Puffer Batterie AUDIO SYSTEM Z-LPB12-300 LiFePO- Batterie

Nein, deine LiMa wird genauso maltretiert werden / genauso früh oder spät verschleißen.

Hast doch (wahrscheinlich?) eh nur ne stock OEM LiMa die es bei jedem Teilefritzen dutzendfach gibt? Who cares about it. Wenn nicht Grad die Gleichrichterbrücke abraucht, Regler/Bürsten, Schleifring und Lagerung wechseln und wieder rein mit usw

Das einzige was geglättet wird, ist wie gesagt dein Bordnetz. Der Strom dafür muss dennoch produziert werden und dein Stromverbrauch Overall sinkt ja nicht.

So lange deine Spannung nicht über 14,6V ist, passts für Lifepo4. Mit 13V wird nicht mal ne SteinzeitBatt geladen, da weiß ich jetzt nicht was du mit meinst. Wird nach abgeschlossener Ladephase auf 13V geregelt weil du ne PCM-Controlled LiMa hast um paar ml Sprit zu sparen? Oder ist deine LiMa eh schon im Eimer?

Weiss auch nicht wie oft noch ich sagen soll: Bau es parallel ein und keine Sek länger drüber nachdenken. Wolltest doch eh blind ne AS-Blablub Batt einbauen. Machen
 
Die Lima hält schon länger weil sie weniger mit Unterspannung und Stromspitzen gequält wird. Du nimmst ja die Spitzen aus dem Puffer

Aber ob die bei 180.000 oder 190.000 einen Lagerschaden hat, ist wirklich egal


Auch die Hauptbatterie hält länger weil sie weniger Hichstrom liefern muss und im Stand auf eine höhere Voltzahl gezogen wird und das wirkt der Sulfatbildung entgegen. Aber als wirtschaftlichen Faktor würde ich das nicht rechnen.
 
Das einzige was geglättet wird, ist wie gesagt dein Bordnetz. Der Strom dafür muss dennoch produziert werden und dein Stromverbrauch Overall sinkt ja nicht.
das stimmt so nicht. wie auch Gack sagt, wird damit sowohl die Batterie, als auch die Regelung der Lima entlastet, weil die Stromspitzen durch den Cap teilweise abgefangen werden.


Weiss auch nicht wie oft noch ich sagen soll: Bau es parallel ein und keine Sek länger drüber nachdenken. Wolltest doch eh blind ne AS-Blablub Batt einbauen. Machen
Das wollte ich eben nicht. Drum gibts ja diesen Fred.

Wird nach abgeschlossener Ladephase auf 13V geregelt weil du ne PCM-Controlled LiMa hast um paar ml Sprit zu sparen? Oder ist deine LiMa eh schon im Eimer?
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HA! Das klingt interessant! Kann es sein, dass ich hier gar keinen Fehler habe, sondern die Lima einfach nur nicht überladen will? Wie könnte man das Testen? Eigentlich müsse man das ja allerdings irgendwo nachlesen können, oder?
 
->Laut Skoda Forum ist wohl genau das der Fall: Es ist eine PCM-Controlled LiMa und daher ist das Verhalten vermutlich in Ordnung.
 
Wenn du meinst, dass deine LiMa bei selbem Stromverbrauchs-/Fahr-/Einsatztemperaturverhalten auf einmal Monate/Jahre länger hält als ohne kleine Lifepo4 / und im Vergleich zu jetzt mit (bereits) Optima+Cap - darfst du das gerne glauben (dann ist deine Optima tatsächlich dermaßen platt, dass sie nichts mehr abfängt zB). Meine LiMa ob OEM oder custom war genauso platt wie ohne Miniatur-Lifepo4, da ist die Streuung der Charge an Ersatzteil bei OEM-Aftermarket größer als der 'Effekt'. Du selber konntest ja nicht mal das Ladeverhalten deines Bordnetzes einordnen.

Vermeide einfach Nachtfahrten/Sitz-/Heckscheibenheizung - bringt mehr, wenn deine OEM LiMa dermaßen Schutzbedürftig ist.

Für den Rest gilt, hau weg den Rotz wenn verschlissen, neue rein, weiter gehts. Was anderes wärs wenns komplett nur Lifepo4 fahren würdest und nur die eine Batt laden müsstest.

Korrekt und tatsächlich nachweisbar ist, dass die höhere Ruhespannung den anderen altertümlichen Batts während MotorAus zu Gute kommt. Deswegen auch der Hinweis mit wenigstens 1x alle paar Wochen bewegen ohne unnötigen/zusätzlichen Übergangswiderstand sprich Trennrelai.
 
