Neue MA Amplifier von ETON

Leistungstechnich sollte das dicke hinkommen ...

Grüße
 
find die 250W @ 4 ohm etwas dürftig
würd mir einen D4/ single 2Ohm Sub suchen oder halt ne andere Stufe (hatte meinen 620er an einer pa1502, weniger würd ich ihm nicht geben)

an der ma500.1 lief ein alter Exact (2 Ohm Version) sehr lecker
alles kein direkter Vergleich, denk aber das 250W nicht für viel Spass&Bewegung sorgen werden am 620er :hammer:
Musik hören sollte gehen
 
Genau das hab ich befürchtet. Zwei Antworten, zwei gegensätzliche Meinungen. :hammer:

Zum Hintergrund:

Ich habe aktuell eine ESX Vision 840.4 für die Front (Eton A1) u. eine ESX Vision 900.2 gebrückt am Sub (Eton 12-620 Hex). Da mir nun schon öfter gesagt wurde, dass die ESX Vision nicht so der Hit sind und meine Batterie durch den häufigen Kurzstreckverkehr eh immer am Limit ist (muss die Batterie oft ans Ladegerät hängen), wollte ich auf digitale Endstufen umrüsten.

Da sind mir die neuen Eton MA-Endstufen ins Auge gefallen. Schön klein, robustes Druckgussgehäuse und nicht zu teuer. Meinen Eton 12-620 Hex wollte ich eigentlich behalten. ;) Den finde ich schon in Ordnung. Im gleichen Zuge möchte ich das Frontsystem mit meinem Alpine 9835r vollaktiv ansteuern.

Mir gehts also hauptsächlich Alltagstauglichkeit, d.h. keine Startprobleme nach längerer Stillstandszeit und gutem Klang. Extreme Pegel sind nicht gefragt.

Aus dem Grund tendiere ich mittlerweile zu neuen Digitalendstufen.
 
Dann schau mal nach Alpine PDX 1.1000 und 4.150.

Wenn du dann deine "schlechten Vision" verkaufen willst, ich gehöre zur Sorte mensch die sich nicht von gebabbel eines einzelnem Umstimmen lässt.

Das angeblich so "schlechte" möchte ich gerne mal bewiesen haben.
 
zodiac schrieb:
Mir gehts also hauptsächlich Alltagstauglichkeit, d.h. keine Startprobleme nach längerer Stillstandszeit und gutem Klang. Extreme Pegel sind nicht gefragt.

Pflegeladen ist die Devise :)
 
Genau das möchte ich vermeiden. Hab keine Lust mehr regelmässig die Batterie auszubauen und in den Keller zu tragen ... ;)
 
Kommenden Dienstag sollte ich meine 150.4 bekommen, wird fürs Fs verwendet. Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Bildl machen und was dazu schreiben!
 
@ bbbbenzer
Ja bitte. :thumbsup:
Die soll auch bei mir fürs Frontsystem zum Einsatz kommen. Vorausgesetzt, die MA750.1 reicht für meinen 12-620Hex aus.

@ Wolf
Die Alpines sind mir leider zu teuer.

Wolf schrieb:
Wenn du dann deine "schlechten Vision" verkaufen willst, ich gehöre zur Sorte mensch die sich nicht von gebabbel eines einzelnem Umstimmen lässt.
Danke fürs Kompliment. :kopfkratz:

Zu meiner "Entschuldigung" kann ich nur sagen, dass ich mich das letzte Mal vor über 7 Jahren mit dem Thema beschäftigt habe. Ich muss mich deshalb zwangsläufig auf die Erfahrung anderer verlassen.
Der Endstufenwechsel soll vor allem bewirken, dass meine Batterie länger durchhält. Im Winter ist das echt nervig. Weiterhin möchte ich meinen Kofferraumboden wieder nutzen können, ohne auf die schönen Kühlrippen der Endstufen achten zu müssen. Meine ESX haben es bis jetzt gut überstanden.

Klar ist auf jeden Fall, dass ich nicht die Katze im Sack kaufen werde. Die MA750.1 wird auf jeden Fall gegen die ESX probegehört.
 
Wenn die Batterie nicht voll wird, liegts zu 100% nicht an der Anlage, sondern an der Fahrweise, Batterie oder Lima.
Schon die Zündung verbraucht oft ein Vielfaches des Stroms der Anlage.

Bei Strecken mit nur wenigen km wird eine Batterie immer leer sein!
 
FallenAngel schrieb:
Bei Strecken mit nur wenigen km wird eine Batterie immer leer sein!

Du hast schon recht. Ich weiß, dass es bei mir am Kurzsteckenverkehr liegt. Ladestrom ist i.O., es ist schon die 3. Batterie innerhalb von 4 Jahren.

Allerdings machen die fetten Endstufen das Ganze nicht besser. :ugly:
Da erhoffe ich mir schon eine kleine Verbesserung.
 
