Hallo zusammen,
zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Zu meiner Person kurz, bevor es zum Thema geht
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant mit besagtem MMI3G und DSP-Soundsystem. Da ich in meinen früheren Autos auch immer wieder mit dem Thema Car-Hifi zu tun hatte und demnach ein Umbau für mich "unverzichtbar" ist, bin ich in den letzten 8 Wochen hier im Forum fleisigst am mitlesen gewesen.
Echt Super hier !!
Nun zum Thema:
Aufgrund der Konstellation im Audi mit dem MOST-Bus gibt es ja klanglich eigentlich nur zwei (oder besser eine) Lösung. DA1 bit oder eben Mobridge DA2.
Letztlich habe ich mich für den Mobridge Adapter entschieden, da es doch auf Seiten des DA1 bit nicht viele 100% zuverlässige Aussagen gibt, ob das Gerät funktioniert oder nicht. Zudem hat der Mobridge Adapter den für mich entscheidenden Vorteil, dass man auch die Pre-Out RCA Kabel zur Verfügung hat, womit Fading usw. problemlos möglich sein soll...
Nun habe ich dieses Gerät bestellt, beim Car-Hifi Laden einbauen lassen und geprüft, ob ein Signal aus den Pre-Outs kommt. Ab dem Zeitpunkt, an dem ich den DA2 an den MOST-Bus angesteckt hatte, gab es aus der Radiounit keine Signale mehr an die Lautsprecher. Der Audi muss das also schon von sich aus erkannt haben. Prima dachte ich
Da ich allerdings die komplette Verkabelung/Endstufen usw. noch nicht eingebaut hatte, habe ich temporär eine MOST-Brücke eingebaut und das Gerät wieder abgeklemmt. Schließlich werden die Lautsprecher dann doch schon benötigt. (Tel/SDS/Navi usw...)
Jetzt ist es soweit gewesen, dass ich das Gerät wieder ins Auto hängen konnte, da nun der Bit one für die ersten Tests eingehängt wurde und der Rest verbaut werden sollte.
Nachdem ich alles verkabelt hatte, meldete der Bit one, "Input Level too low"....
Nach langem Prüfen/Testen/an und wieder abstecken aller Kabel musste ich feststellen, dass der Mobridge Adapter jetzt wohl doch kein Signal mehr ausgegeben hat.
Nach mehrmaligem Abstecken, Bypass Schalter betätigen, Strom prüfen, Auto an und aus machen usw. ging dann mal kurzfristig der Mobridge wieder einwandfrei. Am Audioeingang meines Laptop konnte ich mit passendem Kabel ein Signal hören. Prima dachte ich, es geht wieder. Also Auto aus, alles wieder richtig verkabelt, diesmal direkt von den Pre-outs an die Endstufe und erneut testen. Ging !! Super
Klang war wirklich gut, allerdings hatte ich ein extremes Grundrauschen.
Nachdem ich dann mal für 20min Hände aufwärmen war, bin ich wieder ans Auto, hab das MMI eingeschaltet, die Endstufe hat geschaltet, das Grundrauschen war wieder da, aber der Ton nicht mehr
also wieder nichts
und seitdem, dass ist jetzt so seit heute morgen, kommt kein Ton mehr
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Gerät. Ich hoffe, das ich evtl nur einen Fehler mache, ein Montagsgerät oder ähnliches erwischt habe, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand diesbezüglich denn Tipps oder evtl ähnliche Erfahrungen mit Installations/Konfigurations-Problemen?
Kann es denn sein, dass ich ggf. erst noch einige umcodieren im Auto machen muss, damit das Gerät tatsächlich erkannt wird als "zusätzliche" Endstufe, oder sollte es auch direkt so gehen? Hat denn jemand schon ähnliche Probleme generell mit der Installation im Audi mit MMI3g?
Bin über jede Info dankbar.
Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich auch mal berichten.
Ich denke, dass dieses Thema für einige interessant sein könnte, zumal es dazu im ganzen Internet nicht wirklich viel zu geben scheint.
Grüße
Jens