Radios /HU mit Digitalausgang

vodjara

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

auch wenn ich ein Verfechter von passiv- bzw. teilaktiv-Systemen bin, seh ich mich in naher Zukunft zwangsläufig mit Digitalsystemen konfrontiert. Damit meine ich die Audiokette von der Quelle bis zum Lautsprecher. (Clarion nimmt neuerdings ja sogar Digitallautsprecher ins Programm)
Erst dann macht für mich der Einsatz von Prozessoren Sinn (Aber darüber wurde- und wird sicher an anderen Stellen schon ausgiebig diskutiert :-))

Beim überfliegen der aktuellen HU´s musste ich feststellen, dass der Markt hierfür doch recht überschaubar ist.
Könnte man an dieser Stelle vielleicht ein paar aktuelle Geräte zusammentragen, die einen digitalen Audioausgang besitzen....?

Vodjara

P.S. Insgeheim hoffe ich beim Einsatz einer digitalen HU auch die Problematik mit dem LIMA-Surren an meinem BMW endgültig zu beseitigen :-)

Clarion, nennt sich NX 706 und auch Bald an Lager.
Alpine hat auch welche, hier allerdings mit gewissen "Nachteilen"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alpine hat auch welche, hier allerdings mit gewissen "Nachteilen"

Welche "Nachteile" sind das.....?
Als Alpine-Fan dachte ich immer, die haben keine Nachteile ;)
Was mich aber bei den 2 DIN-Geräten stört, ist der Wegfall des (der) Drehregler. Ich finde es immer noch besser, die Lautstärke per Drehregler zu regeln anstatt mit der trägen Tastenfunktion.

Wenn Kabel und Strom sauber sind gibts auch analog kein surren / lima pfeiffen

Nachteil ist im Prinzip die Ausgabe der Quellen, man braucht immer noch die Analoge Geschichte weil darüber Radio, Naviansage Bluetooth läuft, Digital dann nur bei CD und USB

Wenn das Clarion gut Funktionier wird das in der Praxis Riesen Vorteile haben, ebenso das man die Lautstärke digital regeln kann, was technisch natürlich nicht unbedingt 100% Fuzzi ist aber laut berichten von Leuten die es "befingert" haben in der Praxis aber sehr gut funktionieren soll.

Definiere uns doch mal wie du auf die Aussage kommst "nicht unbedingt 100% Fuzzi tauglich"
Das Gerät wurde noch nicht von euch angeschlossen und getestet, also ist diese Aussage nur eure Vermutung

Hallo,

meines Wissens ist beim INE-W977BT alles außer Navigation auch optisch abzugreifen.
Leider braucht man das besagte KWE-610A dafür, oder man baut auf Toslink um. (Materialkosten dafür ca. 10,- Euro)
Da es 2 Din ist, muß zusätzlich im E46 der Lüftungskanal mehr oder weniger aufwändig modifiziert werden.

Gruß Leo

Definiere uns doch mal wie du auf die Aussage kommst "nicht unbedingt 100% Fuzzi tauglich"
Das Gerät wurde noch nicht von euch angeschlossen und getestet, also ist diese Aussage nur eure Vermutung

Nein, das ist keine Vermutung, sondern technisch bedingt.

Bei der tatsächlichen analogen Lautstärkeregelung am Ausgang mittels Poti (normal/diskret) oder Transformer etc. bleibt das Signal an sich erhalten, nur der analoge Spannungspegel des Signals wird verkleinert.
Bei der digitalen Lautstärkeregelung wird die Auflösung des Signals verringert. Halbe Lautstärke = 1 Bit Verlußt in der Auflösung. D.h. digitale Regelung ist technisch gesehen verlußtbehaftet. Ob es hörbar ist, ist eine andere Sache.

Was hierbei nicht berücksichtigt ist:
In fast allen HUs/DSPs sind zwar Drehregler drin/dran für die Lautstärkeregelung, diese sind aber keine Potis, sondern Encoder. Also digital. Quasi alle Drehregler ohne Anschlag sind keine Potis.
Diese geben ihr Signal an den DAC oder eine zugehörige Schaltung weiter und dieser regelt die Lautstärke.
Normalerweise geschieht diese digitale Regelung jedoch vor der DA Wandlung im DAC und enstpricht damit der digitalen Regelung: Es werden Bits reduziert und dann das analoge Ausgangssignal erzeugt. Dieses jagt man noch durch den VV und ab an die Cinchbuchse. Gaaanz grob betrachtet.

Das bedeutet grundsätzlich, dass man Dynamik im Signal verliert, die SN Ratio sinkt bzw. der Anteil an Grundrauschen im Signal steigt.
Dem kann man entgegenwirken, indem man das digitale Signal am DAC Eingang möglichs hochauflösend liefert und so die Reduktion der Auflösung "unhörbar" macht.

