Preiswerte PA Lautsprecher und Endstufe

Hat eigentlich schon mal irgendwer den 10-34 MK II nachgebaut?

Ich bräuchte nämlich die Bauanleitung, da mein Kumpel schonmal das Holz besorgen wollte und ich das Geld für den Bausatz noch nicht habe.

Und wenn ich das Mivoc Aktivmodul verwenden will, dann kann ich das doch nur extern verbauen, oder sehe ich das falsch? Wenn ich das in das Gehäuse setze, ändert sich ja nicht nur das Volumen sondern auch der Schallverlauf, wenn die Schallwellen auf das Modul stoßen.
 
Die Mivoc Module sind Luftdicht gebaut, aber das Volunen sollte einkalkuliert werden.
Je nach Abstimmung liegt es sogar noch innerhalb der Toleranz vom Gehäuse.
Den Bauvorschlag bekommst du bei Strassacker soweit ich weiß immer mit dabei.
Alternativ die K&T Ausgabe nachbestellen, das ist das Geld auch Wert.
 
Ändy schrieb:
Oder eine andere Alternative: Das MPA MARLIS ist ein aktives 2.1 System welches oft für 229€ neu angeboten wird.


Mein Reden! Vollkomm Zustimmung! Die "Marlis" ist echt verwendbar .. ok, manchmal etwas zischelnder HT, aber des hat man ja mit nem kleinem EQ schnell wieder raus.

Und ansonsten diese "Ravermaster" - also eigentlich MIVOC - zwar hässlich, aber funschen super!!




((( atom ))) schrieb:
Das kommt dann doch etwas auf die Diskotheken an, ich kenne eigentlich hier in Berlin nur noch wenige, in der keine ordentliche PA hängt.

Im Berghain und im (Ex-)Tape stehen Function One Dance Stacks , im Berghain oben hängen dann oben noch Martin Audio Line Arrays und ich könnte noch einige Läden aufzählen, in denen der Sound einfach traumhaft ist. Geht alles ;)


Function One ist nichts anderes wie TURBO SOUND!
Funktioniert, hoher Wirkungsgrad ... nur bei Function One deutlich mehr Werbe-Etat und mehr Show&Shine ... daher finden viele des auf einmal doll .... dabei gibt´s dolleres!!

Aber in einem Punkt hast Du recht: Viele "Discos" lernten dazu und messen mittlerweile Ihre Anlagen ein etc. pp. ...die auf´m Dorf aber natürlich nicht, da die des net verstehen .... von denen in der Hauptstadt aber wid´s erwartet ...
 
Also nach meiner Erfahrung klingen die ganzen Turbossound völlig anders als die Function One. Was historisch dahinter steckt, ist mir mal egal, die beiden Marken vom Ergebnis her lassen sich (nach meiner persönlichen Erfahrung) nicht miteinander vergleichen.
 
Dennie-Brilliams schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe und wenn ihr bei eBay oder im Marktplatz zufällig eine günstige Endstufe findet, sagt bescheid ;)

Gruß Dennis


Die "The T.Amps" von Thomann sind brauchbare Amps für rel. wenig Geld!
Noch bsser aus´m "B-Stock", da dann noch günstiger!

Klingen tun die Amps auch ... haben auch einen brauchbaren Aufbau, vernünftigen Ringkerntrafeo und und und und!

Brauchst Du ne 2 Kanal oder eine 4-Kanal??
Wieviel Leistung sollte die Amp haben?
Analaog oder digital?? (digital wird net so warm .. für´n partykeller wahrscheinlichnet so ne schlechte Wahl, oder??)

...anbei ein paar Beispiele:

- günstig und ohnn Lüfter http://www.thomann.de/de/the_tamp_s_75_ ... _stock.htm
- diese hier OHNE Lüfter http://www.thomann.de/de/samson_servo_120a.htm
- digital mit schmackes http://www.thomann.de/de/the_tamp_d4500.htm
- http://www.thomann.de/de/the_tamp_ta450_endstufe.htm
- http://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
- http://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm
- ...eine der "alten Schule" http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
- http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm
- http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
 
Die e800 gefällt mir schon gut.

An sich brauche ich eine 2-Kanal, für die beiden 10-34 MK2.

Oder ich nehme ein 4-Kanal, um zusätzlich "Das Tier" dort anzuschließen (über eine Frequenzweiche), alternativ natürlich auch 2 2-Kanal stufen. Das hätte den Vorteil, dass ich die Trennfrequenz leicht ändern kann und den 10-34 auch mal die tiefen Frequenzen nehmen kann.

Im Auto schwöre ich auf analoge Endstufen, im PA Bereich ist es mir eigentlich egal, da wird letzten Endes der Preis entscheiden, wo die digitalen wohl günstiger sind.

Für die 10-34 hätte ich gerne min. 300W an 4 Ohm pro Kanal und für den Sub wären min. 1x500W an 4 Ohm angebracht denke ich.

Gruß Dennis
 
Moin!
Ich wollte mich mal wieder melden und vom Fortschritt des Projekts berichten. Die letzten 3 Wochenenden haben wir insgesamt 25 Stunden in der Werkstatt gestanden um die Gehäuse zu bauen. Anbei habe ich zwei Bilder vom letzten Wochenende. Diese Woche werden sie lackiert und am Samstag werden sie (wenn alles glattläuft) bestückt und probegehört. Nächstes Wochenende ist dann der große Tag, wo sie einen Saal mit ca. 80 Leuten beschallen müssen ;)

Das Budget wurde ja leider maßlos gesprengt, weshalb ich lder erst eine Endstufe kaufen konnte. Es ist eine Behringer EPX-2000 geworden, die habe ich neu bei thomann gekauft. Eigentlich waren zwei T.Amp E800 geplant, jedoch passte die Lieferzeit nicht ins Konzept und ein Gebrauchtkauf rechnet sich nicht (30€ sparen, dafür auf 3 Jahre Garantie verzichten). Jetzt muss es eben die Behringer zusammen mit der Skytec tun, bis ich mir eine zweite Behringer leisten kann. Als Frequenzweiche kommt die Behringer CX3400 zum Einsatz (muss mir nochmal ansehen, ob ich da einen Monoausgang für den Subwoofer bekomme).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und ich werde weiter berichten, sobald ich was gehört habe ;)

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • IMG_20121125_123028.jpg
    IMG_20121125_123028.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20121117_175802.jpg
    IMG_20121117_175802.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten