Pollin hat wieder Hawker SBS C11

Hmm komisch...

Vor allem wundert mich auch, dass du direkt nach dem Laden nur 13,3 Volt hattest.
Bei mir warns 13,8 und damals hatte ich noch so n winziges Billig-Ladegerät für nen 20er, ich hab mir erst heute n richtiges CTEK gekauft...

Vielleicht lags ja daran, dass ichs vorm Einbau ungefähr 2 Wochen mit Erhaltungsladung am Ladegerät hängen hatte, weil mir noch Sachen fürn Einbau gefehlt haben.

Allerdings is es bei Charlie ja auch nur auf 12,86 gesunken bei zwei 5402 und nur einer c11.


Also so ganz versteh ichs auch nicht, wie unsere Werte sich so unterscheiden können, da deine Stromversorgung ja im Prinzip besser is als meine :kopfkratz:
 
Eben... Die 13,3 übrigens nach ner Nacht Ruhepause... Also ohne Lader dran...
 
Achso das hab ich wohl mißverstanden.

Aber die Hawker hält die Spannung ja auch eigentlich ziemlich lang, kann ja also eigentlich kaum sein, dass deine Spannung innerhalb eines Tages um 0,5 Volt sinkt...

Hm muss ich nächste Woche nochmal messen, du verunsicherst mich jetz schon bissl.

Allerdings hab ich letztens vorm Laden noch 13,2 Volt gemessen nachdem ich 3 Wochen nicht geladen hab (lade normal jede Woche).
Ich hab nur ne 70 A Lima, also dürfte die Bat in dem Zeitraum schon n bisschen was verloren haben.
 
Die Batts sind doch eh auf ne Ruhespannung von 12,8 grob ausgelegt, sie lange auf deutlich über 13 Volt zu halten ist afaik nicht so ohne weiteres möglich... 13,8 schon gar nicht... :kopfkratz:
 
Komische SAche...
Hab ich ne Prototypen-Superbatterie erwischt??? :kopfkratz:

Ich würd ja jetzt fast meinen, dass mein Multimeter kaputt is, aber wenn ich mit laufendem Motor messe, dann hab ich so 14,3 Volt, also müsste es ja eigentlich (zumindest ungefähr) stimmen.

Ich bin verwirrt....
Na ja ich werd auf jeden Fall morgen oder nächste Woche nochmal messen.
 
El Mero-Mero schrieb:
Hmm komisch...
Allerdings is es bei Charlie ja auch nur auf 12,86 gesunken bei zwei 5402 und nur einer c11.


Also so ganz versteh ichs auch nicht, wie unsere Werte sich so unterscheiden können, da deine Stromversorgung ja im Prinzip besser is als meine :kopfkratz:


Bei mir ist die Frontbat am Ende.1Jahr die Anlage dran,war zuviel des Guten,trotz Pufferung.Wenn die C11 raus ist merkt man den Unterschied ernorm.>Ohne Anlage.Das Anlassen dauert zB länger.Der kleine Dieselmotor braucht emens viel Strom zum Anlassen.Wenn die C11 voll ist,bleibt auch das Licht und die HU an,beim anlassen.

@El Mero

Dein Multimeter ist sicher nicht kaputt.Mit laufenden Motor liegen auch bei mir 14,4V an.Beim Bekannten ist die Sache ähnlich,auch über 13V im Leerlauf und über 14 mit laufenden Motor.

Die C11 ist für den Preis absolut unschlagbar und sind trotz ihres Alters vielen neuen Batterien überlegen.mM
 
@el mero-mero: deine angaben sind wirklich sehr hoch, da kann irgenwas net stimmen :kopfkratz:
ich habe auch eine NAGELNEUE c11, und die hat 12std nach dem pflegeladen 13,1v und unter belastung fällt die spannung auf 12,4-12,7V runter.
evtl. wurde deine c11 ja mal mit 18V geladen :ugly:
 
So hab nochmal gemessen und es sieht fast so aus als ob die Bats bei Pollin tatsächlich mit ner höheren Spannung geladen werden.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, hab ich die Werte direkt nach dem Einbau gemessen, als die Batterie neu war.
N Freund von mir hat sich auch ne C11 von Pollin gekauft und ich hab ihm beim Einbau geholfen, der hatte auch 13,8 Volt.