Aber mMn erübrigt sich die Diskussion, ob man im CarHifi analog regelt oder digital. Denn prinzipiell regelt ihr eh schon alle digital. Oder wer hat nen diskretes 6Kanal Poti im Radio :effe:

Neu ist wenn dann, dass das digitale Signal am Coax oder Toslink Ausgang ebenfalls regelbar ist. Und hier sehe ich nur das Problem in Verbindung mit einem nachgeschaltetem DSP.
Dieser regelt das "Bit-beschittene" Digitalsignal aus der HU in seinem eigenen DA Wandler mittels Gain/Software nochmals, was zu erneutem Bitverlußt führt.

Daher finde ich die Regelbarkeit des Digitalsignals für die Bedienung mittels HU praktisch, aus musikalischer Sicht jedoch negativ.

https://blog.digitalaudioservice.de...d-analoge-lautstaerkeregelung-bei-da-wandlern

@Shell.Shock,

danke für die tiefergehende Infos bez. AD Wandlung.
Soweit hatte ich mich in das Thema gar nicht eingelesen. Nun stellt sich tatsächlich die Frage, ob- bzw. welche Vorteile ein Digitalausgang bringt.
Nichts desto trotz wird es mittelfristig die Zukunft werden.
Das Clarion NX 706 interessiert mich dennoch umso mehr. Bin für weitere Infos/Erfahrungen dankbar.

Nun stellt sich tatsächlich die Frage, ob- bzw. welche Vorteile ein Digitalausgang bringt.

Primär ist im Auto die Stör(un-)empfindlichkeit das Ziel von digitaler Übertragung. Dementsprechend hat coax/toslink natürlich seine Daseins-Berechtigung.

Man kann dem Hersteller leider nicht alle Details entlocken oder in die Schaltung schauen um zu sehen, auf Welche Weise er digital regelt.
Nachdem man daran nichts ändern kann, bleibt nur das Vertrauen in die verwendeten Techniken.
Wie gesagt, sofern der Input am DAC genügend Auflösung hat sollte man sich da keinen Kopf machen. Ich denke die Unterschiede sind dann eher messtechnischer Natur.

Man kann diesem Problem theoretisch etwas entgegenwirken, indem man die Gains am Amp/DSP Input zu dreht und somit ein möglichst "lautes" Digitalsignal von der HU senden muss.
Ob das immer sinnvoll oder machbar ist, steht auf einem anderen Blatt...

Rechnen die wirklich runter?
Ich könnte mir gut vorstellen dass die volle Signalbandbreite genutzt und zusätzlich ein Lautstärke-Signal mit übertragen wird welches die Verstärkung nach dem DAC aussteuert...

...wäre zumindest eigentlich der sinnigere Weg.

Nein, es gibt kein Extra-Lautstärkesignal.
Und selbst wenn es welches gäbe, würde man damit die Pegelabsenkung in der digitalen Domäne lediglich von der HU in den DSP verlagert aber nicht eliminiert

Zuletzt bearbeitet:
Wurde alles gesagt! Dazu muss ich das Radio nicht in der Hand haben um zu wissen wie man die Lautstärke in einem Digitalen Signal regelt! Außerdem ist wer lesen kann klar im Vorteil! Ich habe da was geschrieben das es wohl Berichte darüber gibt das es gut funktionier! Weiter im Thema...

Das Signal wird bei Radios mit Analogausgang nicht auf digitaler Ebene geregelt, sondern analog.
Da steckt ein Lautstärkeregelchip hinter dem DAC.
In diesem Chip sitzt ein Widerstandsnetzwerk. Diese Widerstände werden per Steuersignal zu Spannungsteilern zusammengeschaltet.
Solche Chips kosten auch kein Vermögen, sondern nur einen 1-stelligen Eurobetrag. Und die gibts auch in Mehrkanalausführung.
In jedem AV-Receiver im Heimbereich sitzt so ein Teil in Mehrkanalausführung drin.
Diese Chips lassen sich also zwar digital ansteuern, dämpfen das Signal aber analog (Spannungsteiler).

Bei einem lautstärkegeregelten Digitalausgang müsste man das Signal aber auf digitaler Ebene regeln und das führt zu Auflösungsverlust.
Im Heimbereich gibt es von diversen Herstellern volldigitale Ketten, bei denen auch die Lautsprecher digital angesteuert werden.
Dort löst man das Problem so, das von der Vorstufe Steuersignale für die Lautstärkeregelung an die Lautsprecher gesendet werden und die Lautstärkeregleung in den Lautsprechern nach dem dort verbauten DAC analog erfolgt.
Leider sind das Insellösungen, die nur innerhalb eines Herstellers funktionieren, da es keine Normierung der Steuersignale gibt.

Genauso macht es Alpine übrigens bei AI-Net, wenn man da AI-Net Steuergeräte an AI-Net Prozessoren digital anschließt.
Das Radio sendet über AI-Net Steuersignale an den Prozessor und die Lautstärkereglung erfolgt im Prozessor nach der DA-Wandelung auf analoger Ebene.

Von Anfang an keine Probleme ... soll´s auch geben.

habe ich auch kaum bei E36/E46 gehabt
nur bei Kunden die nicht richtig die Kabeln verlegt haben und zur viel Übergang Widerständen in Strom hatten.

Zurück
Oben Unten