Richtig gute Home Hifi Anlage

Crazy-Potatogun

Teil der Gemeinde
Real Name
Lukas
Moin,
beim Car-Hifi habe ich mittlerweile sehr guten Durchblick und weiß was gut ist und was weniger gut ist usw.
Aber in Home-Hifi bin ich nun noch absolut unerfahren, aber will mir jetzt mal was wirklich gutes gönnen.
Was benötigt man denn da so alles? Es soll bei Stereo bleiben, da ich eigentlich nur Musik darüber hören will und evtl. mal einen Film, aber ich will kein Sourround.

Reichen da 2 Lautsprecher und ein Verstärker? Oder brauchts da auch extra EQ, Prozessoren für was weiß ich usw.?
Preislich dachte ich an maximal 5000€ und denke mir, dass man dafür doch was richtig gutes bekommen sollte.

Was ich bis jetzt so schnell googeln konnte war Nubert bei Lautsprechern und da etwas in Richtung nuVero 11 oder gar nuVero 14.
Gibt es überhaupt bezahlbare und "gutklingende"Verstärker, die diese Leistung erbringen können um auch das Potential mal ausschöpfen zu können?

Gibt es vielleicht irgendwo PDF's mit "Grundwissen" die man vorher mal gelesen haben sollte?

Gruß Lukas

zwei lautsprecher+ein verstärker+ne quelle reichen völlig aus bei gutem "material"

als empfehlung gibts nur eine, die wirklich sinn macht:
UNBEDINGT einen hörtermin bei einem/zwei/drei hifi-händler(n) in deiner gegend machen!

NUR so weisst du was dir gefällt... und nebenbei erfährst du alles wichtige zur aufstellung usw.

auf was du bei hörterminen besonders achten solltest: preis/leistungsverhältnis... da gibts recht grobes zeugs, was trotzdem viel kostet...

Einerseits lässt sich das ganze Home HiFi über wenige gute Komponenten realisieren -> Quelle, Amp + Lautsprecher (lass dich von dem Voodoo-Thema Kabel nicht beirren), was das ganze im Vergleich zu Auto viel einfacher macht (keine Prozesoren, keine Einmesung, keine Mordseinbauten,...), aber andererseits durch den hörbar unterschiedlichen Charakter der Komponenten (insbesondere Lautsprecher), können unterschiedliche "musikalische Vorlieben" befriedigt werden.
Der eine mag satt, der andere trocken, noch andere räumlich, schlank, oder süß, richtig laut oder eher zimmerlautstärke, zurückhaltend oder vordergründig. Zu jeder der genannten Eigenschaften könnte ich eine bstimmte Lautsprechermarke nennen, die ich damit assoziere.
Daher ist es fast unmöglich zu sagen welche Anlage die richtige ist. Man muß schon wissen, was einem gefällt. Und das kommt nur mit Erfahrung. Das bedeutet viele gute Geschäfte aufsuchen und viele verschiedene Konzepte/Setups anhören. Ich nenne sie so:
- die Englische Varianten - klein, audiophil, schlank von einfach bis teuer (NAD, Rotel, Mission, REGA, MF, Arcam, Cambridge, B&W, KEF -> Audiolab, LINN, NAIM)
- die Ami Variante - groß und fett, echte Materialschlacht (die ganzen Krell, MLs, ARs, VTLs, Wilsons,..)
- die Deutsche Variante - von günstig bis sehr hochwertig, sehr interessant (Nubert, Elac, Canton -> HGP, AVM, T+A -> SL, Burmester, MBL,...)
- die Französische Variante - von audiophil einfach bis edel/exotisch (Driade, JmLab, Cabasse, Jadis,)
- die Italieniche Varainte - klein aber edel und süß (Röhren, tolle Boxen wie Chario, Sonus Faber)
- die Japanische Variante (nur Elektronik) - von einfach aber gut bis edel/sehr gut (Marantz -> Accuphase)
- die Profi Variante (Bryston, ATC, Gaithain,..)

Ich würde mir zuerst viele Sachen anhören, um meine Vorlieben zu präzisieren.

Dazu kommt noch die große Rolle der Aufstellung der Boxen und der Raumakustik. Ich würde die Beteiligung am Erfolg folgendermasen einschätzen:
30% Elektronik
30% Lautsprecher
40% Aufstellung der Boxen und Akustik des Raums

Insbesondere das letzte sollte man nicht unterschätzen

Mich persönlich spricht die Englische (NAD, Rotel, Audiolab, KEF, B&W) und Italienische Variante (Sonus Faber) am meisten

Man könnte hier 100 Seiten schreiben..

ich würde auch sagen Dringen in die Raumakustik einlesen. und Entsprechend aufstellen. Und bitte auch über Maßnahmen zur verbesserung der Raumakustik machen.

