Bärbel
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 01. Juni 2004
- Beiträge
- 1.280
- Real Name
- Christian
Testumfeld:
P9+Proz.
serie7 HT
serie5 TMT
JL 12w6v2 Sub
vorne potente vrla Batt
hinten Stinger Spv35
beim alten setup hingen noch 2 dietz 1farad caps vor den Stufen , zum test
der einfachkeit halber abgeklemmt !
dicke Kabel und Dämmung versteht sich von selbst ...
vorher :
HT+TMT @Genesis DMX (passiv 2x6db , LZ-korrigiert pro Seite! R+L )
Sub @Hifonics Atlas VIII (old-school , analogmono min900w/2ohm)
^ ausgiebigst gehört , optimiert , eingestellt !
getestet:
HT (aktiv)
+ TMT (teil-passiv) (LZK R+L wie vorher HT und TMT gleich)
+ Sub (diesmal digitalmono ca1000w/2ohm)
@ LRx 5.1k
________________________________________________________
Habe am montag dieses nette Stüfchen mit meinem Bruder zusammen in seinem Auto verbaut !
erster Eindruck : WOW!!!
erstmal Subabteilung noch weiter runter drehen ... die macht dampf die kleine !
so , noch bissle mit den Trennfrequenzen , Flanken und den Phasen rumgespielt , ... weiter gehts ...
meint mein Bruder : es klingt auf jeden fall anderst ! um nicht sogar zu sagen im Gesamten , besser wie vorher !
>> wir vergleichen hier eine DMX mit den vorderen 4Kanälen der LRx ! Das die DMX wesentlich mehr Leistung (vorallem Dynamische) hat brauch ich nicht erwähnen ! auch nicht das sie klanglich erste Sahne ist ! Beim Thema Mittendynamik vorallem hat die DMX die Nase vorn , auch das gutmütige Klirrverhalten , das wohl den typischen Genesis-klang ausmacht ist eine Sache für sich !
Die LRx spielt hier neutraler , was ich persönlich gut finde !
Und wie auch mit der DMX sind alle Details da !
weiter gehts ... Attacke , mal bissl uffgedreht!
mir haut es Trommeln , Schlagzeuge , Gitarrensaiten , gezupfte und gestrichene Kontrabässe um die Ohren !
von ruhiger Marla Glen bis zu hartem Gothic Metal ist alles dabei ...
die üblichen , bewährten Test-Cd´s eben ...
Die Stufe lässt sich nicht aus der ruhe bringen und spielt auch bei hohen Pegeln , sauber und vorallem homogen !
mein Bruder stellte hierzu den Vergleich zu einer gut abgestimmte
Heim-Hifi Box auf !
Wie es sein soll aus einem Guss und das obwohl wir es hier mit 3 verschiedenen Endstufen unter einem Kühlkörper zu tun haben !
Zum Bassabteil !
Hier lag meine größte Skepsis ... iss ja Digital ...
Vielleicht auch gut so , klaut sie ja nicht so sehr allem anderen den Strom weg ...
Bevor mein Bruder die Hifonics hatte , hing eine LRx 1.400 am 12w6v2
mit der er sehr zufrieden war ! Die 1.400 war der Atlas VIII klanglich sehr ähnlich , jedoch war schnell klar das die Atlas mehr Saft dahinter hat !
Im Vergleich Atlas vs. 5.1k-Subout meinte er das die LRx "griffiger" spielt , fast kontrollierter , sodass die ganze Musik an "Räumlichkeit" gewonnen hat !
Sie staffelt sauber , der Bass lässt sich gut ans FS ankoppeln , und der Sub ist (pegelabhängig) nicht ortbar und alles spielt schön auf der Bühne !
will hir noch was zu dem Vergleich sagen , sowohl die DMX wie auch die Atlas sind Stromhungrige Biester ! eigentlich sollte man hier alle Strommaßnahmen übertrieben ausführen , damit die Stufen ihr volles Potential entfalten ! nur sollte irgendwo mal schluss sein und das war bei meinem Bruder die kleine Zusatzbatt + Caps und 50qmm Stromkabel zur Lima 25qmm zu den amps ! Der Vergleich fand also unter "begrenzter" Strommenge statt , wie weit sich mehr strom noch auswirken würden ist unklar , aber andererseits , sollte doch eine Autoendstufe auch in einem normalen Auto mit guter Batt und evtl. nem Cap laufen !
Die weiche ist genial und prädestiniert für 2-wege+sub aktiv !
auch BB wäre möglich !
