätestens, wenn gefragt wird, ob der Stoff der Hosenbeine beim Einstellen einen Unterschied machen, würden wohl auch die meisten Fachhändler gespannt mitlesen.

Ich vermute einfach, dass dein Anspruch an die Anlage von jedem Händler zufriedenstellend befriedigt werden kann. Leute, die hier Fragen stellen haben eben meist schon eine höhere Anforderungen und ein (für Ausenstehende krasses) Grundlagenwissen, was du eben noch nicht hast. Kann aber alles noch werden. Ging mir auch so- auf einmal wurde Hifi mein Hobby, ich habe Komponenten getauscht, 100 mal den Übergang von TMT zu Ht neu eingestellt usw. Das ist aber eben dann Hobby und kein "Einstellen bis es einem gefällt und dann einfach die neue Anlage genießen".
 
Didi / fortissimo hatte dazu meine ich belastbare Daten, die Eric's Aussage bestätigen. Kann mich aber täuschen.
 
da melde ich einspruch an , ein glattes blech hat deutlich weniger stabbilität wie ein geformtes
Einspruch abgelehnt!

"geformtes Blech" hat nur dann mehr Stabilität wenn damit gezielt die statisch wirksame Höhe größer wird und die oberen und unteren Teile dann Druck und Zuckspannung aufnehmen können. => z.B. Trapezblech

Beim glatten und steifen Alubutyl ist die untere Lage das Blech, das Butyl dazwischen ergibt die statische Höhe (die gleichzeitig die Energie der Scherkräfte in Wärme umwandelt)
und die Aluschicht ist die obere Lage vom Sandwichaufbau. Dieses Prinzip funktioniert nur wenn das Alu die Zugkräfte aufnehmen kann...dafür muss es glatt und steif sein.

Links ein bekanntes Alubutyl mit Wabenstruktur und rechts ein bekanntes Alubutyl mit glatter Alufolie.

Verlustfaktor.JPG
 
ist immer die Frage welche Kräfte aus welchem Winkel einwirken. Die Energie welche vom Lautsprecher einwirkt bzw angeregt wird ist bei TT im Türblech eher - im Zutragen der gleichermaßen Schwingungs/Vibrations-Quer-Einstreuungen - eine Quervibration. Auch das Fahrwerk überträgt unebenheiten der Fahrbahn auf die Karosserie, was Schwingungen anregt. Es geht daher eher um ein dämmen von Direktschall, dämpfen von Schwingungsenergie und verschieben von Resonanzen ausserhalb des störenden Spektrums. Masse und Stabilität sind das eine, Dämpfung und zerstreuung das Andere. Wenn man eine Fläche zur Passivmembran beschwert hat welche auf Fahrbahnerschütterungen reagiert, dann hat man zwar den Wirkungsteil vom Lautsprecher eleminiert, aber die Krafteinwirkungen vom Fahrzeug ignoriert. Wenn man im Sommer das Fahrzeug mittels Klimaanlage nicht mehr runter gekühlt bekommt weil man mit der Masse zwar sämtliche Vibrations-erschütterungen tot gedämmt / bedämpft hat, aber dafür großflächige Wärmespeicher der Sonneneinstrahlung fest installiert hat, dann bemerkt man das Energie nicht immer sinnvoll nur durch absorbtion Aufgenommen werden sollte. Daher sollte man auch Dämmung&Dämpfung nicht nur auf einzelne Aspekte reduzieren. Je Einsatzbereich gibt es da mehr zu bedenken - auch Fahrzeugsprzifisch - als nur Metallringe, Glasfaserspachtel oder Alubutyl. Ebenso sind die Tauwasser Abläufe und Be/Entlüftung genauso zu beachten wie Spritzwasserabläufe in den Türen - da die Scheibendichtungen ebenao nicht völlig abdichten.

Das Thema Einbau, Dämmung + Dämpfung ist daher ein eigenes Thema welches unter Berücksichtigung der Zielsetzung vom Gesamtfahrzeug abgewogen werden sollte. Da hier ein IS250 offensichtlich komplett neu aufgebaut wird, würde ich eher vorher die Gesamten Maßnahmen planen welches Gewicht sinnvoll wie verteilt wird. Die Gesamtheit aller sinnvoll zusammen wirkenden Maßnahmen werden den Erfolg bringen, nicht nur der Einbau oder Dämmung der Tür/Lautsprecher. So zumindest meine Erfahrung.
 
Hallo Stefan,

auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann was das genaue Equipment in deinem Lexus betrifft möchte ich dir ein paar Punkte für dein Vorhaben mitgeben, da ich in einer ähnlichen Ausgangslage war.

