richtig gute HT + MT LS Kabel

hat ma einer das RG180 oder RG187 als cinch probiert ?

ist ähnlich dem 142 .. aber :

dünner
biegsamer weil 7x0,10mm innenleiter StCu silverplated
PTFE isolierung
schirm Cu silverplated

Tadzio schrieb:
MacMorty schrieb:
SLK-LE schrieb:
ja, event. bekommst mal ein stücken vom Kelvin in die Hand und testest mal, ist auch bei Home Hifi nicht so bekannt, der Geheimtipp will ich nicht sagen aber die Entwicklung und Klang auf sehr hoher Ebene

(ja günstig ist es nicht)

Steffen

hi,

ja, danke, ich kann ja mal spaßeshalber den hersteller anmailen / telefonieren ... vielleicht hat er ja ein testmuster zur verfügung, was ich mal haben darf
hast Du irgendwo preise gefunden ?
Ich leider auf die schnelle nicht :-(

VG, Th

HI
das kann ich nicht unterschreiben!
es klingt extrem neutral und mit einer wahnsinns Dynamik, Räumlichkeit ist OK, da gibt es wenige die es besser machen

Preise... das 4 er der Meter 99,- Euro Liste bekommt man aber auch manchmal günstiger
der Herr der es entwickelt hat weis was er macht B. Westkamp vielleicht sagt er jemanden was...
leider keine Testmuster da alle verbaut...

Hallo Morty

Eben habe ich mal meinem Fundus durchwühlt: Das Kelvin 4 ist nicht mehr da. Wahrscheinlich habe ich es wieder mal verliehen und vergessen an wen… :wall:
Sonst hättest du es probieren können.

Ich glaube aber nicht, daß es für dich richtig am HT und MT wäre: Nach meiner Erinnerung klang es eher kompakt und wenig detailliert und räumlich. Bei meinen Versuchen war es recht schnell aussortiert. Außerdem ist es für’s Auto nicht gerade verlegefreundlich.

Allerdings muß ich zugeben, daß die Erinnerung schon recht verblasst ist: 10Jahre ist das bei mir bestimmt her. Hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht.
:kopfkratz:

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

MasterCT schrieb:
Als preisbewusster Kabelklangskeptiker aber Symphatisant hochwertiger Kabel werfe ich mal das Audsion Sonus 212 in die Runde. Schönes Kabel zu einem reellen Preis.

Das hab ich auch. Lässt sich gut verlegen und hat ne gute Ummantelung gegen Scheuern usw.

Mit 3,70€ noch bezahlbar.

99€/m ???? :cry2: :stupid: da lege ich sofort SymphonicLine schnell herein ... 10mm2 und irre geil :!:

auto wird jetzt mal fertig gebaut und wenn mir dann noch etwas nicht paßt, dann kann ich die kabel noch immer mal tauschen ... aber erst werden die alle @home getestet werden

99,- ist der normale VK Preis etwas fragen und bitte da geht schon was (Vorführ) ab 20,- der meter

haben es @ Home auch getestet .... GEIL

@ shocki: das Sonus 212, also in ca. 2,5mm² liegt aber schon bei 6,60,-/m. Das Best (SL) gibts für den von dir genannten Preis

MasterCT schrieb:
@ shocki: das Sonus 212, also in ca. 2,5mm² liegt aber schon bei 6,60,-/m. Das Best (SL) gibts für den von dir genannten Preis

aso das erklärts warum du sonus geschrieben hast.
ok dann bin ich raus :D

Cierreffino schrieb:
Finde das VDH CS122 richtig gut...allerrdings ein bisschen fett zum verlegen..

Hi,
ich meine, das genau dieses Kabel in den wagen von Susan S. im Auto ... verlegt ... und es wurden wohl auch unterschiede zum vorherigen kabel gehört :D

MacMorty schrieb:
Cierreffino schrieb:
Finde das VDH CS122 richtig gut...allerrdings ein bisschen fett zum verlegen..

Hi,
ich meine, das genau dieses Kabel in den wagen von Susan S. im Auto ... verlegt ... und es wurden wohl auch unterschiede zum vorherigen kabel gehört :D

Waren denn diese Unterschiede eher positiv oder negativ?

