MXM Matten NICHT übereinander kleben !!

Pfoten verbrannt, Matten mit 600°C angebacken. Nach jeder geklebten Matte versucht die wieder abzuziehen an jeder Ecke. Wenn da noch was ablösbar war - mehr angebacken. Da löst sich NIX - ausser hinterher verbrannte Haut von meinen Fingern... :ugly:

Wie ich schon schrieb, ist nicht der "Kleber" das Problem, sondern die zusäztliche Plastikfolie, auf der Matte...bei gelegenheit mach ich mal nen Bild, wo ein Gegebeband, diese Folie "abgerissen" hatte, und das Klebeband deshalb nicht mehr klebt.

Mir ist das auch schon aufgefallen das sich bei den Matten ab und zu mal die oberste Schicht löst aber nur ganz feine Lagen. Bis jetzt halten bei mir aber alle Matten.

Naja die folie habe ich wohl weggebrannt schätze ich mal... :ugly:

So wie ich das sehe, haben schon andere auch die Erfahrung gemacht...

Werde aufjedenfall Pampe verwenden, vielleicht auch noch Dynamat drüber ;)

Cya, LordSub

Also bei mir is diese komische Schutzschicht auch gut weggebrutzelt ;)
Und da löst sich garnix ab, wenn mans richtig anklebt...

Naja richtig ankleben, heisst ja nicht automatisch, diese dünne Folie abbrutzeln ;)

Eben doch, das Bitumen hält halt besser, wenns richtig heiß is (und man dann eben auch die Ränder noch gut andrückt). Und beim heißmachen verbrutzelt die Folie halt nunmal :king:

Hmm ok ihr habt mich überzeugt...ich mach das dingen wieder heiss, bis ich die Folie abbrutzeln seh.... :beer:

LordSub ich würde aber zuerst das Dynamat auf die Tür kleben und dann die Paste drüber :D

AndyNbg schrieb:
LordSub ich würde aber zuerst das Dynamat auf die Tür kleben und dann die Paste drüber :D
Würde ich auch so machen. Das Dynamat direkt auf die Tür. Da bringt es am meisten.

Gruß
Konni

LordSub schrieb:
Hab gerade meine Tür aufgemacht, und musste feststellen, dass die oberste Schicht der MXM Matten "teilweise" runtergeht...

- Nach ca. 2 Jahren Dämmung ... nun geht das Fenster nicht mehr ganz runter, wel die Dämmmatte sich dort gelöst hatte :hammer:

Die Matten waren sauber und die Flächen wurden gereinigt !!

Anscheinend kleben die nicht so gut aufeinander - also Vorsicht !

Cya, LordSub

kann ich leider nur bestätigen. is bei mir grad letzens auch passiert. die 2. lage is teilweise runter.... und ich hab wirklich sorgfältigst gearbeitet und stark angepresst etc...!
das nächste mal werd ich auch paste drüber hauen oder dynamte... :hippi:

Ich glaub wie einige scho grschrieben haben bei dem MXM/SinusLive Matten wird das wichtigste sein das sie total heiß gemacht werden!!

das waren sie......das waren sie...

habe probleme gehabt sie gescheit rauf zu bekommen weil sie sich halber um meine hand gewickelt haben... :hammer:

ich finds auch besser, sie nicht vorher heiß zu machen. ich hab sie immer einfach so rein geklebt und dann erst mit dem heißluftfön erhitzt und mit nem roller angepresst. auch so lange, bis sich die konsistenz oben deutlich verändert! :D da löst sich [bis jetz] gar nichts!

fran234 schrieb:
ich finds auch besser, sie nicht vorher heiß zu machen. ich hab sie immer einfach so rein geklebt und dann erst mit dem heißluftfön erhitzt und mit nem roller angepresst. auch so lange, bis sich die konsistenz oben deutlich verändert! :D da löst sich [bis jetz] gar nichts!

So mache ich das zumindest auch immer. Erleichtert die Arbeit enorm! An manchen Stellen der Tür kommt man mit so weichen und warmen Matten gar nich erst dran.
Allerdings musste ich die bisher immer etwas vorwärmen um sie überhaupt in die Tür zu kriegen!

AndyNbg schrieb:

das hatte ich auch so vor...

Leider kann ich die vorhandenen Matten nicht oder nur sehr schwer lösen, werden also drinbleiben...

Die Ecken nochmals wärmen und dranpressen, dann Dynamat EINTEILIG drüber... und dann alle Ecken nochmals mit Pampe bestreichen !!

Soweit es dann noch möglich ist, würde ich es gerne symetrisch dämmen - ist ja jetzt auch so...

Cya, LordSub

Im Sommer immer im Schatten parken, dann passiert auch nix an den Matten :effe: :taetschel: :D

Das Verarbeiten von Bitumenmatten mit einem Heißluftfön ist Pflicht. Wenn man sie anklebt und ordentlich heiß macht, dann andrückt halten die Matten für die Ewigkeit und gehen nie wieder ab. Lösen sie sich trotzdem ab, hat man etwas bei der Verarbeitung falsch gemacht. Klingt komisch, is aber so.

Gruß

Benni

Zurück
Oben Unten