Neuanfang mit Homehifi

moqq

Teil der Gemeinde
So,
auto ist fertig nun wird sich zuhause etwas tun bei mir.

Ich hatte den Plan eine Brax Matrix X4 als Endstufe zuhause zu nutzen.
nun sind mir ein paar Fragen gekommen zu dem Vorhaben.

Kann ich eine normale 230V Vorstufe in Verbindung mit der X4 nutzen?
Was ist der beste Weg die X4 mit Strom zu Versorgen? Netzteil + Batterie? oder sofort ans Netzteil? und welches ist am besten dafür geeignet?
Macht es überhaupt Sinn diese Stufe zuhause zu nutzen? oder wäre ich mit einer normalen 230V Endstufe besser beraten?

Ich wüsste nicht, warum es mit ner normalen 230V Vorstufe nicht gehen sollte.
Zur Stromversorgung der X4 würde ich ne Kombination aus Netzteil und Batterie wählen. Denn wenn das Netzteil bei Belastungsspitzen in der Lage sein soll ausreichend Strom zu liefern, muss es shcon ein rel. großes sein. Mit ner Batterie kann man da schon bisschen was abfedern und nen kleineres NT nehmen. :thumbsup:

Nix für ungut, aber ich find das immer unschön mit ner Auto Endstufe zuhause.
Klar ist es machbar, aber nicht umbedingt effektiv.
Der Aufwand mit Batterie und Netzteil ist nicht umbedingt günstiger, und hast dann immer noch keine Filterung.
Ich wollte mir keine Batterie ins Wohnzimmer stellen wollen, egal wie gut die Endstufe im Auto ist.
Gibt mittlerweile schon für kleines Geld gute Endstufen zuhause.
Das ganze würde nur Sinn machen, wenn du eh schon ne Vorstufe hast, und ne halbwegs intakte Batterie, wo du echt nur noch ein stabilisiertes Netzteil brauchst.

für den preis ner brax matrix kannste dir n accuphase hinstellen und hast tausend mal mehr davon! :thumbsup:

WENN DANN z.B. mit einem ...

www.mundorf.com ... NETZ-teil ... oder mit ZWEI Stück davon ...

Wenn schon denn schon !

ERfreuTE schÖne herzliche liebe beste - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter !

Vor allem leidet die Effizienz deutlich: 230V -> 12V -> xxV intern....

Es gibt auch bezahlbare und gute Endstufen für zuhause. Sherwood oder Emotiva fallen mir da als erstes ein, bin mit meiner Sherwood 5-Kanal sehr zufrieden. :thumbsup:

Kurze Frage zur Orientierung:

sind 2700€ für ne Home-Hifi Endstufe wenig?
Hab da null Gefühl, aber ihr sprechtimmer von "bezahlbar" und "kleines" Geld?

Die Amps, die der Fabian nannte liegen neu bei 500-1000€, dass finde ich im Vergleich zur Brax X4 günstig, welche dann noch adäquate Stromversorgung benötigt.

Richtig, aber wenn er doch gewillt ist 2700€ auszgeben, dann muss doch nicht hier "Low-Budget" Zeug rausgeholt werden :)

Wenn diese aber nun einmal ebenbürtig sind und deutlich sinnvoller warum nicht?!

Die müssen nichtmal soviel kosten. Man bekommt auch im 3-stelligen Bereich gebraucht feine Amps...

Die bestklingendste Vorführung mMn auf den norddeutschen Hifi-Tagen lief an kleinen hässlichen Cyrus Blöcken, die nicht wirklich teuer sind. Mal so als Beispiel. Der Mensch dort hatte dafür lieber ein paar Absorber aufgestellt - bringt deutlich mehr... ;)

Auch Pioneer hat in den 80ern und 90ern feine Endstufen gebaut. Auch andere - angeblich Mainstream - Hersteller wie Kenwood, Onkyo, Harman, Uher, etc. haben gebraucht teils echte Perlen für kleines.

Da muss man nicht mit 12V basteln. Ansonsten NT-Sektion der Brax auf 230V umbauen lassen (anderer Trafo etc.).

accuphase :thumbsup:

(schöne investition und über jeden zweifel erhaben...)

was soll denn eigentlich vom amp betrieben werden??? schon passende lautsprecher vorhanden?

türlich kochen die auch nur mit wasser... aber ist eben solide technik und das hört man auch... klar tuts n guter PA-amp auch, da fehlt halt dann wieder n vorverstärker...

also ich wuerd mir eher son teil ins wohnzimmer stellen http://www.justhifi.de/LUA-HiFi_Sinfoni ... a4443.html
als so nen provisorium mit ner x4 im wohnzimmer zu haben. hat zwar nur 40watt an 8 ohm aber ich hab schon die größeren brüder gehört und gesehen. qualitative sind die einfach ne wucht. die fernbedienungen sind ganz aus metall und sind super verarbeitet. sind halt etwas schwer.

ok also mal paar mehr infos.

Boxen werden wohl die Duetta werden. Werde ich mir nächste oder übernächste woche beim Udo in Bochum anhören fahren um letze zweifel zu beseitigen. man ließt ja nur gutes über diese box...

als preamp habe ich mir nen luxman c-02 angeschaut, betreibt mein vater schon eingige Jahre erfolgreich und gefällt mir ebenfalls sehr gut, und im audio.markt ist gerade einer drinne.

als raum steht mir ein 25m² raum zur verfügung den ich mit keinem weiblichen wesen teilen muss, also habe ich da narrenfreiheit von der gestaltung her ;-)

so was nun noch offen steht ist CD player und Amp.
habe da die letzen tage mal im gebraucht sektor geschaut. da gibt es schon feine sachen für nen fairen preis. bin da auf die Krell KMA 100 gestoßen, aber wie gesagt da wollte ich noch nachfragen weil der markt einen einfach totschlägt mit seinem überangebot...

da biste doch schon auf der richtigen fährte :)

bin gespannt was es denn wird :beer:

Zurück
Oben Unten