Preiswerte PA Lautsprecher und Endstufe

Dennie-Brilliams

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Ich habe einen kleinen Partykeller (ca. 20qm). Dort waren bislang sehr günstige Komponenten im Einsatz (2x Omnitronic DX-2222 und eine Skytec Endstufe). So richtig zufrieden war ich damit nie, mir fehlte immer der trockene Kickbass, klanglich war es eigentlich auch daneben, nach einer halben Stunde hat es aber dann aufgrund des Alkoholkonsums nicht mehr gestört.

Am letzten Wochenende ist dann leider einer der vier Tieftöner kaputtgegangen, sodass jetzt Zeit für was neues ist. Die Frage ist nur, was ich machen kann. Es darf nicht zu teuer werden, gleichzeitig sollte es für den Partykeller, für Gartenpartys und für kleine Partys auf einem Saal reichen.

Da auf Partys immer schnell mal was kaputtgeht, sollte es nicht zu teuer werden. Wichtig wäre mir Kickbass und die Lautstärke sollte mindestens so bleiben wie beim o.g. System.

Ich habe nun 3 Alternativen:
1. Die Omnitronic-Gehäuse neue bestücken, wobei es wohl schwierig wird, etwas zu finden, wo das Volumen passt,
2. wenn ihr was günstiges kennt evtl. aktive oder auch passive Boxen kaufen, oder
3. selbst ein Gehäuse zu bauen.

Schön wäre natürlich, wenn ich was gebrauchtes finden würde, um den Preis gering zu halten. Die Boxen stehen erstmal im Vordergrund, da der Verstärker ja noch funktioniert, der soll aber in nächster Zeit auch noch ersetzt werden.

Im PA-Bereich habe ich eigentlich sehr wenig Ahnung, in Discos habe ich schon ein paar Sachen von JBL gesehen, die mir ganz gut gefielen, das kommt aber preislich nicht in Frage. Ich wäre für jeden Tipp, der mich weiterbringt, dankbar!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Dennis

Mivoc AWX 184 im "Tier" oder "Eckhorn" ! Schaus dir mal an ;) sollte für den Raum durchaus ausreichen! Basstechnisch in eigentlich jedem bereich "geil"

Dazu vll die alten LS nutzen.

In der aktuellen Klang und Ton ist ein Bauvorschlag für 2-Wege-Tops drin, die Deine Anforderungen weitestgehend erfüllen:
Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Guter Klang (lt. K&T gar audiophil)
Guter Wirkungsgrad
KICKBASS!

Manko: Es sind reine Tops, unterhalb 100 Hz fällt die Flanke ab, allerdings mit ca. 12 dB/Oktave, so dass man je nach Musik und bei geschickter Aufstellung evtl. sogar (erst mal) ohne Sub auskommen kann.

Die Treiber sind von IMG Stage Line, als TMT SPA-110PA, als HT MRD-34PA und als Horn MRH-83. Kosten zusammen 160 € pro Seite.

Der Artikel zur Box hat mir persönlich wirklich gut gefallen, obwohl ich keinerlei Verwenung für so'n Ding hätte.

Wenn Du Interesse hast, knips ich Dir den später mal ab und schick ihn Dir als PN.

Ich bin mal so frei und verlink mal zwei LS von Strassacker:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct204.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/_10_34_mk2.htm

Der Aktuelle Bauvorschlag ist der 10 34 MK2, welcher sehr stark angelehnt an den alten CT204 ist, den ich selbst nachgebaut habe.
Nur zu der Zeit als der Bauvorschlag des CT204 rauskam, hab ich pro Box keine 100€ bezahlt, nun ist der Bauvorschlag doch etwas teurer geworden.
Nichtsdestotrotz ist die kleine Box ein guter Spaßmacher, auch für etwas größere Räume.
Für kleine Räume nutz ich die sogar ohne Sub, da reicht meine kleine Yamaha PA Endstufe für aus.
Klanglich ist die von K&T sogar recht audiophil abgestimmt worden, und macht auch längere Zeit jede menge Hörspaß.
Die neue 10 34 MK2 ist nicht nur optisch eine weiterentwicklung, sondern auch die Chassis sind etwas moderner.
Für das Geld bekommt man natürlich auch fertige Boxen, aber mehr Spaß sollten die selbstgebauten bringen :beer:

Zu den Anlagen in den Diskotheken, das war bisher nur selten etwas das meinen Ohren gefallen hat was da rauskam.
Die meisten klingen einfach nur nach Rotz, hauptsache laut und es dröhnt oder wummert.
Ist bisher nur 2 mal passiert das ich vom Klang in der Disko überzeugt wurde, und das ist ein Grund wieso ich nicht mehr so oft da bin.
Da musste dich sonst betrinken damit du dir nicht die Ohren versaust.
Gute PA Anlagen hab ich bisher nur auf Konzerten erleben dürfen, das sind aber auch andere Dimensionen als in einer Diskothek.
Wenn die es schaffen auch noch 50m hinter der Bühne den Bass in die Magengrube punchen zu lassen :bang:
Die CT204 sind preiswert und langhör tauglich, hab die ne lange Zeit am PC gehabt wenn die nicht anderweitig auf Feten im Einsatz waren.
Wer ultimativen Maximalpegel will, der muss eindeutig nach nem besseren Wirkungsgrad ausschau halten, aber da gehts dann auch eher bei 300€ das Stück los im Selbstbau.
Bisher hat keiner klagen können was den Pegel angeht, selbst ohne Subwoofer mit 2x160W PA Stufe.
Für nen Partykeller eigentlich ausreichend für die meisten Arten von Musik, außer es soll derber Tiefbass wie bei Techno oder HipHop wiedergegeben werden...

Hallo,

wie hoch liegt denn dein Budget? Soll es so billig wie möglich werden oder sind schon 200-300€ im Budget?

Für den Partykeller grundsätzlich kann ich dir die alten Lautsprecher von Ravemaster empfehlen. Die gibts bei ebay oft für ~50€. Das sind wirklich solide Chassis, ohne Piezos oder billig-Hörner die gerade im Nahfeld sehr nervend sein können.

Die Skytec Endstufe ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hatte schon einige zur Reparatur auf meiner Werkbank und war über Aufbau und Klang sehr entsetzt.

Ich würde an deiner Stelle die hier kaufen:

viewtopic.php?f=56&t=85751

glaub mir, für 20m² reichen die locker und machen mächtig Alarm. Ich sprech aus eigener Erfahrung.

Oder eine andere Alternative: Das MPA MARLIS ist ein aktives 2.1 System welches oft für 229€ neu angeboten wird.

Viele Grüße Andy

Das kommt dann doch etwas auf die Diskotheken an, ich kenne eigentlich hier in Berlin nur noch wenige, in der keine ordentliche PA hängt.

Im Berghain und im (Ex-)Tape stehen Function One Dance Stacks , im Berghain oben hängen dann oben noch Martin Audio Line Arrays und ich könnte noch einige Läden aufzählen, in denen der Sound einfach traumhaft ist. Geht alles ;)

PA-Anlagen (die den Namen auch verdienen) sind auf hohen Wirkungsgrad und niedrige Verzerrungen hin optimiert. Das betrifft auch schon die kleinen Systeme und diverse ordentliche Bausätze. Das Zeug spielt einfach dynamisch und mühelos. Von der Sache her lässt sich mit einer halbwegs brauchbar auf- und eingestellten PA ganz hervorragend Musik hören. In jedem größeren Kino kann man sich eine PA in einem akustisch optimierten Raum anhören, also ich würde mal nicht prinzipiell gegen PAs sein.

