P99RS linke Seite laesst sich nicht muten...

ja....das finanzielle ist dabei erstmal nebensaechlich... bekomm ja auch seitens atf und pioneer gut geholfen

schlimmer ist der zeitliche aspekt
Ziel war ja erster Start beim Stefan anfang September
und noch Zella (das auch noch vorgezogen wurde)...um paar Qualipunkte fuer Nuernberg zu bekommen

hab aber schon was von nem Event in meiner Naehe Ende September laeuten hoeren...kaem grad recht...

so...vorhin Rueckmeldung vom Pioneer-service

schaut nach nem Kabelbruch im Cinch-Kabelschwanz aus--- kurze Masseunterbrechung
die Arretierung des Steckers ist auch abgebrochen... neuer Kabelschwanz 59,- :hammer:
das soll zumindest die Ursache fuer die heftigen Stoerimpulse sein (etwas in die richtung hatte ich fast vermutet)
der Techniker schraubt aber auch nochmal das Radio komplett auf, um zu kontrollieren, aber der Gegenstecker noch festz auf der Platine ist (ist zwar doppelt kaschierte Platine mit doppeltem Loetpunkt, aber sicher ist sicher) :thumbsup:

auf die Balance-Problematik kann sich der Techniker aber auch keinen Reim machen...kann es auch nicht am Geraet nachvollziehen
entweder wars der Kurzschluss an den Lautsprecherausgaengen der Endstufe, oder das Geraet hat irgend nen Datenfehler...
Reset hatte ich ja schonmal gemacht, er loescht jetzt noch alle anderen Datenspeicher (Audioeinstellungen...warn ja eh noch die vom alten Wagen)

...hoffen wir das beste...

Kleines Update:

Letzte Woche kamen die reparierten Teile von ATF und Pioneer zurueck (beide mit superschnellem Service ), aufgrund einer Dienstreise kam ich erst gestern zum Einbau...

Nun, es schien fuers erste alles tadellos zu laufen... zumindest die Fehler, die urspruenglich da waren...keine Balanceregelung fuer die linken Kanaele und die Stoerimpulse, die letztlich zum Abrauchen der Endstufen fuehrten, sind weg...

Nur schaltet sich nun der Subwooferzweig komplett nach kurzer Spieldauer (wenige Sekunden) weg...
Die Endstufe geht nicht in protect oder zeigt sonst irgendwelche fehler, auch keine uebermaessige Hitzeentwicklung
Der Effekt tritt auch bei kalter Endstufe auf...jedoch verkuerzt sich die Phase, bei der alles laeuft mit zunehmender Spielzeit

Konfiguriert ist die X4 korrekt, “Stereo Bridged / 2 Ohm“ ... der Hochtonzweig (Kanal A/B auf der gleichen Endstufe) laeuft tadellos
Die Subwooferspule hat korrekte 3,8Ohm

Jemand Ideen??

die frage sollte erstmal lauten ob's das Radio oder die Stufe ist, also Ursachenforschung! gib mal ein 50Hz Sinus drauf und miss mit einem Multimeter ob am Cinch das Signal richtig anliegt, wenn das Signal da ist, dann liegt es an der Stufe. was meinst du mit Zeitverkürzung bei längerer Spieldauer? meinst du, dass generell die Zeit kürzer wird, oder mit jeder Höhrsession aufs neue? hört sich auf jedenfall so an, als ob ein Bauteil maggi wäre :ugly:

ja...die Testvorgehensweise ist schon klar...leider hab ich nen Job...dem ich so nebenbei nachgehen muss :hammer:

mit Zeitverzoegerung meine ich... dass wenn ich die Stufe das erste mal einschalte, der Sub ne gewisse Zeit spielt dann schaltet der Zweig ab...wenn ich dann ausschalte und wieder einschalte spielt es wieder aber kuerzer als beim ersten mal...mit jedem Einischalten verkuerzt sich diese Zeit...

lonestarr schrieb:
schaut nach nem Kabelbruch im Cinch-Kabelschwanz aus--- kurze Masseunterbrechung
die Arretierung des Steckers ist auch abgebrochen... neuer Kabelschwanz 59,- :hammer:

