Oldschool Amp vs. Mainstream Amp :)

rocketfan schrieb:
ich will meine guten alten zapcos auch nicht eintauschen. denke doch auch, dass das als oldschool gelten kann.

@soundtrailer: macht es sinn, solche bauteile zu tauschen in den stufen oder passt dann das ganze nimmer so?

eine zapco tunen?? dann muss deine kette den unterschied hörbar machen können. mit mittelmaß bei den speakern und kabel, wird der unterschied im mittelhochton bereich nicht oder nur schwer hörbar sein

hmm ich weiss nicht ob es grade in die Diskusion passt aber was ist von einer Signat Roc 1 am tt zu halten?
laufen in der bucht für um die 25-50 euro aus und machen gebrückt 2x140wrms angeblich...

suche grade noch ne tt endstufe für mein system. ht und mt laufen dann über ne aa 240.4.

manche sagen signat wären die alten noch gut andere wiederum nicht! hier über die suche kann ich auch nichts dazu finden!

mfg theees

also wenn schon eine signat, dann mindestens eine ram.
die roc sind zwar in ordnung, aber mit der audioart können sie nicht mithalten. selbst die ram können es nur bedingt.
such dir lieber eine audioart 200.2 damit kannst du am tt eigentlich nicht falsch machen und ausserdem passt sie zur 240.4 ;)
oder eine audison vr206/209 - auch fein!

einen amp zu brücken hat vor- und nachteile. -> siehe bereits bestehende threads hierzu!

Soundtrailer schrieb:
rocketfan schrieb:
ich will meine guten alten zapcos auch nicht eintauschen. denke doch auch, dass das als oldschool gelten kann.

@soundtrailer: macht es sinn, solche bauteile zu tauschen in den stufen oder passt dann das ganze nimmer so?

eine zapco tunen?? dann muss deine kette den unterschied hörbar machen können. mit mittelmaß bei den speakern und kabel, wird der unterschied im mittelhochton bereich nicht oder nur schwer hörbar sein

die komponenten sieht man in der sig

kabel sind audison, stinger hpm und basic x-treme lownoise cinch bzw stinger expert...

Also ich werde mein FS komplett mit Audio Art befeuern.
Wenn ich mir meine AA 240.4 angucke liegen einiege vortele schon klar auf der hand!
1. Die Bauweise! für die Leistung ist das gute stück wirklich absolut kompakt!
2. Der günstige Preis! hatte damals das Glück sie von einem Bekannten für 10 euro abzukaufen da er dachte es wäre schrott! ne 200.2 für die tt liegen bei rund 80-100 euro aber das wisst ihr ja...
3. Qualität: ich weiss leider nicht wie alt sie ist aber ich bin absolut begeistert von dem schätzchen und freu mich schon wenn ich sie an ht und mt betreiben kann!

dazu muss ich aber noch sagen das ich mich noch nicht allzulange (knapp 1 jahr) intensiv mit carhifi beschäftige! daher auch nicht alle feinheiten/unterschiede von oldscool und amps der neuen generation hören konnte.

sehr interessante diskussionen hier im thread!

Hallo,

was man hier so zu lesen bekommt lest einen auch nachdenklich werden...

Zum Thema 4Kanal Audio Arts.... Das sind eigentlich immer 2 x die 2Kanal variante in einem Gehäuse, also würde ich mir auf jeden das Netzteil anschauen, mal mind. und da sehen alle 4Kanal kein Land gegen die 2Kanal Varianten... ICh würde da immer den Mehraufwands-Weg wählen....

Zum anderen soltte man auch die Preisgschichte/-philosophie der damaligen und heutigen Zeit kennen, was aufgrund der Antworten hier nicht den ANschein macht!
Allein dadurch decken sich erhebliche Unterschiede auf!
Und einiges würde deutlich klarer werden...

Auch die Gruppendynamik in solchen Foren spielt eine erhebliche Rolle...
Was gut und was schlecht ist!
...ESB, Genni und Audison VRX sind da doch super Beispiele für wie sich Ansichten wandeln, auf- und untergehen können!

Wer hat denn schon mal ein gleicher Kette auf die jeweiligen Bedingungen abgestimmt Verstärker gegen gehört um das Potential zu kennen?
Man könnte auch andere Autos mit anderen Ketten hören wo der AMp eingesetzt ist und auf einmal klingts dann doch? -Woran liegts wer kanns differenzieren?