Ich bin ein großer FAN von PA, aber es gibt auch viel Schund auf dem Markt.
War z. B. von ner Wharfdale 2/15" mit Subs auf ner Hochzeit mit nem Hobby DJ Team sehr angetan.
Klanglich war das für die Größe echt der Wahnsinn, und teuer waren die Dinger auch nicht.
Meist liegt es am Horn das die Boxen meinen Ohren nicht gefallen.
Aber was nützen die besten Boxen wenn die nicht in den Raum passen oder falsch aufgestellt wird.
Die Winkel vom Horn sind passend zu wählen nach Einsatzzweck.
Das Marlis Set von Mivoc ist preislich echt gut, und würde mir das gern mal live anhören.

Ein paar mehr Eckdaten was du hörst und wo du die hinstellst wären bei der Auswahl hilfreich.

Klang halt so'n bisschen nach PA taugt nix und tut weh! ;)

Ganz interessant finde ich derzeit auch noch die Nordpol, kostet halt fast nix und ist ein interessantes Konzept (mal auf die Winkel-Messungen im PDF gucken).

Hier der Foren-Thread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22765.html
Hier das PDF: http://www.fbruechert.de/Daten/Nordpol-Messtechnik.pdf

30 € für 2 Hochtöner
60 € für 2 TMTs
20 € für 2 Waveguides
Macht 110 € für's Pärchen, also mit Weiche und Gehäuse ab ca. 75 € pro Seite. Find ich super, und die Box scheint auch noch sehr brauchbar zu klingen..

Die Nordpol reizt mich auch sehr, gibt's bei h-Audio im Paket.

Grüße

Flo

Hatte heute Abend schon eine ausführliche Antwort geschrieben, da war grade der Handyakku leer :(

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich bin wirklich begeistert, was man alles für relativ wenig Geld bekommt, wenn man das Gehäuse selbst baut.

Da mir der Bassbereich wichtig ist, denke ich, dass der Mivoc awx 184 in einem der beiden Gehäuse schonmal sehr gut ins Konzept passen. Am liebsten würde ich den Sub dann aktiv ansteuern, muss aber nicht sein. "Das Tier"-Gehäuse würde mich wirklich sehr reizen, auch wenn es nicht mehr so leicht zu transportieren ist.

Dazu bräuchte ich dann noch passende Topteile. Würden dazu die JBL LX80 aus dem Marktplatz passen, oder sind die unterdimensioniert? Vorteil bei denen wäre natürlich, dass ich da nicht immer den Subwoofer aus dem Keller holen müsste, wenn mal eine kleine Gartenparty ansteht. Der Pegel ist aber auch wichtig, da sie auch mal auf einem Saal spielen müssen.

Oder sind die von kingpin82 geposteten LS besser zu dem Subwoofer? Oder die Nordpol?

Ich denke mir, dass zu dem 18" Sub schon was ordentliches her muss, um nicht nur den Bass zu hören.

Da die Anlage hinterher auch woanders spielen soll, ist die Positionierung ja erstmal egal. Im Keller standen die alten LS einfach auf dem Boden, in der Mitte von 2 nebeneinander liegenden Wänden (also 90° Winkel). Ich persönlich höre gerne Rock (Rammstein, ACDC,...) aber hauptsächlich wird im Partykeller etwas aus den Dance-Charts gespielt, viel David Guetta, House...

Das Budget möchte ich eigentlich nicht festlegen, schön wäre es, wenn ich mit 4-500€ für Sub, Tops und Sub-Endstufe auskäme, die Endstufe für die Tops kommt dann später nochmal, da ich bis Dezember erstmal fertig werden muss aufgrund einer Geburtstagsfeier.

Gruß Dennis

Zur Nordpol gibt es einen passend entwickelten Sub, dann sparst du dir eine Endstufe und die Aktivierung.

