Partyboxen für 100€ oder weniger, möglich?

Hey Klangfuzzis
Kann nochmal einer was zum Klang sagen ? Vom Viech ?
Ich habe bisher nur rausgefunden das die Teile wohl ziemlich auf einen bestimmten Punkt fixiert sind ... Das wäre mir recht egal ... Sollten auf ein Sofa von 3m Breite spielen können und das werden sie wohl können ...
Und weiterhin habe ich noch rausgefunden das sie je nach Dämmung extrem "anders" klingen können ...
Desweiteren soll der Hochtonbereich stark abfallen ...
Insgesamt soll ihr Klangcharakter eher als "live" bezeichnet werden ...
Was ist der "live" Klangcharakter ? Kann man sich die Teile Tag für Tag anhören oder sind die eher rein Partygeeignet ? Ich bin nämlich grad ernsthaft am überlegen ob ich meine Cantons gegen 2 Hörner austauschen soll ... Die Cantons pegeln mir nich stark genug :bang: ...

Wäre für alle Antworten dankbar ...

Gruß Tobi

@Benny: In jedem Baumarkt sollte Schildkröte ;) in der Lage sein, Bretter auf den Millimeter zu zuschneiden. Meist machen sie aus Sicherheitsgründen keine Zuschnitte bei Brettern <10cm.
Ich dachte, du willst so günstig wie möglich? Warum dann ein Koax? Hast du dir den Thread eigentlich schon etwas länger angeschaut? Dann würden sich viele Fragen erübrigen !! Ich habe den Eindruck, du willst irgendwas machen, hast aber noch überhaupt keine Vorstellung was...

@Envy: bla_cky hat doch schon etwas geschrieben, mehr geht nicht, außer selber hören...

Schönen Sonntag,
Holger

Hallo, ich war einer der ersten die Das Viech nachgebaut haben. Es existiert in dieser Form nun ca. ein Jahr und ich muss echt sagen dass es gerade fr den Lauthörer extrem Spass macht. Den Klangcharakter hat Bernd der Entwickler (Cyburgs) Schon ordentlich im Bauplan beschrieben. Hier mal der Link: KLICK

cyburgsviech2mc.jpg

Gruß

Benni

Danke ...
Ich denke mal in der Preiskategorie lässt sich etwas Klanglich und Pegeltechnisch besseres wohl kaum nachbauen ... Oder habt ihr sonst noch einen Vorschlag ? Das BL Horn hat ja einen etwas schlechteren Klangcharakter soweit ich das raushören konnte ?
Sonst werde ich wohl nächste Woche direkt mal bestellen gehen ...

Gruß Tobias ( der zumglück nen Aushilfsjob im Baumarkt hat und sich alles zuschneiden lassen kann :) )

Huhu, naja, ein coax kostet ja auch so um die 70€ und es geht mir einfach darum das dort der Hochton vielleicht ein bissel besser ist? Weil papiermembran, papiersicke....??? Bin bei sowas halt immer ein bissel skaptisch! Frage lieber erstmal 10 mal bevor ich anfange und dann gescheit.

Gruß Benny

Darfst nicht so aufs aussehen der chassis schauen, das ist häufig ein fehler!

Also für Partyboxen kann ich dir diese empfehlen
CT204
Die hab ich selbst im keller zusammengeleimt und geschraubt.
Super Klang für ne PA Box, und mit 94dB/1w/1m sind die auch ganz gut für normale Verstärker geeignet.
An meiner Yamaha P1600 machts aber viel mehr Spaß :D
Hab die mit Speakon Stecker und Terminal bestellt und knappe 100€ pro box bezahlt.
Haben bisher immer gut ausgereicht für die meisten Parties. Hab aber schon aktivweiche in petto wenn ich nen PA-Sub bastel...

was mich interessieren würde.. anselm, du hast es kurz angesprochen: DAS VIECH mit CIARE Breitband-Bestückung...

