Mein erster Eindruck zur Brax Matrix X4

@ pasarati: eher weniger. das bluetooth interface hat überwiegend mit dem einstellen der poz was zu tun das man nicht unbedingt ein kabel spannen muss.
@audio design preise: die preise wurden schon vor umstruktur von audiotec fischer verändert.;O)

@ hans: naja, die aussage ging schon hat mich sehr getroffen. glas halb voll, glas halb leer. *spass*;O)

Dann ging das mit den Preisen an mir vorbei.

Hoffentlich schrecken die stark erhöhten Preisen nicht zu viele Kunden ab.

Grüße
Andreas

eine neue opreisliste ist anfang januar raus gekommen und wurde direkt von audiotec fischer und von den vertretern an die händler geschickt. ausserdem sind ja viele neue produkte im programm. gibt ja
auserdem wieder nen vk und einen map preis.;O)
preisleistung selbst für den höheren preis ist immer noch gut wer die amps kennt.;O)

mfg matze

Passarati schrieb:
Dann ging das mit den Preisen an mir vorbei.

Hoffentlich schrecken die stark erhöhten Preisen nicht zu viele Kunden ab.

Grüße
Andreas

Servus Matze,

wegen den Toslink Eingängen, also doch nicht digital vom DSP in die Stufe um dort die Vorstufe zu umgehen? :???:

Gruß
Jens

@Matze, vielleicht bin ich tiefbassmässig etwas verwöhnt :) "geht schon" war ehr positiv gemeint, hätte auch " da geht schon was" schreiben können. Mit über 500 echten Watt kann man einen 10' betreiben.
@Jens, jaja sowas :)

Meine X4 ist heute gekommen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Was mir auffällt: Klang ist wirklich anders, besser und einfach nur :thumbsup:
Ich hätte aber gedacht, dass ich die Gains nicht ganz so weit aufdrehen muss, aber passt schon. Jedoch ist sie nach etwas über einer oder zwei Stunden echt so warm, dass man sie nicht mehr wirklich anfassen kann. Normal?

Gruß

Bei mir waren die Gains nicht so wirklich weit aufgedreht... Dreh mal den Gesamtpegel am P99RS weiter auf (die quellenbezogene Anhebung meine ich). Dann müsste das auch gehen.
Meine beiden wurden zwar auch schon recht warm, ging aber schon noch.

Gesamtpegel am P99 steht logischerweise schon auf +4 ;)
Gains habe ich an der X4 ca. 160° gedreht an den HT und an den TMT bei ca. 180° (Gesamt kann man ja ca. 270° drehen)

Wird aber auch daran liegen, dass ich es so eingestellt habe, dass auf LVL 40 beim P99 schon sehr gehobene Lautstärke herrscht :ugly:
Man könnte jetzt eben am Radio noch lauter machen und an der X4 runterdrehen. Allerdings hatte ich es so "damals" auch im Auto gehabt, dass bei guten Aufnahmen bei ca. 40 schon sehr gut Pegel vorhanden ist und ich genug Reserven für schlechte Aufnahmen habe.

Höre jetzt einige Stunden nonstop und Mein SPS-9600 zeigt mir immer so zwischen 10-16A an (nur X4 angeschlossen) die Endstufe ist schon sehr, sehr warm (eher heiß).
Hab einfach mal einen 120mm Lüfter drangebabbt und nu kann ich sie auch immer noch anfassen ohne mich zu verbrennen :hammer:

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass es "Endstufenklang" gibt, aber die Unterschiede zu anderen Endstufen die ich bislang dran hatte sind unüberhörbar vorhanden.

Gruß

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die X4 wird immer ordentlich warm. Sie hat auch ordentlich Ruhestrom :)

Keine Sorge die Schutzschaltung schaltet sie schon im Notfall ab, aber so ein AMP kann auch mal 70 Grad werden ohne das er krepiert.