Grüße

Flo

Sind das nicht nur 10 Zöller im 3 wege System? Ich möchte als Sub eigentlich gerne einen ordentlichen Dampfhammer, wobei der Klang natürlich auch immer ne Rolle spielt.

Das "Tier" hab ich inzwischen schon 3mal gebaut für Kumpels und alle sind se sehr zufrieden damit !!!! Und mit dem Aktivmodul kommt da auch schon einiges rüber !!

400-500€ Budget sind für eine PA leider nicht sehr viel Budget.

Ich persönlich würde dir vom Tier abraten. Für den geboten Pegel ist das Ding einfach viel zu groß. Da schleppst du dich zu Tode und in einem 20m² Raum nimmt es viel zu viel Platz weg.

Ich würde dir raten nach 2 gebrauchten 15" PA Chassis wie z.B. Eminence Kappa 15LF oder RCF L200PAK und Bassreflex-Gehäuse mit 90-120L Volumen zu bauen. Der RCF kommt sogar mit noch weniger Volumen klar. Mit etwas Glück findest du die Chassis für ~150€

hier gibt es einige Ideen:

http://www.jobst-audio.de/

was du auch bedenken musst, sind die ganzen Kleinteile die ins Budget schlagen:

Rack für die Endstufen (~50€)
aktive Frequenzweiche (ab 30€)
Holz
Kabel (~40€)
Gitter, Schaumstoff, Warnex Strukturlack, Griffe, Terminals, etc.

An deiner Stelle würde ich in einem 20m² ein aktives 2.1 System mit 15" Sub und 8"/1" Tops verwenden. Das lässt sich super installieren, Die Tops könne auf Ohrhöhe und der Sub irgendwo im Raum plaziert werden. Wenns sein muss ist das Set in 2 Minuten abgebaut und passt ins jedes Auto.

Schau mal nach z.B.

LD Systems Dave 15
Omnitronic AS-900
DAP Soundmate
HK Audio LUCAS
IMG Stage Line Triton 500 oder 600

Grüße Andy

"Tier" nimmt nu nicht wirklich viel Platz weg.... wie gesagt au schon nu 3 mal gebaut und groß ist das Teil nu nicht zwingend!

Transport klappt mit 2 Leuten auch problemlos.

Klar geht es kleiner und komfortabler...logisch aber für das Geld was der kostet ...

Nach wie vor Empfehlung meinerseits^^

((( atom ))) schrieb:
Das kommt dann doch etwas auf die Diskotheken an, ich kenne eigentlich hier in Berlin nur noch wenige, in der keine ordentliche PA hängt.

Im Berghain und im (Ex-)Tape stehen Function One Dance Stacks , im Berghain oben hängen dann oben noch Martin Audio Line Arrays und ich könnte noch einige Läden aufzählen, in denen der Sound einfach traumhaft ist. Geht alles ;)

PA-Anlagen (die den Namen auch verdienen) sind auf hohen Wirkungsgrad und niedrige Verzerrungen hin optimiert. Das betrifft auch schon die kleinen Systeme und diverse ordentliche Bausätze. Das Zeug spielt einfach dynamisch und mühelos. Von der Sache her lässt sich mit einer halbwegs brauchbar auf- und eingestellten PA ganz hervorragend Musik hören. In jedem größeren Kino kann man sich eine PA in einem akustisch optimierten Raum anhören, also ich würde mal nicht prinzipiell gegen PAs sein.

Die Function One im Berghain fetzt auf jeden Fall ordentlich! Gerade wenn ein Klock oder Dettmann spielt, weiß man so eine PA zu schätzen. Die ausm Tape kannte ich leider nicht. Ansonsten ist die Anlage im Sysiphos noch sehr fein! Also die im Indoor-Bereich...Ist das auch ne Function One, weißte das zufällig?

Augsburg in der Rockfabrik ...die PA fetzt auch gewaltigst.... glaub in Augsburg is das aktuell hochwertigste verbaute PA ;)

Zurück
Oben Unten