Hallo,
den Limaregler kannst Du selber BESCHEIßEN.
Du must eine Diode einbauen die die anliegende Spannung für den Limaregler um 300 mV bzw 700 mv ( je nach Diode! ) kleiner erscheinen läst.
Im Prinzip funktionieren die älteren Limaregler ganz primitiv.
Der Limaregler läst zu das über die Kohlen und den Anker strom durch die Wicklungen des Rotors fliesen und dadurch der Rotor magnetisch wird. Ergo es wird durch das drehende Magnetfeld Strom in der Wicklung der außen im Gehäuse eingebauten Spulen induziert.
Die Spanung steigt nun an.
Der Regler erkennt wie hoch die Spannung ist.
Steigt die Spannung auf über 14 Volt wird der Durchfluß durch den Rotor verringert und das Magnetfeld wird kleiner. So wird die Spannung auf dem Wert des Reglers gehalten. Auf jedenfall solange die Lima soviel Strom bringen kann das die Spannung nicht weiter runter bricht, also Ihre Leistungsgrenze.
Die "älteren" Lima´s sind in der Regel angegeben mit einem Strom bei 14 Volt. Z.B. 14 V / 90 A. Das bedeutet die Lima würde hier eine Maximimale Leistung von 1260 Watt abgeben können. Immer gesetzt das alles in Ordung ist.
Schaltet man nun eine Diode vor den Regler sind für diesen z.b. erst 14 Volt am Anker wenn in wirklichkeit 14,3 bzw 14,6 Volt anliegen, je nach Schwellspannung der eingesetzten Diode.
Die Lima´s sind natürlich bei der angegebenen Leistung nicht am EXODUS, reserven sind immer drinn! Sogesehen kann die Lima also bei erhöhter Spannung auch etwas mehr Leistung abgeben. In wie weit läst sich aber nur am entsprechenden Fall messen.
Im Prinzip ist es sinnvoll die Limaspannung auf 14,6 V zu erhöhen, besonders wenn man Trockenbatterien ala HAWKER einsetzt da diese mit einer Spannung von über 14,5 V geladen werden sollen. Den Säurebatterien macht das auch überhaupt nichts aus im Gegenteil sie wird dann wirklich voll geladen ( Viele moderne Auto´s arbeiten mit bis zu 15 V! ) und der Bordelektronic auch nicht.
Für die FREAK´s gibt es auch die Möglichkeit einen laderegler mit optimirtem Kennfeld zu verwenden, diese sind aber recht teuer und man braucht sie nicht unbedingt. In neueren Fahrzeugen sind solche elektronischen Regler standardt. Sie sorgend dafür das die Batterie schnellstmöglich vollgeladen wird da die neuen Auto´s einen sehr hohen Energiebedarf haben.
Dominic