Moin moin,
da ist man mal ein paar Stunden off......................
Der Vorschlag von Soundi hat was, ohne Zweifel. Allerdings ist dieser in der Praxis nicht realisierbar. Der Grund ist ganz einfach, man bräuchte zwei Identische Autos, je eines für passiv und eines für aktiv, völlig gleich aufgebaut und natürlich mit ein und den selben LS, Kabeln, Kabellängen, Amps (natürlich ohne die übliche Serienstreuung), Dämmung etc., etc., etc. Selbstverständlich alles Handselektiert und einzeln durchgemessen. Alles andere wäre ein Vergleich, den keiner ernsthaft anerkennen könnte.
Es liegt wohl auf der Hand, das dies kaum möglich sein dürfte. Die Ausreden, egal von welcher Seite, kann ich im Vorfeld schon aufschreiben.
Zudem, wenn 10 Leute sagen (würden) das Auto klingt gut und andere 10 Leute würden sagen, das Auto klingt schlecht, hat wieder keiner Recht. Ich kann es immer nur noch mal betonen.
IN DIESER FRAGE KANN ES KEINEN "GEWINNER" GEBEN. Es gibt nun mal nichts, das nur gut und das andere eben nur schlecht ist. Mit beiden Methoden kann man sicher ein gutes Ergebniss erreichen. Wer, wie zu welchem Ergebniss kommt, ist doch so lang wie breit. Es zählt einzig das Ergebniss!! Wer allerdings alles darauf reduziert "Der Weg ist das Ziel" befindet sich in einer Sackgasse.
Allerdings bezweifle ich stark, das man es hören kann, ob der Amp auf Tennisbällen steht oder nicht. Womit wir wieder am Anfang wären. In einem der ersten 30? Posts habe ich mich über einen Bekannten amüsiert, der sich einen Betonklotz ins Wohnzimmer hat gießen lassen, damit sein Turntabel stabil genug steht. Voodoooooooooooooo Sorry.
Zum Thema Homehifi vs. Carhifi. Ist ein Vergleich wie Autofahre gegen Motorrad fahren. Was im Auto funktioniert und gut und auch richtig ist, muss beim Motorrad nicht zwangsläufig auch funktionieren. Umgekehrt gilt das Gleiche. Von daher........... lasst es, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Hinweiß mit der Stromschiene für € 1000.- stimmt aber dennoch und spricht mir aus der Seele.
Soundi, speziell für Dich. Jeder, der Dir abspricht eine Anlage abstimmen zu können, ohne eine Deiner Anlagen gehört zu haben, ist unsachlich! So etwas hat hier aber noch keiner geschrieben. Zumindest habe ich das hier noch nicht so interpretiert. Aber und zum wiederholten Male, Deine Art der Argumentation ist nunmal sehr.... nennen wir es mal......kompromisslos. Gerhard hat schon ganz Recht, wenn er schreibt, das Du Dich für den Größten hällst. Hab ich persönlich auch keinen Stress damit!! Mir wurscht!! Selbst wenn es so wäre, das Du eine Anlage wie auch immer besser abstimmen kannst als ich, hätte ich kein Problem damit, dies zuzugeben. Stellt sich die Frage........ besser für wen. Vorschlag. Bei der nächsten Car & Sound treffen wir uns. Jeder bringt sein Auto mit und wir hören alle mal in alles rein und zischen dabei ein Bierchen! Ich bin erwachsen!!! Mein IQ liegt über 100 !!! Somit kann ich damit leben und würde dies auch zugeben, wenn ein Auto dabei sein sollte, das mit weniger Aufwand Klangtechnisch besser geht als meines. Wohlgemerkt!!!!!!!!! Für mein persönliches Empfinden.
Einen Wettbewerb wie von Soundi vorgeschlagen, gibt es doch! Emma, Aya und was immer. Allerdings ohne die zeitliche Beschränkung. Soundi, nimm Teil, gewinne und alles ist gut
Und, Nein, es spielt eben keine Rolle, was Du oder Ich oder wer auch immer von solchen Wettbewerben halten. Nur mal so, zur Orientierung. Weil der Klangunterschied so gering ist, das eine sachliche Einstufung nicht möglich ist, kommen Dingen in die Wertung, die für den Klang des Autos ABSOLUT KEINE GEIGE SPIELEN. Gehirnfürze wie Dokumentation des Aufbaus oder Sauberkeit des Fahrzeugs. Aber, ein sauberes Auto, das schlecht klingt gewinnt ebenso wenig, wie ein gut klingendes Auto, das dreckig ist. Sollte man mal drüber nachdenken. wenn solche Dinge eine Rolle spielen, sollten wir uns fragen, ob es Sinn macht, in teure Kabel, Endstufen oder was immer an Equipment zu investieren, oder ob wir nicht besser einen Fotografen, Webdesigner und Aufbereiter unser Geld nachschmeissen. O.k. ist ETWAS off topic.
Weiter in Fred