Und ich würde mir direkt eine digitale Kette ..... in einem akustisch einigermaßen optimierten Raum
Zudem ist so eine Kette Studiomonitore auch nicht unbedingt billig
Überlege mal was der ganze analoge Krempel (Vorverstärker, Endstufe, Cinchkabel, Lautsprecherkabel,..) kostet.
Wenn man das Geld gleich in eine Box a'la Backes&Müller, ATC, ADAM u.ä. wohnzimmertaugliche Aktivlautsprecher steckt?
Sicherlich, es ist nichts für Anfänger, Imagegetriebene und für ein kleines Budget.
Aber das Stichwort wurde bereits genannt: die vielen High-End Komponenten/Kisten haben für viele "ihre optischen Reize".
Für mich haben sie ihre Reize verloren. Mich reizt eher der minimalistischer Ansatz: so wenig Kisten wie möglich und das einzige was zählt ist Komfort in der Handhabung und was am Ende aus den Lautsprechern an die Ohren ankommt.
Gerade habe ich gesehen, dass NAD zwei Vollverstärker mit Digitaleingang herausbringen will (C 356BEE/C 375BEE Digital). Das wäre was für mich:
- MacMini
- Vollverstärker (mit Digitaleigang für den MacMini)
- Lautsprecher+Sub
Fertig. Was braucht man mehr? Eh,...einen Prozessor, denn ihr Fuzzis seid ja alle in DSP und das Einmessen vernarrt. Und das geht ja genauso gut Zuhause wie im Auto. Dafür gibt es schon entsprechende DACs mit Raumentzerrung/Korrektur (AQVox, TACT u.ä). Damit hätte sich auch z.T. das Thema akustisch optimierter Raum erledigt.
Und es geht noch weiter/einfacher/minimalistischer
- MacMini
- Aktivbox mit Digital-Eingang (wie z.B. ADAM S3X-V)
Und die Raumentzerung betreibt man gleich in dem Mac.
Wem der MacMini nicht gefällt, der nimmt PC mit J.River oder FooBar
Die nächste Ausbaustufe wäre eine direkte AirPlay-Schnittstelle MacMini-Gehirn, aber daran muß unser guter Steve Jobs noch etwas arbeiten