Ich fahre zwar nicht einen solchen Exoten wie du, aber für mein Fahrzeug gab es auch nicht so viele Umbauten wie für schon die erwähnten Benz, BMW , VW etc.

Ich wollte die bestehende Anlage mit Werksverstärker (BOSE) der auch schon einen voreingestellten Klangverbieger (DSP) drin hat und 9 verbauten Lautsprechern (wie z.B. Rears) aufwerten. Ähnlich wie bei deinem Lexus waren im Mittelhochtonbereich "passive Weichen" (wenn man Kondensatoren überhaupt so nennen mag) verbaut.

Insgesamt gab es aus meiner Sicht nur 4 Varianten:

1) Nur ein Tausch der LS auf höherwertige Chassis. Ist/war für mich nicht zielführend, da wie schon geschrieben dann der (wie auch bei dir vermutlich Klang-korrigierte Verstärker) nicht 100% passt. Zudem auch die passive Weiche sicher nicht mehr. Kann dann vielleicht besser klingen muss aber nicht. Eine bei einem Upgrade System mitgelieferte Weiche passt sicher zu den Lautsprechern, aber holen sie auch das beste an den Einbauplätzen raus?

2) In meinem Fall gibt es jemand der sich für mein Fahrzeug die Mühe gemacht hatte höherwertige Chassis zu verbauen, das Ganze am originalen Verstärker zu Vermessen um dann darauf angepasste passive Weichen für die LS zu entwickeln. Bei mir ist vorne ein 3-Wege-System vorhanden. In dem Fall werden dann hier auch die TMT vom Werksverstärker genommen (um diesen zu entlasten) und über eine kleine Zusatzendstufe quasi als Subwoofer betrieben. Das klingt für einen Großteil dann schon ziemlich gut und ausreichend. Ich glaube, so eine Lösung hast du dir hier vielleicht auch erhofft. Ich befürchte allerdings, dass wenn du hier diesen Weg gehen willst, ist Einiges an Pionierarbeit für dein Fahrzeug zu leisten. Vielleicht geht ein Fuzzi ja den Weg mit dir.

3) Nachdem es die Variante 2) für dein Fahrzeug wohl nicht aus dem Regal gibt und die Pionierarbeit hier sicher aufwändig ist wäre für mich der hier auch schon mehrfach angesprochene Weg die Hauptlautsprecher vorne zur ersetzen und den Werksverstärker durch einen kleinen DSP-Amp zu ersetzen der einzig Sinnvolle. Der bildet dir dann genau die passive Weiche(n) aus Variante 2) ab. Allerdings mit noch wesentlich mehr Möglichkeiten! Bei mir ist es bspw. eine Match UP10 von ATF geworden. Auch weil es hier von ATF einen passenden Kabelbaum gab. An der Match sind auch alle anderen übrig gebliebenen Werkslautsprecher angeschlossen. Die können je nach Belieben dann per Konfig einfach mit laufen oder auch nicht und auch darauf (klangchrakteristisch) abgestimmt werden.

4) Variante 4 wäre dann der kpl. Tausch aller LS gewesen u.U. auch mit anderen Einbauplätzen als den Originalen. Kam für mich nicht in Frage, da das Fahrzeug original und absolut rückrüstbar bleiben sollte.

Aus eigener Erfahrung würde ich dir daher zu Variante 3) raten. Was den Einbau betrifft kannst du das m. E. alles selber machen. Für die Ersteinmessung des DSP empfehle ich dir diese auf jedem Fall vom Fachhändler (oder einem der erfahrenen Fuzzis hier) durchführen zu lassen. Wenn du dann vom Hobby angefixt bist, kannst darauf aufbauend auf der Erstkonfiguration die Anlage weiter auf deinen Geschmack anpassen.

Türen dämmen ist bei allen Varianten Pflicht, aber da bist du ja dran.

Noch zum Thema Adapterkabelbaum: Schreib doch mal den ein oder anderen Hersteller direkt an. Vielleicht gibt es da einen Kabelbaum (evtl. für andere Märkte die bei uns in D so direkt nicht angeboten werden).

Auch wenn es vielleicht etwas OffTopic war bringt es dich dennoch weiter.

Hoffentlich erfahren wir dann noch wie es final ausgegangen ist. Ich sehe es nämlich genauso wie du: Wenn keiner bei den "Exoten" die Lösung postet oder vorstellt kann keiner profitieren und jeder fängt immer von vorne an. In diesem Sinne viel Erfolg!
 
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