Reckhorn A1000

Ja, ca. 600 statt 1000 Watt, in der ersten Version nicht 2 Ohm stabil, extrem anfällig für Interferenzen etc. Wobei der schlechte Einstellbereich der Regler sowie der nicht nutzbare Hochpass allen Reckhorn Endstufen gemein ist.

Ja stimmt schon bei manchen muss der Trafo noch etwas gepimpt werden, weil er brummt und die Filter sind zwar manchmal schwierig aber mit Messsystem trotzdem meistens sinnvoll nutzbar.
In dem Preisbereich durchaus aber gut mMn. Jedes Einbaumodul, was ich bisher hatte, hatte da in mancherlei Hinsicht das Nachsehen.

Bolle schrieb:
Wieso im Gegensatz? Nicht wirklich...

Weil gerade die von dir bemängelten Filtereinstellungen da als besonders lobenswert im Gegensatz zum restlichen Testfeld herausgestellt werden.

Bolle schrieb:
Ja, ca. 600 statt 1000 Watt, in der ersten Version nicht 2 Ohm stabil, extrem anfällig für Interferenzen etc. Wobei der schlechte Einstellbereich der Regler sowie der nicht nutzbare Hochpass allen Reckhorn Endstufen gemein ist.
Wann wurd' der denn mit 1000Watt angegeben??

Die ursrpünglichen Spezifikationen waren meiner Meinung nach so angegeben. Suche gerade mal eben den Artikel raus.

Ursprünglich sollten es 1000 Watt sein, was auch die Produktbezeichnung nahe legt.

@kampfmeersau: Wenn Du den Satz so aus dem Kontext des Artikels gerissen liest, wie er auf der Webseite dargestellt wird, kann man das sicherlich so interpretieren. Aber selbst dann sagt ein sinnvoller Regelbereich noch nichts über eine gelungene Implementierung desselben aus.

Arbeitest Du irgendwie für Reckhorn? :keks:

@Moe: Die A-402, 403 sind ja auch durchaus brauchbar. Das ist aber eben auch schon die 3. respektive 4. Iteration der Plattform, da kann man das mMn auch erwarten. Besonders toll fürs Geld ist das aber nicht, ich würde einen Sub Amp 1 vorziehen.

Nö... finds nur schade wenn ansich brauchbare Sachen verteufelt werden. Man muss ja alles in Relation zum Kaufpreis sehen, und da gibts deutlich Schlimmeres.

Ich verteufel die Sachen nicht - ich finde nur dass es besseres fürs Geld gibt.

Der sieht dagegen wirklich sehr gut aus, wenn er dann auch noch besser ist wirklich klasse.

Bei ebay Kleinanzeigen gäbe es sogar einen günstig anscheinend neu, aber ich habe leider keine Monetos dafür über derzeit.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... r/24313289

MfG Moe

So, ich hab mal die HobbyHifi 1/2011 rausgekramt.

Zur A-1000:

Überschrift: "1000 Watt digital, 2. Versuch"

Text: Reckhorns Class-D-Subwoofer Verstärker A-1000 tritt mit dem Anspruch an, ... bis zu 1000 Watt Verstärkerleistung ... . ... Test in HH 2/2010 ... 365 Watt an 8 Ohm, 588 Watt an 4 Ohm, 221 Watt an 2 Ohm. ... überarbeitete Modell 241 Watt an 8 Ohm, 406 Watt an 4 Ohm, 595 Watt an 2 Ohm - für 5 Sekunden. Dann sprach der Überlastschutz an - dauerhaft. Wir bleiben dran.

Ich denke der Text spricht für sich.

Zur A-403:

... Der Satelliten-Hochpassfilter sorgt weniger für Begeisterung: Von einer sauberen Filterflanke ist er weit entfernt. Unterhalb von 40 Hertz fällt die Kurve äußerst steil mit 30dB pro Oktave ab, darüber verändert sich die Flankensteilheit abhängig von der Wahl der Trennfrequenz. Die versprochene 12-dB-Steilheit stellt sich nur bei relativ hoher Trennfrequenz-Einstellung oberhalb von 100 Hertz ein, wobei dann ein Filter-Überschwingen hinzu kommt. ... Der Equalizer ... Mit zunehmender Mittenfrequenz wird das Filter aber allmählich zu breitbandig um gezielt schmalbandige Problemzonen bekämpfen zu können. ... Die stufenlose Phasenregelung ... Der Einstell- ist über den Drehbereich des Potentiometers allerdings ungleichmäßig verteilt. Fast der gesamte Variationsbereich spielt sich zwischen "9 Uhr" und "10 Uhr" ab. ... Die herstellerseits angegebenen Leistungswerte erreichte der A-403 ... nicht ganz: Unsere Messungen ergaben 171, 251 und 318 Watt an acht, vier und zwei Ohm.

Ziehe jeder seine eigenen Schlüsse daraus. Allen frohe Ostern & VG!

Fabian

...Der A403 ist besser als der A1000 Warum? - aus eigener Erfahrung am Peerless XLS10 Sub!

Hatte auch erst über die Reckhorns nachgedacht für meine Subs. Hab mich aber im Endeffekt für ne PA-Endstufe (T.Amp 1050 MK X) entschieden und hab die Lüfter darin ausgetauscht durch leisere. Man findet einfach zu viel negatives über die Reckhorns.
Filtern tut mein AVR (Denon AVR-1909). Später ist dann noch nen Behringer DEQ2496 dazugekommen. Seitdem bin ich richtig zufrieden :thumbsup:. Die beiden Selenium 12SW5 gehen gut ab in ihren geschlossenen Gehäusen :).

Zurück
Oben Unten