Richtig gute Home Hifi Anlage

Durfte vor einiger Zeit mal größere Sonus Faber an einem Nad 375 BEE hören und war echt sehr angetan davon :liebe:
Haben eine ganz eigenen Klang(also die Faber, der NAD klingt einfach neutral), sehr entspannend.
Hab auch noch Dynaudio und B&W gehört, alle so um den 2,5-4K Bereich, aber die Sonus Faber fand ich persönlich am schönsten.
Auch die anderen Kandidaten waren ohne Zweifel sehr gut, aber meinen persönlichen Geschmack haben die Sonus Faber eben am besten getroffen.
Das ist aber natürlich geschmackssache, daher würde ich einfach mal ein paar Kanditaten probehören, ob jetzt zuhause oder im Laden ist wohl eher relativ egal, weil es ja vorerst mal um die Unterschiede der einzelnen Lautsprecher geht, die Raumakkustik saut ja gleichermasen bei allen Lautsprechern rum.
 
Hallo Thies,
da du ja nicht weit von Bonn wohnst, schau mal bei Davidsound vorbei, der hat ein grosses Angebot an BASOTECT Breitbandadsorbern und stellt selbst auch bezogene Einheiten her, die mit verschiedenen Stoffen einen höheren WAF haben.
ich war letztens dort um ein paar BBAs und Tieftonabsorber zu holen und hab lange mit ihm gequatscht.
Florian entwickelt auch Lautsprecher, hat nen echt interessanten Laden mit nem kleinen Showroom.
echt netter und interessanter Typ.
mach doch mal ein paar Mssungen von deinem Raum auch mit Wasserfalldiagramm, da sieht man schon ganz gut böse Raummoden.

Gruss aus dem sonnigen Köln
Roman
 
Auch die anderen Kandidaten waren ohne Zweifel sehr gut, aber meinen persönlichen Geschmack haben die Sonus Faber eben am besten getroffen.

Ja, da ist was dran :) die stehen bei mir im Wohzimmer und das Problem der Bühnenhöhe bekomme ich per verstelbare Boxenständer (Selbstabu) in Griff

staender_4.jpg

staender_3.jpg
 
War wenn ich micht nicht täusche, der Liuto Wood Standlautsprecher, also bisschen größer ;)
 
Hier mal zwei Bilder. Ich habe mich mal mit so nem Raumplaner Programm "befasst" :wall:

zimmermae.png


zimmer.png



Auf dem 3D Bild wirkt es mega beengend aber eigentlich ist der Raum gar nicht sooo klein :cry:
 
Hallo Lukas,

bevor hier Produktempfehlungen ausgesprochen werden: Welcher Hörtyp bist Du?
1) Welche Musik?
2) Welche Lautstärken?
3) Magst Du eher einen einschmeichelnden Klang für Langzeit-/Schönhörer (ala Sonus Faber oder Dynaudio Contour) oder bevorzugst Du einen möglichst neutralen Studio-Sound?
 
Also aufgestellt werden sollte es in dem "rosa" Bereich auf dem Bild und zur Langen Seite (Schräge) hinzeigend.

Hörtyp:
Rock, Metal, Jazz, Schlager, Blues, Classic, Elektro. Also fast alles außer Hip Hop :hammer:
Lautstärke gerne mal auch richtig laut, sodass man sein eigenen Gesang nicht mehr hören kann, aber hauptsächlich gehobenere Zimmerlautstärke
Klang mhh... Es sollte einfach harmonisch klingen. Also so, dass man auch Gänsehaut bekommt bei geilen Stimmen. Im Auto wurde die Anlage ja eher auf neutralen Sound getrimmt und das hat mir gefallen. Es sollte aber bei so Sachen wie Rammstein und co. auch mal richtig zupacken können. Also es sollte schon noch dynamisch klingen.

Gruß Lukas
 
Servus Jungs,

ich sag auch nur ----> probieren, probieren, probieren...und zwar im eigenen Wohnzimmer...
Am wichtigsten ist und bleibt immernoch Dein Hörgeschmack, logischerweise sollten vorher die größten tonalen Schnitzer ausgemerzt sein und die Aufstellung passen.

Kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:
Wohne inner ELW mit nem 22m² kleinen Wohnzimmer (4m breit 5,5 m lang), Raumhöhe 2,11 m, Fliesenboden, 2x2,7 m hochflorteppich, Ledersofas, kaum Dammung an den Wänden, nur paar Bilder...2 Fenster und 2 Glastüren, eine hinten raus, eine seitlich...
Jedenfalls nicht der ideale Raum zum gut hören.
Nun die Komponenten:
Denon AVR-3808a, Denon DVD-3800BD, Sony CDP-X779ES modifiziert...LS JBL TI5000 front, JBL L Center, JBL TI1000 hinten...

Zum hören:
Auf surround möchte ich gar nicht eingehen, allerdings wohl auf Stereo...
Höre komplett ohne etwas eingemessen zu haben, sondern nur mit der Aufstellung experimentiert...LS stehen ca 40 cm von Rückwand und Seitenwand weg, Abstand zueinander 2,5 m, Abstand zu mir auch 2,5 Meter, Hörposition von mir 1 Meter von der Rückwand des Wohnzimmers weg....