Kanal A Full , HP ( 50 - 5000 Hz ) 12dB/oct
Kanal B Full , HP , BP ( HP 50 - 1000 Hz , TP 250 - 5000 Hz ) 12dB/oct
Kanal C Full , TP ( 50 - 150 Hz ) 24dB/oct
ebenso Subsonic off , @20Hz , @30Hz 24dB/oct
und BassBoost +0dB , +2dB , +4dB @ 50Hz
die Maße in cm : 19,8 x 53,8 x 5,6 bei 5,7kg
Negativ aufgefallen sind mir die Kunststoffabdeckungen und blenden an der Endstufe , hier liegt nicht die Stärke in Verarbeitung und Qualität der Italiener ! Am besten weglassen bis alles fertig ist , dran und ab machen ist ne heikle geschichte !
Genauso wie ich an der Unterseite kleine Löchlein in der Pulverbeschichtung fand und auch z.B. das silberne LRx-Logo-plättchen nicht sauber entgradet ist !
Die Lösung der nach innen oder außen steckbaren cinch oder/und high-power Buchsen finde ich genial , gerade nach innen gerichtet braucht man für stecker keinen Platz bereit halten !
Auf der Unterseite sind zwei breite furchen , um cinchkabel unter der Stufe durchzuführen , damit alle kabel von einer seite weggehen können , jedoch
ist das nichts bei dicken cinchkabeln ( 6xmonocinch microprecision geht nicht) , mit der best-serie audison-connect sollte es kein problem sein !
________________________________________________________
So , das nun mal vorab , mein Bruder fährt die jetzt noch ne weile intensiv Spazieren , mein Auto ist leider NOCH nicht soweit , werde dann , neue Erkenntnisse seinerseits editieren ... wenn er das nicht selber tut !
Und wenn ich soweit bin , wird auch noch mit ner Zapco verglichen
und ein Stroker wartet auch noch auf ausgiebige Hörung
Bisheriges Fazit ! Top ! alle Meinungen anderer haben sich bestätigt !
Hammer Konzept , hammer Umsetzung !
Für das Geld bedingungslos empfehlenswert und derzeit Konkurenzlos !
(aber-mal-gespannt-auf-die-Neue-JL-DigiKombi bin ... andere Preisliga ... )
Bilder von der LRx gibts unter dem Link in meiner Signatur zu sehen !
!!! rechtsschreibsfehler sint pure absicht und ligen im ermässen des fervassers , wer sie findet daf sie berhalten
@neo123 vielen Dank für den Deal mit der Inzahlungnahme ... sonst wäre das nicht möglich gewesen !
P9+Proz.
serie7 HT
serie5 TMT
JL 12w6v2 Sub
vorne potente vrla Batt
hinten Stinger Spv35
beim alten setup hingen noch 2 dietz 1farad caps vor den Stufen , zum test
der einfachkeit halber abgeklemmt !
dicke Kabel und Dämmung versteht sich von selbst ...
vorher :
HT+TMT @Genesis DMX (passiv 2x6db , LZ-korrigiert pro Seite! R+L )
Sub @Hifonics Atlas VIII (old-school , analogmono min900w/2ohm)
^ ausgiebigst gehört , optimiert , eingestellt !
getestet:
HT (aktiv)
+ TMT (teil-passiv) (LZK R+L wie vorher HT und TMT gleich)
+ Sub (diesmal digitalmono ca1000w/2ohm)
@ LRx 5.1k
________________________________________________________
Habe am montag dieses nette Stüfchen mit meinem Bruder zusammen in seinem Auto verbaut !
erster Eindruck : WOW!!!
erstmal Subabteilung noch weiter runter drehen ... die macht dampf die kleine !
so , noch bissle mit den Trennfrequenzen , Flanken und den Phasen rumgespielt , ... weiter gehts ...
meint mein Bruder : es klingt auf jeden fall anderst ! um nicht sogar zu sagen im Gesamten , besser wie vorher !
>> wir vergleichen hier eine DMX mit den vorderen 4Kanälen der LRx ! Das die DMX wesentlich mehr Leistung (vorallem Dynamische) hat brauch ich nicht erwähnen ! auch nicht das sie klanglich erste Sahne ist ! Beim Thema Mittendynamik vorallem hat die DMX die Nase vorn , auch das gutmütige Klirrverhalten , das wohl den typischen Genesis-klang ausmacht ist eine Sache für sich !
Die LRx spielt hier neutraler , was ich persönlich gut finde !
Und wie auch mit der DMX sind alle Details da !
weiter gehts ... Attacke , mal bissl uffgedreht!
mir haut es Trommeln , Schlagzeuge , Gitarrensaiten , gezupfte und gestrichene Kontrabässe um die Ohren !
von ruhiger Marla Glen bis zu hartem Gothic Metal ist alles dabei ...
die üblichen , bewährten Test-Cd´s eben ...
