Luxusproblem - Autowahl

Spacelord

verifiziertes Mitglied
Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
1.595
Hi *,

wie schon hier berichtet, wurde ja der Volvo beschädigt, und wahrscheinlich so schwer, daß ich das FZ abrüsten und abgeben muss.
Somit muss ich mich vorzeitig um einen Nachfolger bemühen. In diesen Neuwagen würde ich auch gerne wieder die Aufrüstung der Anlage vornehmen. Daher die Frage in die Runde nach Tipps und Erfahrungswerten.

Es muss ein grosser Kombi bzw Van oder SUV sein. Die Option, einfach das gleiche Auto zu nehmen, besteht, allerdings legt die OHL Einspruch ein wegen Platzbedarf.

Wir haben Audi, VW, MB, BMW, Opel und Ford, seat, Skoda, Volvo, Peugeot und Renault zur Auswahl.
Wie sind die neuen A6, 5er, E-Klasse im Bezug auf HiFi-Einbau? Evtl der neue Passat?
Leider ist unser Favorit, der neue Ford S-Max, noch nicht auf dem Markt. Mondeo ist auch noch nicht erFahrbar und es gibt maximal 180PS Diesel im Moment.

Danke und Grüße
Spacelord
 
Wie sieht es denn mit den neuen Touran aus? Der hat ne Ht/Mt Kombi oem im Armaturenbrett


Grüße Matthias
 
Mondeo ist auch noch nicht erFahrbar und es gibt maximal 180PS Diesel im Moment.

das reicht auch im LKW mit 10 To maxgewicht

im VAG konzern bekommt man teilweise 20er in die türen

wenn du platz brauchst Caddy langer radstand ?

Mfg Kai
 
@kai1: och, reichen tut auch 100PS... Ein wenig spaß würd ich auch gerne haben wollen.
@zahn: der alte Touran ist zu klein gewesen. Und eine unsäglich langwelige Brotkiste auf Rädern... Wie schaut es bei neuen VW mit HU-Anbindung aus?
 
Hyundai habt ihr nicht? Habe mir jetzt den i40cw in Fifa Gold bestellt.

mfg
 
Bei mir wird in Q1 2015 auch ein MiniVan angeschafft. Als BMW-Mitarbeiter liegt es natürlich nahe ein BMW-Modell zu nehmen. ;)

Habe mir den neuen 2er Active Tourer (AT) bereits näher angeschaut. Für Car Hifi bietet er gut Voraussetzungen durch die große Wanne (86x59x18cm) im Kofferraumboden. Dort werde ich meine Endstufen, Prozessor und LiFePo-Akku verbauen. Das hat dort locker Platz. Durch die Wannentiefe von 18cm geht sogar ein Aufbau in zwei Ebenen. Auf der BMW Webseite wird die Wanne beim Punkt "Kofferraum mit faltbarem Ladeboden" dargestellt. Die Rücksitzbank kannst Du nicht nur wie üblich geteilt nach unten klappen, sondern um 30cm nach vorne verschieben, um so mehr Speicherplatz zu bekommen (ist eine Sonderausstattung). Mir reicht der Standardkofferraum.

F45 Kofferraumwanne.JPG

BMW hat mit dem 2er AT es geschafft, ein Fahrzeug mit großem Raumgefühl, hoher Praktikabilität und moderner Motorisierung hinzustellen. Anfang Dezember kommen weitere Motorisierungen dazu, daß Du nun aus 218i / 220i /225i / 225ix und 216d / 218d / 220d / 220dx wählen kannst. i steht für Benziner, d für Diesel und x für Allrad. Bei wird es ein 220i, ein Vierzylinder mit Turbo, der sagenhaft ruhig fährt bei guten Fahrleistungen. Der 218d ist auch ein laufruhiger Geselle mit guter Fahrleistung. Zu den anderen Motorisierungen kann ich noch nichts sagen, da nicht gefahren.

Mitte 2015 kommt der 2er in einer verlängterten Version als 7-Sitzer oder halt noch mehr Kofferraumvolumen. Der 2er hat als Novum für BMW Frontantrieb. Im Echo nach Testfahrten durch Kunden kommt der 2er AT sehr gute Noten bei Verarbeitung, Fahrleistungen und Raumgefühl. Die Nachteile des Frontantriebs sind hier quasi aufgehoben durch eine pfiffige Fahrwerkskonstruktion.

