Motor an - Tiefbass weg ;-(

Umpolen kann nix helfen, hier gehts nicht um eine Auslöschung sondern um eine Überdeckung.

Sogar wenn es zufällig so wäre dass beim Versuch 1 irgendwas 180 Grad zueinander hat ist das spätestens dann vorbei wenn man einmal ein wenig Gas gegeben hat. Die "Phasenlage des Motorschalles" ändert sich permament, genau wie die der Musik.

Grüße, Tobi

Es ist auch nur ein Versuch obs Besserung bringt ^^

Das es generell an:

kein richtiges Dach, keine Druckkammer, zu lauter Motor und Fahrgeräusche liegt, ist denke ich jedem klar.

Nein nicht alle LS. Wozu auch. Jeweils pro Kanal + und - vertauschen am HiLo tut ja das selbe. Auch wenn ich nicht dachte, dass es was bringt, Versuch macht kluch...

Hab das jetzt mal so eingepegelt, dass der Sub im Verhältnis zum FS so
Laut ist, dass es auch mit Motor an gut klingt. Ohne laufenden Motor dröhnt der Bass jetzt zwar ganz schön, weil er da viel zu laut ist, aber beim Fahren ist's ok.
Das Problem ist jetzt aber, dass galt keine hohe Lautstärke mehr erreicht wird, weil das 10" Chassis das einfach nicht mehr mitmacht. Ich musste damit das gut klingt bei der Fahrt beim Syrincs Sub Control von -9 dB auf -3 dB hoch drehen.

Also muss doch ein größeres Chassis her, was dann hält ein größeres Gehäuse braucht. Meint ihr, dass ich mit einem 12" so viel mehr Druck habe, dass ich wieder lauter hören kann? Allein die Fläche ist dann ja deutlich größer und der kennschalldruck auch. Und auch die Belastbarkeit.

Du merkst aber schon das du dich im Kreis drehst?
Es ist ja nicht bös gemeint...aber es scheint in dem Auto einfach keinen Sinn zu machen. In ne offene G-Klasse investiert man ja auch nicht unbedingt in Musik...weil die Umgebungsgeräusche, die Abrollgeräusche und der Motor einfach viel zu laut sind.

das wird schwierig.
Subs die gerne laut gehen, im kleinem Gehäuse funktionieren und auch noch gut klingen, brauchen auch eine Entsprechnde Leistung.

Bei nur 600w würde ich mal einen Hollywood Edge 12" empfehlen.

Funktioniert in etwa 50l BR, geht auch an wenig Leistung sehr gut.

LG

Ob es Sinn macht oder nicht ist ja immer persönliche Geschmackssache.

Vom Bass her kommt ja jetzt gut was nach vorn. Auch mit offenen Dach. Nur leider macht der 10" das halt nicht so laut, wie gewünscht.

Jetzt ist halt die Frage, was mich weiter bringt.
Zwei 2 Ohm 10" oder ein 4 Ohm 12".
Wobei ich meinen jetzigen dabei auf keinen fall weiter verwenden kann, da der ja schon 4 Ohm hat.

Denis meinst Du den Hollywood Edge 1224-D2?
Nach dem könnte ich mich ja mal gebraucht umsehen.

Oder halt zwei 10". Mit denen könnte ich den vorhandenen Platz besser ausnutzen, weil die Chassis nach oben oder zur Seite spielen könnten.

nicolas-eric schrieb:
Denis meinst Du den Hollywood Edge 1224-D2?
Nach dem könnte ich mich ja mal gebraucht umsehen.

So ist es.
Gibt es gebraucht leider recht sellten.
Es gibt 2 Versionen von denen, eine alte mit dem verchromten Blechkorb und die aktuelle mit dem schwarzem Gusskorb.

Beide sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Sollten gebraucht so bei 150€ liegen.

Wenn du 65l aufbringen kannst, schau auch mal nach einem JL 15w3(v2). Klasse Treiber, klanglich fein, geht auch bei wenig Leistung sehr gut nach vorne.

12w7 oder gar 10w7 von JL geht auch wunderbar, dieser will aber gerne 1Kw und mehr an Leistung sehen...

Wenn du dein Subabteil komplett revolutionieren willst:
Die RF T2500.1 hier aus dem Flohmarkt, macht an 2 Ohm etwa 2 Kw, an 1 Ohm etwa 3Kw, klingt dabei auch noch recht fein.
Dazu dann z.B. einen Orion HCCA 10.4 :=)

LG

Eine grössere Endstufe bekomme ich nicht unter, leider.
Unter der Rückbank ist jetzt schon jeder cm2 voll ausgenutzt.

