LiFePo4 - Akkupack 20Ah

Für 160€ eine geile Sache...
Viel falsch kann man ja nicht machen...
Bestellen, Balancer anbauen, ins Auto verbauen, fertig... richtig?
 
Wenn du die Balancer dabei nimmst...ja.
Ohne ist alle paar Monate nachmessen und balancen angesagt. Und dann ist das oft mit ausbauen verbunden, da das ja auch etwas Zeit in Anspruch nimmt.
 
Das Laden per Ctek und die damit verbundenen "Pflegezyklen" kann man sich sparen, einfach fahren und dabei laden.
Das mit der Tiefentladung ist schon nicht ganz so einfach, da sollten es nicht weniger als 2,5V pro Zelle werden, weil diese ansonsten einen irreversiblen Schaden "erleiden".



@MillenChi
Damit niemand die Angabe 14,8 V als akademisch gesetzten Wert interpretiert habe ich diesem ein "ca." vorangestellt.

Dann noch ein Bild, dort liegt der Akku auf der Seite und ist über eine vollflächig mit der Karosserie verklebte Stahlplatte und Bügel gesichert.


Wo hast Du denn die schwarze Schutzhülle für die LiFePo her?
 
Und mit Balancer ist einmal im Monat Kontrolle angesagt?
Weil meine hintere Zusatzbatterie dürfte so langsam in den Ruhestand...

Was kostet ein Ladegerät damit man die Zellen einzeln aufladen kann?
Wäre halt praktisch neben dem Subgehäuse...
 
Beim Modelbau Fuchs bekommst Du einen guten Lader.
Bin aber nicht sicher ob Lifepos das richtige sind. Hatte die Früher im Mopped zum Gewichtstunning verbaut. Sind ja eher Hochstromm agregate, bei einer Tiefenentladung wird es schwierig die Zellen wieder zu generieren.
 
Mit Balancer ist die Kontrolle überflüssig ohne ist regelmäßig Kontrolle notwendig ob einmal im Monat oder einmal im halben Jahr musst du dann selbst rausfinden. Laden kannst du die Zellen mit nem regelbaren Netzteil.
 
Im Eröffnungsthread schreib man etwas davon 1x Akku und 4x Balancer.
Warum brauche ich für einen Akku gleich vier von den Ballancern?
 
Gut, aber die Speicherkapazität ist doch trotzdem "nur" 20ah...das hat ne SPV 20 auch...laut Internetpräsenz des Herstellers ist es nicht ratsam mehre Akkus gleichzeitig zu nutzen...das heißt wenn ich aber etwas mehr Strom benötige sind mehrere kleine LiFePo Akkus wohl nicht nutzbar oder verstehe ich das mal wieder falsch...der nächst größere Akku ist halt mir dann zu groß!
 
Ne spv20 liefert den Strom aber nicht so schnell, für den selben Effekt, wie mit dem 20ah akku hier aus dem thread bräuchtest du nen halben Kofferraum voll normaler Batterien. Zumal die spv20 einen nicht sehr kleinen innenwiderstand hat und demnach den Strom nicht so schnell liefert wie manch andere.
 
So ist es. Auch laut dem Hersteller am Telefon. Mit einer normalen agm zusammen sollte es keine Probleme geben.

Wenn Strom gebraucht wird liefert der Akku schnell Strom und bei lagen Sachen schiebt dann dann die agm den Strom.

Eine 20ah sollte als Puffer dicke reichen.


Mfg
 
das hat ne SPV 20 auch.

aber die art des ermitteln der kapazität ist nicht gerade realitätsnah , da wird glaub mit 1A last gemessen , so ist glaub ich die norm dafür

das wurde in dem anderen lifepofred auch diskutiert

Mfg Kai
 
,...da wird glaub mit 1A last gemessen , so ist glaub ich die norm dafür

Und die Norm zur Prüfung IST bei LiFePo Akkus anders?

Ich finde die Akkus auch interessant, allerdings finde ich bislang keinen Grund dafür eine LiFePo gegen meine zwei SPV20 zu tauschen außer das die LiFePo die Energie schneller zur Verfügung stellen sollte...
 
Ich glaube zwar das in dem schon erwähntem anderem Thread alle Vorteile erklärt sind und ich weiß auch nicht ob ich die alle zusammen bekomme aber ich versuche es mal.
Ach ja die Norm ist nicht anders, aber die von Klangfuzzis verwertbare Energie > 12V ist mehr enthalten. Bei Batterien wird gemessen bis die Batterie leer ist und nicht wann keine 12V mehr drin sind.
Also:
- mehr nutzbare Ah
- die LiFePo4 ist deutlich leichter und kleiner
- durch die höhere Spannung ist mehr Leistung möglich und Flackern wird reduziert
- man braucht keine Caps mehr
- liefern schneller Strom als normale

War bestimmt noch nicht alles, aber früh morgens ist mir mehr nicht eingefallen.
 
Ok, kann noch einer von euch erzählen ob man auch zwei von den besagten Batterien nutzen kann?
 
Warum soll das nicht gehen? Klar geht das. Sind normal Batterien wie andere auch :D
 
Wobei selbst eine davon zwei SPV20 deutlich in den Schatten stellen sollte was die Performance angeht, oder?
 
In vielen Punkten ja, bei der eigentlichen Ah Kapazität wohl nicht, aber die wird ja eh nicht gebraucht.
 
Moin,

demnach den Strom nicht so schnell liefert wie manch andere.
Wenn Strom gebraucht wird liefert der Akku schnell Strom und bei lagen Sachen schiebt dann dann die agm den Strom.
außer das die LiFePo die Energie schneller zur Verfügung stellen sollte...
- liefern schneller Strom als normale

Auch wenn ich mich wiederhole:

Das ist nicht richtig. Eigentlich sogar völlig falsch.

Mein Geschreibsel in der Richtung wird idR eh ignoriert, also spar ichs mir den Sermon hier - falls es diesmal jemanden interessieren sollte kann derjenige sich ja melden.

Grüße, Tobi
 
Nein SO ist das nicht richtig, aber einfacher verständlich...

Geringerer Innenwiderstand = weniger Spannungsabfall bei gleicher gelieferter Strommenge
Und
Geringerer Innenwiderstand = höhere mögliche Stromaufnahme (zumindest bei Batterien, bei diesen lifepo wird's aber ähnlich sein)

In der Folge hat das zu bedeuten, dass bei geringerem innenwiderstand mehr A entnommen werden können bei gleichem Spannungsabfall und dass die Batterie bei entsprechender Lima auch schneller wieder voll ist.
 
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