Radios /HU mit Digitalausgang

Blödsinn,Limapfeifen von Anfang an....
Kabel ordentlich verlegt und verpresst.
Helix Cap 33 und Mundorf Headcap haben geholfen und nun ist kaum zu hören,aber noch da!

Bei meiner Frau im Coupe absolut nix....

Von Anfang an keine Probleme ... soll´s auch geben.

Klar gibts das. Mit der Serienanlage hats in meinem Auto auch nicht gesurrt und gepfiffen. Inzwischen habe ich aber eine "erwachsene" Installation in meinem Auto und die Erstinstallation hatte ein Car-HiFi-Fachhändler vorgenommen. Man sollte meinen, die verstehen was von Car-HiFi Installationen. Das es nicht so ist/war wird meine Einbaustory zeigen, die ich diese Tage starten werde.

nur bei Kunden die nicht richtig die Kabeln verlegt haben und zur viel Übergang Widerständen in Strom hatten.
Also ein wenig was verstehe ich schon noch vom Kabel verlegen. Ich hatte zu Testzwecken sogar Lautsprecher- und Signalleitungen außerhalb vom Auto verlegt und auch die Frequenzweiche auf den Sitz gelegt um damit weiter weg von Störsignalen zu sein. Ach....und den Helix 33mF habe ich auch an der Lichtmaschine hängen. Das Surren hat sich dadurch zwar veringert...und trotzdem pfeifts !! ;) Die Ursache ist also noch nicht wirklich behoben.
Will das hier aber jetzt nicht weiter ausführen, ist der falsche Thread. An anderer Stelle gerne mehr....

Bei uns läuft das Gerät seit über einer Woche im Democar und das absolut stabil und top

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stabil? Ich habe einige Probleme.

Was sagt ihr zur Geräuschentwicklung und Abstürzen??
Hatte ich am Samstag bei der AyA (Lüfter hörbar während der Bewertung!)...
image.jpg

Den Bildschirm kenne ich nicht. Gestern ist das Gerät bei uns das erste mal wirklich im Dauerbetrieb gewesen und es gab wirklich keinerlei Probleme. Sollten wir was beobachten werden wir das natürlich hier posten!

Fehlermeldung "memory" deutet ja auf Speicherprobleme hin.
Unbedingt einen großen Stick (128GB oder mehr) oder eine Festplatte benutzen (ich habe hier eine 1-TB-Toshiba), wir haben 2016.

Und der Lüfter ist bei euch nicht laut?

Das klingt nicht nach Datenspeicher sondern nach Arbeitsspeicher. Sollte das so sein, ist man da glaube ohne Software-/Firmwareupdate ziemlich machtlos.

Ja klar Arbeitspeicher, aber wahrscheinlich aufgrund der großen Anzahl der Songs auf dem Medium, die ja irgendwie beim Einlesen indexiert o. ä. werden.

Clarion sagt zwar, die können bis zu ca. 60000 Ordner mit je 60000 Songs aufgeteilt auf maximal 8 Ebenen.
Aber vielleicht kackt das WindowsCE schon früher ab.
Ich gucke heute Abend mal, wieviel Songs ich auf der 1-TB-Platte habe...

Gibt denn das 706 alles optisch raus? Also auch Naviansagen und Telefon?
Oder hier der gleiche Murks wie bei Alpine?

Lüfter kann ich überhaupt gar nicht Vernehmen, vielleicht weil es bei uns bis jetzt immer noch an einem kleinen USB Stick arbeitet und gar nichts "arbeiten" muss....gibt alles optisch aus und das funktioniert bei uns sehr gut

Wie lange dauert es, bis das 706 nach Einschalten der Zündung nutzbar ist?
Bei meinem ehemaligen Kenwood 2Din kam nach 20 Sekunden der erste Ton, bedienbar war das Teil erst nach 30 Sekunden. Fand ich extrem nervig.

Das geht schon schnell, so ca. 8-10 Sekunden.
Ein weiteres Problem tritt dann aber (bei mir) auf:

Ich habe Abends Musik von der 1-TB-Festplatte abgespielt. Wunderbar. am nächsten Tag mache ich das Radio an.
Er versucht, das letzte Lied von der Festplatte zu suchen. Leider dauert das dem Radio ein paar Sekunden zu lange.
Und schwupps schaltet er bei mir auf UKW-Radio um! Zum Kotzen.
Passiert natürlich nicht bei einer CD oder einem kleinen USB-Stick.

