regal lautsprecher gg oder br?

TreoAndi schrieb:
ja das ist ja der springende punkt. Wenn ichs net selber probier wir ein bau vorschlag immer besser sein. Und das ist die sache probieren bis man das beste raus geholt hat. Nur wer viel probiert erreicht auch viel.
Naja, wenns beim Probieren bleibt, bringt auch das nicht viel. Lernen und Gelerntes überprüfen ist der Schlüssel. Wo blindes Probieren hinführt, liest man oft genug hier im Forum, wenn jemand im Titel nach Weichenabstimmung fragt und im Text dann damit unterschiedliche Kondensatorqualitäten meint...
Ich weiß zum Beispiel auch nicht, wie du aus einem Test mit irgendeinem Tieftöner nun auf die Idee kommst, dass geschlossene Gehäuse grundsätzlich nichts seien. Du hast es probiert, richtig... aber du weißt nicht, was du wirklich gehört hast: die Eigenschaften eines Lautsprechers, eines Gehäuseprinzips, deinen Raum oder alles zusammen? Verstehe mich nicht falsch... ich will dir lediglich einen anderen Blickwinkel aufzeigen. Deshalb kann ich auch Moes Buchvorschlag unterstützen (ohne das Buch zu kennen).
 
Ich glaube wir sind an dem Punkt angekommen, wo man meine Signatur in Deutsch zitieren sollte:
Man kann ein Pferd ans Wasser führen, aber man kann es nicht zwingen zu trinken :hammer:
 
ich muss ma ne OT-gegenfrage stellen, da dieses verhalten in quasi jedem thread passiert, in dem es um anfängliche lautsprecherselbstentwicklung geht:

Was sind die notwendigen voraussetzungen, um ein lautsprechersystem selbst zu bauen?

natürlich kann man jetz ne kiste mit 1000 weichenbauteilen, ne profi-holzwerkstatt, n messsystem mit breakoutbox blabla, dazu noch 5 fachbücher und jahrelang theoriefressen?

meiner meinung nach reicht der willen dazu!
also soll der TE doch anfangen rumzuprobieren... das messsystem und die erfahrung kommt irgendwann schon ;)

also lieber threadersteller... nicht ins boxhorn jagen lassen und uns weiterhin an deinen gedanken teilhaben lassen... die stimmen, die sagen das das so gaaaarnich geht, einfach ignorieren... musik wird rauskommen... was richtig gutes bringt die zeit :)
 
Sagt ja niemand, dass es nicht geht, nur denke ich dass sich z.B. mit Fachbüchern innerhalb weniger Tage einiges an Wissen angeeignet werden kann, welches dann mit Tests, Simulationen zum Verständnis und Probehörungen, am Besten Messsystem, aber eben auch umgesetzt und erprobt werden kann.

Wenn man nicht weiß wo der Fehler liegt und man aus Unwissenheit falsche Schlüsse zieht bringt einen das nicht weiter und man kann sehr schnell frustriert sein. Wäre eben auch schade.
 
aber wieso nicht so einen thread nutzen dafür? testen -> ergebnisse präsentieren -> im thread diskutieren... prima sache wie ich finde :)

(das ist übrigens ne aufforderung an den threadersteller! :D )
 
Moe schlägt schon in die richtige Kerbe... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das Problem ist nicht das Nicht-Wissen an sich, sondern die Herangehensweise daran. Von "Tüftlern", die einzig durch Probieren ans Ziel kommen wollen, werden schnell Dogmen angenommen (man hat es ja schließlich selbst gehört etc.), die am Ende nur die Möglichkeiten sinnlos einschränken. Versteht das bitte nicht falsch, aber das sind nun mal die Beobachtungen, die ich hier gemacht habe. Das andere Extrem (jemand, der angelerntes Wissen niemals an der Realität überprüft) führt natürlich genauso ins Nichts.

Selbst die, die im Forum als erfahren angesehen werden, wissen nicht alles. Viele mit viel Erfahrung müssen dennoch bei den Grundlagen passen und andere, die die Grundlagen kennen, staunen über Tricks und Kniffe der alten Hasen (oder beide wundern sich gegenseitig über den anderen).

Wenn das "vor sich hin wursteln" als Weg zum Erfolg gesehen wird, braucht man im Grunde auch gar nicht erst im Forum zu fragen.
 
wursteln wird nie zum optimum führen... aber ist genau in einem forum richtig aufgehoben find ich... fuzzis sind doch wurstler oder??? :keks:

mich stört die allgemeinhaltung zu solchen themen... wieso nicht im forum einem neuling auch bei den ersten schritten (z.b. ohne messsystem) behilflich sein?
ist natürlich klar das man so niemals ne wirkliche kontrolle hat... aber mit spass bei der sache ist doch n messmikro schnell bestellt ;)
 
also um eins klar zu stellen. Nen neuling bin ich nicht. In sachen home hifi vielleicht aber in car hifi kenn ich mich vollstens aus. selbst im carhifi habe ich viel testen müßen bis ich soweit gekommen bin. ich werd noch bischen testen und berichtigen. Die ht,s sind bestellt und tmt,s werd ich noch schauen müßen. Kennt wer die monacor mit carbon membrane?
 
hi. Ja die habe ich schon vermerkt. Ich wäre dennoch über andere vorschläge dankbar.
 
Zurück
Oben Unten