Rohrkabelschuhe und Car-HIFI Kabel

hightechman

Teil der Gemeinde
moin!

verkabel gerade mein auto neu und wollte gleich auf industriekabelschuhe umsteigen.
habe aber jetzt festgestellt, das car-hifi kabel etwas mehr querschnitt haben und garnicht richtig in die kabelschuhe passen.

klar, könnte eine nummer größer wählen, aber da wird die sache nicht mehr richtig fest,oder?

wie habt ihr das gelöst?

kabelschuhe aufbohren?

ein paar adern rausknipsen?

oder schweisserkabel kaufen?

gruß

Morgen!

Haben vorletztes We mein Auto bzw. die Powercaps und die Masseanschlüsse auf Industriekabelschuhe umgestellt.... :D

Es waren 10qmm dabei, 20qmm und 50qmm....wobei die 20qmm mit 25iger oder so
versehen wurden..da wir nix anderes hatten...

Reinfummeln ging zwar etwas schwer..aber es hat alles gepasst..man darf das kabel nur nicht
verdrille..sondern die Leitungen geradeziehen und mit viel Gefühl einführen... :ugly:

Muss zugeben...hat mein Kumpel gemacht, der solches Kabelkrams jeden tag auf der Arbeit macht..

Anschliessend noch schön Schrumpfschlauch drüber und fertig.. :bang:

Ääääähhhmmmm,

ich muss da gerade mal offtopic dazwischen fragen:

Was hat es mit dem Umrüsten auf "Industriekabelschuhe" auf sich??? Hab ich in meiner halbjährigen Abwesenheit irgendwas verpasst???

Aufklärung bitte oder vielleicht einfach ein Link!!!

Tausend Dank und Gruß
carhifinist

aufklärung ist ganz schnell passiert:

sie sind billiger und besser(hochstromfähiger)
außerdem lassen sie sich mit einer 6-kantpresszange für ewig mit dem kabel "verschweißen".

vorraussetzung ist , das das kabel reinpasst :ugly:

Wow,

wie sich die Zeit ändert.....nix mehr goldiges "bling...bling"!!! Hinzu kommt doch wohl auch noch der nicht unwesentlich geringere Preis, oder??? Sieht aber halt net so schön aus!!!!

Danke
carhifinist

Was heisst sieht nicht schön aus.... :kopfkratz: Schön pressen...Schrumpfschlauch drüber
und alles ist gut...

Habe es halt immer wieder erlebt, dass die Car-Hifi Teile, die mir zur Verfügung standen,
nicht gehalten haben und irgendwie auch ziemlich mistig zu verarbeiten waren..

Aus diesem Grunde hab ich nun auf andere Kabelschuhe umgestellt bzw. solange
mit dem Einbau gewartet...bis wir das machen konnten..

Nunja, man muss sich auch einfach nur mal anschauen wie viel Material die Rohrkabelschuhe haben...die Carhifi Dinger in Gold sind ja einfach nur Dünne Bleche. Logisch, dass da weniger Strom durchgeht. Da bringt auch die Vergoldung nichts.

... die Industriekabelschuhe sind halt im allgemeinen viel stabiler und man macht sie nicht so schnell kaputt wenn man die mal öfters umschraubt,
wobei die "goldige" Schicht ja nur um den Kabelschuh umzu (drumherum) ist, wie ein Überzug der nicht mit dem Kabelschuh elektrisch verbunden ist (haut mich ;), meistens wird beim anziehen der Schrauben diese Schicht beschädigt wodurch der Kontakt dann zustande kommt, zudem ist der Schuh von innen ja auch goldig.

schöne Grüße und auf VERBESSERUNGEN wartend
Jens

Ich hab auch nur "Industrie" zeugs verbaut, kann ich wenigstens schön pressen, und das hält wirklich bombig.
Gibt ja auch schöne AlCu Presskabelschuhe usw, die auch sehr hohe Ströme führen können.
Hab bisher keine Nachteile feststellen können, außer das zwei Welten der Querschnitte zusammentreffen. Gibt Querschnitte bei Car-Hifi, die leider nicht so wirklich genormt sind...
Optik, naja, muss jeder selbst wissen. Ist nicht mein Ziel das jemand sagt "wow, schöne Kabel", die sollte man eher gut verstecken *g*

Was mich an Rohrkabelschuh stört ist nur, das diese verdammt lang sind...un manchmal muss man ja "schnell um die Ecke gehen".

kingpin82 schrieb:
Ich hab auch nur "Industrie" zeugs verbaut, kann ich wenigstens schön pressen, und das hält wirklich bombig.