Wird es nicht geben. Was zieht eine Anlage unter Pegel? 10A sind schon SEHR laut.
Ohne Licht fahren bringt mehr, als die Anlage still zu legen. :hammer:
 
FallenAngel schrieb:
Wird es nicht geben. Was zieht eine Anlage unter Pegel? 10A sind schon SEHR laut.
Ohne Licht fahren bringt mehr, als die Anlage still zu legen. :hammer:

Das merke ich auch immer. Tagsüber und Nachts ist die Spannungsstabilität bei mir schon ziemlich unterschiedlich.. ;)

Ich habe bei mir mal die Lichtmaschine warten lassen. Gibt es für deinen Wagen evtl eine größere? Seitdem ich das bei mir gemacht habe, habe ich weniger Probleme mit Kurzstrecken und seitdem die einfache Säurebatt raus ist und ne Optima Red Top drin ist, hab ich bis kurz vor Schmerzgrenze kaum noch Stromprobleme.
Und ich hab nur analoge Stufen drin...
 
Ja, das ist auch mal eine Idee. Ich werde mal schauen, ob bei mir eine 90A oder 120A LiMa verbaut ist. Wenns eine 90A ist, werde ich das ändern.
 




Erster Eindruck ist nicht schlecht, schön kompakt, relativ schwer, massiver Kühlkörper, mehr kann man noch nicht sagen. Ausser dass die Stufe gut aussieht. :D Schlicht und funktionell, nichts überflüssiges. Heute Abend bau ich sie mal ein, die Tage schreib ich nochmal was dazu!

Greetz
 
Sorry,

dauert leider noch ein bisschen. Hab die Stufe bisher nur im Spielbetrieb gehabt, Leistung hat sie auf alle Fälle genug für die Replays. Die kleinere Version hätte wohl auch gereicht... :thumbsup:
Nächste oder übernächste Woche kann ich hoffentlich mehr sagen!

Greetzle
 
So,

komme gerade mit frisch eingestelltem FS vom Fachhändler zurück! :thumbsup:
TT ist ein Replay Audio RM65-4Al, HT der Vifa XT 300K/4 am BitTen.
Nach knapp 1,5h Stunden Fahrzeit ist die Stufe doch sehr warm geworden, aktuell ist sie am Boden meiner Reserveradmulde verbaut, unter irgendwelche Verkleidungsteile mit ein paar cm Luft würde (ich!) sie jedoch nicht ohne aktive Kühlung verbauen. Leistungstechnisch viel zu überdimensioniert, der Gain steht beim TT nicht mal auf 1/4, beim HT noch weniger und selbst damit kann man so laut aufdrehen bis einem die Ohren abfallen. Die kleinere Version hätt´s auf jeden Fall auch getan. 25mm² passen problemlos rein, wenn der Amp direkt auf der Bodenplatte aufgeschraubt ist.
Naja, wie klingt es denn nun?

Spitzenmäßig! :D Echt, es hört sich super an! Hab gerade ein paar Deichkind, ZZTop und Tool-Scheiben durchgehört, echt klasse!
Ehrlich gesagt bin ich beim CarHifi noch nicht so lange dabei, meine Referenz sind ein paar hochwertige Vifa-Kompaktlautsprecher Zuhause, und ich muss sagen, dass die Anlage im Auto da auf jeden Fall mithalten kann. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber ich denke, dass es wurscht ist, was da für ein Verstärker dranhängt, wenn man einen anderen einbaut und ähnlich einpegelt hört sich´s wahrscheinlich genauso an, das entscheidene Glied in der Kette ist meiner Meinung nach immer noch der Lautsprecher. Vielleicht hört man bei so einem 10.000€ Audsion Voce ave Cäsar Dingsda ein paar Details mehr.
Also: Keine Ahnung wie der Verstärker selbst klingt, aber seinen Job macht er auf jeden Fall gut.
Kompakt, leistungsstark, optisch ansprechend, preiswert, was will man mehr?

Schönen Abend noch!
 
Bleibt dennoch das Problem der Erwärmung... was auch zu erwarten war, bei der Größe!
 
Aber was soll der Lautsprecher denn leisten wenn die
Endstufe schon bei niedrigem Pegel anfängt sauereien
zu veranstalten und nur Müllsignale an die LS gibt.
Kannst du nochmal explizit auf die Wärmeentwicklung
eingehen?

Grüße Thomas
 
Thomas schrieb:
Aber was soll der Lautsprecher denn leisten wenn die
Endstufe schon bei niedrigem Pegel anfängt sauereien
zu veranstalten und nur Müllsignale an die LS gibt.
Kannst du nochmal explizit auf die Wärmeentwicklung
eingehen?

Grüße Thomas

Klar:

Die Bedienungsanleitung schreibt mindestens 2,5cm "Luft" bei Montage unter einem Fahrzeugsitz vor. Von allem anderen wird verständlicherweise abgeraten. Wie gesagt, der Gain ist kaum aufgedreht und die Wärmeentwicklung ist trotz des (wirklich!) massiven Kühlkörpers relativ hoch. Achja, bei der Heimfahrt heute hatte es übrigens durchgehend 24 - 27° Aussentemperatur.
Beim endgültigen Kofferraumausbau werden noch 2-3 PC Lüfter mit Frischluftzufuhr über Wellrohre eingebaut, Problem gelöst.

Sauerein werden bei mir keine veranstaltet, egal wie weit man aufdreht. Wie kommst du denn darauf? :kopfkratz:
Grundsätzlich hab ich überhaupt keine Probleme mit dem Gerät, ganz im Gegenteil. Ja, sie wird warm, aber das werden alle Elektrogeräte, wenn man sie in einen kleinen Raum pfercht sowieso. Kühlung installiert und ab geht´s! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten