Mercedes Burmester Sound Upgrade

Mehr als 90% des Ergebnisses machen Einbau und Abstimmung aus, von daher ist es mMn komplett irrelevant welcher Hersteller auf den Chassis steht.

Nur 10% sollen die eigentlichen Chassis ausmachen? Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht behaupten, auch wenn ich vergleichsweise wenige Systeme bisher gehört habe. Ich hatte bisher vier Subwoofer im Auto bis ich den richtigen für mich gefunden hatte. Die klangen aller deutlich unterschiedlich und auf Abstimmung und Einbau habe ich geachtet. Zudem kann mir keiner sagen, dass es sich bei Tief-/Mittel und Hochtönern anders verhält. Wenn man davon ausgeht, dass verschiedene Chassis mit optimalen Einbau und Abstimmung verglichen werden würden, dann gebe es sicherlich größere klangcharakteristische Unterschiede. Ich würde es eher so formulieren. Einbau und Abstimmung sind Grundvoraussetzung, um generell das beste aus den jeweiligen Chassis` zu holen. Klar ist es irrelevant, welcher Hersteller drauf steht (Hauptsache sie klingen gut), dennoch gibt es eine Bandbreite, die sicherlich nicht nur 10% ausmachen.
 
Mehr als 90% des Ergebnisses machen Einbau und Abstimmung aus, von daher ist es mMn komplett irrelevant welcher Hersteller auf den Chassis steht.
Das halte ich für deutlich überzogen.

Die Lautsprecherchassis sind m.E. für das Klangergebnis deutlich wichtiger als 10 Prozent.
 
Mehr als 90% des Ergebnisses machen Einbau und Abstimmung aus, von daher ist es mMn komplett irrelevant welcher Hersteller auf den Chassis steht.
darum kostet ein brauchbarer Hochtöner 50€, ein guter 150€ und wer was besonderes will auch deutlich mehr... vergleiche mal ein Serien-BMW System mit einem Eton B100T/N und USB 150 / 195 Neo... da sind Welten dazwischen; und da gibts genauso Systeme von Steg oder sonstwas die besser als alles sind, was du von einem BMW Werk bekommst... Es gibt einige Systeme, wo der Klangvorteil in Kostenrelation andere Änderungen sinnvoller Darstellt - aber so allgemein ausgedrückt stimmt das schlichtweg nicht das die Lautsprecher weniger oder lediglich 10% vom sinnvoll machbaren darstellen würden. Auch das Mercedes Burmester ist für mich schlapp, ohne Biss. Immer eine Frage was tatsächlich drin ist und wo der Anspruch liegt.
 
Sorry, das interpretiert ihr falsch.
Ich habe nicht gesagt, dass der Lautsprecher selbst 10% ausmacht.
Sondern, dass die gesamte Signalkette (Kabel, Stecker, Stufen, Quelle, Ausrichtung der Lautsprecher, Einbau, Entzerrung, Trennung usw) dazu gehören und (brauchbare Lautsprecher vorausgesetzt) locker 90% des Ergebnis ausmachen.
Stimmt der Rest nicht, dann kann auch der beste LS sein Potential nicht ausspielen - und
Der Markenname ist da einfach irrelevant.
 
So betrachtet könnte man dem Zustimmen wobei weder der Einbau von Mercedes noch dessen Abstimmung schlecht oder fehlerhaft sind.
 
Ich habe nicht gesagt, dass der Lautsprecher selbst 10% ausmacht.
Sondern, dass die gesamte Signalkette (Kabel, Stecker, Stufen, Quelle, Ausrichtung der Lautsprecher, Einbau, Entzerrung, Trennung usw) dazu gehören und (brauchbare Lautsprecher vorausgesetzt) locker 90% des Ergebnis ausmachen.
Stimmt der Rest nicht, dann kann auch der beste LS sein Potential nicht ausspielen - und
Der Markenname ist da einfach irrelevant.

Bin ich bei dir, am Ende wird es den Klang nicht fundamental verbessern oder verschlechtern ob ich ein 300€ 2-Wege System von Hersteller A oder Hersteller B verbaue, auch wird der Unterschied nicht 50% sein beim Ergebnis nur weil ich jetzt das 300€ anstatt das 200€ System gekauft habe vom selben Hersteller

...mit dem Rest der Kette von Signalquelle über Verstärkung und DSP, aber vor allem auch dem Einbauort und Weise kann man viel mehr kaputt machen oder aber ins gute drehen.

Ein OEM Werkssystem das mit DSP-amp gepimpt wird und komplett vom Fachmann sauber eingemessen wird, bringt sicher mehr Klanggewinn als wenn ich nur das Frontsystem OEM gegen ein anderes 200€ aftermarket System tausche und es sonst beim Rest belasse.

ABER wenn ich beides mal die gleiche Signalkette, gleichen guten Einbau und gleiche gute Einmessung habe als Randbedingung, dann wird das schon mehr als 10% ausmachen wenn ich jetzt anstatt mit den Serien OEM Lautsprechern mit einem hochwertigen 800€ 2-Wege System rumfahre
 
vom Fachmann sauber eingemessen wird, bringt sicher mehr Klanggewinn
der OEM DSP Amp wurde beim MB Burmester vor Produktion sauber eingemessen und eingestellt / abgestimmt... also wenn man die Lautsprecher ändert bleibt die Frage ob die Einmessung/Einstellung wirklich "besser" ist oder nur eine Anpassung auf die Änderungen (andere LS) darstellt - welche durchaus eher den Geschmack vom Kunden treffen können. Bei solch voll-integrierten Systemen bleibt immer nur eine gesamtheitliche Betrachtung und dann zählt meistens "alles oder nichts". Und dann wird jeder halbwegs vernünftige Händler bei 200-300€ Budgetvorstellung ablehnen oder Sachen verkaufen wo zumindest nicht viel im Rahmen der Gewährleistung kaputt geht - wie z.B. Dämmung. Wenn dann das Fzg danach klappriger ist als vorher ist das Eigenverschulden des Kunden und es besteht immer noch die Möglichkeit des Händlers einen (ordentlichen) Verkauf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So betrachtet könnte man dem Zustimmen wobei weder der Einbau von Mercedes noch dessen Abstimmung schlecht oder fehlerhaft sind.
Da bin ich bei dir.
Ich will da wie gesagt auch keine Streits wegen einer hypothetischen Prozentangabe los treten.

Was halt doch immer wieder ein Thema ist sind Sparmaßnahmen.
Manchmal bringt eine dichte Ankopplung an den Innenraum schon einiges. #akustischer Kurzschluss

Manchmal profitieren Werkslautsprecher enorm von Stabilisierung. #weiche Kunststoffaufnahmen.
Ne massiv gedämmte und gedämpfte Tür hat auch noch nie geschadet.

Das bringt meist mehr Erfolg als ein lieblos rein geworfenes Aftermarketsystem für x Euro :hippi:
 
Haben das nicht die allermeisten Werkssysteme?

Häufig hilft ein Schaumstoffring zwischen Abdeckung und Korb spürbar.
Kunststoffkörbe haben auch die meisten - die profitieren (wie auch viele Aftermarketblechkörbe) von gezielten Stabilisierungsmaßnahmen.
Tauscht man dann vielleicht sogar noch den 1ct ELKO am Werkshochtöner mal gegen einen mit Folie….
 
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