Rohrkabelschuhe und Car-HIFI Kabel

Ich nehme auch Industrie Zeug ( Schweißkabel und die passenden Ringkabelschuhe )...
Funktioniert einwandfrei :bang:
Vorrausgesetzt man hat die Presse oder kann sich eine leihen :thumbsup:

@hoschi:
es ist ein c-quence 50mm².
das komische ist, beim dennis(skater) klappt es wunderbar mit dem kabel :kopfkratz:

KANN HIER BITTE MAL JEMAND EINEN 50ER ROHRKABELSCHUH MIT EINEM MESSSCHIEBER AUSMESSEN? DANKE!

evtl gibt es da ja kleine unterschiede :???:

meine sind genau 10,0mm

Achaj enrico..

Du musst die Isolierung abmachen!!!

:D :D :D :D :D

Daran könnt es liegen :taetschel: :effe:

Also bei mir passt das Soundquest 50mm² problemlos

damit es hier auch was zum schauen gibt :D
IMG_0005_6_1.jpg

ich verwende diese Presszange

IMG_0006_5_1.jpg

Sehr schöne Klauke Zange, hab ich auch ;-)
Man braucht nur die richtigen Einsätze, dann klappts auch mit dem pressen!
Gibt eigentlich nichts besseres.

passt hier zwar nur so halb rein, aber besser als n neuer Thread :P

Was macht hier eigentlich, damit die Rohrkabelschuhe an die Endstufen passen... an meine Eton 5002 passen z.b. nur Kabelschuhe mit ner Breite von maximal 12 mm...

Soll ich dann nen Kabelschuh einfach ein wenig schmaler machen?
Oder sollte man für die Endstufen lieber nen Gabelkabelschuh nehmen?

Gab es so einen Thread nich schon mal? :kopfkratz:

Sonst nutze ich auch am liebsten das Klauke-Zeug!
Sehr zuverlässige Verbindungen und finde ich persönlich auch schöner als das goldene HiFi-Bling-Bling! :D

Das neue Zeug von Audison-Connection ist übrigens auch sehr ähnlich zum Industrie- bzw Klauke-Zeug!

Verwende als Elektriker schon immer Standard H07V-K Einzelader und die passenden Rohrkabelschuhe + Zange - ist ne Top Sache.

@ Necromant: Was steht den auf deinen Kabelschuhen drauf wegen Querschnitt? 50 oder 50f? Wenn du ersteres hast dann ist klar das es nicht paßt, die 'f' Kabelschuhe sind etwas größer und für feindrähtiges Kabel, das feinstdrähtige ausm CarHiFi paßt da dann auch rein. Mußt dann schauen wie's mit deiner Preßzange aussieht, die muß auch entsprechend für 'f' sein, bzw das merkste wenn die zu stark quetscht.

Zur Not die Schuhe eine Nummer größer nehmen, wenn nach dem Pressen hält, dann hält es.

Hi,

gibt es einen Link zu den flexiblen Industriekabeln ? Irgendwas bekannt wo es die Kauke günstig gibt? VL auch die passenden Kabelschuhe?

Dangge
Tom

kann mich dem nur anschließen. hab auch schweißkabel und industriekabelschuhe verbaut und alles hält bombig, ein bissel schrumpfschlauch für die optik. haltbarer kann man es mit car-hifi-teilen nie besser hinbekommen. und da wo 25mm² kabelschuhe auf 20mm²kabel sitzen hab ich einfach ein paar einzel-litzen von nem kabelrest mit reingesteckt und dann gepreßt. in der elektrotechnik mach ich das auch so, und seit jahren gab es nochkeinen fehler dadurch, woher auch? mfg holger

also bei mir war z.b. des alfatec 35mm² kabel viel dicker, als des ACR 35mm² kabel...
ansonsten kann ich den industriekabelschuh+crimpzange-vertretern nur zustimmen :) ist echt ne feine sache, wenn man bloss selber so ne zange hätte...aber man brauchts halt so selten...

Die Kabel und Schuhe bekommst du z.B. bei Drumm. Besser jedoch nen Schweißzübehörhandel umme Ecke suchen, ist meißt günstiger (u.a. wegen Versand!) Dort gibts dann auch oft die Kabelschuhe und das Werkzeug.
Und es gibt noch die Möglichkeit beim nächsten Elektrobedarffachhandel mal reinzuschaun. Da gibt es dann auch alles was man dafür braucht!
Die Quetschzangen kann man sich dann entweder dort leihen oder auch beim örtlichen Elektriker.

