MoBridge Most Abgriff im Audi A4 mit MMI 3G

Hallo Chris,

ich habe meinen bei <cite class="_md">www.axionag.de bestellt. Einfach eine Anfrage senden und nach ein paar Tagen hast Du das Teil. Ich habe es für meinen Benz mit NTG4 bestellt. Anfangs funktionierte die Navistimme und die Freisprecheinrichung nicht. Ich bin dann mit dem Entwickler in Kontakt getreten. (der sitzt in Australien und ist Inhaber der Firma Fiberdyne) Er hat mir dann diverse Firmwaremodifikationen zugesand, welche ich dann in meinem Fahrzeug ausprobiert habe. Herausgekommen ist letztendlich die Firmware 1.5.7. Mit der funktioniert im Benz nun alles wie es sich gehört (auch Bass und Höhen). Wenn du den DAx im Benz verbauen willst musst Du auf HK Sound umcodieren lassen. Dannach funktioniert es problemlos.
Das Teil ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Gruß
Norman
</cite>

Hi Norman,
Danke für die Info! Das klingt wirklich sehr interessant, da ich ohnehin NTG2.5 mit HK-Amp in meinem S211 habe. Axion hatte ich bereits auf dem Schirm. Allerdings finde ich weder im onlineshop noch im Produktkatalog den DA1...und eine Preisanfrage per Mail Anfang der Woche blieb bislang unbeantwortet :-( Gibt es evtl. noch eine alternative Quelle? Welchen Prozzi nutzt Du an Deinem DA1 ? Und wie funktioniert die Lautstärkeregelung?

Danke + Gruß

Chris

welche Daimler haben NTG4 bzw. NTG2,5 ?Und geht Radiosignal auch digital raus ?
besten dank und gruss Robi

Das kann dir dein Carhifi-Fachhändler problemlos anbieten, wenn er sich bei Axion authorisieren lässt. Geht ratzfatz!

Gruß,
Andy.

Hi Norman,
Danke für die Info! Das klingt wirklich sehr interessant, da ich ohnehin NTG2.5 mit HK-Amp in meinem S211 habe. Axion hatte ich bereits auf dem Schirm. Allerdings finde ich weder im onlineshop noch im Produktkatalog den DA1...und eine Preisanfrage per Mail Anfang der Woche blieb bislang unbeantwortet :-( Gibt es evtl. noch eine alternative Quelle? Welchen Prozzi nutzt Du an Deinem DA1 ? Und wie funktioniert die Lautstärkeregelung?

Danke + Gruß

Chris

Hallo Chris,

Prozessor ist der 6to8. Die lautstärkeregelung erfolgt über den DA2 optisch angebunden. Wende dich mal an Herr Mayer. Der hat mir das Gerät damals verkauft. Er kann dir auch genau sagen ob es in deinen Wagen funktioniert. Ich hatte damals mit ihm eine Rückgabe vereinbart falls es nicht funktioniert.

Gruß
Norman

Hi Norman,

Danke für die erneut sehr präzise Info 😀 Den Herrn Mayer habe ich mal angemailt, mal gucken was da kommt. Habe auch parallel mal den Koray hier bei uns in Berlin gefragt, der kann den DA1 sicher auch besorgen. Darf ich fragen was Du bezahlt hast?

Danke + Gruß

Chris

Hallo Chris,

ich kann momentan nicht nachschauen (bin im Ausland), aber der Preis für den DA2 lag bei über 500 Euro (530 oder 560). Aber es hat sich gelohnt. Aber vereinbare unbedingt eine Rückgabe falls es nicht funktioniert. Für den 211er gibt es Einschränkungen.
Ich selbst nutze den DA2 im W212 mit APS50 (NTG4.0). Die C-Klasse W204 müsste auch NTG4 sein. Ansonsten kenne ich mich da nicht so aus mit den Gerätetypen und Bezeichnungen.

Viele Grüße
Norman

Hi Robi,

es gehen alle am MB System vorhandenen Quellen digital raus. Bei mir sind das Radio, CD, Naigation, FSE und Media Interface. LS Regelung macht der DA2, auch über den optischen Ausgang. Dabei geht zwar im (sehr) niedrigen Lautstärkebereich etwas Aufösung verloren aber in der Praxis nimmt man es nicht war. Dafür braucht man keine Latstärkenachführng im nachgeschalteten Prozessor. Für mich war der DA2 der Grundstein für passablen Klang in meinem Wagen. Die vorherige Anbindung über Hi Level in einen Audison Bit Ten war einfach nur schlecht. Das lag aber nicht am Bit Ten.

Gruß
Norman

Danke der Antworten

gruss robi

So, lang ist es her...
Habe ebenfalls von Fiberdyne Firmwareupdates bekommen. Beim A8 4E MMI2G gehts nun auch einigermaßen.
Was ich noch zusätzlich eingebaut hab, ist ein 2ter optischer Out für die Rear Lautsprecher. Ich kann also auch den Fader benutzen.
Dies kann man beim DA2 locker machen, man braucht dann aber 2 DSP`s. Frank hat ja seinem 6to8 leider noch keine 2 getrennte optische In`s für Rear und Front verpasst.

Falls mal wer wieder fragt:
Da2 kann Lautstärke über optisch, Bass und Höhen.
Mit Umbau auch Fader FR und RR. Dazu aber 2 DSP`s notwendig.

Was das Grundrauschen betrifft, hier sollte man sich keine alte Hardwareversion andrehen lassen die ewig beim Händler schon auf Lager lag.

Hallo zusammen,
muss den Thread mal in eigener Sache nutzen.

Da ich meinen alten Wagen (A6 4F) mit MMI 2G verkaufen möchte und der neue Wagen wahrscheinlich über ein MMI 3G verfügen wird, stellt sich mir die Frage, ob der Audison DA1 auch das Signal vom MMI 3G verabreiten kann. Laut Fahrzeugliste von Audison ist das MMI 3G "under development".

Kann hierzu jemand genaueres sagen?

Gruß,
Benny

Der MoBridge kann das.

Wobei das ja nicht die Frage war.

Frag doch mal bei Audison nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten