Ruhestrom erhöhen....

Hallo,
ich hab mal ne Frage in die Runde , hier wird die Frage gestellt ob Erhöhung des Ruhestromes klangliche Vorteile bringt ...
Erhöhung des Ruhestromes , bei den Genies hat nicht immer was mit den Arbeitspunkt zu tun ->
Erklärung
ich habe schon bei einigen DA100 festgestellt, es gibt mansche mit 1,x A und welche mit 3,x A ...
nur war bei allen die Vorspannung an der Basis des Darlington Endtransistor gleich, sprich bei ca. 1,2V

also konnte die unterschiedliche Stromaufnahme nicht am Arbeitspunkt liegen , oder ?
die Ursache war im Netzteil zu finden, hier waren unterschiedliche Widerstände am Gate der Netzteil FET's zu finden
hier hatten die mit 3,3A Ruhestrom laufenden Stufen, einen mehr oder weniger schlechten Takt am Gate,
so das hier gut Querströme durch die FET's flossen,
ich denke mit dieser Maßnahme will man die Taktfrequnz des Netzteils aus dem Amp drücken

ich denke mit dieser Maßnahme will man die Taktfrequnz des Netzteils aus dem Amp drücken

Hallöchen.

Was meinst du damit?

Besteht eine Definitionsdiskrepanz? Ruhestom Endstufe ist nicht gleich Stromaufnahme Verstärker ohne Signal (im eingeschalteten jedoch ruhenden Betrieb).

Besteht eine Definitionsdiskrepanz?

ja genau mir ist nicht ganz klar was hier genau diskutiert wird
hier geht es doch um den Ruhestrom Endstufe sprich Vorspannung des Arbeitstransistor
die meisten hier beziehen genau das auf die Stromaufnahme des Verstärker

so wie ich das hier verstanden habe , will man an einen klassischen AB Amp der werksseitig ein bissel mehr Vorspannung hat (und sich dann Class A nennen darf ),
noch mehr an Vorspannung geben will und das man genau den Umstand an der Stromaufnahme im ruhendem Betrieb erkennt,
ich wollte nur hinweisen das genau das nicht unbedingt Stimmen muss

Ein Darlington wird immer 1.2V an der Basis haben...es sei denn er wird heiß, dann wirds weniger (hoffentlich)...
Über die Spannung an der Basis kann nicht auf den Ruhestrom zurückgeschlossen werden. Ausschlaggebend ist der Basisstrom.

Und, wenn die FETs im Netzteil querleiten knallt das augenblicklich. Deadtime muss unbedingt sein.
Die Taktfrequenz kriegt man damit auch nicht raus, wie denn auch. Im Gegenteil, durch die Stromspitzen während der Querleitung dürfte das massiv anfangen zu stören...

Darf ich mal was "Dummes" zwischenfragen?! Ihr meint also man(n) hört es raus, am Beispiel jetzt an der Genesis wenn man den Ruhestrom erhöht oder nicht?!
Hatte es ja auch bei meiner und außer dem glühenden Kühlkörper und der Anzeige an der Stromzange nix bemerkt. Gibts ein konkretes Beispiel "wo" mann es hören "könnte"?

Rein interessenhalber - nicht falsch verstehen. :)

An einer meiner MeanMachine 333BTS aktiv am Hochtöner war es deutlich hörbar.
Bei leisen Klavier oder Glöckchen Tönen war vorher ein leichter Klirr hörbar...nacher
absolut sauber ;)

Und an normaler Musik? Bei gehobenem Pegel? - gehoben heisst mit 120-180kmh offen und trotzdem laut.

Und an normaler Musik? Bei gehobenem Pegel? - gehoben heisst mit 120-180kmh offen und trotzdem laut.

Bei 120 km/H mit offenem Fenster und 120 dB hörst natürlich keinen Klirr im Kleinsignalbereich.
Aber bei dynamischer Musik die bei Zimmerlautstärke auch leise Glöckchen oder Klavier hat, war es schon zu hören.
Hochtöner mit Widerständen 6 dB abgesenkt und dafür Gain an der Endstufe hoch hätte auch gericht um das Problem "unhörbar" zu machen. ;)

Danke Didi! Wollt nur "sichergehen".
Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja nicht falsch das es unter meinen Gegebenheiten eben absolut nicht hörbar ist und nur durch den bruzelnden Kühlkörper wahrnehmbar ist/war.
Auch mit geschlossenem Dach natürlich.

Also...wenn eine Class A-B Endstufe bei leisen Pegeln, oder kritischem Material (Klaviersaitenanschläge, Glöckchen, klare Vocals etc.) signifikante und damit hörbare Übernahmeverzerrungen aufweist, dann liegt das daran, dass der Arbeitspunkt (quasi der "Ruhestrom") nicht sorgfältig abgeglichen wurde. In diesem Fall wäre eine Erhöhung bzw. Neu-Abgleich des "Bias oder Ruhestroms oder Arbeitspunkts" notwendig und gerechtfertig.
Ist die Schaltungsphilosophie kritisch (oder zu billig gemacht), verträgt sie aber keine höheren Ruheströme und wird heiß bzw. "geht durch"
Richtig eingestellten Arbeitspunkt bei Class A-B vorausgesetzt klirrt der Verstärker unwesentlich mehr (messbar mit Sicherheit) als bei Class A "1/2 Nennleistung-Heizbetrieb"

Gruß, Jürgen

gibt es Vorschläge für eine sinnvolle Kühlung der Endstufe?! Reichen Lüfter, wenn ja, wie viele? Oder muss eine Wasserkühlung her? Reicht evtl. ein (oder mehrere) dieser flüssigkeitsgekühlten CPU-Kühler?

David:
Bedenke dass die KK teils wirklich nur knapp für die Leisung ausgelegt sind.
Wenn du dann ordentlich am Ruhestrom schraubst wird es eben irgendwann
kritisch oder eben auch mal zuviel.

Deswegen kann das schon sein.

Grüße Thomas

Also Volker für dich sollte es dann doch schon die Flüssigstickstoffkühlung sein ... nur um sicher zu gehen. Dafür kannst du dann aber auch richtig Leistung anlegen

Ist bestimmt witzig wenn der Judge mit fiepsiger Stimme aus dem Auto kommt.

^^ gibt dann nen Bonuspunkt "improve SQ experience"

Zurück
Oben Unten