Am Montag hatte ich einen Kuvert der "etwas anderen Art" im Briefkasten gefunden. Ratet mal, was da drin war...
Richtig. Materialproben von dem Variotex Zeugs.
Das
EVO1.3 ist ziemlich stabil. Ich hab mir gedacht "Ach! Fummelst Du einfach mal an einer Ecke die Aluschicht runter." ...geht zwar, klebt aber sehr gut.
Die Aluschicht ist ziemlich dick. Man-O-Man!
Bei
EVO1.6 wollte ich das gleiche versuchen. Mir war nicht klar, dass da 2x 0,3mm Alu verklebt sind. Erster Gedanke: "Was ist das?!?
" ...Naja! Beim näheren betrachten fielen mir dann die zwei Schichten auf und "...wenn das EVO1.3 = 1mm Butyl + 0,3mm Alu ist, wird das EVO1.6 nochmal +0,3mm Alu haben", schoss mir dann der Gedanke durch den Kopf.
Echt krass das Zeug! Lässt sich sehr schlecht verbiegen oder viel mehr: Lässt sich sehr leicht NICHT verbiegen!
...Abartig krank das Zeug... Wäre die Aluschicht dünner, hätte ich sie von der Butylschicht lösen können, aber so - Fehlanzeige... Schneid man sich nur die Finger kaputt und Zange holen war ich zu faul!
Das
VK2.3 ist sehr weich. Ich dachte zuerst: "Ne, SO ETWAS labbriges klebe ich mir NICHT in die Tür!" - Aber andererseits - das muss ja weich sein, soll ja schließlich absorbieren!
Das scharze Zeug ist weich, wie zerkauter Kaugummi... ähm... Gack? Du hast das doch nicht etwa...
Das
PH10 ist "harter Schaumstoff". Hat eine schöne Festigkeit, lässt sich gut biegen, hat winzige geschlossene Poren und auch eine Klebeschicht.
Er fühlt sich sehr glatt und weich an, und hat auch eine schöne mausgraue Farbe, was ich sehr wichtig finde!
Das
SWA3.3 (Solid Wall Alu, NICHT sexiest women alive
) hat eine sehr gute Stabilität. Ich dachte erst, das ist ein Stück Hartschaumplatte mit Alu drauf.
Ist aber tatsächlich ein Sandwich mit ein wenig Butyl und Alu und einer dicken Schicht rabenschwarzem Bitumen(?) dazwischen. Auch schön steif.
Also ich für meinen Teil bin mit den Proben zufrieden, danke Gack!