Seit gut einem Jahr fahre ich nun eine LiFePo4-Batterie spazieren und wollte meine Erfahrungen niederschreiben.
Hersteller
RIMO GERMANY GmbH & Co. KG
Buchholz 4a
59846 Sundern – Germany
Typenbezeichnung
GBS-LFMP20AH/12,8V -4 Zellen Pack
http://elitepowersolutions.de/akkupacks/gbs-lfmp40ah-20.html
Eingebaut in den Kofferraum fristet der Akku dort sein Dasein und verrichtet unauffällig seinen Dienst. Die Zellen sind vom Typ LiFePo4 und somit sicher. Der Hersteller gibt den Anwendungsbereich in seinen Datenblättern mit Automotive an, so dass auch bei einer Verwendung im Auto keine Probleme mit Versicherungen und Ordnungshütern zu erwarten sind. Mit einem Impulsstrom (10s) von 200A reicht das für eine saubere Eingangsleistung von 2,5kW in die Endstufen, ohne das ein Einbruch der Versorgungsspannung zu befürchten ist. Von den technischen Daten in Bezug auf den Preis ist der Akku auf einem guten Niveau.
- Akku 120 €
- Balancer 4 Stück je 11 €
Macht zusammen 165 € für ein kleines Kraftpaket.
Die Balancer kann jeder halbwegs talentierte selbst montieren. Hierbei darauf achten, dass das zulässige Drehmoment nicht überschritten wird, da ansonsten die Elektroden der Akkus intern beschädigt werden können, einfach mit einem Maulschlüssel gegenhalten. Vor der ersten Verwendung sollten die Zellen in einer Initialladung einzeln - ohne Balancer - auf eine Ladeschlussspannung von 3,7 V geladen werden. Der Vorgang erfordert ein ordentliches stabilisiertes Netzteil und ein Amperemeter. Ist der Strom auf wenige mA gesunken sind die Zellen voll.
Der Support hat mich bzgl. der Anwendung ordentlich beraten und bestätigt, dass es für den beabsichtigten Einsatz ein gut geeignetes Produkt ist. Da ich selbst keinen Vergleich zu AGM oder ähnlichen habe möchte ich hier keine Empfehlung aussprechen. In Anbetracht des Preises und der Kapazität und anderer Aspekte könnte dieses Produkt für den einen oder anderen eine Überlegung wert sein.
Hinweis: Die Leitung zur Starterbatterie sollte so bemessen sein, dass dort auch 100 bis 200 A fließen können und auch eine entsprechende Sicherung beinhalten. Da die Ladeschlussspannung der LiFePo4 ca. 1 V über der der Bleibatterie liegt unterstützt diese beim Startvorgang und ebenso die Glühkerzen eines Diesel.
Hersteller
RIMO GERMANY GmbH & Co. KG
Buchholz 4a
59846 Sundern – Germany
Typenbezeichnung
GBS-LFMP20AH/12,8V -4 Zellen Pack
http://elitepowersolutions.de/akkupacks/gbs-lfmp40ah-20.html
Eingebaut in den Kofferraum fristet der Akku dort sein Dasein und verrichtet unauffällig seinen Dienst. Die Zellen sind vom Typ LiFePo4 und somit sicher. Der Hersteller gibt den Anwendungsbereich in seinen Datenblättern mit Automotive an, so dass auch bei einer Verwendung im Auto keine Probleme mit Versicherungen und Ordnungshütern zu erwarten sind. Mit einem Impulsstrom (10s) von 200A reicht das für eine saubere Eingangsleistung von 2,5kW in die Endstufen, ohne das ein Einbruch der Versorgungsspannung zu befürchten ist. Von den technischen Daten in Bezug auf den Preis ist der Akku auf einem guten Niveau.
- Akku 120 €
- Balancer 4 Stück je 11 €
Macht zusammen 165 € für ein kleines Kraftpaket.
Die Balancer kann jeder halbwegs talentierte selbst montieren. Hierbei darauf achten, dass das zulässige Drehmoment nicht überschritten wird, da ansonsten die Elektroden der Akkus intern beschädigt werden können, einfach mit einem Maulschlüssel gegenhalten. Vor der ersten Verwendung sollten die Zellen in einer Initialladung einzeln - ohne Balancer - auf eine Ladeschlussspannung von 3,7 V geladen werden. Der Vorgang erfordert ein ordentliches stabilisiertes Netzteil und ein Amperemeter. Ist der Strom auf wenige mA gesunken sind die Zellen voll.
Der Support hat mich bzgl. der Anwendung ordentlich beraten und bestätigt, dass es für den beabsichtigten Einsatz ein gut geeignetes Produkt ist. Da ich selbst keinen Vergleich zu AGM oder ähnlichen habe möchte ich hier keine Empfehlung aussprechen. In Anbetracht des Preises und der Kapazität und anderer Aspekte könnte dieses Produkt für den einen oder anderen eine Überlegung wert sein.
Hinweis: Die Leitung zur Starterbatterie sollte so bemessen sein, dass dort auch 100 bis 200 A fließen können und auch eine entsprechende Sicherung beinhalten. Da die Ladeschlussspannung der LiFePo4 ca. 1 V über der der Bleibatterie liegt unterstützt diese beim Startvorgang und ebenso die Glühkerzen eines Diesel.