MXM Matten NICHT übereinander kleben !!

Klangpurist schrieb:
Das Verarbeiten von Bitumenmatten mit einem Heißluftfön ist Pflicht.

Das würde ich jetzt so nicht sagen! Ein guter(!) Fön tuts auch! ;)
Ich hab die Erfahrung gemacht das sie eher NICHT halten wenn man sie ZU heiss macht.

Klangpurist schrieb:
Lösen sie sich trotzdem ab, hat man etwas bei der Verarbeitung falsch gemacht. Klingt komisch, is aber so.

*Zustimm* ;)

Zuerst das Metall entfetten. MXM-Matten halbieren, damit sie in den Backofen passen :D, eine Stunde im vorgeheizten Backofen mit 120-140 Grad gut durchwärmen (auf der Rückseite=Kochrezept?? stand maximal 200 Grad :D ). Immer die oberste Matte aus dem Backofen nehmen und ankleben, so lassen die sich wunderbar flexibel verarbeiten. Und nach erledigter Dämmung die verbrannten Stellen an den Fingern kühlen :ugly:. So am Samstag erfolgreich in der Reserveradmulde gemacht...

Nichts für ungut aber irgendwie rechtfertigt das Dämmergebnis nicht im geringsten den
Aufwand bei der Verarbeitung von Bitumen, vor allem wenn man mittlerweile Alu-butyl
ab 27,78€ pro Quadratmeter bekommt... Das kann man, wenn man denn mag, auch bei
Frost verarbeiten und muss sich keine Sorgen mehr machen, dass es wieder runter kommt.

LG!
:beer:

derfuss (Bitumen soweit möglich wieder aus dem Auto holend und durch Butyl ersetzend)

Nichts für ungut aber irgendwie rechtfertigt das Dämmergebnis nicht im geringsten den
Aufwand bei der Verarbeitung von Bitumen, vor allem wenn man mittlerweile Alu-butyl
Frost verarbeiten und muss sich keine Sorgen mehr machen, dass es wieder runter kommt.

100% agree :D

derfuss schrieb:

LG!

derfuss (Bitumen soweit möglich wieder aus dem Auto holend und durch Butyl ersetzend)

Das finde ich genauso... aber die Preise für Bitumen sind halt verlockend gewesen :D

Naja, wenn ich das vorher schon gewusst hätte, dann würde ich auch nur Dynamat o.ä. verwenden...

So bin ich fürs nächste Mal schlauer !!

Cya, LordSub

@ derfuss & startup: Ihr habt schon beides verwendet? könntet ihr mir mal sagen wie sich die Dämmwirkung vergleichen lässt, bzw. wieviele Schichten Bitumen lassen sich durch eine Schicht Butyl ersetzen?

Grob umrissen würde ich behaupten, dass eine Schicht Butyl etwa die Wirkung von 2 Schichten Bitumen erzielt. Dazu kommt wie schon oft gesagt dass niedrigere Gewicht, die einfache Handhabung und die bestialische Klebkraft des Butyl!
Für mich hat das Butyl nur einen Nachteil, wenn man beim verkleben nicht aufpasst, schneidet man sich ganz schnell an den Alukanten die Finger auf :taetschel:

Fazit, ich werde nix anderes mehr verarbeiten!

Na dann werd ich das im nächsten Auto wohl mal ausprobieren, merci!

Praios schrieb:
@ derfuss & startup: Ihr habt schon beides verwendet? könntet ihr mir mal sagen wie sich die Dämmwirkung vergleichen lässt, bzw. wie viele Schichten Bitumen lassen sich durch eine Schicht Butyl ersetzen?

Hab schon ziemlich viel verwendet. Bitumen von Teroson, welches mit gefakter Alukaschierung,
welches mit Gewebekaschierung, Noname von ebay. Echt Alu-kaschiertes Butyl von Dynamat,
Vibroplast M1, Vibroplast M2. Brax-Paste, Liquafon Systemdämmung...

Beim Vergleich Bitumen und Butyl würde ich auch von einem Faktor zwei sprechen. Doppelte
Dämmwirkung bei gleicher Dicke, oder halbe Dicke bei gleicher Dämmwirkung. Somit
relativiert sich der Preis, mal abgesehen davon, dass man nicht unbedingt mehr auf das teure
Dynamat (das selbst den hohen Preis wert ist) angewiesen ist. Dazu kommt dann noch der
Faktor mit der leichten Verarbeitung. Hab mich auch noch nie am Alu geschnitten. Nehme
immer die Rückseite vom Cuttermesser zum andrücken.

Mir geht's ähnlich wie Tiberius. Ärger mich, dass ich auf dem Türaußenblech nur Bitumen
hab. Allerdings noch unter einer dicken Schicht Brax-Paste, was die Rück-/Umrüstung sehr
schwierig macht. Bei mir war es pure Unwissenheit, dass es so feine Sachen wie Butyl gibt.
Damals, wo es nur Dynamat gab, hätte mich auch der Preis gescheut, wenn ich überhaupt
davon gewusst hätte.

Um noch mal BTT zu kommen. Ich würde nicht versuchen sich gelöste Matten wieder anzuflicken
oder, an den Ecken mit Dämmpaste zu fixieren. Was noch gut hält kann ja ggf. dran bleiben, aber
den Rest rausoperieren und durch Besseres ersetzen.

LG!

Kann man denn Alu Butyl über Bitumenmatte oder Bitumenstreichpaste kleben?
achja: Sry fürs OT ;)

Dynamat z.B. beim Fortissimo (Didi). Eine Sorte günstigeres Vibroplast bei ACR.
Zwei Sorten Vibroplast und zudem noch mal günstiger beim Didi (Matthias) hier im Forum.

Dann gibt's glaube noch Alu-Butyl-matten von Stinger. Keine Ahnung, was die kosten und
woher man die bekommt.

derfuss schrieb:
Dann gibt's glaube noch Alu-Butyl-matten von Stinger. Keine Ahnung, was die kosten und
woher man die bekommt.
des von stinger heisst roadkill. hab ich auch im auto. lässt sich wie vibroplast verarbeiten (wahrscheinlich auch genauso wie dynamat) und kostet soviel wie dynamat.
bekommt man z.b. bei powercompany alex

derfuss schrieb:

LG!

Das meinte ich, oder ist das das von Dynamat oder Co.?

Bei einem Mattenpreis von 2,- kommt man bei den MXM Matten auf ca. 20,- pro qm, gibt natürlich auch etwas günstigere Anbieter.

So hier sind die Fotos...also hab bisschen nachgeholfen, damit man erkennt was ich meine...aber komischerweise, ist es nicht überall....evtl. hab ich ja nur da nicht genug geheizt..

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Zurück
Oben Unten