MoBridge Most Abgriff im Audi A4 mit MMI 3G

@ Longwaysally:

Du verwendest den Mobridge im Audi A4 mit MMI 3G und wahrscheinlich einem Audi Aktivsystem oder Bang&Olufsen Soundsystem? Oder?

Wenn ich MMI 3G habe und nur Passivlautsprecher, dann reicht ein Gladen 6to8 oder Audison Bit Ten aus oder bringt die Mobridge auch da Vorteile???

Danke!
 
Hallo,

hat hier einer schon einmal den DA2 an den Analogen Ausgängen gemessen ?

Ich habe leider keinen hier liegen sonnst würde ich das einfach mal tun.

Einfach Audiodatei von USB/CD abspielen und bei verschiedenen Lautstärken analysieren lassen, fertig.

gleiches kann man einfach beim Digitalen Ausgang tun indem man diesen nach messen tut.

Dann kann man wirklich sagen was wie wo gut/schlecht/suboptimal ist, oder nicht.

man könnte den DA2 auch auf 2 Stück Spdif Ausgänge umbauen, das würde ebenfalls funktionieren und man würde sich die D/A + A/D Wandlung sparen

Grüße

Dominic
 
Hi Bob. Ja mit dem B/o System.

Hast du ein Bluetooth Telefon? Dann hast du je nach Ausstattung auch ein Mostsignal das du nutzen kannst.

du kannst den mobridge immer weglassen wenn du High Löw abgreifst.

ich hab's mit dem helix AFC ausprobiert. Ergebnis: nie wieder High Low Adaption
 
Beim 3G hast du immer MOST, da das System eine seperate RadioUnit besitzt. Und Radio hast du immer :)
Es muss dann nur auf externen Amp umcodiert werden und schon hast du alle Audiosignale zur Verfügung.
 
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.
Zu meiner Person kurz, bevor es zum Thema geht :)
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant mit besagtem MMI3G und DSP-Soundsystem. Da ich in meinen früheren Autos auch immer wieder mit dem Thema Car-Hifi zu tun hatte und demnach ein Umbau für mich "unverzichtbar" ist, bin ich in den letzten 8 Wochen hier im Forum fleisigst am mitlesen gewesen.
Echt Super hier !!

Nun zum Thema:
Aufgrund der Konstellation im Audi mit dem MOST-Bus gibt es ja klanglich eigentlich nur zwei (oder besser eine) Lösung. DA1 bit oder eben Mobridge DA2.

Letztlich habe ich mich für den Mobridge Adapter entschieden, da es doch auf Seiten des DA1 bit nicht viele 100% zuverlässige Aussagen gibt, ob das Gerät funktioniert oder nicht. Zudem hat der Mobridge Adapter den für mich entscheidenden Vorteil, dass man auch die Pre-Out RCA Kabel zur Verfügung hat, womit Fading usw. problemlos möglich sein soll...

Nun habe ich dieses Gerät bestellt, beim Car-Hifi Laden einbauen lassen und geprüft, ob ein Signal aus den Pre-Outs kommt. Ab dem Zeitpunkt, an dem ich den DA2 an den MOST-Bus angesteckt hatte, gab es aus der Radiounit keine Signale mehr an die Lautsprecher. Der Audi muss das also schon von sich aus erkannt haben. Prima dachte ich :)
Da ich allerdings die komplette Verkabelung/Endstufen usw. noch nicht eingebaut hatte, habe ich temporär eine MOST-Brücke eingebaut und das Gerät wieder abgeklemmt. Schließlich werden die Lautsprecher dann doch schon benötigt. (Tel/SDS/Navi usw...)

Jetzt ist es soweit gewesen, dass ich das Gerät wieder ins Auto hängen konnte, da nun der Bit one für die ersten Tests eingehängt wurde und der Rest verbaut werden sollte.
Nachdem ich alles verkabelt hatte, meldete der Bit one, "Input Level too low"....
Nach langem Prüfen/Testen/an und wieder abstecken aller Kabel musste ich feststellen, dass der Mobridge Adapter jetzt wohl doch kein Signal mehr ausgegeben hat. :(

