Ich hab nur 6 Lüfter im System
2 x 140er für Gehäuse
1 x 120er BeQuiet Netzteil
1 x 160er CPU
2 x 120er Asus GF GTX660Ti
Mehr brauchts m.E. echt nicht ich hab mir auch mal überlegt noch nen 2. 140er in die Front zu klemmen, aber die Temps sind so in Ordnung, also wo für?!... Hitzige HighEnd Komponenten kaufe ich nicht mehr, nur noch bessere Mittelklasse, dafür öfter mal was neues, unter strich billiger und aktueller. Wakü hat halt damals viel Spaß gemacht als OC auch noch Spaß gemacht hat und Prozessorleistung im Alltag wirklich nen spürbaren Mehrwert gebracht hat. Vor allem aber war es damals mit den Luftkühlungskonzepten nicht weit her. Ich hatte auch das Chieftech 601 nur 80er Lüfterplätze...
Ich kenne noch zwei die vollpassiv mit der Wakü fahren und für eine Grundbelüftung im Gehäuse sorgen. Wie bei mir sind das als Radi dann meist aber große Autokühler.
Aber Wakü preislich ähnlich wie Luftkühlung?! No Way!
Das kann ich auf keinen Fall unterstützen. Selbst bei der Wakü kommst du nicht um Silent Lüfterkomponenten herum, sei es im Netzteil oder eben zur Grundbelüftung des Gehäuses, HDs, Ram, ICs, Spannungswandler usw. das will alles gekühlt werden! Hast du mal geschaut was ein vernünftiger Grafikkarten Wasserkühler kostet, da sind mind. 150€ weg. Ein CPU Kühler ~50€ gerne mehr, Schläuche, Verbinder, Ausgleichsbehälter, Befüllmittel, Pumpe, Radiator. Da sind sehr schnell 350€ weg. Ich hatte fast alles da, und stand eigentlich vor der Wahl guten Luftkühler, oder neuen CPU Kühlblock für die Wakü, beides etwa gleich teuer. (Gut ne neue Pumpe, und HDD Kühler hätte ich eventuell noch gewollt). Trotzdem lieber gleich ne leise Grafikkarte gekauft, dazu nen guten CPU Kühler, hat m.E. nur Vorteile -> Mobilität, Störanfälligkeit, Stromverbrauch, Aufrüstbarkeit, weniger Lüfter... Wie gesagt als Hobby lass ich mir das Argument sehr gerne eingehen - aber Finanziell, insbesondere wenn man die komplette Neuanschaffung beider Kühlvarianten vergleicht. NOPE!
Trotz dessen das ich alter Wakü Veteran bin, bin ich mittlerweile davon überzeugt man kommt mit aktueller Luftkühlung und weniger Geld zu nem leiseren PC.