...Hab bisher keine Nachteile feststellen können, außer das zwei Welten der Querschnitte zusammentreffen. Gibt Querschnitte bei Car-Hifi, die leider nicht so wirklich genormt sind...

hallo!
und wie hast du es gelöst :kopfkratz:

es geht mir hauptsächlich um das 50mm² welches einfach nicht passen will und der sprung auf 70er schuhe ist einfach zu groß. :???:

gruß

Also Enrico, ich habe auch 50er Kabel und 50er Schuhe und das passt genau rein!

man darf net drillen, eher nur abisolieren und so lassen!

Wie gesagt, bei mir passt 50qmm genau!

ist ja auch für 50qmm gedacht..

Von daher!
:???:

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt wohl für die Verkabelung im Kofferraum stinknormale Industriekabel nehmen werde mir passenden Industrie-Kabelschuhen..........

Weil die "speziellen" Car-Hifi-Kabel haben einen verdammt hohen Preis.........und da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Car-Hifi-Kabel außer Optik und besserer Verlegbarkeit bei dickeren Kabel sonst noch irgendwelche Vorteile haben, nehme ich normales Industrie-Kabel........

Da passen dann auch die handelsüblichen Aderendhülsen drauf :)

Die Industriekabel mit Neoprene Isolierung sind sogar flexibler als Carhifi Kabel. Es gibt Ultra Flexibles Kabel von Connection und stinger, die sind aber beide trotzdem nicht flexibler als das Neoprene Kabel, obwohl sie mehr als das 4 Fache kosten.

Die Kabelschuhe kann man ja mit der Puk Säge einfach einkürzen. da sehe ich kein Problem. Und die die ich nehme sind aus vollkupfer mit einer verzinnten Oberschicht gegen Oxidation. Schlagt mich jetzt nicht, aber ich halte sie Widerstandstechnisch für besser als die goldigen Carhifi Tüllen :)

Vor Allem bekommt man für 2 Car-Hifi-Kabelschuhe eine Tüte mit 20 Industrie-Kabelschuhen :D Und ein 25mm² Industriekabel kostet auch nur ca. ¼ des Preises eines Car-Hifi-Kabels mit nur 20mm²........

also ich habe die klauke schuhe mit sinus live kabel und das passt sehr gut....ganz kleines bisle noch spiel aber fast nichts.

....(dass ja das schöne an dem sinus live mantelgeflecht drum herum. .....das gehen die litzen nicht so "auseinander"!).

ich versteh es net, es scheint bei allen zu passen, aber bei mir net :wall:

ich habe es jetzt über 2 std versucht ...mit allen tricks...kabel ist zu dick, geht ums ver..cken net rein :wall:

dann dünn halt ein wenig aus. so wild ist das ja dann doch nicht. bevor du dir einen wolf fummelst. :taetschel:

ui ich steh aufm Schlauch ... sind das die ganz normalen Schuhe wie beim Car Hifi ??

Wo gibt es sowas (sorry für die total verblödete Frage)

nen Foto (in ner Anlage oder so) würde mich tierisch freuen...

Find ich mal ein richtig geiles Thema hier!!!

Kann da nicht mal jemand, wie es Seitens Sinus Live mit den Power-Caps letztes Jahr geschehen ist, eine Testreihe starten!?!?!?!?!?!?!

Die Messwerte (sofern messbar) also Unterschiede zwischen einem banalaen Idustrieschuh und nem 5 Euro Carhifi-Schuh wären bestimmt mal interessant! Hier könnte man der Industustrie schon mal zeigen, dass 5 Eus für ein Paar 25mm² Schuhe einfach zu viel ist!!!!

Weiter so und Gruß
carhifinist
(Der absolut keine Ahn ung hat, ob man zwischen den Schuhen per Messung Unterschiede ermitteln kann!!!)

Zurück
Oben Unten