Die Stufe lässt sich nicht aus der ruhe bringen und spielt auch bei hohen Pegeln , sauber und vorallem homogen !
mein Bruder stellte hierzu den Vergleich zu einer gut abgestimmte
Heim-Hifi Box auf !
Wie es sein soll aus einem Guss und das obwohl wir es hier mit 3 verschiedenen Endstufen unter einem Kühlkörper zu tun haben !
Zum Bassabteil !
Hier lag meine größte Skepsis ... iss ja Digital ...
Vielleicht auch gut so , klaut sie ja nicht so sehr allem anderen den Strom weg ...
Bevor mein Bruder die Hifonics hatte , hing eine LRx 1.400 am 12w6v2
mit der er sehr zufrieden war ! Die 1.400 war der Atlas VIII klanglich sehr ähnlich , jedoch war schnell klar das die Atlas mehr Saft dahinter hat !
Im Vergleich Atlas vs. 5.1k-Subout meinte er das die LRx "griffiger" spielt , fast kontrollierter , sodass die ganze Musik an "Räumlichkeit" gewonnen hat !
Sie staffelt sauber , der Bass lässt sich gut ans FS ankoppeln , und der Sub ist (pegelabhängig) nicht ortbar und alles spielt schön auf der Bühne !
will hir noch was zu dem Vergleich sagen , sowohl die DMX wie auch die Atlas sind Stromhungrige Biester ! eigentlich sollte man hier alle Strommaßnahmen übertrieben ausführen , damit die Stufen ihr volles Potential entfalten ! nur sollte irgendwo mal schluss sein und das war bei meinem Bruder die kleine Zusatzbatt + Caps und 50qmm Stromkabel zur Lima 25qmm zu den amps ! Der Vergleich fand also unter "begrenzter" Strommenge statt , wie weit sich mehr strom noch auswirken würden ist unklar , aber andererseits , sollte doch eine Autoendstufe auch in einem normalen Auto mit guter Batt und evtl. nem Cap laufen !
Die weiche ist genial und prädestiniert für 2-wege+sub aktiv !
auch BB wäre möglich !
Kanal A Full , HP ( 50 - 5000 Hz ) 12dB/oct
Kanal B Full , HP , BP ( HP 50 - 1000 Hz , TP 250 - 5000 Hz ) 12dB/oct
Kanal C Full , TP ( 50 - 150 Hz ) 24dB/oct
ebenso Subsonic off , @20Hz , @30Hz 24dB/oct
und BassBoost +0dB , +2dB , +4dB @ 50Hz
die Maße in cm : 19,8 x 53,8 x 5,6 bei 5,7kg
Negativ aufgefallen sind mir die Kunststoffabdeckungen und blenden an der Endstufe , hier liegt nicht die Stärke in Verarbeitung und Qualität der Italiener ! Am besten weglassen bis alles fertig ist , dran und ab machen ist ne heikle geschichte !
Genauso wie ich an der Unterseite kleine Löchlein in der Pulverbeschichtung fand und auch z.B. das silberne LRx-Logo-plättchen nicht sauber entgradet ist !
Die Lösung der nach innen oder außen steckbaren cinch oder/und high-power Buchsen finde ich genial , gerade nach innen gerichtet braucht man für stecker keinen Platz bereit halten !
Auf der Unterseite sind zwei breite furchen , um cinchkabel unter der Stufe durchzuführen , damit alle kabel von einer seite weggehen können , jedoch
ist das nichts bei dicken cinchkabeln ( 6xmonocinch microprecision geht nicht) , mit der best-serie audison-connect sollte es kein problem sein !
________________________________________________________
So , das nun mal vorab , mein Bruder fährt die jetzt noch ne weile intensiv Spazieren , mein Auto ist leider NOCH nicht soweit , werde dann , neue Erkenntnisse seinerseits editieren ... wenn er das nicht selber tut !
Und wenn ich soweit bin , wird auch noch mit ner Zapco verglichen
und ein Stroker wartet auch noch auf ausgiebige Hörung
Bisheriges Fazit ! Top ! alle Meinungen anderer haben sich bestätigt !
Hammer Konzept , hammer Umsetzung !
Für das Geld bedingungslos empfehlenswert und derzeit Konkurenzlos !
(aber-mal-gespannt-auf-die-Neue-JL-DigiKombi bin ... andere Preisliga ... )
Bilder von der LRx gibts unter dem Link in meiner Signatur zu sehen !
!!! rechtsschreibsfehler sint pure absicht und ligen im ermässen des fervassers , wer sie findet daf sie berhalten
@neo123 vielen Dank für den Deal mit der Inzahlungnahme ... sonst wäre das nicht möglich gewesen !