Für mich gibt´s als Highlight das Panaorama-Glasdach dazu, das sehr viel Licht in den Wagen bringt. Bei zu starker Sonne schützt ein Sonnenschutzrollo.

Einfach mal beim BMW Händler anschauen und testen.

Alternativ möchte ich den Einbau der Breitbänder im Armaturenbrett untersuchen. Dazu werde ich mir beim Konstrukteur die Einbaumöglichkeiten im CAD näher anschauen, welche Platzmöglichkeiten dort gegeben sind.

In den Fronttüren sitzt der Breitbänder angenehm weit oben, sodaß der Frequenzgangabfall gering sein wird. Im Beifahrerfußraum möchte ich einen Downfire-Subwoofer mit zwei 8" ARCs einbauen analog der Lösung von Didi.

Breitbänder in der Türe.JPG


Armaturen F45.JPG

Die helle Einrichtung mit Holzblenden sind nicht jedermanns Geschmack. Ich bevorzuge eine klassische Inneneinrichtung in Schwarz zusammen mit Sportsitzen in Stoff mit roter Akzentuierung.

Sport Line innen.JPG

Die Modellvariante Sport Line gefällt mir am besten. Einfach mal die verschiedenen Modellvarianten anschauen.
 
P.S. Das CD-Laufwerk entfällt bei mir, da ich meine CDs über ein Android-Smartphone abspiele. Das funktioniert über WLAN oder Bluetooth, wobei ich WLAN bevorzuge aufgrund guter Funkreichweite und Übertragung nicht-komprimierter Daten. Für den neuen Bluetooth-Standard A2DP (Übertragung nicht-komprimierter Daten) benötigt man auch ein aktuelles Smartphone. Der WLAN-Empfänger sitzt bei mir in der Kofferraumwanne und steuert den Prozessor via Toslink an. Alternativ für Bluetooth

Als 12 auf 5V-Adapter gehe ich auf den verlinkten Spannungswandler.

Smartphones bieten aktuell Erweiterungsmöglichkeiten für mikroSD-Karte mit 32GB bzw. 64GB. Damit kommt man schon recht weit.

In der Mittelkonsole der 2er AT gibt es zwei Stromlademöglichkeiten: Entweder über einen Snap-In-Adapter (Smartphone-Größe bis 5" Display) oder über eine USB-Buchse eine Ebene darunter. Ich gehe bei mir in die untere Ebene mit USB-Anschluß und lege dort einen Moosgummi-Rahmen rein zum Fixieren meines 4,3" Smartphones. Es gehen auch größere Smartphones unten rein.

Das Radio aus der HU greife ich analog ab und leite es zum Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Laß Dich nicht vom Begriff Mini-Van abschrecken. Setz Dich rein vorn und hinten ... Der 2er AT ist innen größer als man denkt, da Frontantrieb. Die Standard-Sitze in Stoff sind nicht so das Wahre, in Leder geht´s, ... Für besser halte ich die Sportsitze mit elektrisch verstellbaren Seitenwangen.

Wenn der 2er AT für Euch zu klein ist, es gibt auch noch den X3 oder X5, die eine Nummer größer sind. Mir reicht der 2er. Es gibt schon 2er AT-Käufer, die vom X1 auf den AT umgestiegen sind, da wohl die bessere Lösung.
 
Wenn der 2er AT für Euch zu klein ist, es gibt auch noch den X3 oder X5, die eine Nummer größer sind.

Vielleicht solltest du jedoch hinzufügen, das der X5 als Privatperson "nicht bezahlbar" ist, wenn es um die Versicherung geht. Mit SF27 hätte ich bei TK150€ und VK500€ mit 20.000km im Jahr bei läppischen 2700€ gelegen und der X6 bei 3500€. Diese Preise sind übrigens noch ohne Rabattretter, was mMn nicht zu empfehlen ist.

Nach Audi A6 4F Avant, Audi Q7 Facelift und BMW 5er Touring (F11) würde ich aber den BMW 5er mal in den Raum werfen. Ab 2010 gab es das Modell auf dem Markt und im Jahr 2013 kam der LCI (Facelift) raus. Bei der Motorisierung würde ich zum 530d greifen. Zum einen weil für mich in ein solches Fahrzeug ein "Sechsender" gehört und zum anderen, weil es der beste Kompromiss aus Sparsamkeit, Spritzigkeit und Souveränität ist. Der 535d hängt natürlich merklich besser am Gas (zumindest am 80km/h), jedoch liegt der Verbrauch auch realistische 2L höher und die Anschaffungskosten sind ebenfalls etwas höher.

Gruß
Benny
 
5er und A6 werden auf jeden Fall probegefahren. Budgetmässig ist da aber die 2 Liter -Variante drin.

Q7, x5 scheiden schon aufgrund des Preises aus.
 
Als ich meinen A6 4f FL bei der Versicherung versichert habe, kamen wir auch über den X5 ins Gespräch, den ich mir fast gekauft hätte.
Da meinte der Versicherungsfuzzi, dass ich eine gute Wahl getroffen hätte, da der X5
1. nur auf Anfrage versichert werden würde, und wenn es durchgeht,
2. die Prämien EXTREM hoch wären :ugly:

Der BMW 2er steht bei uns in der Nachbarschaft. Optisch ist es halt ein Minivan mit Niere. Also Geschmackssache....
Wenn ich über diese Fahrzeuggattung mal nachdenke, merke ich, dass es irgendwie keine gibt, die bissl stylisch rüberkommen. Evtl. der aktuelle Citroen C4 Picasso.
Aber sonst....? Der neue Golf Sportsvan (oder wie auch immer er heißt..?) evtl?
Der Touran erinnert mich auch mehr an Kastenwagen.

Der neue Passat mit dem 240PS Diesel wäre doch was, oder? Ich bin mal auf die ersten Vergleichtests gespannt.
 
also a6 und 5er mit 2 Liter Diesel, wird dir glaube ich zu langweilig sein :)
muss es denn ein Neuwagen sein?
 
Ich werde im März-April auch das Fahrzeug wechseln und habe den F11 im Auge. Der aktuelle A6 ist auch ganz schick aber leider noch nicht in meiner Budget Region.
 
5er und A6 werden auf jeden Fall probegefahren. Budgetmässig ist da aber die 2 Liter -Variante drin.

Q7, x5 scheiden schon aufgrund des Preises aus.
 
Schick finde ich den aktuellen X3 immer noch.
Der neue Nissan Qashqai ist total schick.
 
Hi!

Bei mir steht auch eine Neuanschaffung ins Haus.
Fahre derzeit einen Passat Variant und Platz ist auch bei uns ein großes Thema.

3er und A4 sehen absolut kein Land gegen den VW.
5er und A6 bieten ein ähnliches Platzangebot.
X3 und Q3 kannst du platzmäßig komplett vergessen.

Im Endeffekt läuft es bei mir auf Sharan, Alhambra, Galaxy, ... hinaus.
Ein Bus würde noch mehr Platz bieten. Ist bei passender Motorisierung und Aussattung aber einfach nicht bezahlbar.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
So viel schlechter geht der 520 wie der 530, zumindest in der e60er Diesel Reihe.
Schönes Fahrzeug, Leistung ist mMn ausreichend. Ist aber lauter und rauher wie der 6 ender, dafür aber etwas sparsamer.
 
also a6 und 5er mit 2 Liter Diesel, wird dir glaube ich zu langweilig sein :)
muss es denn ein Neuwagen sein?
Ja. FW halt.;) Fahrleistungstechnisch ist mein Volvo ähnlich gewesen, aber hatte Allrad. muss mal probefahren und Konditionen vergleichen.

Mir ging's eher um die Gegebenheiten und Möglichkeiten eines spurlosen Einbaus. Der Volvo z.B. von der Headunit schlecht und ich mußte den Weg des paralleleinbaus gehen. Dafür ging die Bildschirmintegration.
 
also a6 und 5er mit 2 Liter Diesel, wird dir glaube ich zu langweilig sein :)
muss es denn ein Neuwagen sein?
Ja, "leider" :). FW halt.;) Fahrleistungstechnisch ist mein Volvo ähnlich gewesen, aber hatte Allrad. muss mal probefahren und Konditionen vergleichen.

Mir ging's eher um die Gegebenheiten und Möglichkeiten eines spurlosen Einbaus. Der Volvo z.B. von der Headunit schlecht und ich mußte den Weg des paralleleinbaus gehen. Dafür ging die Bildschirmintegration.
 
Zurück
Oben Unten