Hi,
also wenn ich das in dem anderen Lifepo4 Threat richtig verstanden habe,
kann man so durch Multimeter ansetzen den Zelldrift nicht bestimmen.
die Einzelzellen gleichen sich immer im zusammengeschaltetem Zustand
aneinander an. Über die Kapazität der Einzelzellen sagt das aber nichts aus.
auch die balancer die angesprochen wurden, sind meiner Meinung nach nur Lastwiderstände, welche
bei Spannung X pro Zelle anspringen und zuviel Spannung dann in Wärme wandeln.
Richtig Balancen kann man nur beim Laden oder evtl. Mit so einem Eqmini.
ich muss aber dazu sagen das ich mich da auch nicht so gut auskenne.
ich habe in meinem Pickup 8 headway HP zu 4s2p geschalten,
welche ich mit Initialladung und selektiert auf 4,7 Mohm oder 5,7 ? ( muss ich nachsehen)
erstanden habe.
angeklemmt. Sind sie noch nicht, da ich ein BMS hatte und das Just eine Ladung von 12,6v brachte.
ich hab das jetzt gekillt und habe in der warmlaufphase des Motors 14,86 Volt für ca 3km anliegen,
danach gehts auf 14,56v runter und bleibt dort.
Bei einer angegebenen Ladeschlussspannung von 3,65v pro Zelle sind das 14,6v gesammt
Ob die Zellen bei meinen 14,8 killen war ich mir jetzt nicht sicher und wollt das noch abchecken.
ggf dann mit Relais erst zuschalten wenns abfällt oder eben dicke Lastwiderstände , die mir dann ggf die Hütte anzünden :-D