regal lautsprecher gg oder br?

TreoAndi

Teil der Gemeinde
hi. Also ich will mir meine boxen selber bauen. Es wird ein 5.1 oder 7.1 system. mich würde jetzt interessieren was ist besser? Geschloßene boxen oder bassreflex? Der woofer wird ein doppelventelierter bandpass das steht schon.

Hoffe ihr könnt mir ein wennig helfen.
Gruß andi

Na das kommt auch ganz drauf an, was für Chassis du verbaust, wenn dein Woofer schon fest ist, weißt du doch, wie hoch der spielen kann und die Regalos müssen eben problemlos so tief kommen, dass du sauber ankoppeln kannst und da musst du halt schauen, ob du das mit einem GG überhaupt hinbekommst.

Da ein Subwoofer ja schon fest steht, sind geschlossene Lautsprecher idR einfacher anzukoppeln.
Ist ja quasi ein mechanischer Hochpass.
Bei kleinen Chassis wird aber doch manchmal problematisch bis auf die Trennfrequenz runter vom Subwoofer zu spielen.
Die Frage ist, wie hoch kann der Subwoofer spielen, ohne das er ortbar ist?
80-120Hz sind so die Regel zum ankoppeln, je nach Receiver.

insofern du keine monster-regalos bauen willst, ist BR die richtige wahl...
der bandpass wird kaum ohne störende geräusche und Unortbarkeit hoch genug spielen....

n paar mehr infos wären gut ;) (welche chassis, welche baugröße?)

also chassis weiß ich noch nicht genau. Hab die tangband w6-1721 im gedanken. Spielen tief und recht linear. Ht,s wollte ich die vifa mit phase plug nehmen. gehäuse würde ich anpasssen hab an ne größe vom 100x20x20 gedacht. Wollte zwei tmt,s und ein ht pro box bauen. Subwoofer spielt sehr kräftig und spielt bis ca. 100 hz. Reciver ist ein onkyo 808

100x20x20 (ich nehme an du meinst cm) sind aber schon keine regallautsprecher mehr sondern schon standlautsprecher...

aber mit einem 16er tmt kannst auch ein geschlossenes gehäuse bauen, da kannst mit 10litern schon recht weit kommen je nach treiber...

Phil

PS: mein doppelt ventilierter bandpass spielt nur bis 40hz, dann übernehmen die standlautsprecher, die größenmässig etwa 100x20x30cm sind (2x20cm tmt+ht)

der bandpass wird nur zugeschalten, wenn ich mal spass haben will, ansonsten reichen die standlautsprecher

n meter hoch is natürlich kein typischer regallautsprecher mehr ;)
aber spannende geschichte... würd deutlich zu BR raten... wobei 25L mir persönlich etwas wenig für die beiden bässe wäre...
die beiden bässe können ja deutlich tiefer spielen...der damit tiefer abzustimmende sub ist damit auch weniger ortbar, was durchaus angenehmer ist.
aber kannst ja das gehäuse etwas breiter+tiefer ausfallen lassen...vielleicht? ;)
wer baut dir die frequenzweiche??

also sub kann ich anpassen ist ja jetzt erstmal nur zum filme schaun gedacht. Ich hab nur ein problem. Die center box. Wenn ich die noch größer mache schauts einfach zu beschissen aus und kommt ein wennig zu wuchtig rüber. wäre es was die center und surrounds gg zu machen und front l+r br? oder soll ich lieber nur einen tmt und ht verbauen und dafür br? Aber was ist dann wieder mit der center box?
Weichen muß ich mich noch kundig machen wie das geht. Wollte ich dann selber machen.

Überlege dann mal lieber, ob du nicht auf einen bestehenden Bauvorschlag zurückgreifen willst. Die Weiche ist nichts Nebensächliches, sondern beinahe der wichtigste Teil der Lautsprecher.

die weiche sehe ich nicht als problem. Boxen werden alle positioniert und dann werden alle chassis mit einem prozessor eingestellt. Danach wird die weiche gebaut und dann verglichen ob alles ok ist.

