regal lautsprecher gg oder br?

TreoAndi schrieb:
Der wirkungsgrad ist bei den meisten ls im home sektor auch miserabel deswegen schon ne br box. Das chassi kann man ja br gerecht wählen.
Das Gehäuse hat nur Einfluss auf den Wirkungsgrad im Tiefton, bzw. genau genommen um die Resonanzfrequenz herum. Davon einmal abgesehen sind die die Grenzen bei einem 13er eng gesetzt. Im PA-Sektor sind 13cm selbst als MT zu klein.

Ich denke hier läuft etwas ernsthaft schief und äußerst wichtige Grundlagen fehlen dir einfach (ohne dich angreifen zu wollen). Du solltest auf die Leute, die dir in diesem Thread bisher geantwortet haben hören, denn sie haben Ahnung und werden wohl bei weiterer totaler Ignoranz nicht weiter helfen wollen ... vieles wurde schon genannt was beachtet werden sollte.

ja glaub ich schon das diese leute erfahrung haben. aber nen bausatz kaufen kommt für mich nicht in frage da ich es selbst versuchen will.
ich wollte lediglich hilfe erfahrungen zu gg oder br. was ihr für besser haltet oder ob ihr dies schon mal verglichen habt.
da ich mir jetzt schon eigene erfahrungen am wochenende gemacht habe bin ich jetzt zum entschluß gekommen br zu machen.
zu den weichen kommt man erst wenn alles fest steht. und dann werd ich mir was passendes bauen. nur weil etwas für manche schwierig erscheint heißt das nicht das ein anderer die nicht erlernen kann.

der ht steht fest tmt´s werd ich noch suchen. dann bau ich gehäuse und werds mit einer box testen wie es am besten geht und wie die weiche am besten funktioniert.

Na ja, die Leute haben schon recht... ;)

Mit dem Vifa gibt es genügend Bausätze, daran soll es nicht scheitern.

Beim Bausatz hast du auch noch genug zu tun, keine Sorge. :D

auch wenns mir alles komisch vorkommt... aber mal klein beginnen:

25L gehäusevolumen ist festgeschrieben
n vifa xt 300 k/4 als Hochtöner
n 13er als tieftöner wird gesucht....

damit brauchts einen TT, der bis 2 kHz nutzbar ist...

was hast du für ein budget gerechnet pro TT?
n Vifa NE wäre z.b. n guter spielpartner... das natürlich im BR

die wichtigste frage: Hast du Equipment für Messungen da?

Hm, sonst greif' doch komplett in's Visatonregal, da kannst du die Weiche zumindest grob via Boxsim entwickeln.

Grüße

Flo, der seit mehreren Monaten an ein und dem selben Projekt sitzt...

ausgeben so um die 80 euro´s pro tmt.

mess equipment habe ichnicht da. es soll mir ja gefallen und somit wirds angehört.
ist im auto auch nicht anders.

sorry...ohne messequipment ist es zu 100% schwachsinn sowas anzugehen. Es gibt sicher Ausnahmen, die eine Box komplett nach Gehör abgestimmt bekommen aber das ist die absolute Ausnahme.

Greif auf einen Bausatz mit dem Vifa HT zurück und freu dich, dass jemand die Arbeit der Gehäuse und Weichenentwicklung für dich übernommen hat.

Auch im Auto schaffen es nur sehr wenige Leute ein ordentliches Ergebnis komplett ohne Messequipment.

Wenn man das so liest könnte man denken, dass du noch nix richtiges gehört hast...von daher Rate ich dir dringend von einer Eigenentwicklung ab.

TreoAndi schrieb:
meine empfehlung: morel caw 538

TreoAndi schrieb:
mess equipment habe ichnicht da. es soll mir ja gefallen und somit wirds angehört.
leider ist die wahrscheinlichkeit für ne fehlabstimmung sehr gross, du wirst so nicht das optimale ergebnis erzielen...
zum "gehörigen" rumtesten brauchts dazu noch recht viele bauteile, d.h. eher ne ganze kiste voll mit den verschiedensten größen... danach weiss man halt nie obs richtig ist... auch wenns einem selbst gefällt...

was ist deine referenz??

hmm wieso soll man das nicht können. Erstens hab ichs bei mir im auto auch hin gekriegt ohne mess zeugs und zweitens soll es keine high end box werden sondern nur was potentes was seine dienste tut.
Verstehe nicht wieso man nicht fragen kann ohne das immer dumme kommentare kommen das wird nix das kannst du nicht usw.
Wenn man immer so daher labert wird man nie schlauer.