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"Vermeide einfach Nachtfahrten/Sitz-/Heckscheibenheizung"

Auweia. Wir sprechen noch über Auto fahren in der Praxis, nicht aus dem Land der Mythen und Märchen?


"wenigstens 1x alle paar Wochen bewegen ohne unnötigen/zusätzlichen Übergangswiderstand sprich Trennrelai"

meine Frontscheiben/Heckscheiben- und Sitzheizungen sind alle Relaisgesteuert. Ja, alte Diskussion - aber nicht alle Trennrelais hängen oder brennen immer ab. Eher eine Frage ob das Konzeptionell Sinn macht. Aber gut. Dazu gibt es genug Lesestoff zu.
 
Sind zwei getrennten Themen, nicht vermischen.

Wer weniger LiMa-Verschleiß möchte vermeidet einfach Licht-/(Elektrischen)Heizungseinsatz. (Thema1)

Wer kein Trennrelai bei unterschiedlichen BattTypen verbaut muss halt wenigstens alle paar Wochen mal Motor anwerfen (Thema2). Muss er aber ggf eh schon wegen dem eigenen Ruhestrombedarf der Karre oder Selbstentladung der altertümlichen Batts usw

Mit den im Fahrzeug verbauten Relais hat es nichts zum Tun.
 
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Wie ladet ihr die zusätzliche Batt auf? Diese sollte in der Regel nicht parallel an die Starter Batterie angeschlossen werden, wegen dem IBS Sensor. Die Lima und das Steuergerät wissen nichts von einer zweiten Batterie. Wenn also die Starterbatterie voll ist, wird nicht geladen auch wenn die zusätzliche Batt bei 30% Ladezustand ist.
 
Kannst du ja pauschal nicht beantworten, da wie du schon richtig sagst jedes Auto oder postmoderne Computer auf Räder was anderes verlangt. Normale D+/B+ LiMas brauchen ja da nix außer Erregerleitung/BattAnschluss/Masse

Aber die Miniautur Lifepo4 ist dermaßen schnell geladen/voll (Innenwiderstand), dass es da der Rede nicht wert sein wird. Was anderes wäre eine KlopperSchwere Bleibatt mit Innenwiderstand jenseits gut/böse die ewig und drei Tage braucht (sprich Voltage oben).
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. In meinem E89 mit IBS Sensor an der AGM,funktioniert das nämlich nicht ohne ein zweites Ladegerät.
 
Glaub ich, in Bayern ist eh immer alles anders. Deswegen ja (eben) keine allgemeingültige Antwort möglich.

Nützt dir ja nix wenn ich schreib, dass ich an meiner PlatikBüchse jede erdenkliche Batt reinknalle die sich mit 14,4V zufrieden gibt und sonst Nix beachten muss.

Codierst/Proggst dir die ECU einfach wie du sie brauchst wenns so einen Computer auf Rädern fährst.
 
Spannungsanzeige und Heimladegerät sind meiner Ansicht nach sowiso Pflicht bei grösseren Musikanlagen, schon wegen dem Pflegeladen zur Haltbarkeit der Akkus
 
Brauchst du bei (einer gescheiten) Lifepo4 ja nicht (Pflegeladen). Meine Karre stand ja Salzbedingt um die >3 Monate. Da ist die Ruhespannug meiner (alleinigen) Lifepo4 von 13,3V auf 13,2V 'gesunken'. Geschenkt - und selbst bei Kurzstrecken ist das Ding schneller voll als das Kühlwasser warm (Innenwiderstand).

Da wars nachm Winter 'wichtiger' vorm ersten Motorstart erst mal ohne Benzinpumpe bissel Öldruck aufzubauen, dass wieder Öl in den Kopf kommt etc

Spannungsanzeige natürlich, allein schon um LiMa/Bordnetz im Auge zu haben, klar.

Wenn man jetzt nicht gerade nen R230er mit dem Ruhestrombedarf ner Kleinstadt hat, war Pflegeladen immer ne Misere resultierend aus falsch ausgelegten Konstellationen wie zB LiMa/BattKombo. Ala: Ich knall ne AGM rein hab aber nur ne LiMa mit 14,4V SetPoint = Ergo wird nie voll usw. Oder ich hab Batts mit immensem Innenwiderstand fahr aber nur 500m bis zum Teilehändler usw usw.
 