Nach mehrmaligem Abstecken, Bypass Schalter betätigen, Strom prüfen, Auto an und aus machen usw. ging dann mal kurzfristig der Mobridge wieder einwandfrei. Am Audioeingang meines Laptop konnte ich mit passendem Kabel ein Signal hören. Prima dachte ich, es geht wieder. Also Auto aus, alles wieder richtig verkabelt, diesmal direkt von den Pre-outs an die Endstufe und erneut testen. Ging !! Super :) Klang war wirklich gut, allerdings hatte ich ein extremes Grundrauschen.
Nachdem ich dann mal für 20min Hände aufwärmen war, bin ich wieder ans Auto, hab das MMI eingeschaltet, die Endstufe hat geschaltet, das Grundrauschen war wieder da, aber der Ton nicht mehr :( also wieder nichts :(
und seitdem, dass ist jetzt so seit heute morgen, kommt kein Ton mehr :(

Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Gerät. Ich hoffe, das ich evtl nur einen Fehler mache, ein Montagsgerät oder ähnliches erwischt habe, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand diesbezüglich denn Tipps oder evtl ähnliche Erfahrungen mit Installations/Konfigurations-Problemen?
Kann es denn sein, dass ich ggf. erst noch einige umcodieren im Auto machen muss, damit das Gerät tatsächlich erkannt wird als "zusätzliche" Endstufe, oder sollte es auch direkt so gehen? Hat denn jemand schon ähnliche Probleme generell mit der Installation im Audi mit MMI3g?
Bin über jede Info dankbar.

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich auch mal berichten.
Ich denke, dass dieses Thema für einige interessant sein könnte, zumal es dazu im ganzen Internet nicht wirklich viel zu geben scheint.

Grüße
Jens
 
die richtige firmware für dein auto haste aber aufgespielt oder?
 
Hi,

ja die richtige Firmware ist aufgespielt. Das Gerät habe ich heute morgen nochmal angeschlossen am PC um das zu prüfen. Die aktuelle Firmware wollte ich nochmal aufspielen, dies klappte allerdings nicht auf anhieb. Nachdem ich dann das MMI mal gestartet hatte, konnte ich allerdings einwandfrei die Firmware nochmal patchen und die Konfiguration auf AUDI MMI3G hat dann auch auf anhieb geklappt.
Danach hatte ich immer noch kein Signal :(

Nach einem telefonischen Gespräch mit dem Distributor habe ich auch die Funktionsweise des Bypass Schalters herausgefunden.
Diesen muss man 5 mal innerhalb von 5sekunden hin und her bewegen, dann schaltet sich das Gerät in den "stealth" Modus :)
Nachdem ich dann wiederrum mit 5mal hin und her schalten das Gerät wieder zum "Arbeiten" erweckt habe, hatte ich plötzlich wieder Sound!!

10minuten später, und ein Entspannungskaffee weiter, wieder kein Ton. ?!?!? Das ding treibt mich noch in den Wahnsinn :(
Nach nochmaligem Bypass und wieder Normal schalten, wieder Ton. Das ist jetzt 20minuten her. Mal sehen was als nächstes kommt.
Ich habe die leise Vermutung, dass das Radion entweder früher startet und schreit: "Ich bin der Verstärker, ich hab hier Boxen.... ach neee, doch nicht.." oder das das Gerät vom MOST-Bus nicht schnell genug erfasst wird und dann das Radio das Signal bekommt beispielsweise.

Die Standardbeschaltung eines Audi MOST-Busses ist doch, erst Radio, dann externer Verstärker (Bose / altes DSP / B&O oder oder.. ) ??? So ist es bei mir derzeit eingebaut/angeschlossen.
Die Beschaltung laut Mobridge Installationshandbuch besagt, erst Main Unit, dann Mobridge, dann alles andere. Dies bedeutet aber, dass ich den Mobridge dann nicht immer Kofferraum sondern vorne im Handschuhfach einbauen müsste.
Meine Vermutung ist zudem, dass dann das Interface eine zugewiesene Adresse auf dem Bus bekommt (zum Beispiel Gerät 1/2...) und damit den Bus-Master komplett durcheinander bringt, da dieser an der Stelle ein anderes Gerät erwartet. Deshalb auch der Anschluss bei mir im Fahrzeug nach klassischem Audi prinzip. Jedenfalls werde ich das jetzt als nächstes mal testen. Sobald ich was neues habe werde ich wieder berichten.

Gruß Jens
 
Hallo Leute,

ich wollte mal ein kleines Update zum Mobridge DA2 berichten.