Könntest du näher drauf eingehen bitte. Gehäuse (1:1 wie beim Viech?) ..Klangbeschreibung im Vergleich zum original Viech .. Pegelunterschiede...

Die Ciare sollen ja einen gewaltigen Wirkungsgrad haben...

danke und gruß martin

Öhm, ich glaub der Wirkungsgrad vom Viech reciht auch mit dem Beyma Chassis mehr als hin, und wegen dem Hochton: Sicher ist da kein reiner hochtöner verbaut aber man hört wirklich kaum dass da ein 20cm Breitbänder spielt. Für 100 Euro Pro PAAR bekommst du einfach nichts besseres, das ist Fakt.

Klangpurist schrieb:
Öhm, ich glaub der Wirkungsgrad vom Viech reciht auch mit dem Beyma Chassis mehr als hin, und wegen dem Hochton: Sicher ist da kein reiner hochtöner verbaut aber man hört wirklich kaum dass da ein 20cm Breitbänder spielt. Für 100 Euro Pro PAAR bekommst du einfach nichts besseres, das ist Fakt.
Da setz ich ma spontan noch ein paar "!!!!!!!!!!!!!! ..... glaub ihm .....!!!!!!!!!!!!" drunter! :ugly: :keks: :beer:

mal kurz ne gegenfrage ...
was sagt ihr im gegenzug zum viech zu cyburgs stick ?
ist ja jetzt nicht so auf pegel getrimmt aber wie siehts beim stick mit den klangeigenschaften aus ?
viel sauberer als das viech oder eher abzuraten ?...

gruß tobias

Und die Needles möcht ich noch dazu verglichen haben, mal so als Wunschzettel. Überleg auch gerade welche der drei ich mir bau...

Also irgendwie habe ich das Gefühl, hier werden einfach ein paar Namen ins blaue hinein genannt. Die Needles/Sticks und Viecher/Geist BL-Hörner gegenüber zu stellen passt nicht!
Werdet euch vielleicht erst einmal klar, in welche Richtung es gehen soll...

Schönen Abend,
Holger

ich hatte erst die Viecher. und habe mir dann die Sticks gebaut und und stehen jetzt im Wohnzimmer mit 3 Ct 218 :D .

Viech und Stick sind nicht zu vergleichen spielen völlig verschieden.

kannst dus vlt nen bisschen beschreiben ? spielen die sticks viel sauberer in höhen und mitten ? und wie siehts es beim pegel aus ?
ok das sie an die viehcher nicht drankommen ist mir vollkommen klar ... und dass der tiefbass bei den viechern besser ist ist mir auch klar...
aber wie sieht es sonst so aus ?

der Tiefbass ist bei den Sticks besser :effe: Die Viecher spielen einfach geil Dynamisch :bang: höre nur Rock und das kam einfach geil rüber. Du willst immer lauter machen, und das schlimme dabei ist sie gehen immer lauter :D. Fand das sie bei hohen Lautstärken etwas in den Höhen genervt haben.

Die Sticks spielen da schon zurückhaltender und schön. die Höhen sind gut, Außerdem bauen sie ein schöne Bühne auf und die Musik löst sich schön vom LS ( machen die Viecher auch).

Die Sticks haben für mich ausreichend Pegel, Wenn ich laut mache ist es mit Unterhalten schon etwas schwieriger. :D

Kurz um ich bin mit den Sticks zufrieden.

Bei den Viechern sollte man beachten das sie Wirklich groß sind :wayne: habe mich ganz schön erschreckt wo die Fertig waren.

naja groß ist relativ ^^
dank dir für die beschreibung ... ich werd wohl oder übel nicht drum herum kommen mal beide zu testen ...

die sind schon heftig. 25 er Schallwand und 50 cm Tief war für meine Freundin zuviel. :D

BIGBlock-BL: 34 breit, 50 tief und 120 hoch :D
Aber durch geschickte optische Gestaltung kann man einiges wett machen (nochmals Danke an Marc für den Tipp...)

Schönen Tag,
Holger

Zurück
Oben Unten