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Wenn du meinst, dass deine LiMa bei selbem Stromverbrauchs-/Fahr-/Einsatztemperaturverhalten auf einmal Monate/Jahre länger hält als ohne kleine Lifepo4 / und im Vergleich zu jetzt mit (bereits) Optima+Cap - darfst du das gerne glauben (dann ist deine Optima tatsächlich dermaßen platt, dass sie nichts mehr abfängt zB). Meine LiMa ob OEM oder custom war genauso platt wie ohne Miniatur-Lifepo4, da ist die Streuung der Charge an Ersatzteil bei OEM-Aftermarket größer als der 'Effekt'. Du selber konntest ja nicht mal das Ladeverhalten deines Bordnetzes einordnen.

nicht so schnell - genau das möchte ich ja eben diskutieren! ich ging bisher davon aus, es sei so aber scheinbar ist die sachlage ja zumindest einmal nicht ganz so einfach. für mich klang es eben zunächst einmal recht logisch, dass die lima nicht so gern ständig nachregeln möchte (wegen stromspitzen).

unabhängig nun von der lima:
würdest du also eine kleine Lifepo4 ohne trennrelais empfehlen? das sollte ja dann in verbindung mit einem cap (sollte noch deutlich besseren innenwiderstand haben!?) wirklich ausreichen, um die verstärker zu schonen und die klangqualität zu verbessern.
 
Ich glaub den Cap kannst du mittlerweile getrost weg lassen. Ich glaub moderne LiFePo‘s sind da sogar besser unterwegs- die Innenwiderstände von Caps waren damals ja teilweise auch etwas „hinoptimiert“ auf dem Datenblatt….
 
das stimmt so nicht...

Wenn man so anfängt obwohl man selber 0,0 Vergleichserfahrung ausm realen Leben hat - so richtig mit LiMa tauschen/revidieren/custom LiMa bauen lassen usw dann hat das für mein Verständnis der DE-Sprache 0,0 mit einer Diskussion zum Tun. Du weißt es ja (eh) anscheinend (besser) - einfach machen wie es beliebt und nicht alles kaufertig erwarten.

Ich würde dir auch rein gar nichts in der Angelegenheit anraten.

Denn: Woher zum Geier soll ein Außenstehender wissen wie es um deine Anlage / dein Bordnetz / deine (potenziellen) Spannungsschwankungen steht?! Wir wissen nicht mal ob du (überhaupt) eine Lifepo4 anhand deiner Ladespannung einsetzen kannst, da auch hierzu geschwiegen wird.

Ne Klangqualität wird nur verbessert wenn dein Bordnetz dermaßen labil ist, dass es bei Impulsbelastungen droppt und deine Stufen labile Netzteile/Puffersektionen haben. Aber hellsehen ist ja nicht. Der Einzige der abschätzen kann was hinter deiner YT+Cap passiert bist = du. Da du ja keinerlei Informationen und Messungen preis gibst. Angenommen deine Stufen haben ungeregelte Netzteilen oder/und ne bescheidene Puffersektion und deine YT+Cap+LiMa schaffen es nicht die Impulsbelastungen zu meistern ohne das die Bordspannung ins bodenlose fällt - dann wird jede zusätzliche Strombereitstellung was bringen. Ob es hörbar was bringt steht auf nem anderen Ohr(vermögen) geschrieben.

Lifepo zu Lifepo+1,5F Cap macht bei mir gemessen ca. +80A CCA. Habs also drin gelassen da es nicht stört. Gemessen an den restlichen 1200A CCA der Lifepo4 ists natürlich Pipifax.
 
Hm? Die exemplarisch gezeigte/gemessene MotoBatt aufm Bild das du zitierst wiegt 0,8Kg.
Nicht dass <100gr gefederter Masse auch nur ansatzweise etwas bei einem Kreuzfahrtschiff aus Bayern (1,6T Leer?) ausmachen würden (ein Stuhlgang vor Fahrtbeginn macht da ja mehr aus). Warum man da jetzt mehr zahlen will, verstehe ich außerhlab des schicken Aufklebers nicht, aber war auch nur ein Hinweis ausm realen Leben, so richtig mit Messen eben.
 
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Da bleiben eigentlich nur die Abmessungen übrig und natürlich die Arbeitstemperatur von bis zu -30°C. Wie auch immer die Audio System Batterie das hin bekommt. Die Lifepo4 Starter für Motorräder wiegen meist 700-800 Gramm und 3-4 Ah gibt es teilweise sogar für 1/3 des Preises der AS (50-60€).
 
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