Nachdem ich ja einige Tage damit verbracht habe, zu testen, zu probieren und zu lesen, weshalb das gute Stück nicht will, so wie ich will, habe ich mal folgende Versuche angestellt um das Gerät zuverlässig laufen zu lassen:

- Zum einen habe ich das Interface sowohl vor der Radioeinheit, als auch nach der Radioeinheit im MOST-BUS angebunden.
Aufgefallen dabei ist mir, das ich scheinbar zuverlässigere Ergebnisse hatte, als das Gerät vor der Radioeinheit im MOST-BUS angeschlossen war. Zumindest konnte ich damit mehr Musik hören nach dem Schlüssel Einstecken als vorher.

- Da ich allerdings nicht kontinuierlich Signal bekam, sondern eher lediglich zu 60% ca., habe ich das mit Hilfe eines VCDS-Besitzers die Radioeinheit umcodiert. Das Umcodieren des Radios von "interner Verstärker" auf "externer Verstärker" brachte dann meiner Meinung nach das zu erwartende Ergebnis.

Ich fahre nun seit etwa einer Woche mit dem Interface vor dem Radio angeschlossen und dem Radio auf "externer Verstärker" codiert und habe seitdem durchgehend Musik. !! :beer:


Allerdings habe ich weiterhin ein extremes Grundrauschen auf den Cinch-Ausgängen.
Außerdem ist manchmal, sehr sporadisch und (noch) nicht reproduzierbar, ein lautes Knacken aus den Hochtönern zu hören, wenn man in das Fahrzeug einsteigt und bald losfahren will. Dabei war das Fahrzeug noch nicht gestartet. Ob das MMI gestartet war oder ob es gerade beim Bootvorgang war, kann ich nicht genau sagen.


Sobald ich weitere Neuigkeiten habe, werde ich wieder berichten. Vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen hier.

Hat denn sonst noch jemand Ideen oder Lösungen zu den genannten Problemen? Bin weiterhin für jeden Tip dankbar!

Grüße Jens
 
Anfangs hatte ich das Knacken und zischen auch. aber mit der richtigen Verkablung und guten Kabeln habe ich dem jetzt den gar ausgemacht.

Bei mir funzt das Teil extrem gut.

wenn ich helfen kann gerne. Aber bitte konkrete Fragen stellen da ich den ganzen Text nicht lesen mag :)
 
Hi,
Danke für dein Hilfeangebot ;)

Wie hast du die Verkabelung denn jetzt im Auto verlegt? Hast du ggf Bilder?

Ich habe Cinchkabel von Audio System, sollen sehr gut sein. Strom/Masse die Kabel/Stecker, die bei dem Gerät dabei waren.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das Gerät intern so stark rauscht, da du anfangs auch von dem Rauschen berichtet hast.

Wo ist das Gerät bei dir verbaut?
Bei mir steckts in der Seite, nenen der Audi Radioeinheit.

Grüße
Jens
 
Hallo an alle,
mal eine "kurze" Statusinfo von meiner Seite, nachdem ich nun ein Paar Tage im Urlaub war ;)

Der letzte Stand bzgl. des Adapters war ja, dass ich diesen vor der Radioeinheit im MOST-BUS angebunden und das Radio auf "externer Verstärker" programmiert war.
Da ich allerdings weiterhin probleme mit sporadisch sehr lautem Knacken beim Einschalten/Starten des Fahrzeugs hatte, wollte ich diesbezüglich nochmal "nachforschen" bzw. vielmehr probieren.

Derzeit habe ich das Interface am MOST-BUS nach dem Radion angeschlossen, also die Reihenfolge wieder zum ursprünglichen Einbau umgesteckt.
Das Radio wurde so belassen, also weiterhin auf externer Verstärker programmiert.
Dies scheint die bislang beste und wohl einzig richtige Art zu sein, das Interface zu verbauen. Bislang ist kein Knacken, kein Ploppen oder ähnliches mehr zu hören !! :)

Allerdings immer noch ein großes ABER.... Die analogen Ausgänge enthalten auch nach mehrmaligen Ändern der Verkabelung immer noch ein extremes Grundrauschen.
Der Bit One scheint darauf sehr positiv zu reagieren. Lasse ich die Eingangsregler der Endstufen im minimalen Bereich (1/5 ca.) dann ist das Rauschen nach der I/O Konfiguration im Bit One nahezu erträglich. Dabei vollkommen egal ob ich den Bit One auf Master (Analoge Eingänge) oder auf Optical Quelle schalte.

