Richtig gute Home Hifi Anlage

Könntet ihr mir was allgemeines sagen zu meinem Raum? Also könnte ich da was aufstellen oder wäre das zum Scheitern verurteilt wegen der Dachschräge? Oder soll ich es anders rum machen und die Lautsprecher unter die Schräge stellen zur hohen Wand hin zeigend? Da wäre dann nur das Problem, dass die Lautsprecher nicht zu hoch sein dürften.

Bei 50cm Abstand zur Wand hätte ich ca 125-130cm Platz Aber ich denke mal, dass es auch nicht so gut ist die Lautsprecher so nah unter die Schräge zu stellen?

Hier mal beide Möglichkeiten

aufstellung.png
 
Schräge ist nicht vom Nachteil - wniger raummodenanfällig als regulärer Kubus.
Wenn die linke/obere Tür permanent geschlossen sein könnte und du bereit bist sich unter die Schräge zu zwingen würde ich die Boxen in dem (auf deinem Plan) Lila-Bereich auf Höhe mitte Fenster links aufstellen
 
nummer 2 Könnte ungünstiger sein, da die schräge als horn wirken Könnte... wenn, dann gibts "feine" zappeleien im frequenzgang... Kann aber auch mehr spass im bass bedeuten
 
Also die Tür dort ist schon dauerhaft verschlossen. Die Zimmerhälfte ist momentan NOCH ein Großraumterrarium welches aber wegkommt.
Gegenüber von der Wand ist das Schlafzimmer meiner Schwester die nun wieder bei uns eingezogen ist ( :wall: ) für 1-2 Jahre und von dort aus kommen immer wieder Beschwerden, ich solle doch bitte leiser machen und auch so ist mein Schlafzimmer sehr hellhörig. Die Wände sind nur aus Rigips :wall: und die Türen sind scheinbar auch alles andere als Schall"dicht" denn selbst wenn ich noch so leise Musik höre, kann ich es außerhalb des Raumes hören. Es macht fast keinen Unterschied ob ich im Raum stehe oder im Flur bin, das finde ich schon etwas extrem. Deswegen würde ich gerne wissen, ob man eine (bezahlbare) Dämmung an der Wand anbringen kann (also quasi dann hinter den Lautsprechern bei Aufstellungsort 1) und auch an der Tür bzw. auch an der anderen Tür?

Also ich denke, dass ich mit Variante 1 am zufriedensten sein werde. Dann kann ich auch an der Wand oder auf einem Tisch oder weiß der Geier einen schönen TV anbringen :)

Gruß Lukas
 
Deswegen würde ich gerne wissen, ob man eine (bezahlbare) Dämmung an der Wand anbringen kann

das geht nur (bedingt wirksam) durch Aufdopplung der Rigipsplatten und zwar nicht nur an der einen Trennwand (es geht auch über die Decke durch weiter), alerdings wegen der Tür (die kriegst du nicht schalldicht) kaum sinnvoll / nutzlos.
 
Und was ist mit dieses Noppenschaummatten? Wie man sie auch im Proberaum nutzt. Bringen die denn gar nichts?
 
Bass wäre jetzt nicht so schlimm. Aber wenn normaler Gesang bzw. die Menschliche Stimme leiser werden würde, wäre das top. Wenn man sich in dem Raum wirklich leise! unterhält, dann kann man das problemlos im anderen Raum und Flur hören. Ich weiß auch nicht, warum das so extrem ist. Es kommt einem wirklich fast so vor, als wenn gar keine Wand da wäre. Ich meine.. 2 Platten + Dämmung sollten doch etwas Geräuschdämmend sein -.-
 
trockenbau ist insgesamt zu leicht, um wirklich wirkungsvoll zu dämmen.... ausser man setzt schweres in den zwischenraum...
 
Sand :kopfkratz: ? :bang:

Dürfte aber Statikprobleme geben :stupid:

Was könnte man sonst noch mit "einfachen" Mitteln machen um eine akzeptable Dämmung zu bekommen? Also an den Wänden und die 2 Türen, wovon die eine gegenüber dem Fenster verschlossen bleibt und somit da auch was schweres etc. dran könnte ;)
 
Zurück
Oben Unten