Praios schrieb:
@ derfuss & startup: Ihr habt schon beides verwendet? könntet ihr mir mal sagen wie sich die Dämmwirkung vergleichen lässt, bzw. wie viele Schichten Bitumen lassen sich durch eine Schicht Butyl ersetzen?
Hab schon ziemlich viel verwendet. Bitumen von Teroson, welches mit gefakter Alukaschierung,
welches mit Gewebekaschierung, Noname von ebay. Echt Alu-kaschiertes Butyl von Dynamat,
Vibroplast M1, Vibroplast M2. Brax-Paste, Liquafon Systemdämmung...
Beim Vergleich Bitumen und Butyl würde ich auch von einem Faktor zwei sprechen. Doppelte
Dämmwirkung bei gleicher Dicke, oder halbe Dicke bei gleicher Dämmwirkung. Somit
relativiert sich der Preis, mal abgesehen davon, dass man nicht unbedingt mehr auf das teure
Dynamat (das selbst den hohen Preis wert ist) angewiesen ist. Dazu kommt dann noch der
Faktor mit der leichten Verarbeitung. Hab mich auch noch nie am Alu geschnitten. Nehme
immer die Rückseite vom Cuttermesser zum andrücken.
Mir geht's ähnlich wie Tiberius. Ärger mich, dass ich auf dem Türaußenblech nur Bitumen
hab. Allerdings noch unter einer dicken Schicht Brax-Paste, was die Rück-/Umrüstung sehr
schwierig macht. Bei mir war es pure Unwissenheit, dass es so feine Sachen wie Butyl gibt.
Damals, wo es nur Dynamat gab, hätte mich auch der Preis gescheut, wenn ich überhaupt
davon gewusst hätte.
Um noch mal BTT zu kommen. Ich würde nicht versuchen sich gelöste Matten wieder anzuflicken
oder, an den Ecken mit Dämmpaste zu fixieren. Was noch gut hält kann ja ggf. dran bleiben, aber
den Rest rausoperieren und durch Besseres ersetzen.
LG!