>es was die center und surrounds gg zu machen und front l+r br?

Blos das nicht. Fronts und Center sollten möglichst identisch sein. Wenn du einen guten Sub hast, brauchst du keine grossen, fetten Standboxen.

>Boxen werden alle positioniert und dann werden alle chassis mit einem prozessor eingestellt. Danach wird die weiche gebaut

Was heisst Chassis per Prozesor eigestellt (und das noch ohne Weiche)?

BTW. Warum muß man das Rad neu erfinden? In Magazinen wie Klang&Ton o.ä. gibts tausende erprobte bauvorschläge...

Auch wenn das Selbstbauen viel Spaß macht (bin selbst leidenschaftlicher Bastler), manchmal lohnt sich es nicht. Bei Canton, Teufel, Nubert & Co gibt es z.T. so günstige gute Boxen, dass das Werkeln nicht lohnend ist.

TreoAndi schrieb:
die weiche sehe ich nicht als problem. Boxen werden alle positioniert und dann werden alle chassis mit einem prozessor eingestellt. Danach wird die weiche gebaut und dann verglichen ob alles ok ist.
Dir ist der Unterschied zwischen einer aktiven Abstimmung und einer passiven bewusst?

also ich bin auch gespannt auf das gesamtkonzept... so richtig leuchtet mir das noch nicht ein.... !?

ja wie gesagt wegen den weichen kümmer ich mich wenns soweit ist. Hab heute schon das erste gg gehäuse gebaut und das funktioniert schon mal nicht ordentlich. Hab da auch schon gemerkt das die weichen viel ausmachen.

Also ich werde wohl br bauen mit einem ht und tmt. Ht steht schon tmt's muß ich noch suchen. Wer kann mir tipps mit den weichen geben?

für ne korrekte weiche braucht man einzelmessungen von HT+TT in dem endgültigen gehäuse... dann kann man auch von ferne so halbwegs eine weiche vorschlagen... danach ist natürlich feintuning notwendig mit entsprechenden realmessungen...

TreoAndi schrieb:
Also ich werde wohl br bauen mit einem ht und tmt. Ht steht schon tmt's muß ich noch suchen.

Hmm? Wie kannst du dich zwischen zwei Gehäusearten entscheiden, wenn du nicht mal den Lautsprecher dafür ausgesucht hast? Oder steh ich aufm Schlauch?

was macht das für einen unterschied? Die tmt's funktionieren soweit alle im br. Geschloßen war mir vom pegel her zu leise. Meine frau hat auch gesagt das 16zu groß seihen somit werd ich wohl auf gute 13 ner gehen und jut ist. kann mir einer gute 13 empfehlen? Ht wird ger vifa xt 300 k/4

Es macht einen Unterschied, weil man das Gehäuse an den Lautsprecher anpasst und nicht umgekehrt. Es funktionieren nicht alle TMT in BR-Gehäusen.

Wieso nimmst du nicht einfach sowas: http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html ? Ein hervorragender Lautsprecher und die Weiche ist schon fertig entwickelt.
Wenn es unbedingt der Vifa HT sein muss, dann gibt es mit dem sicher auch schon irgendwo einen Bauvorschlag.

naja fertige ls sind nicht so mein ding. Da ich erstens die ls meinen restlichen möbeln farblich anpassen will und zweitens hab ich das holz schon daheim liegen. Mein komplettes wohnzimmer hab ich selber gefertigt wieso also die boxen nicht. Und an den weichen solls jetzt nicht scheidern. Ist ja ein hobby. Wenn jeder alles fertig kauft braucht man kein forum.

So ich wäre also für gute ratschläge zum tmt dankbar.
Der wirkungsgrad ist bei den meisten ls im home sektor auch miserabel deswegen schon ne br box. Das chassi kann man ja br gerecht wählen.

das ist kein fertiger Lautsprecher was dir Toermel empfohlen hat, das ist ein Bausatz, d.h. das Gehäuse darfst du selber bauen (nach Anleitung) und somit steht dir beim Oberflächenfinish nichts im weg.

Zurück
Oben Unten