Radioempfang & DSP-D-Class Verstärker ?
hallo zusammen,
ich lese seit einiger Zeit in den verschieden Beiträgen bgl. "DSP & Verstärker analog/digital" und habe doch zum Thema mögliche Beeinträchtigung des Radioempfangs für mich noch immer keine klärende Position zum "aktuellen Stand" finden können
(man findet ja die eine und andere neg. Aussage zum Thema D-Class u. Radioempfang) ...
Ich beabsichtige an ein OEM-Radio via Hi-Level einen 6to8 etc. anzubinden - Radioantenne ist eine flexible Stabantenne am Kotflügel hinten. Einbau sollte im Kofferraum hinter der orig. Seitenverkleidung passen, dazu hatte ich einen Vorschlag auf Basis des D2 100.4 DSP. Mit dem D2 80.6 DSP liegt nun alternativ als Basis auch der 6to8 bzgl. DSP - Funktionalität vor.
Hinsichtlich Einbauvolumen ist die Option DSP & D-Class Verstärker sicher eine Referenz (unabh. vom Thema Endstufenklang - da gibt´s ja interessante Threads ...). Ich fahre täglich auch in Bereichen mit schwachem Empfangssignal und möchte da keine zus. Einbußen hinsichtlich des Radioempfangs durch den Einbau erhalten.
Daher zu der Grundsatzfrage DSP & Verstärker analog/digital (soll keine Grundsatzdiskussion werden - gibt hier ja bereits konkrete Erfahrungen mit beiden Geräten (100.4 DSP/ 80.6 DSP) u. anderen ...) :
- hinsichtlich Radioempfang generell z.Z. noch besser DSP (6to8) & Verstärker analog ?
- Thema ist ständig in Verbesserung, d.h. aktuell D2 100.4 DSP 'ok' (nicht mehr 'kritisch') und D2 80.6 DSP (da aktueller) eher besser?
- eher eine Frage des Einbaus? Anbindung HU via Hi-Level/LWL Toslink, Antennentyp (extern/Scheibe), Kabelführung/Typ/Schirmung (Versorgung / Hi-Level, LS etc.)
- hinsichtlich Lebensdauer doch eher besser DSP & Verstärker separat ?
Frage: welche Erfahrungen bzg. aktueller Einbauten habt Ihr diesbzgl. in der Praxis machen können ?
Besten Dank vorab
...
Gruss Ca