Sanfter Sound bei Rockmusik und höheren Pegeln @hertz HSK 16

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Real Name
Goran
Hallo Fuzzi's!

Ehrlichgesagt, weiß ich nicht ob das eher zur Suche oder zu den Berichten gehört, aber da ich meine Erfahrung mit euch teilen möchte und auf eine Theoriediskussion hoffe, schätze ich passt das ganze eher zu den Erfahrungsberichten.

Ich trau mich mal zu sagen, dass ich nun nach doch 4 Jahren die Hertz HSK 165.3 (2wege ausm Jahr 2007) nun doch schon ein wenig kenne. Hab mir nun auch unzählige Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen und was oft bemängelt wurde, war der HT bei Rock. Da ich seit 2007 einige Endstufen, das Radio und von passiv auf vollaktiv wechselte, konnte ich dem System bei seiner Entwicklung zuhören. Grundsätzlich gefällt es mir sehr gut. Spielt klar und laut, aber auch bei weniger Lautstärke schön zum Zuhören. Was bei mir nie richtig klappte, ist rockmusik. Die klingt schon leise eher Kickbass-arm und die Gitarren klingen einfach irgendwie nervig. Eigentlich haben sich die meisten Seriensysteme die ich bisher gehört hab bei Rock Musik deutlich besser geschlagen und ein "vertrauteres" Klangbild produziert.

So nun die kleine Erkenntnis. Ich hab kurz breitbänder am Armaturenbrett getestet und versucht herauszufinden, warum die sich einfach schöner und deutlich sanfter anhören. Zunächst mal ist es der Hochton, der eigentlich nie zischelt und nie nervt, was bei Hertz oft mal der Fall war. HT hab ich dann vor einem Monat schon runtergedreht und ich vermisse gar nix! Mit einem Messmikro und Arta bewaffnet zeigte sich auch ein deutlicher unterschied gerade im obersten Bereich des TMTs. also zwischen 1khz und 3khz gibt es paar peaks die ich mit dem EQ nicht in den Griff bekomm. Ich hab daraufhin den TMT bei 1khz mit einer Flanke von 6db abgesenkt, wodurch sich Messtechnisch eine Annäherung an das Klangbild des Breitbänders grafisch zeigte. Wobei ich das Gefühl hab, dass alleine schon der 6db TP-Filter im Vergleich zur Flankensteilheit von 12db einen positiven klanglichen Unterschied ausmacht. Leider ist bei dieser Trennung nicht nur das nervige Weg, es klingt ein wenig dumpfer bei Charts, Pop, Hip Hop. Bei Rock muss ich aber sagen, dass sich der Klang so extrem entspannt, dass es eine richtige Freude ist bei diversen Metal und Rock Sachen aufzudrehen. Wo sich früher nervige Gitarren in mein Ohr bohrten, klingen die jetzt einfach für mich "normal". Positiver Nebeneffekt: es klingt deutlich Fetter. Durch weniger Pegel im oberen Mittelton, hört sich das ganze einfach saftiger, punchiger und nach meinem Geschmack besser an.

Kann das ganze am Auto liegen? Ich glaub nicht, dass es durch die Flankensteilheit und dadurch verbundene Phasendrehungen kommt. Vielleicht liegts ja auch am mystischen Endstufen oder Kabelklang

Würde mich über eure Erfahrungen mit diesem System freuen.

mfg
Iheartmazda

Ich bin der Meinung das ist eine Einstellungs/Endstufensache.

Bei "Zimmer"-Lautstärke klingt es bereits nervig?
Sicher, dass es da nicht irgendwelche Peaks im übernahmebreich gibt?

LG

Interessanter Thread! Ich habe generell bei jeder Anlage, die ich bisher im Auto hatte, die Erfahrung gemacht, dass sich viele rockige Stücke dünn und nervig anhören. Bei jeglicher andere Musik passt es. Stelle ich das Ganze so ein, dass sich Rockmusik auch bei hohem Pegel entspannt und tonal richtig anhört, passt es beispielsweise bei elektronischer Musik gar nicht mehr (diese ist dann zu dumpf und mit zuviel Grundton). Bin gespannt, was zu dem Thema geschrieben wird.

Gruß, Wolfram.

Hallo!

@denis: nein, zimmer lautstärke war noch nicht nervig, aber man hörte schon beim leisen hören deutlich diesen peak der von den TMT irgendwo zw. 1-3khz gemacht wird. Wenn man zum beispiel Radio damit hörte, und die Trennung der TMT bei 2,5khz/12db lp und ht 3,2khz 12db hp liegt, dann ist dieser stimmanteil überm tachohügel. diese ortbarkeit geht durch das "bügeln" weg, die stimme ist zwar weiterhin da, aber etwas dumpfer. Und wie gesagt rockmusik für meine ohren einfach unhörbar wenn ich den TMT höher rauf laufen lasse. ich hab da einen kumpel lauschen lassen. er meinte, beides ist nicht optimal, aber nach seiner definiton wäre es wenn ich es so früh trenne "wärmer" (damals wars sogar "drastisch" mit 800hz/6db).

