Morel Elate 6 LE vs Morel Supremo

kenn die amp zwar nich, aber kann mir nicht vorstellen das eine amp die 5000€ kostet iwelcher chima müll sein soll?
Die erklärung würd mich auch mal intressieren.

Sinfoni würde mich auch interessieren! Habe aber noch nie eine gehört!

Und ne alte oder gebrauchte Stufe kommt nicht in Frage für mich, außer der Zustand ist wirklich neuwertig und es ist alles dabei! OVP, Rechnung, Garantie, Zubehör....

sew schrieb:
Die erklärung würd mich auch mal intressieren.
Steht oben, war ein Versehen. :hammer:
Edit:
Die Plutonium Lautsprecher hatte ich mal in der Hand und kurz im meinem Auto probegehört, weil mir die zu etwa 20% des Listenpreises angeboten wurden (der war um die 1500 eur). Habe die schnell zurückgegeben. Haben mir einfach nicht gefallen. HT zu nervig, der Mittelton eher mit wenig Detail. Kick gut. sowas können aber andere mit einem Listenpreis von 500€ deutlich besser! Deswegen würde ich dem Threadhersteller empfehlen sich nicht gerade bei GZ nach SQ-Teilen umzusehen.

LG Martin

Ganz hoch im Kurs steht momentan die Brax X 2400.2 Graphic Edition!
Was gibts noch für Alternativen?

Nächstes Monat kommt mein Supremo 6 2-Weg System mit Weiche!

Im meinem Seat Leon wird dann folgendes verbaut:
Front: Morel Supremo 6 2-Weg mit Supremo Weiche
Rear: Morel Elate 6 2-Weg (hab ich auch schon zu Hause)
Hier wird alles bis auf die Supremo HT (Alukugel auf A-Brett) im Orginaleinbauplatz verbaut!
Auch für hier brauch ich noch ne Stufe(n)!

Am lieben wäre mir natürlich für beide Autos die gleiche Stufen zu verwenden, da ich bei mehrern Stufen noch mehr Rabatt bekomme!

Brauche empfehlung mit Erfahrung!

Ja weil ich das System schon habe, der Leon ein 4 Türer ist und damit die hintern Leute auch was feines auf die Ohren bekommen!

Momentan ist ja noch das OEM System von Seat drinnen. Habe mal alles nach vorne gefaded aber mir gefallt es besser wenn rear mit spielt!

Ich habe mein Elate 3-Wege an DLS Ultimate Endstufen (HT und MT). Klingt sehr gut, nicht zu warm, nicht schrill. Kann ich aus Erfahrung nur empfehlen.

Der Hr. Schnabel empfiehlt immer die sinfoni-Endstufen zu den Morel Lautsprechern.
Gut, der vertreibt auch beide Marken...

Wenn man sich aber ein wenig mit dem unterhält (netter und Hilfsbereiter Zeitgenosse) dann merkt man, dass der das nicht unbedingt aus finanzieller Sicht so empfiehlt, sondern auch oder besser gesagt besonders aus klanglicher Sicht.

Hatte leider noch nicht das Vergnügen mir Morel an Sinfoni anzuhören. (Der Supremo-Käfer war 2007 in Sinsheim leider nicht vorführbereit).

Kenne die sinfoni unter anderem vom Ric. An einem Serie7 HT klingt das auch sehr gut. Ist nur schwer zu beurteilen, wieviel davon sinfoni ist und wieviel MP.

Morel an Brax hatte ich mir damals (2005?) in Sinsheim im Audi A3 von db.phil angehört. Vom Klang her auch richtig Klasse.

An sonsten kenne ich meine Lautsprecher auch an meiner Helix A4, Xetec 4G300, Soundstream160s.

Helix A4:
Löst schön auf am HT und MT (aktiv). Hat aber nicht so viel Dynamik wie meine DLS. Die DLS klingen direkter und ansatzloser.

Xetec:
Machte seine Sache gar nicht mal so schlecht. Auflösung gut, reicht aber nicht an die DLS und auch nicht an die Helix ran. An den TMT gebrückt auch gut, aber nicht so dynamisch wie die Helix A4 gebrückt.

Soundstream: schöne auflösung, aber durch die leichte Tendenz ins Warme in Kombination mit den Morel HT oder MT zuviel Wärme.

Insgesamt würde ich Dir an den Morel Elate Endstufen empfehlen, die einen direkten und dynamischen Charakter haben ohne schrill zu sein.

Zusammen mit den Morel ergibt das einen klaren, direkten Sound mit der nötigen Grundwärme.
Niemals aufdringlich oder nervig und absolut langstreckentauglich.

Einfach so, wie die Musik auf die CD gepresst wurde. Es fehlt nichts. alles wird widergegeben.
Ohne irgendwelche Effekte besonders hervor zu heben oder mit Effekten am HT zu übertreiben.

Grüße,
Johann

und das Rear-System würde ich nur verbauen, wenn ich es vernünftig ansteuern könnte (kanalgetrennt Pegel, LZK und EQ).

An sonsten müsstest du das System noch leiser machen, als mit vernünftiger Ansteuerung. Sonst macht es Dir am Frontsystem die Bühne wahrscheinlich nicht wirklich besser (alles andere wäre ein reiner Glückstreffer).

Und für eine leise Hintergrundbeschallung zur Erweiterung der akustischen Raumgröße ist das Elate wirklich zu schade...

ciao Johann

Zurück
Oben Unten