Grüße und viel Spaß

Dominic

Jou, hatte vorhin mal Oberflächentemperatur gemessen. Lag bei 78C°. Jetzt mit einem Lüfter wahllos draufgelegt bin ich bei knapp über 50C° und höre nun schon mhhh 4.... Stunden bei gut Pegel. Das passt schon so. Meine Zapcos waren da nicht wesentlich kühler (mit Lüfter) Die Z150 musste ich sogar "zwangsbeatmen" weil sie sich sonst immer wieder mal abgeschaltet hat :woot:

Ich will endlich mein Auto haben :taetschel:

Meine die X4 schaltet bei 95 Grad ab, kühlt ab, und geht dann wieder an, wenn sie abgekühlt ist. ^^

Okay, da sollte man dann wohl aber schon etwas aufpassen wie/wo man sie verbaut bei fast 100C° :ugly:

So wie hier:

:hammer: In 2cm Abstand zur oberen X4 war da noch die Platte drüber und gänzlich ohne Lüfter.
Hatte damit aber echt NIE Hitzeprobleme gehabt. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht ne Std komplett durchgepegelt hatte. Schon mal ne Weile lauter aber nie ne Std Vollgas - das war mir zu viel des Guten :ugly:

Alles klar, dann brauch ich mir da wirklich keine Sorgen machen ;) Hatte aber schon etwas Angst um den Teppich auf dem die X4 stand^^
Und was soll ich sagen... ich hab doch tatsächlich nichts anderes gemacht heute als Musik zu hören :ugly:
Nun aber ab ins Bettchen das Gehörte und Erlebte verarbeiten und nach der Frühschicht gehts gleich weiter :thumbsup:

Im Zweifelsfall sollteste für nen seichtes Zwangsbeatmungslüftchen sorgen ;) Dann sollte das denke ich schon klappen.

hallo,

dürfen echt handwarm werden keine angst.;O)
die brax endstufen brauchen sogar erst einbischen temperatur bis sie so spielen
wie sie auch können. ist aber auch bei vielen anderen endstufen. es kommt natürlich
auch auf die angeschlossenen lautsprecher an und was wer laut nennt??!!!????? :beer: :thumbsup: :bang:
laut ist nicht gleich laut.;O)
viel spass mit deinem amp. :D :keks:

mfg matze

Noch so ein Infizierten ;)

Also Lukas meine Xen werden auch alle verdammt heiß.
Selbst die X4, an der ich derzeit nur meine HT's laufen lasse, überhitzt übelst.
Bei nem Kölnertreffen, wollten wir schon drauf grillen! :hammer:

Der Heinz Fischer hat mir erklärt, wenn die Gains wenig, oder gar nicht aufgedreht sind,
können sie eher überhitzen, als bei voller Last.
Vielleicht kann der matze das bestätigen!?

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert die Gains am HT aufzudrehen, will sie ja nicht grillen.

Also ich pegel mein P99 immer so ein, dass die Quellen auf +1 oder +2 stehen und ich es bis LVL 62 normal nutzen kann, wobei jedoch von LVL 60 zu 62 noch einmal richtig krass was passiert und über 60 schon sehr am Limit für das System ist. Wenn ich doch mal leisere Aufnahmen habe kann ich dann die Quellenwahl noch anheben.

So habe ich auch die Sicherheit, wenn jemand hört, ohne dass ich dabei bin, kann ich die Quellen auf 0 setzen und so sichergehen, dass es der Hörer mit dem Pegel auch bei max. Vol. nicht übertreiben kann.

Auch ne Moeglichkeint ;)
Ich habe mich halt bislang immer daran gehalten, dass das Signal moeglichst stark zu den Amps geht um den Gain an den Amps moeglichst gering zu halten und so Rauschen minimieren. Ob es wirklich hilft...? Keine Ahnung :) Aber ich hatte nie Probleme mitm Rauschen :thumbsup:

Gruß Lukas

So halte ich es eben auch ;)

Zurück
Oben Unten