x2max
Teil der Gemeinde
- Real Name
- leinaD
Mehr als 90% des Ergebnisses machen Einbau und Abstimmung aus, von daher ist es mMn komplett irrelevant welcher Hersteller auf den Chassis steht.
Nur 10% sollen die eigentlichen Chassis ausmachen? Das kann ich aus meinen Erfahrungen nicht behaupten, auch wenn ich vergleichsweise wenige Systeme bisher gehört habe. Ich hatte bisher vier Subwoofer im Auto bis ich den richtigen für mich gefunden hatte. Die klangen aller deutlich unterschiedlich und auf Abstimmung und Einbau habe ich geachtet. Zudem kann mir keiner sagen, dass es sich bei Tief-/Mittel und Hochtönern anders verhält. Wenn man davon ausgeht, dass verschiedene Chassis mit optimalen Einbau und Abstimmung verglichen werden würden, dann gebe es sicherlich größere klangcharakteristische Unterschiede. Ich würde es eher so formulieren. Einbau und Abstimmung sind Grundvoraussetzung, um generell das beste aus den jeweiligen Chassis` zu holen. Klar ist es irrelevant, welcher Hersteller drauf steht (Hauptsache sie klingen gut), dennoch gibt es eine Bandbreite, die sicherlich nicht nur 10% ausmachen.