Viele Hochwertige Komponenten fröhnen gerade Hier im Forum ein leben der Berühmten "Perlen vor die Raumakustik-Säue"

wie gross ist der raum wo deine anlage spielen soll?
was ich dir absolut empfehlen kann und diese anlage klanglich ganz ganz weit oben spielt.
wäre:
lautsprecher: Opera Quinta --gebraucht um die 2000,-
cd-player: teac vrds-25x --gebraucht 600-850,-
vorstufe: jeff rowland capri --gebraucht ca. 1600,-
endstufe: jeff rowland 102 --gebraucht ca. 1000,-

diese anlage wirst du über jahre behalten.
vorallem auch die qualität ist bei allen sachen absolut top.

gruss

Danke schon mal für die Antworten

Also Probehören werde ich wohl so oder so müssen bzw. auf mein Rückgaberecht bestehen, falls mir etwas nicht gefällt :) Ich weiß nämlich nicht, wo ich hier in der Umgebung die verschiedensten Dinge anhören könnte, aber da wird sich wohl auch was finden lassen. Dann ist aber auch wieder gleich die Frage, wie sich die einzelnen Teile anhören werden in MEINEM Zimmer und nicht im Vorführraum. Oder kann man trotz anderer Raumakustik schon eine gewisse Tendenz verlässlich feststellen?

Habt ihr bestimmte Werke, die ich lesen sollte zum Thema Raumakustik oder einfach mal alles mögliche lesen, was google so ausspuckt :)?

Ich werde mich nachher mal an einer Skizze von dem Raum versuchen. Vielleicht könnt ihr mir dann auch schon gleich Tips geben oder gar sagen, dass das Projekt zum scheitern verurteilt ist

Gruß

Und bitte auch über Maßnahmen zur verbesserung der Raumakustik machen

Ja, das ist ein äusserst interessantes Thema. Für jede Art der Probleme (Hall, Flatterechos, Raummoden, Körperresonanzen..) gibt es andere dedizierte mittel wie Akustikputz, Diffusoren, Absorber, Plattenschwinger, Bassfallen/Helmholzresonatoren, Schalldämmung, Schallabsorbtion,... Über die Jahre habe ich viele davon in meinem Musikkeller ausprobiert. Deshalb muß ich immer wieder schmunzeln, wenn ich sehe wie hier das Alubutyl als "Allheilmittel" gegen alles - egall ob es um Schalldämmeung oder Resonanzdämmung, im Hochtonbereoich sowie Tieftonbereich - eingesetzt wird...

Hui, das hört sich aber nach viel Stress an ...

Ich dachte mir eigentlich es wäre damit getan, wenn ich die zwei Lautsprecher hübsch aufstelle und auf den Hörplatz ausrichte und gut ist :)

Also den Raum wollte ich jetzt nicht extra neu bauen/umgestalten nur um Musik zu hören. Vielleicht sind meine Ansprüche ja gar nicht soooo hoch? Also wenn es so klingt wie im Auto und die Bühne etc. auch stimmen würde "reicht" es mir eigentlich schon :p

Gruß Lukas

ich finde man sollte sich erstmal die anlage zuhause aufstellen und dann erst hören ob es probleme gibt.
alles was du vorher machst ist doch käse.
stelle die lsp um die 50cm weg von wänden und dann höre es dir an.
wenn du fliesen am boden hast wäre natrülich ein teppich schon gut der zwischen dir und den lsp liegt.
alles andere kann man dann noch beseitigen.
liest sich gerade so als wäre das ein mega problem mit der akustik.

Wenn Du 5k investieren möchtest wird sicher auch der ein oder andere Händler das Equipment zu Dir nach Hause bringen damit Du es bei Dir Testen kannst.

Stichwort Raumakustik: Ich bekomme bei mir zuhause nichts gescheites auf die Beine gestellt. 4x5m Raum, Sofa direkt an der Wand, Fliesenboden, viele nackte Wände und Flächen.

Gruß Thies

es braucht keinen akustiker oder grosses theoretisches fachwissen, für die imho einfachen massnahmen...
solang man halbwegs zwischen mehrOderWeniger-reflektierenden und mehrOderWeniger-absorbierenden Materialien unterscheiden kann und man weiss was das frequenzband damit anstellt, tut man auch das richtige :)

Theees schrieb:
Stichwort Raumakustik: Ich bekomme bei mir zuhause nichts gescheites auf die Beine gestellt. 4x5m Raum, Sofa direkt an der Wand, Fliesenboden, viele nackte Wände und Flächen.
Gruß Thies
ein teppich vor die lautsprecher und 2 wände "behängen" mit <3qm stoff oder irgendwas anderem absorbierenden...

Gut, ich habe im ganzen Haus nur Teppich :liebe:

Wände sind blank (Tapeziert) und es befindet sich ein Fenster an der Außenwand und hinter/über dem geplanten Hörplatz wäre eine Dachschräge.

