Sanfter Sound bei Rockmusik und höheren Pegeln @hertz HSK 16

@iheartmazda:² gerade die fehlende "all-round-fähigkeit" IM PEGEL wie du sagst ist doch der beweis das es den chassies an leistung mangelt. was du dann wahrscheinlich hörst ist schlichtweg der blanke klirrwert der sich in das signal einmischt.
wenn am HU der Gain auf max. 2/3 (beim 9853) und auf den amps der Gain max. auf 1/2 eingestellt sind solltest du die volle Lautstärke erreicht haben die du dir wünschst.
Mich würde es nicht wundern wenn du die amps weiter aufschrauben musst um den pegel zu erreichen. Versuchs mal mit 2x gebrauchten impulse SD500 oder zwei signalt RAM3 , die bekommt man schon für +/- 50€ -Stück und dann könntest du mit 150watt RMS pro Chassis sehen was ich meine ;)

ich hab doch bereits ~150watt am TMT http://amp-performance.de/769-ESX-Q120-2.html
nur der ht ist "unterversorgt" mit 2x 40rms. Die amps sind auch nicht brachial aufgedreht. der HT amp ist auf min (da er da eh schon auf 1,2V sensitivity ist und das radio 2V liefert), der TMT amp wird bei 1/2 vielleicht bisschen drüber sein. das alpine radio wird auch beim lauthören auf ca. 23 gedreht, maximal 30 (aber nicht bei rock :hammer: )

für den HT hab ich noch was oldschooliges mit 2x120watt zum einbauen, das muss dann aber wirklich reichen....

jedenfalls ist jetzt mal winter angesagt und anlagenschrauben kommt erst im neuen jahr in frage.
www.MessenTools.com-Cold-Congelado-Gorro.gif

mm.. macht doch nen guten eindruck eigentlich. ist das nicht noch eine aus der ZED-Zeit? :)
ich halte ansich auch recht viel von der ESB.

Ich glaube ich müsste es wirkl.mal hören um abzuwegen wo das Problem liegt.

hast du denn keine mögl.mal mit anderen endstufen zu experimentieren?
vielleicht mal ne alte VR oder ne helix competiton (die in kombination mit dem HSK ist wirkl.ein highlight)

ich kann mir nicht vorstellen das es am einbau liegt was du beschrieben hast. wenn du wirkl.einbaubedingte auslöschungen hast dann ist das pegelunabhängig.
Dann gibt es noch die möglichkeit das du eine vibration hervorrufst (z.b.: das du die resoFQ vom innentürblech genau erwichst) das macht sich dann erst in einem gewissen pegel bemerkbar und muss nicht zwingend als klapper-geräusch enden. meist ist das nur in form einer unsauberen tonalität wahrnehmbar. aber das hättest du dann bei einem anderen system auch. und wenn du sagst das es mit dem MACaudio nicht so war.... mmm..
vielleicht hast du auch einen peak der sich nur einseitig bemerkbar macht und daher im amplitudenspektrum unsichtbar bleibt.

das einzige was ich dem HSK nachsagen muss das es nicht die allerbeste Hochtonauflösung liefert im vergleich zu einem RS6 oder MB Quart/GermanMaestro. aber das hat nichts mit einen unangenehmen grundton im pegel zu tun. es konnte eben nicht alle details 100% reproduzieren, daher hab ich es oft mit den space HT´s kombiniert.

Im vollaktiv-betrieb hat man aber schon einen deutlichen gewinn an räumlichkeit und neutralität beim HSK -das wirst du ja sicher auch bemerkt haben.

versuche mal den HT mit einer steilen trennung nach unten zu nehmen (2.8-3.5kHz @24dB/Okt.) und den TMT mit flacher flanke seich reinlaufen zu lassen ab 2kHz mit 6dB. und einfach mal das klangverhalten vergleichen, vielleicht kann man dann schon ein wenig schlussfolgern.

bei SO alten amps besteht nat.auch immer die gefahr das einige bauteile nicht mehr die werte liefern die im auslieferungszustand vorhanden waren (elkos) -nur eine vermutung. sowas kann den klirrfaktor schon schnell mal versauen!

ja, das mit den amps befürchte ich auch manchmal. ich hatte den fall mit meinem alten subamp, der laut vorbesitzer einige jahre im kasten stand. hab dann eine 3jahre alte DLS an den woofer geschlossen und das war ein unterschied wie tag und nacht. es kamen so viele neue details ausm woofer und das ganze klang deutlich strammer und kräftiger, spielte auch viel mehr vorne mit als vorher....

also der umstieg auf vollaktiv war zunächst mal sehr chaotisch. war ja doch irgendwie eine ganz andere welt für mich. ich hab dann mit der rockford am TMT lange gekämpft. die ESX am tmt hat deutlich entspannung ins klangbild gebracht. es war einfach langstreckentauglicher auf einmal. der HT hängte wegen seitengetrennter pegelregelung dann eine zeitlang an der original weiche und wurde damit auch plötzlich sehr stark entschärft.

ich vermute nach dem letzten stand der dinge, dass die lautsprecher kabel selbst schon etwas oxidiert sind, da die kabel eigentlich nie aus dem provisorium weitergebaut wurden. so hängen 1,5mm² kabel an den originalen und die verbindung zwischen den beiden war nicht mehr top fit. ich denke mir, das wird sicherlich widerstand in die leitung gebracht haben und den klang wahrscheinlich negativ beeinflussen. aber ohne mal richtig vernünftige kabel durchzulegen zum testen werd ichs wohl nie herausfinden. (jetzt hab ich wieder was für den sommer: kabelziehen in die tür :hammer: )

Zurück
Oben Unten