Habe grad mal vom Nachbarn einen alten 12" BR Kasten ausprobiert. Der klingt zwar mies, weil schlecht abgestimmt, aber vom Druck her packt dre locker, was ich mir vorstelle. Er sagte, das Chassis sei irgendein 50 Mark billig Teil vom Conrad gewesen.
Hier mal ein Bild, wird gross beim draufklicken:

Also bin ich ganz zuversichtlich, dass das was wird. :thumbsup:

Mein Händler hat zwei Audio System 122 gebraucht liegen, die könnte ich günstig haben.
Soll für den Preis richtig Druck machen:
http://audio-system.de/lautsprecher_m_s ... 2_plus.php
Der soll ca. das doppelte kosten, der grosse Bruder von meinem jetzigen:
http://audio-system.de/lautsprecher_hx_ ... _12_sq.php
Klanglch soll dre besser sein, aber nicht druckvoller.
Was ist von denen zu halten?

Oder noch eine möglichkeit:

Lass den Subwoofer weg. Inwestier lieber in 2 gute Komponenten System und Doorboard's. Gehen nicht in den Keller, aber würden denke ich mahl besser funktionieren.
Oder 2x potente 20-er BR in den Fusraum, und ordentlich Leistung drauf.

Das ist halt alles ein Problem bei mir.
Doorboards gehen nicht, da ist kaum Platz in den Türen und im Sommer sind die Türen sowieso abgebaut.

Habe vorn ein AS MS 130 Plus und in der Mittelkonsole einen AS HX8SQ im GG als Kickbass von ca. 70-120 Hz.
Das klingt alles für die Räumlichkeiten und Umstände schon sehr gut und laut.

Nur die tiefen Frequenzen bis ca. 70 Hz fehlen jetzt noch.
Bzw. die hab eich ja eigentlich schon, nur noch nicht laut genug.

Hi!

Gibts einen Grund warum du nix größeres als 12" willst?

Da in deinem Auto alles offen ist macht es fast keinen Sinn in einen Car-Hifi-Subwoofer zu investieren, weil der aufgrund seiner Eigenschaften auf den Druckkammereffekt angewiesen ist...tiefer Bass mit "kleiner" Membran und daraus resultierender ultraschlechter Ankoppelung an die umgebende Luft klappt halt nur wenn eine Druckkammer da ist die unterstützend wirkt...nur durch Membranbewegung wird das nicht so, im Freifeld.

Was ich damit sagen will...hier wäre es vermutlich viel sinnvoller auf große Membranfläche und gute Ankoppelung an die Umgebung zu setzen, als auf Luftwirbler mit Wurstsicke...

Sowas findet man im PA-Bereich...große Membranfläche und Gehäuse die auf eben das ausgelegt sind...

Die Kehrseite ist dann wieder der Platzbedarf und dass es mit Bass unter ~40Hz vmtl trotzdem nix wird...aber man kann ja nicht alles haben...

(Edit: http://www.speakerplans.com/index.php?id=hd15horn z.B.das hier mit etwas EQ-Einsatz im mittleren Bereich...)

Grüße, Tobi

Mein jetziges Gehäuse ist auch nur auf 40 Hz abgestimmt. Tiefer brauche ich es nicht, das ist schon voll ok so.
Der No-Name billig 12" vom Nachbarn brachte auch schon mächtig Druck, das genügte eigentlich schon.
Daher überlege ich, 1-2 12" einzubauen, wenn denn 2 davon in 45-50L BR passen. Oder eben 2 10". Je nachdem, was mir günstig "zufliegt".

Was grösseres wie 15" geht leider nicht, weil ich in der Höhe auf max. 35 cm begrenzt bin und in der Tiefe auf 28,5 cm. Einen meiner Dynacord 15" FE100LO Subwoofer hatte ich auch schon drin testweise. Passen tut das nicht. Aber das macht Druck ohne Ende, da wehen einem die Haare.

Hab grad mal was ausprobiert.

Der Subwoofer hängt ja bei mir gebrückt am Verstärker, der so max. 595W an 4 Ohm liefern kann. Allerdings ist das Chassis ja bei weitem nicht so belastbar.
Deswegen habe ich den Sub mal testweise an nur einen Kanal gehängt, da bringt die Endstufe 2x 185W an 4 Ohm. Von Pegel her machte das keinen Unterschied, ohne zu verzerren.