Man sollte meinen, das es aufgrund des Raumes und der viel zu üppig dimensionierten Komponenten nicht möglich sein sollte richtig Stereo zu geniessen.
Jedoch, und das ist nicht nur meine Meinung, sondern die eines jeden der die Anlage gehört und auch gespürt hat, u.a. EMMA Juroren, Stereofreaks usw...

Siehe da, es baut sich eine vernünftige und vor allem stabile Bühne auf, tonal gehts richtig gut her, der bass ist zwar etwas fett, aber wie gesagt, hörgeschmack zählt auch mit...
Egal ob Du Eagles, Dire Straits, Alanis Morissette unplugged, Nils Lofgren usw hörst, es macht Spaß, es verrutscht nichts und die Musik spielt... Leichte Reflexionen machen sich schon ab nem höheren Pegel bemerkbar, aber das bleibt der einzige Kritikpunkt...
Ich meckere allerdings auch auf einem hohen Niveau.
Was dazu kommt ist noch der Punkt das Du sowohl im Stereo mit den beiden 5000ern, als auch im Surroundbetrieb mit allen 5 LS, Pegel fahren kannst, die jedem Kino und jeder Disse gerecht werden, Musik und Film wird seeehr körperlich spürbar und bleibt aber authentisch...

Genau aus diesem Grund, einfach probieren, probieren, probieren im eigenen Wohnzimmer.
Finde mein eigenes Beispiel immernoch eins der besten dafür, das Hörgeschmack und die Kombi aus allem das absolut entscheidende ist.

Kleine Bemerkung am Rande... Die LS und der Player sind gebraucht gewesen, die Denons nagelneu, war für alles zusammen noch unter Deinem Budget von 5000 € :)


Beste Grüße aus Neumarkt
 
Ernsthaft jetzt?
Wo kann man diese denn noch kaufen? Finde leider keinen Shop und auf die Schnelle auch keinen Gebrauchtpreis :(
 
Wo kann man diese denn noch kaufen?
Rein zufällig bin ich gestern vor dem Nachfolgemodel JBL TL260 in Mediamarkt stehen geblieben.
Allerdings es ist schon ein Kracher mit "Wumms" für grössere Räume (für dein Raum "a touch to much") und man muß 5-Wegesysteme mögen. Also es ist eine Spassbox, die das mit der "Homogenität" nicht so genau nimmt.

tl-260-lifestyle.jpg
 
Aber schön ist anders :hammer:

Ich sitze gerade und höre höre höre....

Habe die Standlautsprecher noch ein Stück zusammengestellt und etwas mehr auf mich angewinkelt.

Bis auf den raumbedingten Peak bei 80hz rum gefällt mir das schon ganz gut.

Manchmal hängts aber schon recht tief mit den Stimmen oder einzelne Instrumente. Habe gerade nochmal 8qm Wolldecken ausgelegt. So gehts schon ehr... Aber ist ja auch keine Lösung!

Ich fände das klasse wenn die "Bühne" wäre wie eine Bühne! Also das sich alles so im Bereich von über 1 Meter abspielt als Stände der Künstler vor einem auf der Bühne.

Bekommt man die Bühne nicht über die Standboxen hinaus nach oben? Funktioniert im Auto doch auch! Da war meine Bühne immer so schön weit oben.

Ansonsten muss ich mir wohl 1,5 Meter hohe Standboxen kaufen :taetschel:

T4empire; Danke für den Tip! Wenn ich das nächste mal in Bonn bin besuche ich den guten mal! :thumbsup:

Vor kurzem habe ich bei unserem ACR ein Paar Swans F 2.2 gehört. Da ist die Mittel/Hochtoneinheit auf auf ca. 70cm höhe. http://www.swans-europe.eu/swans-f2-2-h ... 73ab0.html

Die Box stand mittig im Raum ich sass im Stereodreieck mit ca. 2 Meter Abstand.

Das war der Hammer! Die Bühne stand wahnsinnig weit oben! Das ist schon eine andere Hausnummer als meine nubertchen! Leider konnte ich grobdynamik, attacke und Dynamik nicht voll ausreizen da der ACR im Erdgeschoss eines Wohnhauses schon mit mehreren Mietern zu kämpfen hat :ugly:

Mir hat hier im Forum auch mal jemand den Tip gegeben eine Box testen bei der die Mittel und Tieftöner nicht ins gleiche Gehäuse spielen. Bzw. nur ein HT und ein TMT verbaut sind.
Bei der Swans hat jeder LS sein eigenes Gehäuse.

Gruß Thies
 
im auto haste feine scheibenreflektionen...
es soll bei manchem auch ein nach-hinten-kippen des lautsprechers was gebracht haben... aber bin da zuwenig akustiker...
halt mal probieren... oder 20cm granit /marmor/bierkasten drunterpacken :)
 
Hab ich schon. Die Nuberts sind vorne einen CM höher als hinten. Dadurch sind die schon ziemlich angewinkelt.

ABER ich hab die Lösung! In folgender Position ist die Bühne Perfekt!!!



Nur ist das echt unpraktisch :ugly:

Gruß Thies
 
Zurück
Oben Unten