Jetzt hast du die Wahl! :hammer: :keks:

habe mein Zeug auch beim benachbarten Schweisserladen geholt und bin SEHR zufrieden - werde nichts anderes mehr benutzen !!

Meine Kabel passen GENAU in die Kabelschuhe - die passende KLAUKE Zange habe ich mir auch gleich geholt - Sechskantpressung rult...

Cya, LordSub

HI !!!

Also hab letztes Wochenende auch mal wieder bissle was gecrimpt und dabei auch die Rohrkabelschuhe von Klauke verwendet. 35² & 50².. die 35² waren von Dietz und die 502 von ACr .. also keiner der beiden passt "einfach so" rein .. da is schn bissle fummeln angesagt .. am besten das kabel ganz sauber abschneiden , dann abmanteln und NICHT vedrillen sonst bekommt mans nicht mehr rein.. najaj das Kabel am besten in den Schraubstock klemmen und den Kabelschuh behudsam draufädeln ..

Am besten ihr fangt an, die Litzen von unter her rein zu führen also den Kabelschuh bissle anwinkeln und dann vorsichtig den Kabelschuh draufdrehen .. also in richting der Litzen ... (is klaar ne:-P ) .. und wenn nen paar Litzen raus schauen oder nicht mit in den Kabelschuh rein wollen, dann nicht etwa abschneiden :effe: sondern mit nem kl. schraubendrehen "nachhelfen" ... naja und beim drauf drücken des Kabelschuhs immer leicht drehen ... dann funzt das 1a .. .. dann noch Schrumpfschlauch drüber und fertig :d

Hm, ...Leute aus Ö/Wien aufschreien, wo gibz sowas bei uns?
Schweisserladen ...mir würde keiner Einfallen, schon gar nicht in meiner Umgebung....

Danke
Tom

Ich hatte festgestellt dass meine Aderendhülsen nur sehr schwer auf das Kabel drauf zu fummeln waren. Ich hab mir so geholfen, dass ich die Kabel nur ca. 3 mm abisoliert habe (nachdem sie natürlich so gerade wie möglich abgeschnitten wurden) und die Hülse dann auf das so noch recht kompakte Kabel "aufgesetzt" habe. Dann mit nem guten Cutter nen Schnitt längs zum Kabel (oder auch zwei) machen und das was drauf soll nachschieben. Wenn es dann tief genug sitzt einfach die Isolierung rings rum abschneiden und nen Stück Schrumpfschlauch drauf -> fertig

hi leute!

danke für eure tips.
ich hatte natürlich alle triks schon ausprobiert, trotzdem klappte es net :ka:

es sieht wohl so aus, als wenn ich besonders kleine exemplare erwischt habe, dachte das wär genormt :hammer:

werde nochmal andere testen.

gruß enrico

Hey Enrico, werden wir auch Bilder von dein Einbau sehen? Hab dich in Voerde noch nie mit ne Anlage gesehn :wayne:

Da gabs ne Frage bzgl. um die Ecke gehen und Kabelschuhe so lange....

Einspannen in einen Schraubstock und die Hülse kürzen -ist absolut kein Problem

Wenn die Kabelschuhe zu breit für die Terminals sind nimmt man eben die schmale Auführung der Kabelschuhe, oben am Bild ist die Breite zu sehen. Die schmalen kann man auch noch etwas in der Breite zurecht feilen.

Dann gibts noch die Probleme bzgl. Schraubloch zu klein oder zu groß.
Alle schmalen Kabelschuhe gibts mit jeweils 2 unterschiedlichen Lochgrößen.

Dann gibts noch das Problem das nach dem Schraubloch zuviel Material wegsteht (nicht auf der Hülsenseite) - Einfach abzwicken oder abschneiden.

Geht ein Kabel mal nicht in den Kabelschuh kann man Den problemlos um 1 mm aufbohren ohne die Stabilität zu verlieren.

Das ist das schöne an den Industriekabelschuhen das da so viel "Fleisch" dran ist das man die noch auf seine Bedürfnisse hinarbeiten kann.
Aus einem Rohrkabelschuh kann man auch einen Gabelkabelschuh machen wenn es unbedingt notwendig ist.

Greez

Chris

Zurück
Oben Unten