MXM Matten NICHT übereinander kleben !!

LordSub

Teil der Gemeinde
Hab gerade meine Tür aufgemacht, und musste feststellen, dass die oberste Schicht der MXM Matten "teilweise" runtergeht...

- Nach ca. 2 Jahren Dämmung ... nun geht das Fenster nicht mehr ganz runter, wel die Dämmmatte sich dort gelöst hatte :hammer:

Die Matten waren sauber und die Flächen wurden gereinigt !!

Anscheinend kleben die nicht so gut aufeinander - also Vorsicht !

Cya, LordSub

Was da hilft bzw. das verhindert....noch eine satte Schicht Silent P oder Paste von Taaucher.... :D

Das zeug wird hart wie beton und verhindert ein Ablösen der matten.....

Ich habe meine sicher auch schon so lange drin ...auch doppelt, dreifach und vierfach - kann das jedoch nicht bestätigen.

Gruß
Tom

Dieselrenner schrieb:
Was da hilft bzw. das verhindert....noch eine satte Schicht Silent P oder Paste von Taaucher.... :D

Das zeug wird hart wie beton und verhindert ein Ablösen der matten.....

Hab an manchen Stellen auch 3fach geklebt und dort hält es auch noch... aber an manchen Stellen löst sich das ab !!

Das werde ich jetzt wohl bald machen müssen ;) Das mit der Dämmpaste...

Cya, LordSub

Hm ....das klingt allerdings nicht gut.

Vl stand irgendwo drauf ;-) Nur 1x, 3x, 5x, 7x verkleben ;-) :hammer: :effe:

wurden die matten denn auch RICHTIG heiss gemacht und fest angedrückt? vor allem am rand.
kanns mir irgendwie nicht ganz vorstellen...

Ist mir aber auch schon passiert..seit dem..eine schicht Paste drauf...wobei mir mal jemand anderes gesagt hat.... Bitumen+Paste wäre murks..nur Paste...schön dick...wäre ideal...

Ok..sein Auto war ruhig und klang wirklich Sahne.... aber der eine so..der andere so...

wüsste keinen Grund wieso man beides nicht kombinieren sollte !?

hab bei mir jetzt auch seit etwa zwei jahren toroson und MXM matten in den türen und im kofferraumdeckel, größtenteils 2-lagig, teilweise sogar 4-lagig - da löst sich bisher noch nix ab. hab allerdings auch fast überall zusätzlich dekalin pampe drauf (vor allem an den kanten der matten!).

@lordsub
vielleicht waren die bei dir auch nur einfach nicht richtig fettfrei...?

Habe alles gereinigt - AUCH die Matten... Sie wurden auch heissgemacht und fest mit einem Holzroller angedückt... Aber anscheinend nicht gut genug...

Werde jetzt mal Pampe reinschmieren - an den Rändern dann besonders aufpassen ;)

Vielleicht liegts ja an dem Winkel des Türbleches ??

BTW: Bei meinem Kumpel lösen sie sich auch nicht :D

Cya, LordSu

Bei mir haben sie sich auch gelöst ... und das trotz ordentlicher Reinigung mit Bremsenreiniger und Erhitzung auf dem Herd bis man sich die Finger verbrannt hat.
Ich werde nie mehr normales Bitumen verwenden. Außer dem Preis bietet er keinerlei Vorzüge gegenüber Alu-Butyl.

Gruß
Konni

Hmm bei mir lösen sich die "Beschichtung" von der Matte...also die 1. Matte ist noch drann, und bei der 2. hängt quasi die "Beschichtung" an der 2. MAtte...also wenn man diese "BEschichtung" vorher irgendwie weg bekommt, sollte es keinen Problem sein...

-Hoschi- schrieb:
Hmm bei mir lösen sich die "Beschichtung" von der Matte...also die 1. Matte ist noch drann, und bei der 2. hängt quasi die "Beschichtung" an der 2. MAtte...also wenn man diese "BEschichtung" vorher irgendwie weg bekommt, sollte es keinen Problem sein...
musst sie *nur* ganz heiss machen, dass die oberfläche blasen wirft. dann kannst die dünne folie abziehen...is aber ne scheiss arbeit.

ausserdem schliess ich mich m konni an :)

Nach der Renovierung von Konnis Türdämmung im Februar werde ich auch kein Bitumen mehr anlangen. Fängt beim deutlichen Mehraufwand beim Verarbeiten der Bitumenmatten (Folie abziehen, erwärmen, warten bis die Matten heiß sind, aufbringen) an und endet beim höheren Gewicht/Dämmwirkung und der schlechteren Haftung.

Alubutyl : Bitumen 3:1

hatte bei mir auch zuerst teroson matten verbaut, die haben sich aber (glaube zwei jahre warens) dann abgelöst.

bin jetzt auch auf alu-butyl umgestiegen und es hat sich gelohnt...:)

Bei mir haben sich auch in beiden Türen die Matten auf der obersten und teilweise der zweiten und dritten Schicht gelöst, obwohl die Matten auf jeder Lage mit Lösungsmittel gereinigt wurden.

... hab vor zwei Monaten beide Türen neu verklebt und wenn das nochmal abgehen sollte, kommt endgültig was von der Dämmpaste rein.

Abgelöste (und abgerollte) Matten geben in Verbindung mit kräftigen Fensterhebern hässliche braune Streifen auf den Scheiben...

Venom schrieb:
Abgelöste (und abgerollte) Matten geben in Verbindung mit kräftigen Fensterhebern hässliche braune Streifen auf den Scheiben...

Das stimmt leider, musste ich die letzten Tage auch beobachten. Also morgn mal wieder die Tuer auseinander nehmen...

Fishskin schrieb:
-Hoschi- schrieb:
musst sie *nur* ganz heiss machen, dass die oberfläche blasen wirft. dann kannst die dünne folie abziehen...is aber ne scheiss arbeit.
Hmm wenn das so einfach ist, mach ich das mal, wo ich überall noch ne 2. Shicht draufmachen will....aber dachte, wenn es Bläschen macht, dass es zu heiss ist.... :kopfkratz:

Also alle die ich bis jetzt geklebt habe halten auch. Und ich hab die auch nicht so tierisch heiß gemacht. Entweder in der Sonne gelagert und geklebt oder mit nem Föhn.

Ich reinige Türen nur noch mit Bremsenreiniger. Mit dem Rest verwischt man das ganze ja eher.

Ich kann mich über die Dämmwirkung im Relation zum Preis nicht beschweren und im Sommer lassen sich die MXM Matten auch sehr gut verarbeiten.

Mfg Dirk

Zurück
Oben Unten