Ich hab diese Kabel schon mehrmals zuhause gehört und auch in verschiedenen Fahrzeugen in Italien..
Sicherlich nicht ganz günstig aber mir hat es immer einen guten,wertigen Eindruck gemacht.

Mahlzeit,

LS-Kabel würde ich nicht in Koaxweise kaufen und verlegen. Und erst recht kein RG (egal welches). Ist viel zu groblitzig (und damit rel. hoher Innenwiederstand und Skin-Effekte). Ausserdem schwer zu verlegen.

Habe selber gute Erfahrungen mit Audison und Mogami Kabeln gemacht. Kimber geht m.M. nach eher für TMT und Subs. Habe mir sagen lassen, dass van den Hul auch nicht schlecht sein soll.

Markus

Hallo Markus,

danke für deine Erfahrungen, ich werde mir trotzdem @home mal das RG 142 ausprobieren, um mal eigene erfehrungen machen zu können
das verlegen ist generell nicht das problem. wenn man es nicht direkt knickt, ist es kein problem, siehe meine HP, wo ich es als Cinch schon einige jahre benutzt habe

vdH ... es soll räumlicher geworden sein und die bühne auch weiter nach oben gekommen sein
ich werde susanne mal fragen, ob ich beim nächsten treff mal hören darf, wobei ich kein vergleich haben werde, weil ich das vorher nicht gehört habe
... oder wir warten mal die emmabewertungen ab, die es ja auch geben wird und wo die die veränderungen hören .... sooo schlecht werden die ja auch nicht hören und wenn man die bastelpunkte herausläßt, sollte es ein guter vergleich werden ;)

also das Kelvin hat gemessene null Ohm auf knap 6 meter und es ist nicht fein adrig

SLK-LE schrieb:
also das Kelvin hat gemessene null Ohm auf knap 6 meter und es ist nicht fein adrig

Müsste nicht jedes Kabel eigentlich einen Widerstand haben ?

Welche klanglichen Vorteile bietet denn ein Kabel ohne Widerstand ?

Gruß Fabian!

Der Widerstand hat nicht zwangsläufig Auswirkung auf den Klang. Aber er ändert die Wirkung der durch die parasitären Beiwerte der Kabel und des und des Amps.

@SLK-LE

....ist das Kelvin ein "Supraleiter"????.....oder eventuell ein Messfehler????,....oder Multimeter kaputt???? :kopfkratz:

gruss

faesle

denke nicht das da ein Messfehler da ist und Multimeter, nein ist OK

Ich hoffe es ist gestattet:
Unabhängig von der Auswirkung von Widerständen auf den Klang, wie MillenChi sagte, gibt es kein Kabel mit 0 Ohm bei normaler "Raum"temperatur.

Auch nicht das Kelvin. Sonst würden wir uns in der Energieverteilung nicht mit 400mm² - Einzeladern herumplagen, sondern gleich das Kelvin verlegen. Kein Widerstand -> Keine Verluste -> Wird nicht warm -> Unbegrenzt belastbar.

Ich hoffe dieser kleine Einwurf ist mir gestattet, aber ein 0 Ohm - Kabel gibt es schlichtweg nicht bei normalen Temperaturen. Das ist ein Messfehler. Der Ohmsche Widerstand des Kelvin wird sich in dem Bereich anderer Kabel gleichen Querschnitts und gleicher Länge bewegen.

Gruß Tobi

(Edit: Dies bitte nicht als Angriff oder Anfang einer Diskussion sehen. Falls gefragt wird, äußere ich mich gerne weiter, falls nicht nicht.)

Hallo!

Ein Multimeter ist leider ganz sicher nicht geeignet um möglichen Unterschieden bei Lautsprecherkabeln auf den Grund zu gehen. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln sind um Größenordnungen geringer als ein Multimeter überhaupt differenzieren kann.

„0 Ohm“ misst man bei ziemlich jedem Kabel. Das hilft nicht wirklich weiter... ;)

Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, daß der ohm’sche Widerstand genau der Parameter ist, der am allerwenigsten Relevanz für den Klang hat…!

:hippi:

Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Zurück
Oben Unten