Beim Mosconi 6to8 allerdings ist es so, dass (die Gain Regler der Endstufe ebenso auf 1/5) der digitale Ausgang des Interfaces absolut sauber spielt. Die Lautstärkenachführung über den analogen Eingang benötigt man nicht. Ein Nachführen des Fading Signals über die analogen Eingänge konnte ich noch nicht finden, dies funktioniert meiner Meinung nach wahrscheinlich einfach nicht.
Dreht man die Eingangsregler der Endstufen etwas hoch (vielleicht 1/3 oder 1/2 ?!?! ) dann bleibt das Signal sehr sauber, dann läuft das System schon sehr Pegelfest, allerdings scheint der Mosconi bei geringen Lautstärken zu wenig Informationen im Optical Signal zu erhalten, so dass es doch sehr deutlich rauscht und auch extrem verzerrt. Dieses Verzerren und Rauschen tritt dann aber wirklich nur bei geringer Lautstärke auf, bei laufendem Motor dann fast nicht mehr hörbar, typische Lautstärke zum Unterhalten während der fahrt und das gerade noch so im Hintergrund Musik wahrnehmbar ist.
Will man allerdings die analogen Eingänge zum Faden oder für den Subwoofer nutzen, muss man mit einem extremen Grundrauschen leben.
Der Mosconi scheint an den analogen Eingängen das Rauschen des Interfaces nochmal zu Verstärken. Nach meinen ersten Tests dahingegen, dass ich alles am Mosconi ohne Optical Board anschließen wollte, habe ich nach wenigen Minuten beschlossen den Bit One wieder anzuschließen, und das Optical Board zu bestellen. Das Ergebnis war für mich vollkommen inakzeptabel, für andere gar so unmöglich, dass dies in reinstem Kopfschütteln endete :fp:

Des Weiteren habe ich leider immer noch keine Antwort von Axion bzw. von Mobridge selbst, was es denn mit dem Grundrauschen auf sich hat, und wann die neue Software kommt, die dann endlich Bass/Treble Einstellungen wieder voll unterstützt. Gerade aufgrund der Funktionen und der analogen Ausgänge hatte ich mich ja eben für dieses 579Euro (SAU-)teuere Interface entschieden, sonst hätte ich mir ja nen optischen Ausgang ins Radio löten können :(


Ich werde wieder berichten wenns was neues gibt.
Hoffe das hilft hier erstmal wieder dem Ein oder Anderen.

Hat denn sonst noch jemand Ideen oder Anregungen?


Viele Grüße
Jens
 
Ja hab ne Idee..... Den DA Wandler im DA2 richtig ansteuern oder sogar rauswerfen und selber einen aufbauen.
Laut Datenblatt gehören in die Signalleitungen (MCLK, LRCLK, DATA usw.) Vorwiderstände rein die wie ein Tiefpass wirken. Konnta da aber auf der Platine keine erkennen, sprich die fehlen wahrscheinlich. Hinzu kommt, dass der DA Wandler per I2C seinen internen Tiefpass regeln kann. Vermutlich steuern die Amis den garnicht an... Zumindest keine Reaktion mehr auf meine Nachfrage.. Halt durch, ich werde das Teil umbauen !
 
Gibt es hier schon was neues? Gerade mobridge und 6to8 mit optischef Anbindung würde mich brennend interessieren.
 
gibt es noch Probleme oder läuft jetzt alles einwandfrei?
Hast von der Bedienung irgendwelche Komforteinschränkungen gegenüber orginal?
Laut Liste ist das 3g und 3g+ angeblich nicht kompatibel.
Was ist noch zu beachten beim Einbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es einwandfrei am Digitalausgang. Analog rauscht es. Es gibt keine Einschränkungen. Nur bass und Trebel gehen nicht. Ich habe das aktuelle navi mit der größten Ausstattung. Ist doch das 3G+ oder?
Einbau ist sehr simpel. Strom dran und dann zwischenschalten. Das wars. Geiles Teil.
 
Der Mobridge ist zwar noch nicht im Einsatz, aber der erste Testlauf war nach Startschwierigkeiten erfolgreich.
 
Hallo Doomgenick,

ich habe mit jemanden Kontakt der den Paralle einsetzen will.

Mit dieser Anordnung kann er dann den originalen Verstärker nutzen und die hinteren LS ansteuern.

Nur so als Info in die Runde.

VG
 
Hallo,
kann mir jemand sagen wo man den mobridge DA1 in Deutschland bestellen kann? Nachdem mobridge kürzlich Firmware für die mercedes NTG2.5/NTG4 Systeme veröffentlicht hat, ist das Teil endlich auch für mich superinteressant :)
Danke+Gruß
Chris
 
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