Meine Empfehlung "CD Friedrich Rüth Audio Technik" Anlage einstellen ohne Einmessen

Und? kommt ihr mit allem zurecht?

Insbesondere die Titel 2-14 & 46 habe ich nun in einer ersten Session genutzt um meine Einstellungen zu überprüfen bzw. nachzujustieren.
Anlage ist ein 3-Wege Vollaktiv + Sub über eine Match DSP 5 MK2 + ESX QM 2 für die TMT. Auto ist ein VW Touran.
Gemessen mit dem ATF DSP Tool und einem Mikrofon + Focusrite USB Interface.

Ausgangslage ist ein Setting, welches ich in mehreren Iterationen zu einem Ergebnis gebracht habe, mit dem es mir durchaus Spaß macht Musik zu hören.
Dennoch gehe ich davon aus, dass noch einiges an Potential zu heben ist.
Das hat dann auch der "Sweep 20-20000HZ" offenbart. An mindestens zwei Stellen im Frequenzverlauf wandert der Fokus für ein paar Sekunden hin und her.
Aufgrund der bisher gehörten Musikstunden + erneutes Testen mit dem "Sweep Mitteltöner" vermute ich hier den Fehler: Es ist oft bei Frauenstimmen so, dass diese wandern.
Mit dem Titel "Klick Rausch Bumm" konnte ich dennoch nachvollziehen, dass die Bühnenmitte grundsätzlich stabil scheint.
Nun weiß ich nicht, wo genau ich suchen soll: Laufzeit, Pegel oder Trennung?

Womöglich werde ich mich am Wochenende einfach nochmal komplett neu dran setzen und bei Null anfangen. Trotzdem drängt sich mir mal wieder das Gefühl auf, dass ich um einen Termin beim Fachmann nicht herum komme. :hammer:

Habe meinen auch erhalten, komme aber auch erst nach Weihnachten zum probieren. Hoffe dann auch meinen Einbau soweit fertig zu bekommen.

TT 80-4000 @24db
HT 4000- @24 db
je nach Filter kommt eine Überhöhung bei Trennfrequenz dazu plus die überlappende Flanken. Ggf. die Trennfrequenzen etwas auseinander ziehen

Klassische Trennungen wären auch 3,2 bis 3,7 khz bei 16 und 13 cm Lautsprechersystemen - also ggf etwas tiefer.

[...]
Das hat dann auch der "Sweep 20-20000HZ" offenbart. An mindestens zwei Stellen im Frequenzverlauf wandert der Fokus für ein paar Sekunden hin und her.
Aufgrund der bisher gehörten Musikstunden + erneutes Testen mit dem "Sweep Mitteltöner" vermute ich hier den Fehler: Es ist oft bei Frauenstimmen so, dass diese wandern.
Mit dem Titel "Klick Rausch Bumm" konnte ich dennoch nachvollziehen, dass die Bühnenmitte grundsätzlich stabil scheint.
Nun weiß ich nicht, wo genau ich suchen soll: Laufzeit, Pegel oder Trennung?
[...]
Werde selber zum Fachmann :cool:

Sweep Schwankungen mit dem Terzbandrauschen nachprüfen und am EQ nachstellen!

Wenn die Bühnenmitte ansonsten gut passt, dann hier Beidseitig in den EQ eingreifen, also:
Ton zu weit rechts = rechts leiser, links lauter. Wähle eine Güte für den Eingriff, der bei dem Track davor und danach zu keinen Veränderungen führt (außer da muss eh auch korrigiert werden).
Falls möglich, machst du das in einem Pre-EQ oder so - dann kannst du genau nachvollziehen, was du geändert hast und kannst gezielt diese Veränderung aktivieren und deaktivieren, wenn du dann nachhören willst, ob es besser wurde beim Musikhören ;)

Zurück
Oben Unten