Die Kabelpeitsche für die Cinchkabel kostet 59€?? :stupid:
Na dann hoff ich mal, dass meine Störrgeräusche von woanders kommen, ansosnten werde ich mich dem Radio entledigen. :ugly:

lonestarr schrieb:
ja...die Testvorgehensweise ist schon klar...leider hab ich nen Job...dem ich so nebenbei nachgehen muss :hammer:

mit Zeitverzoegerung meine ich... dass wenn ich die Stufe das erste mal einschalte, der Sub ne gewisse Zeit spielt dann schaltet der Zweig ab...wenn ich dann ausschalte und wieder einschalte spielt es wieder aber kuerzer als beim ersten mal...mit jedem Einischalten verkuerzt sich diese Zeit...

könnte ein problem mit dem schaltstrom sein. war bei mir ähnlich. der schaltimpuls des p9 prozessors hat es nicht geschaft die anlage am leben zu halten, wenn mal ein wenig leistung (und das wollen die x4 doch anständig) abgefordert wurde...auf kfz schaltplus gelegt und siehe da kein abschalten der anlage mehr. warum auch immer das so war, jetzt habe ich keine probleme mehr mit dem anlagenausfall.....
bei mir kam noch erschwerend dazu, dass ich jedes mal die xxl neu starten mußte...bei mir doch ein handwerklich blödes unterfangen :-) ;)

ganz tiefer Frust!!!!

gerade ist die Subendstufe wieder abgeraucht!!!

hatte die Anlage im Stand laufen, Radio war nur halb reingeschoben, abgeknickte Cinchkabel kann ich ausschliessen
der Sub lief mehrere Minuten tadellos..
dann fiel der Sub wieder aus...und es stieg Rauch aus der X4 aus...sofort vom Strom getrennt...rauchte aber weiter...Schwelbrand??
komischerweise kam diesmal auch die Sicherung von der extra Radioversorgung (30A)
im Bereich des Radiospannungssteckers roch es auch "elektrisch"

danach das Radio provisorisch wieder angeschlossen...lief tadellos...auch die zweite X4 scheint nichts abbekommen zu haben, kam auch noch Musik aus den daran angeschlossenen Mitteltoenern

was nun
Pioneer sagt, man findet nichts, ATF genauso
ich sitz irgendwie zwischen den Stuehlen und trage die Kosten :wall: :cry:

Sch**** sowas ist echt sehr undankbar. Mein Mitleid :???:

So ne Schei..e.

Ich hatte mal so einen Fall, da sind auch alle Radios abgefackelt, die Endstufen pfiffen und rauchten auch mal ab.
Jegliches Tauschen brachte nur kurzfristig Erfolg.

Dann, als ist die Cinchkabel tauschte und eine neue Endstufe eingebaut hatte, war alles gut.
Es war ein Monitor-Cinchkabel. CNF80, glaube ich. Dieses Drecksding :hammer:

Seitdem ist Ruhe.

Ich hoffe für Dich, dass Du den Fehler schnell findet.

Grüße
Andreas

Hallo Dirk,
lonestarr schrieb:
ganz tiefer Frust!!!!
gerade ist die Subendstufe wieder abgeraucht!!!
:???: :???:

Das Radio fällt aber meiner Meinung nach als Fehlerursache raus, welcher Defekt an einem Radio könnte eine Endstufe zum abbrennen bewegen ?
Natürlich kann es sein dass das Radio jetzt durch das erneute Abrauchen der Stufe einen Schaden hat, erklärt vielleicht den Geruch im Bereich des Radios.

Die Fehlerursache würde ich im Bereich der Sub-Endstufe bzw. beim Subwoofer und dessen Verkabelung (eventuell sporadischer Masseschluß im LS Kabel oder Kurzschluß in der Schwingspule) vermuten, dazu müsste man aber wissen welcher Bereich des Verstärkers jetzt defekt ist.

Hoffe für Dich das ATF sich, was die erneute Rep. angeht, kulant zeigt.

Gruß Leo

dazu muss ich sagen, dass ATF bis jetzt immer sehr kulant war und unbuerokratisch geholfen hat :thumbsup:

was ich halt wundert ist, dass keine Schutzeinrichtung angesprungen ist, weder die Sicherung vor der endstufe, falls etwas mit der Stromversorgung ist (was ich nicht glaube)
noch irgendeine Schutzschaltung in der Endstufe, grad was Kurzschluesse im Lautsprecherausgang betrifft
der Amp ging erst in protect nachdem es geraucht und gezischt hat...da wars dann allerdinigs zu spaet

nun harren wir der Dinge, die Endstufe ist unterwegs, denke dass dann morgen etwas zum Fehler gesagt werden kann...