Bauteile sind Verschleißteile! Alt gegen Neu, was sagt einem das ;)
Wenn manche schon anfangen und übers HT einspielen diskutieren und dann die AMps mit 10-20Jahren ungeändert ins AUto übernehmen :hammer:

Was man aber kann ist das ganze auf das runterzubrechen was keiner bisher mal wirklich offensichtlich geschrieben hat! Das ganze definiert sich doch im Großteil wirklich über weniges...

Preis!
Gruppendynamik / Hype

Zudem...
was ist guter klang? Der AMp der mehr verfälscht und auf mich zurecht biegt? Oder doch die Realität - nur was ist das? -Hören ist ein aktiver Prozess bei dem letztendlich ein simpler Vergleich stattfindet... Da man hier sehr schwer/ unmöglich :kopfkratz: eine pauschale Basis finden kann - kann niemals Pauschalisiert werden?`

Auch Geschmack und Optik spielen eine entscheidene Rolle?

Ich selbst fahre gerne mit old schoolern rum ,weil einfach durch Schnäppchen ein höheres Potential da ist ...
Z.b. Protovision oder Audio Arts sind teils derbst billig... im mom will keiner meine AA 120.2 haben, vor nem halben Jahr war sowas anders!

Sehr interessantes Thema... hoffe es blüht weiter vor allem auch mit faktischen Infos ;) :D

MfG

kurze antwort und nicht falsch verstehen,
ich glaube das in den letzten ca. 35 jahren, mehr amp´s durch meine hände gewandert sind , als so mancher auf bildern gesehen hat.

ich denke ich kenne die unterschiede und das leistungsvermögen der meisten amp´s, die hier in germany auf dem markt waren oder sind.

keiner auser mir hat je eine 4 kanal als 6 kanal mit 0,5 ohm auf der brücke im wettbewerb gefahren. sie war nur 2 ohm stabiel im stereo-betrieb. (Caliber CA 450)

was ich damit sagen möchte? es macht spass die amps mal an ihre leistungsgrenz zu treiben, ohne sie abrauchen zu lassen.

so hielt ich es am anfang und so halte ich es heute noch.

Hi!

Möchte mich jetzt auch mal als "Oldscool-Verwender" outen.
Für meine Audison VR209, Lanzar OptiDrive 500TMS und Hifonics Son of Colossus X hab ich unter 500 Euro bezahlt.
Die Lanzar war frisch überholt und die beiden anderen hatte ich zum guten Kurz durchchecken lassen.

Manche können die Finger nicht von Produkten aus ihrer Jugend lassen.
Bei mir ists anders. Damals hab ich noch mit Lego gespielt.
Aber das Budget ist in jungen Jahren knapp und da kann man sich für knapp über 500€ NICHTS vergleichbares, neues kaufen.

Soweit meine Meinung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Hi!
Jooow! @ Simon :) da kann ich dir als 86 er Jahrgang ebenfalls nur zustimmen.
Gerade dann wenn man noch Schüler / Student ist und kein großes Einkommen besitzt.

Oben wurde das Thema Signat ( roc/ram ) aufgegriffen.
Hab jetzt daheim noch ne Signat RAP 1. Allerdings Keinerlei Daten.
Kann mir vll. jemand was zu ihr erzählen?
Bin für jede info dankbar.

LG Hendrik

Hallo,

ich lese ja immer amüsant solche "Vergleich" Threads.

Meine Meinung dazu ist ein A/B Umschalttest. Zu gerne macht man sich selber schnell was vor.

Die alten Verstärker müssen kein "Rotz" sein, aber es ist numal fakt das alles was man nicht einfach im Laden kaufen kann und gut ist, eine gewisse "Ausstrahlung" hat. Und da man gerne sagt "Früher war eh alles solider, besser" muß das eben für viele auf so ziemlich alles ummünzbar sein.

Es gibt super gute "Old Scool" Amp´s, ohne frage, da habe ich selber auch ein paar davon.

Das gerne auf ETON herumgehackt wird sehe ich auch oft, genauso wie auf anderem. Eben immer was die Zeit gerade so "ansagt".

ich habe kein Problem mit fehlender Kontrolle bei ETON Amp´s.

Meist ist es ein Einbau/Abstimmfehler der zur unkontroliertheit führt.

Dominic

P.S. Auch unterschiedliche Phasenverschiebungen der AMP´s können viel ausmachen....

Hi!
Diabolo schrieb:
Die wirkt sich an einem M 16 XS vermutlich auch nicht so aus, wie bei zwei M 18 W pro Seite.
(Kommt halt noch zu Einbau, Abstimmung, .. dazu.)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon

Diabolo schrieb:
Die alten Verstärker müssen kein "Rotz" sein, aber es ist numal fakt das alles was man nicht einfach im Laden kaufen kann und gut ist, eine gewisse "Ausstrahlung" hat. Und da man gerne sagt "Früher war eh alles solider, besser" muß das eben für viele auf so ziemlich alles ummünzbar sein.