Ich mache sowas selber weils mich interesiert und ich erfahrungen sammeln will. Und das krieg ich nicht von einem bausatz.

bimbel schrieb:
sorry...ohne messequipment ist es zu 100% schwachsinn sowas anzugehen. Es gibt sicher Ausnahmen, die eine Box komplett nach Gehör abgestimmt bekommen aber das ist die absolute Ausnahme.

Greif auf einen Bausatz mit dem Vifa HT zurück und freu dich, dass jemand die Arbeit der Gehäuse und Weichenentwicklung für dich übernommen hat.

Auch im Auto schaffen es nur sehr wenige Leute ein ordentliches Ergebnis komplett ohne Messequipment.

Wenn man das so liest könnte man denken, dass du noch nix richtiges gehört hast...von daher Rate ich dir dringend von einer Eigenentwicklung ab.

Wenns mir gefällt ist es doch richtig. Was hilft mir was wenns mess technisch perfekt ist aber mir klanglich nicht gefällt?!

d3an schrieb:
TreoAndi schrieb:
meine empfehlung: morel caw 538

TreoAndi schrieb:
leider ist die wahrscheinlichkeit für ne fehlabstimmung sehr gross, du wirst so nicht das optimale ergebnis erzielen...
zum "gehörigen" rumtesten brauchts dazu noch recht viele bauteile, d.h. eher ne ganze kiste voll mit den verschiedensten größen... danach weiss man halt nie obs richtig ist... auch wenns einem selbst gefällt...

was ist deine referenz??

warum fragst du dann überhaupt? hier weis eh keiner was dir gefällt.

Und ja, Messtechnisch korrekt entspricht nunmal am ehesten dem Original...an irgendwas muss man sich nunmal orientieren. Sinn ist es ja nicht die Musik solange zu verfälschen bis sie einem gefällt, sondern die Musik möglichst unverfälscht zu hören.

TreoAndi schrieb:
Wenns mir gefällt ist es doch richtig. Was hilft mir was wenns mess technisch perfekt ist aber mir klanglich nicht gefällt?!
Die Aussage lasse ich gelten, wenn man technisch perfekt auch tatsächlich erreichen kann.

Nimms mir nicht krumm, mach dein Ding, aber sei nicht enttäuscht, wenn du am Ende mal einen Bauvorschlag für weniger Geld hörst, der dein Projekt in Grund und Boden spielt. Wir wollten dir nur helfen das Beste aus den gegebenen Rahmenbedingungen heraus zu holen.

Und nun sind wir an dem Punkt den ich meinte ;)

an dem punkt sage ich erneut: morel Caw 538...
hier dürfte sogar ne 6dB-trennung ausreichen...

was nur notwendig ist, wenn du per gehör das ganze lösen willst, sind haufen bauteile... man kann zwar näherungsweise ne weiche simulieren, aber oftmals passt das nicht zu 100%

d3an schrieb:
man kann zwar näherungsweise ne weiche simulieren, aber oftmals passt das nicht zu 100%

Simulieren klappt sehr gut (siehe Boxsim) aber einfaches rechnen (Weichenrechner, Taschenrechnerformel) klappt nicht mal annähernd.

so isses... daher brauchste recht viele bauteile zum rumtesten......

ja das ist ja der springende punkt. Wenn ichs net selber probier wir ein bau vorschlag immer besser sein. Und das ist die sache probieren bis man das beste raus geholt hat. Nur wer viel probiert erreicht auch viel.

ToeRmeL schrieb:
TreoAndi schrieb:
Die Aussage lasse ich gelten, wenn man technisch perfekt auch tatsächlich erreichen kann.

Nimms mir nicht krumm, mach dein Ding, aber sei nicht enttäuscht, wenn du am Ende mal einen Bauvorschlag für weniger Geld hörst, der dein Projekt in Grund und Boden spielt. Wir wollten dir nur helfen das Beste aus den gegebenen Rahmenbedingungen heraus zu holen.

Zurück
Oben Unten