Ich messe gleich mal aus und mach mal ein paar Skizzen

Theees schrieb:

Gruß Thies

zb. ein teppich zwischen dir und den lsp.
an die wände zb. ein bücherrega+bilderl oder sowas in der art.
die lsp jeweil 50cm von den wänden weg.
wie weit stehen die lsp auseinander?
es sollte schon der selbe weg von dir zu den lsp sein, sowie lsp zu lsp.
wenn fenster in der nähe sind,zb. gardinen.
oder aussen an den lsp grosse pflanzen ca. 1meter grosse
das wird schon helfen.

gruss

Hi Marco,

danke für die Tipps.
Ich mach vllt. mal heute abend einen extra Thread auf indem ich auf mein Wohnzimmer genauer eingehe. Das wird hier sonst zu OT.

Gruß Thies

OK,

also meine Lautsprecher stehen ca. 2,5m auseinander. Ich sitze somit quasi genau im Dreieck. Die Strecken sind in etwa gleich.
Die Lautsprecher stehen ca. 50cm von der Rückwand entfernt. Zu den Seiten ist es noch etwas mehr.

In der Mitte des Raumes liegt ein Teppich. Allerdings ist der sehr dünn (Kuhfell).
Von der Sitzposition aus links stand ein ca. 1,8m hoher flauschiger Katzenkratzbaum, rechts steht ein Sofahocker. Der Tisch bestandt aus einem mit einer Decke umwickelten Sofabeistellhocker mit einer aufliegenden Glasscheibe. Am Fenster hängen 2 Raffrollos.

An den Wänden sind Ikea-Regale.

Ich habe schon viele Positionen der LS getestet sowie Decken direkt vor den LS ausgelegt um bodenrefletkionen auszulöschen.

3qm Stoff an der Wand weiss ich grad nicht wie ich das optisch ansprechend und vorallem WAF-Tauglich umsetzen soll.

Die Bühne hängt aber immer extrem tief. Ca. 50-70cm vom Boden aus habe ich die Stimmen. Männerstimmen rutschen gerne mal tiefer.

Hier sieht man den Raum. ACHTUNG ich habe die LS schon weiter zusammengeschoben um weniger Seitenreflektionen zu bekommen.
Auf den Bildern sieht man den Kratzbaum sowie den Beistellhocker den Teppich und den Provisorischen akustisch sicherlich nicht schlechten Tisch.

viewtopic.php?f=47&t=60597&hilit=+sofa

Leider sind jetzt der Kratzbaum sowie der Tisch rausgeflogen. Also noch weniger Absorbierende Objekte :wall:

Edit: Heute Abend teste ich nochmal die Lautsprecher noch weiter von der Rückwand entfernt aufzustellen.

Gruß Thies

bei den nuberts wird der stimmbereich vom oberen Konuslautsprecher+dem HT abgestrahlt, und damit bist du in dem bereich um die 70cm vom boden aus...
wenn du willst das die imaginären stimmen stehen und nicht sitzen, dann die lautsprecher erhöht aufstellen...

liest sich gerade so als wäre das ein mega problem mit der akustik
nein, es ist kein Megaproblem, sondern eine Chance zum fast Null-Tarif viel mehr rauszuholen als es mit XX Kiloeuro Elektronik möglich wäre.

Ich bekomme bei mir zuhause nichts gescheites auf die Beine gestellt
Auch in akustisch schlechten Räumen kann man gute Ergebnisse erziehlen wenn man gewisse Kompromisse eingeht -> "Monitorstellung". Man stellt die Boxen recht nahe am Hörer (1.5-2m) , so dass der Direktschal und nicht der reflektierter Schall dominiert. Somit reduziert sich der Anteil des "schlechten" reflektierten Schalls. Nachteil dieser Lösung sind die Boxen, die mitten im Raum stehen. Dafür wird man mit besserer Wiedergabe und toller Räumlichkeit (Bühnentiefe und Breite) und geringeren Raummoden belohnt. Alleine zum testen/Probieren würde ich es empfehlen.

Im "Alltag" und zum Heimkinogucken stehen meine Boxen in Musikkeller relativ sicher vor den Kindern nah an der Wand, und zum "seriösen" Musikhören rutschen sie um fast 1,8m nach vorne in den Raum auf eine zentimetergenau ermittelte und gekennzeichnete Stelle

es sollte schon der selbe weg von dir zu den lsp sein, sowie lsp zu lsp.
Als Richtwert ist es gut, allerdings gibt es Boxen die wesentlich grösseren Abstand untereinader vetragen und tolle, breite Bühne erzeugen (da denke ich an Audio Physics), und welche die bei dieser Aufstellung schon ein Loch in der mitte aufreissen würden, also viel hin-und-her Boxenrücken ist angesagt.

Zurück
Oben Unten