Es gibt super gute "Old Scool" Amp´s, ohne frage, da habe ich selber auch ein paar davon.

Das gerne auf ETON herumgehackt wird sehe ich auch oft, genauso wie auf anderem. Eben immer was die Zeit gerade so "ansagt".

Hy

nochmal zu meiner (vielleicht unpräzisen) Aussage
"Jeder alte Rotz wird als oldschool angeboten"

und das es auch der Letzte rafft:

bezog sich darauf, dass mit dem Begriff "oldschool" mittlerweile richtig Geschäft gemacht wird und auch massig Amps unter diesem Begriff verkauft/"verebayt" werden, die den begriff m.E. nicht verdient haben.

Das eigentliche Thema wurde leider von den "wissenden" ja recht necht umgangen:

Sprich die von mir reduzierte Aussage:

"Ein alter Autotek-amp. mit viel weniger Leistung ist um Welten besser als ein neuer Eton-amp. mit viel Leistung"

Mal gespannt in welche Richtung es nun abschweift.........

Gruß

Michael

triplemaster schrieb:
Diabolo schrieb:

Hy

nochmal zu meiner (vielleicht unpräzisen) Aussage
"Jeder alte Rotz wird als oldschool angeboten"

und das es auch der Letzte rafft:

bezog sich darauf, dass mit dem Begriff "oldschool" mittlerweile richtig Geschäft gemacht wird und auch massig Amps unter diesem Begriff verkauft/"verebayt" werden, die den begriff m.E. nicht verdient haben.

Das eigentliche Thema wurde leider von den "wissenden" ja recht necht umgangen:

Sprich die von mir reduzierte Aussage:

"Ein alter Autotek-amp. mit viel weniger Leistung ist um Welten besser als ein neuer Eton-amp. mit viel Leistung"

Mal gespannt in welche Richtung es nun abschweift.........

Gruß

Michael

ich weiß was du meinst Michael, man braucht ja nur mal den Gegriff "high-End" bei Ebay eingeben und schon wundert man sich was auf einmal alles HighEnd ist!

wurde vieleicht etwas missverstanden :beer:

das ist bei sovielen bereichen der fall.welche teile zb vom polo 2f alle rar sein sollen...reine geldschneiderei.ich wundere mich immer wieder üer soviel dummheit/unverfrorenheit der anbieter und käufer.
wohl ein gutes beispiel,das ist mit dem "oldschool" begriff nichts anderes.

wie siehts denn mit der kontrolle der audio arts aus? hat die aa 200.2 ein pärchen m18w im griff?
oder worauf kann man zurückgreifen?

da ich jetzt ebenfalls ein pärchen m18w mein eigen nennen darf!

mfg theees

HI,

zum Thema Oldschool Amp´s muß ich doch glatt auch meinen Senf dazugeben.
Autotek´s hatte ich mal vor 10 Jahren letztmals, waren aber durch die Bank solide Stüfchen.
Habe mich dann für ein paar wenige Marken entschieden aber die dann umso intensiver gehortet.

Mein Überraschungserlebnis war ne alte PPI Sedona APA 500ix ( etwa 700W mono ).
Also ne eigentlich günstige Serie, relativ günstig !!
Ich weiß nicht mehr welcher Woofer damals lief, irgendeiner 30er in Reflex.
Verbaut war damals glaub ich ne Pioneer PRS 720, nicht hundertpro sicher .
Auf jeden Fall die Sedona rein, und booah was war das .
Dynamik Kontrolle, und vor allem die Kontrolle, haben mich vom Sitz gehauen.
Dachte nur was ist das für ein endgeiles Teil. Seit damals bin ich bekennender PPI Fanatiker, vorher "nur" Fan.

trimode
Und wurde eigentlich nie enttäuscht.

Also eine Mean 66 ist aber zB. einer Studio 500 gnadenlos unterlegen in Punkto Kontrolle. ;) Fragt mal einen CLK-Fahrer aus HH zu dem Thema.

Ich bin mit meiner kleinen ESX Q275.1 auch überaus zufrieden - ursprünglich sollte sie mal einer Übergangslösung zur DLS A6 werden - ich sehe aber seit Jahren irgendwie keinen Grund für einen Wechsel. :thumbsup:

Nur weil im ersten Post die 99 als so gut eingestuft wurde - immer in Relation bleiben... ;)

Zurück
Oben Unten