Das Ding ging durch keine Qualitätskontrolle...

Aber ihr hört schon, dass da ein Lüfter drin ist, oder? Nicht das euer Lüfter gar nicht anspringt.
Der Lüfter läuft auch permanent, nicht nur bei großer Hitze. Und man kann ihn schon hören, wenn es leise im Auto ist...

Oder mein Lüfter ist kaputt...

Ich hoffe dass Clarion die Dinge besser in den Griff bekommt, als Kenwood. Das DNX7230 hatte durchaus Potential, die FW war aber total verbugt. Ständige Abstürze, teilweise Hänger im System und,und,und.
Leider hat KW den Support nicht wirklich geleistet, sondern hat auf das Nachfolgemodell verwiesen! Im der 1000€ Klasse für mich ein NoGo!

Mein Händler in Hannover ist zwar bemüht, er nimmt alle Punkte auf und schickt sie nach Japan.
Aber ich habe die Befürchtung, alles wird nicht behoben...

Mit Sicherheit nicht! 50% der Bugs sind doch Features ...

So war/ist es beim Kenwood. Der Lüfter ist so laut, weil die HU so doll schnell ist, dass sie entsprechend gekühlt werden muss. Dass es auch leisere, leistungsfähige Lüfter gibt weiss man da wohl nicht. Aber halt, ich vergaß, die kosten dann 20ct mehr. Und wehe man wechselt den Lüfter selbst -> Garantieverlust.

Und dass die Lenkradfernbedienung so träge reagiert liegt bestimmt am Multifunktionslenkrad. Komisch nur, dass die Bedienung ohne Zeitversatz war, nachdem ich den CAN-Adapter selbst gebaut hatte. Der 'alte' CAN-Adapter stammte übrigens von Kenwood selbst!

Ich bin mit dem RNS-E von Audi sehr zufrieden, auch wenn es keine High-End HU mit Digitalausgang ist. Wenigstens ist die HU stabil, schnell und leise. Diebstahlgefahr hin oder her, ich fand es beim Kenwood mehr als nervig die 2cm dicke und schwere Displayeinheit immer abzudocken und rumzuschleppen. Ach ja, habe ich erwähnt dass beim Andocken bei 2 von 10 Versuchen die Kontakte nicht griffen? Das führt dann zum Totalabsturz und man konnte das Bedienteil nicht mehr abnehmen, weil es nicht mehr ausfahrbar war.

Ich habe die Hoffnung dass Clarion diese Probleme nicht hat und drücke die Daumen für Besserung. Aber vielleicht hast Du ein Montagsgerät erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Pioneer doch nicht viel anders.
Anstatt bei Geräten der 1000€ Klasse auch 6Monate nach Produkteinführung noch Updates anzubieten, wird auf den Nachfolger verwiesen.
Automatisch verschwindender Warnbildschirm der 2016er Modell leider nicht via Update auf die 2015er zu bekommen - angeblich Hardwarebedingt... ja ne, is klar :effe:
Von den Problemen, die man bekommt, wenn man tatsächlich mal das Display abnimmt, fange ich besser nicht an.

Ansonsten tut das Pioneer aber seinen Dienst, ohne große Ausfälle und Auffälligkeiten.

Ich habe ja auch das 8700. Es tut was es soll. Abstürze habe ich da in einem Jahr bisher nur sporadisch erlebt.
Und der Lüfter ist nicht hörbar.

Klar, das mit dem Warnbildschirm ist schon sehr ärgerlich. Aber es ist "modern", es kann jpg, wav, mkv, NTFS...

Mal schauen, was Clarion sagt.
Angeblich (User bei Facebook) ist dieses "Trackfading", also das Aus- und Einblenden ein Feature, welches man nicht abschalten kann. Toll!

Mal vom Navi abgesehen, gibt es in der alltäglichen Praxis überhaupt einen merklichen Vorteil des Clarion gegenüber dem Pioneer?
Macht sich der Digi-Out in deiner Kette klanglich bemerkbar?
Div. Geräusche, Abstürze usw. wäre für mich ein Grund, ein Gerät sofort wieder aus zu bauen.

Zurück
Oben Unten