Auf jeden Fall hab ich jetzt ca. 9 Std nach dem Laden auch nur noch 13,3 Volt gemessen.
Belastungstest konnte ich jetzt nicht machen, da müsste ich mal aufs Feld fahren, sonst machen mir die Nachbarn Ärger :bang:
 
Bei Pollin werden die "uralten" Bats nicht nur als "Nagelneu" angepriesen, sondern vor dem Verpacken/Verschicken auch noch mit wahrscheinlich 15V+ geladen....so denkt sich halt jeder, der eine bekommt: "Geil -ä die ist ja technisch wie neu!!" :wall: ...naja....den Preis sind sie trotzdem wert - aber das die Teile aus USVs sind, mehrere Jahre gestanden haben und vor dem Verschicken "Überladen" werden, könnte man ja wenigstens am rande erwähnen... :ugly:
 
jepp...war innerhalb von ein paar stunden vergriffen :D hab mir noch schnell 4 geordert :D

gruß
 
Hallo,
also die Bats scheinen dann wirklich übertrainiert zu sein, weil so eine Bat eigentlich nen Leerlauf von ca 13,0 Volt hat!
Also meine NSB 90 FT welche ja ihre Verwandschaft zur SBS C11 nicht verleugnen kann hat nen Leerlauf von 12,9-13,0 Volt, also das ist völlig normal.
Bei Pegel gehe ich so auf 12,3-12,5 Volt und das ist absolut OK so.
Ich kann auch eine Leerlaufspannung von 14,0 für kurze Zeit halten, aber 13,8 Leerlauf das ist echt heftig.
Bitte fragen wie die das bei Pollin wohl gemacht haben, könnte für viele Dragger extrem interessant sein!
Mfg Dirk
 
hab ja schon eine von pollin und die funzt einwandfrei :D

ansonsten würd ich keine weiteren kaufen :D

gruß
 
@die letztens zu spät waren

Hab gerade gesehen Pollin hat wieder welche - jetzt aber schnell :D

Gruß - Gerd
 
Hab mir grad eine Geordert :beer: meine Zweite Maxima paßt ja leider nicht mehr in den kofferraum und die sbs ist ja sehr flach und müßte in die Reserveradmulde passen :thumbsup:
Danke für den Tip :keks:
 
Danke für den Hinweis. Habe mal 2 geschossen. Mal sehen ob die funzen. Der Preis ist auf jeden Fall mal Top.
 
hmmm... joo.. ich hab die Spasshalber mal etwas gestresst... werden ja als NEU angepriesen
meine beiden sind allerdings von anfang 2002 und mitte 2003, die eine wurd innnen USA gebaut die anderen in EurpA.
Bei mir wurd auch damit argumentiert dass sie noch nie eingesetzt worden sind, daraufhin meint ich dass sie ganz klare optische gebrauchsmängel haben, kratzer und so....
dann wurd mir angeboten die dinger zurückzuschicken und ich würd neue bekommen...
da ich allerdings überhaupt keine Zeit hatte, weil anlage endlich fertig werden musste hab ichs gelassen...
Aber wirklich zufrieden bin ich nicht (mehr?) mit den Batts hab die beiden Parallel und eine Wanted 2/600 als sie @ 4 Ohm brücke lieg sank die Spannung teilweise auf ca 11,8
ich habe NUR die wanted dran laufen, spielen bei mir im keller, also niX mit anderen verbrauchern.

Jetzt isses wohl auch zu spät die Teile zurückzuschicken...
verdammt.... mal sehen wie´s nächstes Jahr aussieht, da zerren dann wohl 2x2/600 + HU und paar kleinere Spieleren an den beiden batts....

vllt hol ich mir mal 1 Paar neue, schck meine jetzigen beiden zurück, verkauf die "neuen" und die wirklich neuen (sofern ich tatsächlich welche bekommen würd, glaub nämlich nicht dass die Pollins lust haben da SO draufzuzahlen...) Bau ich mir dann
 
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