@wolli: genau meine erfahrung.

Bei mir habe ich nur eine Einstellung, egal ob ich laut oder leise höre, Metall oder Hiphop.

Genau diese Peaks sind die, die gerne mal nerven, da hilft oft ein guter EQ, mit dem du den Peak dann möglichst schmalbandig eleminieren kannst.

Bei mir habe ich auch die Erfahrung gemacht, das besonders kleine Endstufen gerne mal früh anfangen zu klirren, was im endeffekt auch nervig klingt.

Wie sieht denn die Kette insg. aus?

LG

Alpine CDA-9853, hertz HV165 auf einer alten ESX Q120², HT25 auf einer ESB Ra72040 und ein Kicker S12c auf einer DLS CAD11. Ich denke an Leistung wirds nicht mangeln, die stufen sind absolut ausreichend dimensioniert für die lautstärken mit denen ich höre.
Also ich hab mich mit der Flankensteilheit von 6db ein wenig herangetraut an die 2,5khz grenze. klingt mit 6db flanke auch etwas anders als mit 12db. Vielleicht ist es wirklich nur eine Frequenz die mich da wahnsinnig macht. Müsste es weiter testen.

ich würde da etwas mit der trennung spielen und vorallem messen, denn elektrische Trennung ungleich akustische Trennung.

LG

Hab mich heute mit Arta da rangesetzt. Das programm ist auch nach bimbels anleitung für mich noch ein rätsel. Jedenfalls hab ich die impuls messungen durchgeführt und mir dann den frequenzgang angesehen. das mikro wurde nicht bewegt. Bei den einzelmessungen der TMT und HT, sah es danach aus, als ob die TMT bis 4khz raufspielen. (bei 1000hz / 6db trennung). Hab die HT deswegen auf 5khz / 12db versetzt. Der woofer ragte dafür wie der mount everest nach oben :ugly: selbst mit -6db am alpine EQ ist das ding noch gigantisch (aber ein bisschen ein spaß buckel darf doch sein ;) )

muss mir das ganze jetzt bisschen anhören. was mich mehr stört, ist, dass der gesamte kickbassbereich nicht wirklich gut ausschaut neben dem subwoofer berg.

Wie ist der Einbau der TMTs gelöst?
Stabiler/Guter Einbau -> Kickbass

rock/metal ist im höheren frequenzbereich durchschnittlich um einiges lauter abgemischt als vieles andere
grad mal eben fix von einer etwas älteren dio-scheibe (die schon eher harmlos sind) auf timbaland gewechselt, und dann mal auf vader
der unterschied is schon mehr als deutlich ... hilft sicherlich auch etwas mit ?

@denis: sollte es am untersten kickbass liegen, so müsste ich doch deutliche verbesserungen hören (auch wenns ortbar wäre), wenn ich den woofer auf z.b. 80 oder 100hz drehe. gibt es auch fahrzeugbedingte auslöschungen im bereich 80hz?

der "kickbass" ist mMn vorallem durch einen Stabilen Einbau und einer sehr guten Anbindung zum Sub erreichbar.

LG

also das außenblech ist totgedämmt. das innenblech gedämmt und verschlossen. adapter ist recht dünn 8mm, holz, dafür steif. tvk hat auch recht viel dämmung abbekommen. das einzige was ich halt noch im visier hab ist der dünne adapter, will da sobald es sich ausgeht einen 12mm mdf distanzring bis zur TVK bauen, auf der TVK selbst muss wieder ein adapter von oval auf rund gemacht werden. schätze der wird wieder 2cm dick. wenn das nichts mehr bringt, dann wird wohl nur noch ein chassis wechsel helfen, oder ein neues auto :ugly:

Hallo!

bei mir gibts kleine neuigkeiten. Ich hab zunächst mal den einbau gleich gelassen und versucht per einstellung was rauszuholen. also tmt bei 1khz /6db lp und HT bei 5khz/12db hp. War anfangs sehr zufriedenstellend, vor allem wirklich alles was vorher unangenehm war war weggebügelt!
nach einem abend bei einem kumpel, bei dem wir musik auf seinen studiomonitoren und später einen film auf der 5.1 anlage schauten, empfanden meine ohren die car hifi anlage plötzlich sehr dumpf. hab deswegen wieder eine trennung drin, die der original hertz weiche ähnelt und es ist auch ok.
allerdings hat sich auch beim einbau was getan. ich hab mir mini-doorboards gebaut, die aber noch fertig gemacht werden müssen und obwohl ich anfangs eigentlich kaum unterschiede merkte, finde ich den klang doch besser, seitdem der tmt nicht mehr hinter der TVK steckt. gerade sachen wie system of a down & rammstein haben ordentlich zugelegt! aber mal schauen wie lange sich dieser höreindruck haltet. was wahrscheinlich ein nachteil ist: die doorboards sind nicht angewinkelt.

mfg

Ich höre zu 99% Rock und Metal in meinem Auto... die 1% werden von Elektro, Hardstyle etc. belegt....

