so, jetzt muss auch ich noch mit senf dazugeben
hab den topic ab seite 2 nur noch flüchtig überflogen aber das tut ja nigs zur sache,
ersteinmal muss ich Son_of_Thor in einigen punkten recht geben.
auch mir ist es aufgefallen das es gigantische unterschiede in den alben und sogar bei gleichen bands/tracks unter verschiedenen labels gibt. Das aber ist ein Grundsatzproblem bei rock und hat jetzt nichts mit dem zu tun was du am hertz kritisierst.
Ich selber kenne das HSK System ausgesprochen gut. Naja, bevor ich mein studium antrat habe ich selbst noch als händler zw.2005 und 2009 unzählige exemplare davon verkauft. Der große vorteil als händler ist es das man eine riesige vielfalt von kombinationen ausprobieren kann, zu anderen herstellern als auch in verschiedenen fahrzeugen. Und zum HSK muss ich sagen das es in der klasse eines der geilsten systeme war was ich jeh im sortiment besessen hab. und wie ich finde gerade bei komplizierter musik durch seinen audiophilen charakter einen vorsprung zu anderen systemen hatte.
Das soll jetzt wirklich keine schleichwerbung sein, ich hab schon lange keine verbindung mehr zur industrie aber ich habe eben genau die gegenteiligen erfahrungen mit dem hsk system gemacht wie du. Auch einer meiner besten freunde von der zeit fährt mit dem hsk und seit neustem mit dem mille und hört AUSSCHLIEßLICH rock.
nun zu meinen vermutungen- du spielst unheimlich viel mit den einstellungen herum aber ich bin doch sehr überzeugt davon das du mit einer nadel in einen sack voll körnern herum stichst. Der größte nachteil den das HSK besitz ist tatsächlich der wirkungsgrad, die speaker brauchen schmackes und das ordentlich! das hat sich auch bei meinen kunden damals immer wieder gezeigt- an zu wenig leistung klingts auf gut deutsch einfach scheiße!
der kumpel den ich erwähnte fährt das system mit ner vrx 2.150.2 und ner lrx 2.500 also 2x110 + 2x200 RMS ,bei ihm die HT bei 3kHz mit 24dB und die TMT´s bei 2,5kHz 12dB und es klingt einfach nur spitze! zuvor hatte er übrigends das 16er helix competition, und das war doch sehr dünn ,gerade bei gitarrensolo´s hat der raum eher wie ein räumchen geklungen.
im laden hatte ich damals von audison, hertz, helix, rockfort und mb quart eigentlich nahezu alles da und konnte genug kombinationen testen und verinnerlichen.
noch ein tipp: versuche mal ein anderes HU! alpine ist bei rock unter umständen nicht die allerbeste wahl, und das sag ich als ehemaliger alpine premium händler
nur mal zu testzwecken, versuch mal ein clarion 788 oder das große eclipse 84igendwas, vor allem das eclipse hat im gegensatz zum alpine die instumente viel neutraler und befreiter reproduzieren können! ein echtes rockmusik HU