So...gestern ist die Endstufe bei atf laut Paketverfolgung angekommen...hoffe heute naehreres zu erfahren...

Nichtdestotrotz moecht ich natuerlich auch am Wagen weiter Fehlersuche betreiben

Die MT/TMT Endstufe laeuft jetzt seit Di fehlerfrei...
Hab jetzt noch mal die Lautsprecher (HT+Sub) samt Anschlussleitungen durchgemessen...alles bei ~4Ohm

Als naechstes wuerde ich jetzt probehalber das 4-Kanal-Cinch von der Defekt-Endstufe auf die gute legen und sehen was passiert...
Nur mir fehlt ein bisschen der Mut...einen weiteren Defekt kann ich mir nicht leisten

Ich hab bis heute ja noch nicht verstanden, was die Endstufen abrauchen laesst, das macht die Fehlersuche ja auch so schwierig
Aber stromseitig ist alles korrekt abgesichert...da ist nix gekommen
Und lautsprecherseitig habe ich auch nix gefunden...und normalerweise hat die Endstufe ja zig Schutzschaltungen
Bleibt die cinch-seite... nur da kann ich mir so hohe Stroeme einfach nicht vorstellen (immerhin ist das komplette Board abgebrannt)

Fuer jeden Tip bin ich dankbar

so grad mit H. Husse von ATF telefoniert...

die Endstufe muesste heute schon wieder bei mir eintreffen (Di abend hingeschickt) :thumbsup:

diesmal sind die Schalttransistoren des Netzteiles abgeraucht...konnt ich nix dafuer...einfach nen dummer fehler

komplett neues Endstufenboard jetzt reingebaut (kulanz/Garantie) :thumbsup: :thumbsup:

ob das jetzt auch den Fehler wegen des Sub-zweiges behebt, ist eher ungewiss, hat damit eigentlich nix zu tun...mal schauen...

auf alle Faelle wieder Mega-service von ATF ... der beste in D (neben T+A)!!! :beer:

lonestarr schrieb:
so grad mit H. Husse von ATF telefoniert...

die Endstufe muesste heute schon wieder bei mir eintreffen (Di abend hingeschickt) :thumbsup:

diesmal sind die Schalttransistoren des Netzteiles abgeraucht...konnt ich nix dafuer...einfach nen dummer fehler

komplett neues Endstufenboard jetzt reingebaut (kulanz/Garantie) :thumbsup: :thumbsup:

ob das jetzt auch den Fehler wegen des Sub-zweiges behebt, ist eher ungewiss, hat damit eigentlich nix zu tun...mal schauen...

auf alle Faelle wieder Mega-service von ATF ... der beste in D (neben T+A)!!! :beer:

der Herr Husse ist auch sehr kompetent und sehr sehr hilfsbereit und unkompliziert!

Ich drück dir Daumen das bald alles läuft! :thumbsup:

Beste Grüße
Dirk

so, heut kam die reparierte Endstufe von ATF zurueck...
es wurde auch hier das komplette Board (auf Garantie) getauscht...praktisch nur noch Gehaeuse und Anschlussklemmen sind alt...

will jetzt nix verschreien, aber es scheint zu funktionieren
zum ersten mal haben alle Lautsprecher im neuen wagen gemeinsam gespielt...vielversprechend
bin auch gleichmal ne Buckelpiste testweise abgfefahren....keine Probleme....warten wir mal die Woche ab, und hoffen, dass bin zum samstag bei Stefans Event alles so bleibt

jetzt muss Stefan zum einstellen ran...

Das hält! Echt Bombenservice. So erwarte ich das bei solch einem Produkt :thumbsup:

Moe schrieb:
Das hält! Echt Bombenservice. So erwarte ich das bei solch einem Produkt :thumbsup:

Und ich wuerde erwarten, dass bei SO einem Produkt erst garnicht SO ein Fehler passieren darf. Wenigstens der Service stimmt ;)

Zurück
Oben Unten