Der TMT ist da meiner Ansicht nach sehr oft der Übertäter bzw. die Übernahme Frequenzen passen einfach nicht. Ebenso erleben wir gerade im Rockbereich die Musik teilweise doch erheblichst anders.

Für mich klingt der Andrian A165G dabei z.b. erste Sahne, wobei bei mir auch nur mit richtig Antrieb dran, allerdings klingt eh schon eher etwas schlanker.

Im Gegensatz habe ich auch schon sehr teure Systeme gehört, wo der Besitzer begeistert war und das auch wirklich gut nach vorne ging, aber bei Rock hat es MIR im Gegensatz IHM überhaupt nicht gefallen, fette Gitarren etc. uhaaa...

Auch sind die Aufnahmen teilweise extremst unterschiedlich... Rammstein - Herzeleid das ist ne gute Aufnahme, die einem nicht auf den Keks geht, da kann man den Hahn aufreißen, 30 seconds to Mars da wirds teilweise schon heftig. System of a Down ist da auch so ein Kandidat der mich nicht durch eine gute Aufnahme überzeugte.

Volbeat oder Jupiter Jones haben nen extrem heftigen Bassbereich z.b.....Metallica S&M ist auch net schlecht, weil man da viele Details erkennen kann...viele diese aber verschlucken.

Glaube da was zu pauschalisieren ist schwer, wobei ich auch schon Lautsprecher hatte mit denen ich es einfach nicht hinbekommen habe muß man auch so klar sagen....

Dazu gehörten auch paar Prominente.. klappte einfach net....

Denke es gibt da nur einen guten bis sehr guten Kompromiss...

Mfg Dirk

jep. rock ist einfach ein schwieriger kandidat, wobei ich finde es noch schwieriger eine anlage so hinzubekommen, dass du eine MP3 cd durchlaufen lassen kannst, ob von hip hop, über pop, rock techno, d'n'b usw. alles mögliche läuft und es bei jeder nummer "unauffällig" gut klingt.

ich finde da für meinen hörgeschmack original anlagen manchmal sehr ausgewogen zum rock hören. die höhen sind oft nicht aufdringlich, der gesamte grundton meist angefettet und füllig und man hört eigentlich so ziemlich jeden basslauf der bassgitarre. es ist natürlich nicht so laut wie nachrüst anlagen, und einfach kein "high-end" aber zum musikhören reichts doch voll aus. auch interessant waren die soundsysteme bei meinen kumpels die nur rock hören. die haben wirklich nur kleine nachrüstsachen, das billigste vom billigsten, aber komischerweise spielen diese 30er woofer, die in mini br gehäuse reingequetscht sind und auf oberbass getrimmt sind doublebass absolut souverän, sogar leicht fett, finds halt echt ok, sogar echt nett.

aber es kommt von der klangqualität finde ich nicht an das ran, was ich derzeit verbaut hab.

was den einbau betrifft, ist die türe eigentlich ein so mießer einbauort bei meinem wagen (z.B.: wenn ich die TVK oben ranndrücke, dann hört man eine verbesserung im bereich 80hz bei den TMT), das mir als einzige steigerung ein geschlossenes doorboard oder kickpanele einfallen würden, aber ich lass es vorerst, zum musikhören und auch zum lauteren musikhören reichts derzeit vollkommen.

Was den Woofer betrifft, das ist wie ich finde schon zu lösen. Das kommt wirklich extrem auf die Kiste an und natürlich auch den Woofer.

Nimmst nen hart aufgehangenen Woofer und machst ne hohe Abstimmung und trennst das recht schmalbandig und steil...so bin ich mal mit 2 Atomic APX 15 in 140L BR rumgefahren.. da hats bei jeder Bass Drum aus dem Port gestaubt... Tiefgang war da natürlich net mehr drin.

Ich bin dazu übergegangen mehr auf Membranfläche mit straffer Aufhängung und Leistung dahinter zu setzen... selbst mein SoloX, kann das ohne Probleme so wie es sich gehört wiedergeben.

Der Punkt bei Rock ist, das will ich ja lauter hören... wer sich damit nur bedudeln läßt kann sich auch ne Kuschelrock reinzimmern, aber ich höre das ja auch weils eben nach vorne geht und lauter sein soll, und da geht halt vielen Systemen auch einfach die Puste aus.

Mfg Dirk

bezüglich Puste ausgehen:
Der HT möchte auch ordentlich Leistung sehen, mit 75w wird es schnell nervig (->Klirr), endstufen mit guten Reserven und gutem Klirrverhalten klingen um einiges entspannten.

Für mich steht fest: der HT braucht annähern die gleiche Leistung wie der TMT!

LG

@denis: muss ich umbedingt mal testen. hab am hochton eine 2x40watt stufe. je nach lied wirds regelrecht kreischig wenn man den hahn mal voll aufreist. könnte da mal meine alte rockford punch 100ix ranhängen, die hat 2x50watt ( :ugly: ), war mir am hertz hochtöner auch immer recht spitz, allerdings musste sie damals das ganze FS befeuern, jetzt nur am HT könnte es ja anders aussehen, da ich den HT vollaktiv eh ganz anders einpegeln kann :)

Zurück
Oben Unten