NaimUniti, Linn Majik DS-I, ...

Wirklich ein sehr guter Laden und mehr wie nur sehr nett. Gab genug zu trinken und ich konnte mir 5 Stunden lang anhören was ich wollte. :D

Hmmm DANN sieht das ja schon besser aus ,-)
Ich hoffe ja grad dass mein Verstärker ankommt...

Was haste den schönes gekauft? Auch Kunde bei ihm?

Hab nen Pass Labs X350.5 gekauft.....
Gebraucht, weil neu knapp 10k€ *G*
Aber erstma schaun OB der kommt....
Preis war verdächtig günstig und kommt aus Litauen....

Ansonsten wirds doch Selbstbau, nen First Watt F5....

Hab den Uniti schon geholt. Die Ovator kommt wohl erst gegen Ende Nov. Aber da könnte man sich ja treffen und zusammen hören. Mich hat die S 600 so überzeugt daher warte ich noch. Sonst hätte ich die Tempo 25 gekauft.

art-audio schrieb:
Ich war zwar früher ein absoluter Gegner von Musik auf dem Computer, habe mich dann aber eines Besseren belehren lassen :D . Das ist daraus geworden: Apple AirTunes - Musik im ganzen Haus.

Die Apple-"Einsteigerkombination" aus Mac Mini und einem iPod Touch mit dem kostenlosen, aber genialen Prorgamm "Remote" habe ich nur für die Musik gekauft. Auf dem Mac Mini ist auch heute noch kaum etwas anderes drauf.

Bevor ich 2-3 kEUR in eine "statische HiFi-Komponente" investiere, die im Endeffekt nicht viel mehr als ein Computer macht, würde ich ganz klar zur Flexibilität eines echten Computers raten. Das ist angesichts der kleinen Apple-Welt auch kein Gefrickel, sondern eher "plug&play". Für ca. 1,4 kEUR gibt es eine Kombination aus dem schicken neuen Alu-Mac Mini und einem iPad zur Steuerung, für jeden weiteren Raum, der mit Lossless-Musik bestreamt werden soll, kommen noch ca. 90 Euro (für Apple AirPort Express mit Digitalausgang) dazu. Weitere Steuerungen - sofern zusätzlich noch gewünscht- in anderen Räumen kosten ca. 180 Euro (iPod Touch). Gebraucht sind die Komponenten nochmals deutlich günstiger zu bekommen, vor allem der alte Mac Mini.

Zum Thema klangliche Bedenken der "klassischen HiFi-Fans" laß´Dir Folgendes sagen: Ich habe vor ein paar Wochen in einem renomierten HiFi-Studio einen klanglichen Vergleich zwischen den folgenden Musik-Quellen gemacht: Aaron CD-Player für 6.999 Euro vs. iMac 24 mit Lossless-Musik mit einem externen DA-Wandler (hochwertig, für 2,8 kEUR) und dem Programm Amarra über iTunes. Gehört habe ich über einen Stax Omega II mit Röhrenverstärker in einer limitierten Auflage. Der 5,5 kEUR Kopfhörer ist ziemlich die oberste Fahnenstange, was man sich in Sachen Klang/Auflösung Gutes tun kann. Fazit von allen drei Beteiligten: der iMac klingt "besser" als der 7 kEUR Aaron-CD-Player mit der Original-CD. Die Unterschiede waren akademischer Natur, aber die Computer-Musik klang insgesamt (warscheinlich auch durch das Amarra) "besser" im Sinne von weniger anstrengend. Obwohl ich -wie eingangs erwähnt - ein echter Gegner von "Computer-Musik" war und MP3 und solchen Dingen nie etwas abgewinnen konnte, habe ich mittlerweile meine Aversion gegen Musik vom (Apple)Computer überwunden und habe den Komfort dazu entdeckt ;)

So eine ähnliche Erfahrung musste ich nun auch machen. Zwar bin ich sehr zufrieden mit dem Uniti, nur seid ich mich nun für die Adam Compact Mk3 entschieden habe, soll auch etwas in Richtung Musik Server/PC/Notebook und einem DAC mit XLR Ausgängen kommen. Allerdings stelle ich mir weiterhin eine einfache Bedienung über IPhone oder IPad vor.

Benutzt Du selbst auch Amarra?

Bevor ich mich in die Details einlese und Grundlagenforschung betreibe vielleicht bekomme ich eine Erklärung welche Rolle der Player spielt (biite korrigieren wenn falsch):

Der Player (salop gesagt) macht nichts anderes als:
1. den mp3, AAC, FLAC,.. File zu dekodieren
2. den dekodierten Daten-Stream auf die Outputschnittstelle (USB, FireWire) zu leiten

Dort wird der Stream von dem DAC entgegengenommen und gewandelt.

Worin besteht dann der besondere Beitrag des Amarras (im Vergleich zu anderen Playern)?
1. Besonders gute Codecs für den Schritt 1?
2. Eingebaute EQs auf Digitalebene, die zw. dem Schritt 1 und 2 den Datenstream klanglich "optimieren"?

Worin besteht die Integration von Amara mit iTunes? Kann ich per iTunes in der Musik-Bibliothek navigieren, aber die Ausgabe wird durch Amarra (anstatt durch iTunes eigene/interne Codecs) durchgeleitet?

Hi,

ich benutze Amarra selbst (noch) nicht. Nach meinem Verständnis ist es so, wie Du es im letzten Teil beschrieben hast ;) .

Amarra hat leider auch seinen Preis. Aber nun muss erstmal ein guter DAC gefunden werden mit FB und XLR Ausgang :hammer:

Das Amarra Junior für die Wiedergabe von komprimierter Musik bis zur unkomprimierten CD kostet 79 Dollar, das ist fair. Der geneigte Home-HiFi High-End-Junkie kauft dafür einen WBT Cinch-Stecker :hammer: . Es ist upgrade-fähig auf die größeren Systeme (mit bis zu 192 kHz/24 Bit). In der Profi-Version, in der es beim Händler lief, kostet es zwar heftige 695 Dollar, aber das dürfte den Kunden, der auch 2,8 kEUR für einen DAC ausgibt, nicht mehr schockieren :ugly:

Man kann mit iTunes sehr gut Musik hören und braucht kein Amarra. Wenn die restliche Qualität der Wiedergabekette ein sehr hohes Niveau hat und man geschulte Ohren besitzt, ist es eine Steigerung und ein Versuch wert ;)

Ja da bleibt wohl nur Amarra Mini oder eben was anderes finden.

Zurück
Oben Unten