Reckhorn Alubutyl AB-2

Och...Ich habs bestellt und schau mal. Bei dem preis zur Not 3 lagen ;) Oder eben an der TVK um zu beschweren und nicht zum Versteifen...

Immer dieses Wissenschaft draus machen. Früher hat auch jeder Bitumen genommen...oder schlimmeres.

Natürlich sind die "teuren Produkte" Effizient. das Evo 1,3 habe ich selbst als sehr steif kennengelernt.

Aber naja...Ich bin der Meinung das "normales" Material sinnvoll eingesetzt völlig ausreicht. Und das nicht einmal im ganzen Auto....

Wolf1984 schrieb:
Aber naja...Ich bin der Meinung das "normales" Material sinnvoll eingesetzt völlig ausreicht. Und das nicht einmal im ganzen Auto....

Dafür muss es den Status des "normalen" Materials allerdings auch erreichen. Was ich den Reckhornalubutyl nicht abspreche. Es gab allerdings nicht nur ein Produkt auf dem Markt, welches im Fahrzeug (z.T. auch nur wenn alleine) angewandt nicht wirklich hilft.

Zustimmung an den Stoack ;)

Klar...Nicht das Rad neu erfunden. Aber ich werde sehen ob es gefühlt einen Zweck erfüllt oder eben nicht.

Und wenn ich damit sowas Sinnloses mache wie meinen Reserveradmulde auskleistern ^^

Wolf1984 schrieb:
Und wenn ich damit sowas Sinnloses mache wie meinen Reserveradmulde auskleistern ^^

Chilireflektoren bauen. Keller tapezieren. Der Freundin selbstklebenden Schmuck basteln. Die Möglichkeiten sind endlos!

HATTE "es" LEIDER noch nicht in der HAND ..
Hoffe ich schaff`s die TAGE .. ( BESUCH zum Klaus Reck ! )

erFREUte schöne herzliche beste SonnabendS früh - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

o173 - 99 79 79o ( +49(0)173 - 99 79 790 )
( wenn IHR mögt ! )

WEITER !!

Ja: Schwarze Butylpampe als klebemasse, sehr dünnes ALU...nicht so gut zu verarbeiten wie normales ALB 2.2mm, zum reinen bedämpfen auf TVK oder so ok, zum Türen dämmen:

Nein, leider nicht!

Welche anderen Erfahrungen, als die, dass man mit ner elends dünnen Alufolie und bissl weichem Butyl nich DAS Ergebnis hinbekommen wird, erwartest du?

Gruß,
Andy.

Wollte ja nur ein Resultat hören/lesen! ;)

Hatte mir schon sowas gedacht ;) Werde mir vernünftiges kaufen... :done:

man kann auch gänzlich ohne dämmung klar kommen wenn man richtig baut^^

Ich habe mir son ne Rolle bestellt ich finde es Klebt sehr gut, besser als das teure.

Verarbeitung - Gut
Preis - sehr gut (selbst wenn man doppelt verklebt)
Gewicht - schwerer als andere 2,2mm

Um öffnungen zu schliesen oder Kabel ankleben isses ideal, um flächen ruhig zustellen eher nicht geeignet.

Fazit: so schlecht ist es nicht... für den preis eher gut

aber fürs Dach und Türen nehme ich lieber das bessere :thumbsup:

Um Öffnungen sinnvoll zu verschliessebn benötigt man doch nicht sinnlos Gewicht, sondern vorangig mal Stabilität. Hab noch keine Homehifi-Box gesehen, die als Schallwand ne weiche wabbelige Gummimatte hat.

Aber wenns zum Kabel ankleben super klebt -> opti :thumbsup:

;)

Gruß,
Andy.

David schrieb:

Ich weiss ja nicht was an einem Butylpreis von 40 € / QM sehr gut sein soll für ein ALB welches sich wohl nur zum Ankleben von kablen eignet :ugly:

Edit: Achja, Dachdecker Butyl klebt auch wie Hölle! Wer also auf Knallerklebekraft steht kann hier nochmehr sparen :taetschel:

Theees schrieb:
David schrieb:

Ich weiss ja nicht was an einem Butylpreis von 40 € / QM sehr gut sein soll für ein ALB welches sich wohl nur zum Ankleben von kablen eignet :ugly:

für 40€ bekommst du 2qm nicht einen ;)

Habe das zeug heute an meinen türen verarbeitet. außen und innenblech.
als erstes beim öffnen fällt der geruch auf. riecht intensiver als andere alubutylrollen. ist wie schon gesagt eine ecke weicher und dünner als 2,2mm AB.

erst dachte ich super das klebt ja wie sau, beim verarbeiten in der engen tür hat sich das aber als großer nachteil herrausgestellt. ich hab eine recht kleine öffnung in der tür und muss das material dann in der tür verteilen. wenn man aber einmal gegen das blech kommt mit der klebefläche bekommt mans kaum noch ab. genauso verhält es sich an den händen :hammer: die sind immernoch voll mit dem zeug genauso meine beine^^

von der verarbeitung finde ich es durch die extrem klebrige butylschicht deutlich schlechter als die versionen mit dem grauen butyl. durch das dünne alu bleibt die oberfläche auch nicht halbwegs glatt sondern wurde bei mir recht wellig was das andrücken mit dem roller recht sinnlos macht.

klopftest und dämmung waren am ende dann denke ich recht okay. wenn man es nicht in einer engen tür verbaut sondern in der reserveradmulde etc. ist es denke ich okay für den preis.

man bekommt für das gesparte geld definitiv eine deutlich schlechtere und nervigere verarbeitung.

fazit: für leicht zugängliche flächen würde ich es wieder kaufen, für türen eher nicht.

roX54 schrieb:
Theees schrieb:
David schrieb:

für 40€ bekommst du 2qm nicht einen ;)

Das bezog sich ja auch auf das Zitat: "Preis - sehr gut (selbst wenn man doppelt verklebt)"

Gruß

Kann man das denn dazu verwenden den Kofferraum und Radläufe zu Dämpfen, um das Auto leiser zu bekommen?
Also für Türen werde ich auf jedenfall etwas besseres verwenden!
Habe noch so 1,5m² von Silentcoat.
Was kann man denn noch so billiges für die Türen empfehlen? oder sollte ich schwerfolie mit 1-2 lagen billig Alubutyl nehmen?

Ich bin zwar noch Neuling, aber vllt zählt meine Meinung ja auch :) Ich hab noch keine Erfahrungen mit hochwertigem Alubutyl gemacht, aber weil es mir unsinnig vor kam das drei- oder vierfache zu bezahlen, hab ich mir ne Rolle von dem Reckhorn gekauft.

Ich hab damit den Hohlraum im Schweller gedämmt, in den ich meine Tieftöner verbaut habe. Außerdem hab ich die Trennwand zum Kofferraum damit ruhig gekriegt, da da ja mein Free-Air Sub befestigt ist. Im direkten Vergleich ohne/mit kann ich sagen, dass es deutlich stabiler geworden ist. Die Rückbank vibriert nicht mehr bei jedem Bass mit.

Aber ich hatte noch Tage nach der Verarbeitung Butyl an den Händen und es hat mir die Haut überall aufgerissen. Es ist wirklich schwer zu verarbeiten und im Gegensatz zu manchen Postings hier im Forum, sieht es auch nicht so schön glatt aus. Ich denke man zahlt in dem Fall wirklich für die Qualität. Aber im Endeffekt hab ich viel Geld gespart, und für meine Anwendung wären die teuren Matten auch nicht nötig gewesen.

Aufgerissene Finger sind nen relativ normales Erscheinungsbild wenn man ohne Handschuhe arbeitet .... das hatte ich beim Evo 1,3 auch ....
mach dir nix draus ....

Gegen Butyl an den Fingern hilft ne Wurzelbürste :thumbsup:

Zurück
Oben Unten