Wie schaut das aus, wenn ich nun ein 2. identisches Chassis in ein identisches Gehäuse stecke und dann an Kanal 2 hänge mit auch 185W RMS?
Dann habe ich ja die doppelte Membranfläche Indie doppelte Leistung. Gibt das nicht +6dB?
So viel musste ich den Subwoofer ja hoch pegeln, damit er auch bei laufendem Motor gut klingt.
Könnte das nicht eine Lösung für mich sein, wenn ich denn günstig an so ein Chassis heran komme?

Oder doch lieber nach einem 12" Ausschau halten?
Hab jetzt bei allen möglichen mal die TSP in WinISD eingetippt und zwei 12" bekomme ich in einem so kleinen Gehäuse nicht untergebracht.

Hab grad mal geschaut.
Innenvolumen bekomme ich nur 35-40 Liter hin, wenn ein Chassis vorn oder hinten am Gehäuse sitzt.
In so einem kleinen Gehäuse spielen alle von mir in WinISD ausprobierten 12" Chassis ziemlich hoch, spätestens ab 50 Hz geht's steil bergab.

Deswegen komme ich nochmal zu meiner Idee mit einem 2. 10" Chassis.
Ist es so, dass doppelte Fläche und doppelte Leistung gleich +6 dB bedeuten?
Das wäre dann ja schon mal ein Lösungsansatz für mich.

Moin,

Verpass dem aktuellen 10 er mal ein bandpass Gehäuse.

Besten mal den didi anschreiben.

Das rockt dann auch mit laufendem Motor...

Und wie soll das bei ihm rein passen? Noch dazu lehnt er das ab, weil er bereits einen Dröhn BP nach Herstellervorschlag gebaut hat, der natürlich scheisse war ^^

das ist ein Fortissimo mit 20/40

Ablehnen tu ich das nicht grundsätzlich. Aber 20+40 Liter Innenvolumen bekomme ich einfach nicht rein. Auch gibt es laut der Messung eines Händlers in HH nur eine minimale Anhebung durch die Fahrzeug Reso bei tiefen Frequenen. Aber genau diese Anhebung braucht man laut ihm für so einen Fortissimo Bandpass. Er sagte, durch das setzen des LP wird bei sowas der steile Peak glatt gebügelt und durch die Fahrzeug Reso wird das unten rum verstärkt. Aber genau das geht bei mir nicht.

Also bleibt mir ja nur noch BR, oder?
Deswegen würde ich halt gerne wissen, ob das mit den +6 dB stimmt, wenn man die Membranfläche und die Leistung jeweils verdoppelt.
Wenn das so ist, würde das Ergebnis mir reichen.

Ein 12" Chassis müsste ich in ein so kleines Gehäuse stecken, dass es nicht tief spielen würde.
Alle die ich gefunden habe und die bezahlbar sind, gab ich mal in WinISD eingetippt.

Die Kurve mit einem 2. 10" Chassis geht trotz nur 40 Liter sogar etwas tiefer als jetzt.

Hi!

Ich denke was du dir wünscht ist schwer bis nicht zu machen...tiefer und lauter Bass aus einem kleinen Gehäuse ohne Druckkammer oder Reso...

Hier wäre vielleicht einmal ein Körperschallwandler unter dem Fahrersitz zu probieren, das Rappeln diverser Teile müsstest du halt dann abstellen...aber ich denke das könnte noch am besten klappen, evtl. in Verbindung mit einem recht hoch abgestimmten Subwoofer für den Luftschall...

Grüße, Tobi

Hab ja einen 12" Radion12Plus billig bekommen.
Den werde ich erstmal in ein BR stecken, das etwa eine Verlauf hat, wie mein einer 10".
Hoffentlich klappt das

Wie gesagt, der 10" klingt gut.
Es fehlen nur 5-6 dB

du hast nicht zu wenig fläche, ein 10 zoll in 65 litern innenvolumen hat sogar im Megane Cabrio gekracht ohne ende - und das mit "nur" 500 Watt.

Natürlich sit ein Megane Cabrio nicht vergleichbar mit deinem Auto.

Es liegt am Prinzip.

Es muss nichtmal ein Bandpass sein.

Versuch mal ein GG, das spielt punchiger als ein BR, dafür aber "leiser"

Leiser heisst in dem fall aber nicht, das du weniger davon mitbekommst.

BP nach Herstellervorgabe, oder vom Didi für sein Auto berechnet?

Erfahrungsgemäß muss man die nur richtig trennen, dann hört sofort das dröhnen auf.

Der Didi BP im Megane Cabrio war wuchtig, und zwar HEFTIG wuchtig, Offen wie geschlossen.

Und der hatte auch "nurn" Stoffverdeck.

Leute, die nie in den Kr gesehen haben, haben gefühlt auf nen geschlossenen 15er getippt.

Zurück
Oben Unten